Blicken wir also quasi von außen in einen Reisezugwagen / Triebwagen?
Beiträge von FraPre
-
-
Ich gebe ab, wer möchte,darf.
-
Zwischen Vastorf und Bavendorf
-
Ich tendiere eher zum Bereich um Soltau Richtung Walsrode (heute Netz des ERIXX), wo die Triebwagen mal zu Probefahrten unterwegs waren. Allerdings ganz klar geben die Bilder auf GE keine Auskunft. In dem Firmenverbund hilft man sich auch aus, so dass auch Bereiche der ODEG und der Lausitz möglich wären. Der Schienenzustand sieht nicht so berauschend aus.
-
Warum kommen die interessanten Rätselbilder (Istanbul) immer zur Arbeitszeit, wo man nicht kann.

Zum aktuellen Bild, ist es ein Zug der vlexx?
-
Könnte nicht nur, ist es, du bist dran!
-
Gebe an FraPre zurück

Na toll, habe schon keine Bilder....
Da musste ich aber mal weit zurück in die Vergangenheit.... und dennoch, ich halte es wieder für viel zu leicht! -
Das sollte der Werksbahnhof Frimmersdorf der Nord-Süd Strecke Garzweiler sein, wie @Robytoby richtig erkannt hat. Mich hat das rot wirkende Frontteil der Lok auf die SNCF gebracht .....
Robytoby ist dann dran, ich gebe an ihn ab, da er den Lösungsweg geebnet hat. -
-
Ach den gibt es? An was man aber auch alles denken muss.....
Das ist hier heute wie Blitzschach, ist natürlich richtig. -
-
-
War meine Lösung denn nicht richtig?
Naja, etwas genauer darf es bei Großstädten schon sein.

@143er - da warst du knapp vor mir, ich war zunächst in Asien unterwegs

-
Das war wohl mal wieder zu leicht, du bist dran.
-
-
Ups, RobyToby wäre ja dran, ich dachte Phil
-
-
Das ging ja schnell, wie kommt das denn, eben warst du noch in McPom.
Burg stimmt.
-
Ja, mein Timetable mit seiner Karte ist aber auch dermaßen klein geschrieben, da habe ich ein r zusätzlich gesehen (wie du ja nun auch, es heisst Gourock).
Auf Gourock kam ich, vermutlich sogar nicht ganz unbegründet, durch die Aufschrift auf dem Schaltkasten GOU 123,58.Ich würde abgeben, aber das Interesse scheint mir wohl nachzulassen .....
Schade! Wer möchte, darf also. -
Das sind in der Tat mechanische Löseventile, getrennt für den Tender, Drehgestell und Treibräder (je nach Bauart).
Man unterstützt damit das Lösen der Bremsen bzw. verringert den Bremszylinderdruck, gerade wenn ein Gleiten zu befürchten ist. Beim Anfahren und auch durchaus auch öfters während der Fahrt würde man also damit das Lösen beschleunigen bzw. sich womöglich schleichend einstellende, minimale Bremszylinderdrücke ins Freie leiten.
Das Ganze erfolgt dann eben direkt und nicht über die bremsstellungswechselabhängigen Lösezeiten der Lok.
Auch bei Altbaulokomotiven waren diese Löseventilev orhanden, bei neueren Loks dann über elektrisch mittels Taster angesteuerte Löseventile. Im Rangierdienst, wo oft große Massen nur über die Lok abgebremst wurden / werden, was mit entsprechend hohen Bremszylinderdrücken einherging, ein wichtiger Helfer, um Flachstellen zu vermeiden.