Hallo zu 1.
Das Problem ist, dass immer wieder, bis zum Endstand seit 2014, Softwareänderungen erfolgte, und da änderten sich auch mal solche "Kleinigkeiten".
Mit Bedienen der WT erfolgt meines Wissens nach immer ein entsprechender Hupton. Es gab auch Versionen, da Hupte es bloß, wenn man die Beeinflussung bekam (war aber I80, meine ich). Die Freitaste verursachte keinen Ton, meine ich.
Bei bestimmten PZB Versionen erfolgte z.B. mit Überfahren des wirksamen 500 Hz Magneten auch ein Hupton.