Man sieht ja auch, dass dort wo das ÖPNV-Angebot ausgebaut bzw. verbessert wird, die Fahrgastzahlen steigen.
Genauso interessant für mich ist aber noch was anderes: Ich würde es verpflichtend machen für eine bestimmte Art von Lkw-Transporten, dass diese auf die Bahn umgeladen werden müssen - entweder der ganze Lkw (à la Rollende Landstraße) oder halt der Hänger. Zum Beispiel Lkws, die in D nur als Transitverkehr durchfahren. Vergleichbare Verpflichtungen gibts ja auch im Alpentransit. So könnte man sagen, alle 40 Tonner auf Strecken, die länger als 400 km sind (nur mal als Größenbeispiel), müssen auf die Bahn. Wenn der niederländische Gemüselaster Tomaten nach Frankfurt fährt, kann er das wie bisher machen. Sollen die Tomaten nach München, ab auf die Schiene. Sollen die Tomaten nur durch Deutschland nach Österreich gekarrt werden, ab auf die Schiene.
Man bräuchte halt ein recht umfangreiches Netz an Verladestellen und regelmäßige Verbindungen - aber das würde die Autobahnen richtig entlasten.
EDIT: Masterpiece war schneller während ich noch mit meinen müden Fingern getippt habe. ![]()