Wow! Meiner Meinung nach ist das eine der besten "Mod"- Ideen die es für Railworks bislang gab. Als Kind habe ich auch viel mit Lego gespielt und bin ein begeisterter Anhänger der bunten Steine. Aber erst Lego Technik hat dann das große Bau- Fieber in mir geweckt.
Dein Vorhaben finde ich aller erste Sahne, mag sein das es für die älteren unter uns, die nicht unbedingt Zugang zur Lego- Materie haben etwas ulkig aussehen mag, aber das Prinzip dahinter ist genial- und simpel. Wenn vorgefertigte Steine bereits existieren, dann wird der 3D- Bau für (fast) jeden möglich sein, der sich in das entsprechende 3D- Bauprogramm eingearbeitet hat. Ganz besonders gefällt mir, dass es ohne Ende Schritt-für-Schritt Anleitungen zum Bauen im Internet gibt und man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Da würde der Simulator ja auch für Kinder interessant werden 
Jedoch gibt es auch einige Probleme, nur durch die Rosarote Brille schauen bringt ja auch nichts: Ein Export von SketchUp ins igs/ia Format ist nur über Zusatzprogramme wie Blender-> Bigex möglich, ich weiß auch nicht wie viel Arbeit dann noch in diesem Programm von nöten ist. Außerdem sind zahlreiche Objekte neu zu erstellen, da es ja praktisch noch nichts gibt, jedoch ist immer mal ein Anfang zu machen 
Was mir noch auffällt, die einfachen Geometrien von Lego müssten doch ein Polygon- Segen sein?! Gerade schienen o.ä. sind doch sehr einfach aufgebaut, sodass selbst große Anlagen zu wenig Performance Einbußen führen müssten. Und eine weitere Anmerkung zum Opjektbau. Es wäre ja auch möglich, statt fertige Objekte wie Häuser, Brücken etc. einzelne Steine oder kleine Baugruppen zu Exportieren und diese dann Stück für Stück zu einem Objekt im Railworks- eigenen Editor zusammen zu fügen.
Daumen hoch für diese Idee