Nachdem ich heute ganz unverhofft den Talent geschenkt bekommen und ihn sofort ausgetestet habe, möchte ich auch mal ein bisschen was los werden.
Zuallererst muss ich sagen, verglichen mit anderen DTG-Zügen, gehört der Talent definitiv zu den Besten von DTG - wenn nicht sogar die Nummer 1.
Die Optik ist eigentlich fast unverbesserlich, innen wie außen. Die Texturen gefallen mir - bis auf die etwas stark spiegelnde Scheibe.
Die Sitzposition ist ein Tick zu hoch, aber das lässt sich locker verschmerzen. Gibt ja sogar längst mehrfach Abhilfe!
Die Türen: Öffnen und schließen vielleicht ein bisschen zu schnell, aber es ist für mich in einem völlig akzeptablen Rahmen. Man denke nur an andere DTG-AddOns.
Beschleunigen/Bremsen: Die Beschleunigung ist echt wuchtig. Wenn ich aber (täglich) sehe, wie die Talents/Talente/... aus Friedberg schießen, kann ich mir allerdings auch gut vorstellen, dass die ordentlich "anziehen". Die Bremsen finde ich aber (im Gegensatz zu anderen hier) völlig in Ordnung.
Das einzige Minus, was mich wirklich stört, ist der Sound (fahre nunmal viel mit den Ohren). Der ist zwar grundsätzlich nicht schlecht - für DTG-Verhältnisse sogar überdurchschnittlich gut - aber es fehlt der Sound, der den Talent ausmacht: dieses besondere Quietschen beim Anfahren und Anhalten (UFO-Sound, vgl. britische Desiros, die den ähnlichen Sound erzeugen). Hier würde ich DTG einen Vorwurf machen.
Zu den Zugsicherungssystemen kann ich keine Aussage machen, da ich sie nicht nutze.
Fazit: Insgesamt kann ich den Talent guten Gewissens weiterempfehlen. Man darf ihn nicht mit vR-Produkten, BR 420 oder Taurus (etc.) vergleichen - dann kann man zufrieden sein. DTG hat hier einen Fortschritt gemacht - keinen großen, aber er macht Hoffnung!
Ich vergebe die Note 2 (mit einem + , weil ich im Moment gut auf den TS zu sprechen bin.)
In diesem Sinne: 
MfG
einMonster