Ihr habt mir sehr geholfen bei meiner zukünftigen Entscheidung ob ich das als Beruf nehmen soll oder nicht!
...und wie sieht die aus? Nicht das wir neugierig wären, aber ......
Ihr habt mir sehr geholfen bei meiner zukünftigen Entscheidung ob ich das als Beruf nehmen soll oder nicht!
...und wie sieht die aus? Nicht das wir neugierig wären, aber ......
Ob Traumjob oder nicht, vieles wird am Ende auch davon abhängen, wo du als EiB beginnst, bzw. am Ende landest / landen möchtest.
Am koordiniertesten wird es noch bei den EVU im Reiseverkehr ablaufen, während es im Frachtbereich eher ein unstetes Geschäft ist, welches sich tagtäglich, ja stündlich den Anforderungen der Kunden anpasst. Ad hoc und diesbezüglich ständige Änderungen im Ablauf sind die Begleiter im Frachtgeschäft, je nach EVU und deren Leistungen mal weniger und mal mehr. Vielfach ist aber das Tagesgeschäft von Verspätungen und ständigen Umdisponierungen geprägt, was sich oft auch auf den Feierabend auswirkt.
Im Frachtgeschäft bist du quasi ein Trucker auf Schienen, und man erwartet von dir, dass du für den Zug und den Kunden die maximale Verantwortung übernimmst, was sich aber oft durch Verspätungen, Lenkzeiten, Übergänge und leider auch nervigen tariflichen Regelungen schwierig gestaltet.
Verantwortung vom Start bis zum Ziel heisst daher immer öfter das Motto, was dann aber fast immer auch mit einer auswärtigen Hotelübernachtung verbunden ist. Je nach EVU und deren Spielregeln bist du eben auch mal mehrere Tage von zu Hause und somit auch von der Familie & Freunden weg, fährts nacheinander in mehrere Hotels und dein Begleiter ist dann oftmals ein grösserer Koffer.
In anderen EVU gibt es eben nur eine Übernachtung und dann zurück in die Heimat, mehrere Dienste am Ort und dann wieder eine Übernachtung.
Bei der Qualität der Hotels kannst du dir sicher vorstellen, dass es nicht die Walldorf Astoria Kette und auch nicht das Adlon sind. Hotels tun sich mit Übernachtungen oftmals schwer, besonders mit den ungeliebten Tagesübernachtungen, wofür eigentlich kein Hotel eingerichtet ist. Wenn es dann eher eine Absteige ist, man das Zimmer nicht richtig verdunkeln kann, keine Klimaanlage vorhanden ist (man aber auch nicht das Fenster öffnen kann, da das Hotel an einer Hauptverkehrsstraße mit Bushaltestelle liegt), wird es schwierig zu schlafen und so für den Folgedienst ausgeruht zu sein. Das wird aber erwartet, schliesslich muss der Kunde befriedigt werden und die über 300 konkurierenden EVU´s stehen untereinander in einem ständigen und gnadenlosen Wettbewerb um Kunden & Leistungen, vielfach auf Kosten der Mitarbeiter, was aber die Kunden nicht nicht interessiert, vielmehr nutzen die diese Situation (Konkurrenz) eher eiskalt aus.
Einweiteres Problem ist die Verpflegung bei längeren Hotelaufenthalten, denn einen Kühlschrank haben die wenigsten Hotels, zu bestimmten Zeiten / Tagen gibt es nichts zu Essen, Läden haben geschlossen, woher also frische Kost nehmen?! Auf mitgebrachte Brote, wo sich nach xx Stunden und 30°C schon die Wurst wellt, hat wohl keiner Appetit.
Da ist es dann alles in allem ganz schnell vorbei mit der Romantik in Sonnenauf- oder -untergänge zu fahren.
.....Das passiert, weil man als Lokführer die Signalbilder ab 160 km/h nicht mehr wirklich erkennen kann.
.....Es kann auch durchaus möglich sein, dass die LZB dich mit 200 km/h über ein Halt zeigendes Signal leitet (Hp 0), das ist aber auch nicht weiter Tragisch, dieses Lichthauptsignal, kann im besten Falle ausser Betrieb sein.
