@steamtrain25 Jetzt wird´s langsam wirklich heiss
Beiträge von FraPre
-
-
.... sieht für mich auch eher nach einem Bahnhof aus.
-
Bei einem der Lösungsangebote war die Rede von einer Überführungsfahrt. Das habe ich in dem Sinne verneint, eine Grenze hat sie aber schon überschritten
-
Nee, auch nicht, vielleicht etwas einfacher denken
-
Ich fasse mal zusammen:
# E-Lok
# Geburtsland Slovenien/Slovakei (was aber nicht heisst, dass sie dort auch fährt
)
# Güterverkehr, keine Reisezüge
# Baujahr 2019 und 1. Bauserie, also auch irgendwie brandneu -
Langsam wird es mit den Tipps schwierig.
Die Lok hat keinerlei Ausrüstung für Reisezüge, wird also ausschliesslich für den Transport von Gütern eingesetzt. -
-
Dann mal ein weitere Tipp.
Die Lok erblickte in dem osteuropäischen Land Sl....................... das Licht der Welt. -
-
-
Mal ein Tipp, 1. Serie und Baujahr 2019, gebaut in Osteuropa
-
Ich glaube, er war noch in Urlaub bis heute oder morgen.
-
-
@031010-2 & @steamtrain25 Nein, dass ist nicht richtig.
-
-
Ist es der Messwagen hier?
Messwagen -
Mit 40 nochmal eine komplette Ausbildung / Lehre zu absolvieren ist zwar nicht ausgeschlossen, aber wozu. Du kannst als Quereinsteiger in eben 9 Monaten zum Tf ausgebildet werden. In dieser Zeit wirst du das Gleiche lernen, wie ein Tf früher lernen musste. Vergleichen kann man das heute eh nicht, da der Lehrberuf EiB ja auch Tätigkeiten im Rangierbereich mit beinhaltet, welche die Tf auch heute teils nicht können, weil sie es früher auch nicht können mussten und somit nicht in der Ausbildung hatten.
Was natürlich früher wesentlich umfangreicher war, war der Praxisteil. Da gab es eben je nach Baureihe z.B. 60 Schichten, ggf. noch ergänzt / unterteilt Reisezug/Güterzug. Das braucht und gibt es heute nicht mehr, da überwiegend die EVU´s Reiszüge oder Güterzüge fahren, dennoch wird man praktisch sehr rasant durch die Ausbildung getrieben und eben eines gewissen, längeren Praxisteils im Vergleich zu früher beraubt. Lernen, lernen, lernen, aber anwenden wird man es erst später wirklich, ebenso wird man nicht mit allen "jahreszeitbezogenen" Erfahrungen / Besonderheiten Bekanntschaft machen.
Wenn du aber die Prüfung nach 9 Monaten bestanden hast, bist du i.d.R. nicht weniger Tf, als wie die alten Hasen, nur eben mit sehr viel weniger Praxiserfahrungen, aber das waren alle Junglokführer doch auch, bzw. sind es auch heute noch, wenn sie auslernen. Im Gegenteil, mit deinem frischen Fachwissen würde es mich nicht wundern, wenn du zumindest theoretisch die alten Hasen an der einen oder anderen Stelle "hinter dir lässt"! -
Du kannst dich doch jederzeit bei der DB Cargo als Quereinsteiger Tf bewerben, wirst dann, sofern die grundlegenden Voraussetzungen erfüllt sind, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, welches aktuell ggf. teils sogar in den Standorten der Regionen (DB Cargo) stattfindet. Dort bekommt man Gelegenheit sich vorzustellen, bekommt einen Einblick in die Tätigkeit und das Umfeld und wird am Ende auch direkt bewertet. Kommst du dort gut weg, erfolgen die weiteren Schritte wie Bahnarzt und psychologische Tauglichkeit, ggf. wird dir aber auch eine andere berufliche Möglichkeit empfohlen.
Hast du noch keine Berufsausbildung, bewirbst du dich für eine entsprechende Berufsausbildung. Azubis mit Ende 20 sind bei uns nicht selten.
-
Gebe ab, wer möchte, darf!
-
Das ist eine 1144
Quatsch, das war ein Wink mit dem Zaunpfahl auf den anderen Rätselthread.
Das hier sollte die schöne neue Ötztaler Achbrücke sein.