Deine Einstellung ist nobel und ehrt dich sehr. Mein Eindruck in vielen Beiträgen (ich sage in vielen, nicht in allen) ist aber, dass die Bereitschaft, sich tiefer und nachhaltig mit einem Thema auseinanderzusetzen, sehr gering ausgeprägt ist. Statt dessen werden Quickfixes gesucht und Leute zum Vorkauen.
Sollte jemand Lust haben das DEM und die Gleise zu verlegen. Meldet sich bitte bei mir, solange bleibt das Projekt pausiert.
Ich will hier dem TE in diesem Thread wirklich nichts Böses, ich finde man sieht im Grundsatz gute Ansätze. Aber das ist hier ein schönes Beispiel für mein Argument oben, wenn der TE schreibt, dass entweder jemand für ihn DEM einfügt und Gleise verlegt oder ansonsten das Projekt ruht.
Ich habe selbst vor einer Weile mit einer kleinen Streckenarbeit begonnen, das ist mir anfangs nicht leicht gefallen - alleine für das Thema eigene Trackrules einzurichten habe ich bestimmt zwei Wochen gebraucht, bis ich damit was anfangen konnte. Will sagen, mir fliegt da nichts zu aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass es hier und in anderen Quellen mehr als genug Infos gibt, die einem auf die Sprünge helfen. Das gilt auch für DEM und das Glätten von Gelände.
Aber das Stichwort ist Eigeninitative - gerade bei vielen Neulingen hier im Forum (vielen, nicht allen) sieht man davon sehr wenig.