Ich hoffe ich konnte dich ein wenig "aufklären" LG DbFanScenery
Noch als Ergänzung, es hat vielmehr mit dem Bremsweg zu tun, nicht mit der Erkennbarkeit der Signale.
An einem Hp 0 wirst du keineswegs mit 200 vorbeigeführt, denn das Hp 0 selber würde dich gar nicht interessieren. Vielmehr existiert an einem Hauptsignal zugleich auch immer ein LZB Block. An dem Hauptsignal ist es nun so, dass Hp 0 auch LZB Halt am LZB Bk bedeutet. Auf Altbaustrecken, wo die LZB Blockstellen identisch mit den Blockstellen (Zugfolgeabschnitt) sind, also mit den Hauptsignalen, gibt es auf Neubaustrecken den Teilblockmodus. Hier sind zwischen den Hauptsignalen weitere, nur für den LZB Betrieb relevante und "lesbare" LZB Blockkenzeichen aufgestellt, welche für LZB geführte Züge einen LZB Halt signalisieren können.
Fährt nun ein signalgeführter Zug auf der Strecke, kann er nur im Abstand der Zugfolgestellen, welche mit einem Hauptsignal ausgestattet sind. Nach Vorbeifahrt an der rückgelegenen Zugfolgestelle zeigt das Signal dann Hp 0, zugleich ist ein LZB Halt gesetzt. Hat der signalgeführte Zug nun aber die erste LZB Bk, welche mit einem LZB Blockkenzeichen ausgestattet ist, passiert, darf ein LZB geführter Zug bis hierher bereits folgen. Das Hauptsignal kann aber dafür keinen Fahrtbegriff zeigen, da hierfür der Abschnitt bis zum nächsten Hauptsignal frei sein muss, welcher aber eben noch durch den vorausfahrenden Zug besetzt ist. Um dem Tf nun nicht an einem Hp 0 vorbeifahren zu lassen und den LZB Halt aufzuheben, wird das Signal dunkelgeschaltet und der Zug bekommt den Auftrag LZB Fahrt oder einen der Ersatzaufträge.
Könnte man den Threadtitel auch als "Was ist das" verstehen?
Dann würde ich sagen, eine H-Tafel. ![]()
Also 2 Punkte haben sich momentan in die nähere Wahl qualifiziert.
1. Bahnstrecke Hof - Bad Steben bei Naila
2. Bahnstrecke Bayreuth - Neuenmark Wirsberg bei Schlömen
Es handelt sich um jeweils ein Sbk
Damit wir nicht Weihnachten hier noch an diesem Bild rätseln, frage ich noch einmal konkreter nach, denn die Antwort auf die vorherige Eingrenzung des Gebietes wurde ja nicht eindeutig beantwortet.
Befinden wir uns in Oberfranken? Ist die Strecke (auch das untere Gleis) stillgelegt (oder sieht es nur so aus)?
Ist das im Industriewald der Zeche Graf Schwerin in Castrop-Rauxel?
Es gibt in dem Bild einen deutlichen Hinweis - und zwar rechts oben der Schriftzug von Netcare.
Schei...., den habe ich in dem grau in grau übersehen, aber du klingst so, als ob du es auch so gewusst hättest. ![]()
Woran erkannt? Gibt zwar sicher mehrere Bahnhöfe in Cape Town, aber ist i.O.
Ich würde mal sagen, das ist bei Andernach (Fahrtrichtung Koblenz), der Bahnhof Andernach folgt in Kürze und es ist Höhe Km 71,8
Das ist richtig, das Bild ist von mir 2010 aufgenommen.
Heute jährt sich die Befreiung des KZ Auschwitz und in dieser Zeit, wo man fast täglich das Gefühl bekommt, die Welt gerät aus den Fugen & die Menschen sind des Friedens überdrüssig, sollte man nicht müde werden, an diese Dinge zu erinnern.
@marc j. - Du bist dran.
Das hätte sich auch nicht mit dem Spiegelbild des Fahrleitungsmastes gedeckt.
Tja, ist das nun Teil einer Weiche oder einer Führungsschiene. Der Fahrleitungsmast müsste ja meiner Meinung nach auf dem Bahnsteig stehen.
Billwerder Moorfleet?