Ja @siebziger ,
vlt. sind wir zu jung. Denn wir haben tatsächlich nicht miterlebt, wie es wirklich war, damals.
Du hast sogar ein Punkt vergessen, außer du bist Raucher. Denn wenn etwas gibt, was ich absolut gar nicht vermisse von der "guten, alten Zeit", dann die Qualmerei.
Da sitze ich doch lieber in der harten Schale eines rauchfreien Talent 2, anstatt in einem bequemen, aber zugequalmten Silberling. Auch im Nichtraucher-Bereich war man ja nur sicher, solange niemand die Tür aufgemacht hat, wenn überhaupt.
Ansonsten: Klimaanlage mag ja gut sein, wenn sie funktioniert. Ich will aber trotzdem die Möglichkeit haben, das Fenster zu öffen. Spätestens wenn sie ausfällt, ist das sehr hilfreich.
Und in Sachen Geschwindigkeit denke ich, dass wir heute viel zu schnelllebig sind. Da werden wegen ein paar Minuten Ersparnis dreistellige Millionenbeträge investiert, die anderswo fehlen bzw. sind einfachste Sanierungen "zu teuer". Würden die Züge heute immernoch mit Vmax 140 km/h unterwegs sein - wo wäre das Problem? (Gibt auch noch genug Strecken, wo man kaum schneller fahren kann).
MfG
einMonster