Ein weiteres Problem der letzten 10 Jahre ist aus meiner Sicht (bin seit 2002 dabei) auch die fehlende Reichweite der Entwickler. Früher Anfang der 2000er Jahre kaufte man sich die Add-Ons für den MSTS und später PTP(2) im Geiz-, Blödmarkt oder bei Amazon. Da gab es immer eine große Auswahl an German Railroads, Pro Train oder anderen Add-Ons. Abgesehen von deutlich mehr Inhalt (Strecken z. B. über 200 km und mehrere passende Züge) für 20 € bis 30 € und Rezensioen oder Foren spielten zu der Zeit eine Nebenrolle.
Dies hat sich (leider) ab ca. 2010 geändert. Das die TS-Strecken aufgrund des deutlich höheren Entwicklungsaufwandes kürzer werden und nicht mehr so viel an Rollmaterial dabei ist, ist ja alles nachvollziehbar. Heute wird fast nur online als Download verkauft im eigenen Onlineshop und/oder auf Steam. Das schränkt die Reichweite deutlich ein. Auch spielen oft Rezensioen und Foren eine deutlich größere und entscheidende Rolle und ich finde (meine persönliche Meinung) das zum Teil Kleinigkeiten die für die Masse uninteressant sind zu oft und übermäßig kritisiert werden.
Versetzt euch mal in die Lage eines Neueinsteigers welcher vielleicht den TS im Summer-Sale für ein paar Euro auf Steam gekauft hat. Ihm gefällt das Spiel und die Person hat Lust auf mehr und fängt an zu recherchieren, welche Add-Ons gut und interessant sind. Was wird diese Person wohl im deutschsprachigen Bereich für Meinungen finden?.....
LG Felix