Womöglich hätte es schon geholfen, wenn zumindest die Auflösung besser wäre und die eher mißlungene Verhüllung mit den schwarzen Rahmen anders ausfallen würde. Den unteren Teil des Bildes kann man ja nur erahnen.
Wo soll man da anfangen zu suchen? Dieselloks, insbesondere Kleinlokomotiven, wo ich die Lösung vermute, gibt es wie Sand am Meer.
Beiträge von FraPre
-
-
Danke, aber da ich nicht richtig gelöst habe, bin eben auch nicht dran. Entweder habe ich ein Bild mit falscher Unterschrift gehabt oder mich dann im Wirrwar verguckt. Der Nr. 24 ja sieht in der Tat anders aus.
Was nun noch den abschliessenden Unterschied (Be 4/4Pp zu ABe 4/4Pp) angeht, denke ich, sofern es den deutschen Bezeichnungen gleicht ist ein Triebkopf des 4 teiligen Zuges eben mit 1. Klasse, das andere Ende nicht, was man aber anhand des Bildausschnittes nicht hätte erkennen können.Du bist also selber dran @fan.
-
So, will keiner?
Das ist der ABe 8/8 N° 24 (Treno Panoramico der SSIF)
-
-
BR 120 (DR) Taigatrommel
-
Der Seitenfahrschalter funktioniert erst, wenn der Fahrschalter in Stellung 1 / Fahrt (je nach Baureihe) ist und der benutzte Hilfsfahrschalter in Stellung 0 mittels des dort angebrachten Tasters "Frei" freigeschaltet wurde. Man kann dann nach dem Anfahren problemlos mit dem Fahrschalter durch Verlegen in den Z-Bereich übernehmen.
Der Seitenfahrschalter funktioniert sogar mit AFB. -
So würde ich das sehen, ob nun in Printform oder digital. Das Dokument inklusive diverser Anlagen und Zusätze hat sogar eine Bezeichnung, welche sich am bekannten Format für Regelwerke orientiert.
Das Ganze ist schliesslich Bestandteil der Ausbildung(sunterlagen), oder möchtest du alles mitschreiben oder auswendig lernen? -
Um noch einmal mit Halbwissen zu glänzen, bei den angesprochenen Lokomotiven 111 und Drehstrom, gibt es keine Hilfssteuerung und auch keine Hauptsteuerung. Der Schalter links und rechts ist ein Hilfsfahrschalter und dient, wie durchaus richtig erkannt, zum Anfahren und Rangieren, während man seitlich aus dem Fenster sehen muss. Vom Sitz aus wird hier der normale Fahrschalter benutzt.
@Amirco - zu spät gesehen. Wenn MarcoL397 von Ausbildung spricht, meine ich also die Bedienungsanleitung für das jeweilige Fahrzeug.
-
Da hilft womöglich ein Blick in die Bedienungsanleitung Punkt "Rangieren".
-
Die Hilfssteuerung wird immer beim Rangieren benutzt, sowie, wie der Name schon sagt, als Hilfssteuerung, wenn die Hauptsteuerung ausgefallen ist, oder man diese nicht nutzen darf. Eine zeitlang war diese gesperrt, da dadurch 100 Hz Beeinflussungen der Signalstromkreise auftraten.
In der Hauptsteuerung gibst du mit dem Taster direkt Impulse an den Schaltwerksmotor (Umgehung Puls- und Reversiersteller in der Elektronik), der daraufhin auf- oder abläuft. In der Hilfssteuerung sind nur Vollstufen ansteuerbar (also keine Phasenanschnittssteuerung), zudem fehlen die Begrenzung der Werte für Oberstrom & Fahrmotorspannung (muss der Tf also analog den Altbaufahrzeugen manuell überwachen), ebenso fehlen Zugkraftregelung und Haftwertorientierung. Der Zugkraftwert ist auf 100 % festgelegt.
Durch die fehlenden Bergernzungen darf man aufsteigend ab 13 KV Fahrstufe 30, ab 13,5 KV Fahrstufe 29 und ab 14,5 KV Fahrstufe 28 nicht überschreiten, dabei natürlich den maximalen Wert für den Oberstrom 450 A (bei >500 A) HS Auslösung.
Der Taster "Freier Auslauf" funktioniert auch in der Hilfssteuerung, das Schaltwerk läuft über den taster aber langsamer. Du kannst problemlos von Haupt- ind Hilfssteuerung und umgekehrt übergehen, aber bitte nichtd en Geschwindigkeitswähler nach 0 ziehen, also immer nur von Stellung 1 in den Geschwindigkeitsbereich (Übergang Hilfssteuerung zur Hauptsteuerung, bzw. aus dem Geschwindigkeitsbereich nach 1 und dann direkt einen kurzen Impuls mit dem Taster Auf/ab geben.Bei anderen Loks ist es nur ein Seitenersatz zum Anfahren.
-
Ich gebe ab, wer möchte, darf!
-
Das ist Brandenburg Altstadt
-
-
-
Wenn das Teil in einem öffentlichen Bereich wäre, wäre es wohl nicht lange da

Mir fällt vielleicht noch der Küchenbereich in einem Speise,- Bistrowagen ein, um vielleicht eine Wasserverbindung zu öffnen/schliessen, denn ein Steckschlüssel dürfte es ja sein.Sieht wie die Notkurbel einer Überfahrbrücke im Steuerwagen (vielleicht 763.7 oder IC Twindexx) aus? Die anderen Steuerwagen haben, wenn, eine andere Kurbelbauform.
-
Nun, da man ja fast ausschliesslich klassische Führerstandsansichten im Netz findet, schwer zuzuordnen. Es scheint ja eine Art Steckschlüssel zu sein. Als Einsatzmöglichkeit würde mir einfallen
Notbetätigung Federspeicher
Notbetätigung Bugklappe
Notbetätigung Getriebe
evl. Notbedienung Weichen (wo auch immer)aber das Fahrzeug....?????
-
Nun, dann wäre @NICfly aber noch eher dran.
Ich hatte in der Tat auch eigenständig gesucht, aber nur nach einem Vorgänger der Zahnradbahn und nichts gefunden. Erst als ich allgemein nach Schienensystemen gesucht hatte, kam in einer längeren Liste der Zahnradbahnsysteme auch diese Walzenbahn.
Übrigens sehr trickreich, das Bild zu spiegeln @Safter
Ich habe nichts (die Urlaubsbilder der Kollegen sind aufgebraucht), also gebe ich ab, gerne an @NICfly oder auch @Baureihe 101
-
-
Die "Gleisbautechnik" scheint ja zum Ausrichten der "Führungshilfen" im Gleis zu dienen, zumindest deutet die Form der Walze darauf hin.
-
Vielleicht eher eine Standseilbahn im Bau (man sieht ja Gleisbauarbeiten)