Was ist denn bitte an der MRB so schlecht?
Fehlende Klimaanlage kann ich verstehen. Ansonsten dürfte es auch unter nicht-Eisenbahnfreaks genug Leute geben, die den Komfort älterer Wagen schätzen. Denn brettharte Sitze vom Kaliber Talent 2 sind im Vergleich zu den gut gepolsterten Sitzen älterer Wagengenerationen selbst für Otto-Normalbürger eine Zumutung.
Darüber hinaus - das ist jetzt aber durchaus wieder die Bahnfreak-Sicht - verstehe ich in keinster Weise, wie ein ICE das Flaggschiff der Bahn sein kann, und der Durchschnittsreisende scheinbar gerne ICE fährt, wenn solche Sitze verbaut sind. Man sitzt darin, wie in einer Schale. Ergonomie und Polsterung sind zwar allemal besser als in modernen Triebwagen, aber für einen Fernverkehr ist das inakzeptabel und wenig bequem. (Im Nahverkehr würde ich die Sitze sofort akzeptieren.)
P.S. Die "tollen" Kopfkissen hängen überdies ganz schön niedrig - abnutzungsbedingt lässt sich das auch nicht ändern. Daher verfehlen sie ihre Funktion ab einer Körpergröße von 1,80m. Tolles Komfortmerkmal!
Gruß
einMonster