Beiträge von FraPre
-
-
-
-
Nur mal zur besseren Vorstellung der Örtlichkeit (ab Minute 4:35):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
auf Abstellgleis ist da nicht vmax 20? Kann er das mit dieser Zug mit der Geschwindigkeit schaffen?, ...... Und ich frag mich auch ob oder warum da kein Sicherungsystem greift.
Ist es ein Abstellgleis, oder kann man dort auch als Zugfahrt einfahren (ausfahren geht nämlich)? Kam er also als Zugfahrt zur Abstellung oder sollte er vom Werk zurück zum Hbf fahren?
Welches Sicherungssystem soll denn greifen, wenn ich mit einem Zug oder einer Rangierfahrt in ein Stumpfgleis einfahre? Die gängigen Methoden sind z.B. 30 Km/h ab einer bestimmten Stelle (Hallenschürze FFM) GÜ - überwacht, was aber nur für Zugfahrten etwas bringt. Sonst gibt es nur entsprechende Anzeigen für Zugfahrten, wenn sie in ein Stumpfgleis einfahren, ein Gleis mit besetzem oder verkürztem Durchrutschweg, für eine Rangierfahrt gibt es da nichts.
Die Gründe können in der Tat so vielschichtig sein (Bremsstörung, falscher Fahrweg, überhöhte Geschwindigkeit, plötzlicher Kontrollverlust (technisch oder menschlich). -
Weil die Fahrstufenanzeige überwiegend ohne Bedeutung ist. Gefahren wird unter Beachtung der zulässigen Fahrmotorströme (Zugkraft), Oberstrom und Fahrmotorspannung, sprich auf diese Anzeigen muss man sich konzentrieren, nicht ob das Schaltwerk nun in Fahrstufe 11 oder 13 steht.
Die sichtbaren Fahrstufenbereiche haben eben eine besondere Bedeutung, weshalb sie sichtbar sein müssen.
Fahrstufe 1 & 0 - Nullstellung und Pendeln
Fahrstufe 22 bis 28 Einhaltung der Fahrmotorspannung (Anzeige fehlt bei Loks ohne Doppeltraktionssteuerung) in Abhängigkeit zur Fahrleitungsspannung. Bei verschiedenen Fahrleitungsspannungshöhen stehen in den letzten Fahrstufen unterschiedliche Spannungen an den Fahrmotoren an, ggf. eben auch zu viel (> 520 V), wenn die Fahrleitungsspannung über 15 KV liegt. Daher findest du rechts neben dem Fahrschalterhandrad eine Skala, bis zu welcher Fahrstufe man bei welcher Fahrleitungsspannung gehen darf. -
Bevor von Schuld, Strafe und Schei... bauen gesprochen wird, würde ich erstmal die Unfalluntersuchung abwarten, womöglich ist es wieder ganz anders, als man selber in der Lage ist, aus den Bildern abzuleiten.
-
Das wäre eine Frage des Aufnahmezeitpunktes, das Rot kam vor der Restaurierung nicht so rüber, aber vml. wirst du recht haben, ein Datum des Bildes ist ja nicht vorhanden.
-
-
-
Ich wollte es gestern nicht mehr schreiben, aber es wird wohl nun die Strecke Angermünde nach Tantow sein. Mit diesem Bild bleibt aber einfach nur ein Raten und Ausschließen - leider. Ich möchte eigentlich ohne ständiges Nachfragen zur Lösung kommen, also durch Recherche, Kombinieren und Nutzung der vorhandenen Quellen, hier fast unmöglich.
Wenn ich davon ausgehe, dass das Bild im Stillstand entstanden ist und eben wesentliche Ausschnitte absichtlich fehlen, zudem leider YouTube nur eine Richtung als Führerstandsmitfahrt auswirft, könnte es auf einem Bahnsteig entstanden sein, vielleicht Petershagen, da es dann wohl ein eingleisiger Abschnitt ist. -
Na da bleibt wohl nur nur die Strecke Angermünde Schwedt
-
Nun, da du in der Gegend ja schon mal unterwegs warst, wenn ich mich recht erinnere, könnte es noch auf dem Reststück Templin Stadt - Löwenberg sein.
-
Da du ja einen eher begrenzten Bereich zeigst, was wohl bestimmt Gründe hat, da weitere Details verborgen bleiben sollen, ist es womöglicch der Bahnhof Blumberg (Strecke Ahrensfelde - Werneuchen)
-
Diabetes ist definitiv ein Ausschlusskriterium für Betriebseisenbahner.
Bei der (Erst) Einstellung mag das sein (weiß ich aber nicht), als Bestandseisenbahner aber gibt es, wie bereits angesprochen, verschiedenen Typen mit verschiedenen Auswirkungen.
Nicht jede führt zur Fahruntauglichkeit / Betriebsdienstuntauglichkeit. -
Ich würde dann abgeben, hatte ja eigentlich zuletzt die falsche Antwort. Wer möchte, darf.
-
Hallo,
also da ich mit dem Tablet nicht so gut suchen kann, werfe ich mal das Land Brandenburg in den Raum.
Zweitens würde ich die nicht elektrifizierte Strecke Wittenberge nach Spandau vermuten.Die ist es nicht, aber inzwischen am Rechner muss ich sagen, es kann 2013 an vielen Stellen sein, egal ob Oranienburg - Neustrelitz und weiter oder Stralsund - Pasewalk - Bernau. Ich habe nur diese beiden mal schnell begutachtet und würde wegen der weniger steilen Abhänge und Einschnitte eher zur letzten tendieren, aber vml. kann es fast überall sein.
Damit müsste ich natürlich auf das Land Mecklenburg Vorpommern erweitern. -
Warte man, bis ich mal wieder dran bin, dann jibbet die passende Bilderantwort

-
Ups, warte, dann mussic h meine Korrektur wieder rückgängig machen. Der 704 sah auch vielversprechend aus

-
..oder vielleicht auch der Zoom und somit die Perspektive.
Ist das
eine BR 711ein historischer 704?