Beiträge von zero909

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Danke @143er für die Rückmeldung. Ich bin da einem Video gefolgt, dort wurde das auch als TGA gemacht. Ich meine, das NVIDIA DDS-Plugin ist nicht für aktuelle Versionen von PS verfügbar.

Die TGA nutze ich ja in Blender um das dort aufs Objekt zu legen. Aber jetzt wo das Objekt existiert kann ich es ja als DDS bearbeiten. Teste ich mal.

Mich wundert halt, dass nur das schwarz durchschimmert und kein rot. Ich werde die Transparenz noch mal prüfen. Irgendwas stimmt ja nicht aber mir sah es danach aus, dass der Wert bei Alpha da auf voll weiß steht.

Zum Edit: mache ich gern, das TrainDecal.fx ist ebenfalls aus dem (nicht mehr ganz aktuellen Tutorial-Video, dem ich gefolgt bin).

EDIT 2: Dann kann es eigentlich nur am Shader liegen, habe die DDS bearbeitet und es steht 100% komplett auf weiß. Gleicher Effekt.

Edit 3: Problem gelöst, der Shader wars. Jetzt habe ich TrainBasicObjectDiffuse.fx genommen, jetzt passt es. Danke @143er!

Hallo zusammen,

wie gestern berichtet, hab ich mich zu einem ersten Ergebnis mit Childobject gewurschtelt. Allerdings stehe ich jetzt etwas ratlos da, denn das Objekt hat eine ungewünschte Transparenz, die man aber vor allem vor dunklen Elementen bzw. Kanten im Modell sieht.

Man könnte zwar sagen, das macht es im Zweifel eher etwas echter aber ich hätte gern trotzdem verstanden wie diese ungewollte Transparenz zustande kommt. Objekt ist als Plane mit Blender 2.65 erstellt und als .igs exportiert, dann BP-Editor. Bild in Photoshop, dann TGA und RW Ace tool. Das ganze ist dann als Childobject auf die Lok gesetzt, das dürfte aber ja eine allgemeine Frage sein, vielleicht können hier auch die Objektbauer helfen?

Ich habe im Vorfeld viel gelesen und Videos geschaut, hab das Gefühl, dass das irgendwo mal erwähnt worden sein muss aber finde nichts mehr dazu aktuell bzw. steh auf dem Schlauch. Ich habe nochmal den Alphakanal im PS geprüft, der steht auf 100% und sollte also in Ordnung sein. Entgegen des einen Screenshots aus dem Screenshotthread ("blenderaction2.jpg") habe ich jetzt auch in Blender noch das Häkchen in Blender bei Influence > Alpha gestellt. Hab auch das Childobjekt weiter weg von der Lok geschoben aber selbst bei einer Entfernung von einem gefühlten halben Meter zur Lok bleibt der Effekt.

Hat jemand nen Tipp für mich um mich in die richtige Richtung zu bringen? Wo kann man noch Transparenzen einstellen?

Danke schon jetzt!

Wenn du die alte Strecke behalten willst, kannst du sie klonen unter Erstellen > Strecke > Klonen. Allerdings musst du Szenarien händisch in den Ordner der geklonten Strecke schieben bzw. die Szenarien auch klonen.

Nach vielen Anläufen und viel Gewurschtel hab ich endlich mein erstes Childobject auf Rollmaterial eingefügt. Auch wenns für viele sicher keine große Sache ist, mir fliegen solche Erkenntnisse nicht gerade zu, ich muss mich da lange reinarbeiten. Hat mir aber jetzt durchaus auch Spaß gemacht.

Ein erstes Ergebnis ist jetzt die RSSLO 245 Südostbayernbahn. Da die Textur im Bereich der seitlichen Abdeckungen gespiegelt ist, konnte ich den Schriftzug nur per Childobject unterbringen.

Gewurschtel:

Ergebnis:

Urlaub geht so langsam zu Ende, heute nochmal das gute Wetter ausgenutzt und die Streckensperrung im Spessart - daher gibts in diesen Tagen da auch wieder mal ICEs, die nur bei Sperrungen dort vorbeikommen. Also nach Schlüchtern (Elm bzw. Vollmerz) an die Nord-Süd-Strecke gefahren und ein paar schöne Eindrücke und Fotos mitgenommen, u.a. 140 423 vom DB Museum.

Hi Robin, zu deiner Leitung bzgl. Download kann man wohl nix konkretes sagen, im schlimmsten Fall ist es halt über Nacht am laden.

Die Downloads, die du Steam gekauft hast, kannst du neu laden, wenn du auf deinen neuen Computer gewechselt bist. Du kannst auch deinen Steam-Account z.B. auf ne externe Platte umziehen, wenn du dir einen erneuten Download sparen willst.

Das fällt mir nur eins ein: *jippy* Eine 186 fehlt schon lange - ich bin begeistert!
    Kurz zusammengefasst für Menschen, die nicht so englisch-affin sind: Seit März hat Chris im Geheimen mit X_Shooter1 verhandelt und übernimmt nun dessen 186 Projekt. Das ganze wird ein Set aus ICRmh Wagen und der 186. Zusätzlich wirds in einem Update wohl einen Steuerwagen geben, aber zunächst mal konzentriert sich Chris auf die 186 und die Wagen.

Chris hat mittlerweile den Quellcode, aber zunächst stellt er die Wagen fertig, dann gehts mit der Lok weiter. Die 186 wird dann von ihm quasi auseinander genommmen und wieder neu zusammengesetzt.

Und noch was zu meinem ersten Eindruck: Spontan fällt mir die Partie mit den Scheinwerfern ins Auge, die mir von den Proportionen noch nicht so passend erscheint (z.B. im Vergleich mit hier). Aber es ist ja wie gesagt noch früh und ich hab volles Vertrauen in Chris.