Beiträge von BastL


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich angefangen Szenarios zu bauen. Dank der Hilfe der Rail-Sim-Communitiy mittlerweile auch recht erfolgreich :).
    Das erste ist nun nach ausgiebigem Testfahren fertig geworden. Einige weitere sind noch in Bearbeitung und ich habe noch viele Ideen für weitere.


    Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, sie auf meiner Festplatte verstauben zu lassen. Daher möchte ich Fragen, ob denn Interesse besteht, dass ich die Szenarien hochlade.


    Wenn ja, würde sich vielleicht jemand bereit erklären das erste fertige Szenario zu testen? Benötigt wird BR 628 und die Strecke München - Augsburg. Ansonsten nur Material aus dem European Assets Pack und ca 20 Minuten Freizeit. Vor allem hinsichtlich Performance wären Tests auf anderen Rechnern hilfreich, da einiges an KI-Zügen unterwegs ist und auch recht viel Rollmaterial platziert wurde (Ich hab das aber schon erheblich reduziert ^^).


    Viele Grüße


    BastL

    Danke Norbert. :)


    Eine Frage habe ich noch.
    Ich würde meine Szenarien gerne anderen Spielern zur Verfügung stellen. Dazu muss ich ja eine .rwp-Datei erzeugen. Ich finde nirgends eine Beschreibung wie man das macht. Kann es sein, das RW-Tools dafür benötigt wird?

    Das Signal zeigt immer noch rot. Ich werds einfach so lassen wie ich oben beschrieben habe. Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass bei allen nachfolgenden grünen Signalen nach Betätigen der tab-taste die Meldung "Überfahren des roten Signals verweigert" erscheint.


    Kann man eigentlich die Stellung des Bremshebels bei Start des Szenarios anpassen? Der Spielerzug (BR 628) startet ohne das die Bremse aktiviert ist. An der Stelle ist das zwar kein Problem aber ich fände es besser wenn die Bremse aktiviert ist.

    Ich habe ein Standard-Sezenario erzeugt. Nichts kompliziertes, daher wollte ich eigentlich auch ohne feste Zeitvorgabe fahren. Aber wenn es nicht anders geht, werde ich die Zeitvorgaben eben großzügig gestalten.

    Nur aus neu gestartetem Szenario werden in der Regel die Signale geweckt.

    Also ich habe bisher egtl immer mit dem orangenen Dreieck aus dem Editor gestartet. Daran könnte es also liegen. Werde ich nachher gleich mal testen.

    München ist auch leer schon sehr rechnerlastig. Da hilft nur geschicktes Entfernen von Rollmaterial, dass es trotzdem voll aussieht.

    Okay das werde ich dann wohl tun müssen. Also wenn mal jemand mein Szenrio spielt und es recht leer findet: Ich bin unschuldig :)


    Und vielen Dank für die Tipps :)

    In den letzten Tagen habe ich mich mal ausführlich mit dem Szenarioeditor beschäftigt. Es klappt mittlerweile auch ganz gut und das erste Szenario ist an sich fertig. Nur ein paar Kleinigkeiten laufen noch nicht so ganz wie sie sollen:


    Der Spielerzug fährt in den Hbf in München ein. Die Aufgabe ist, Fahrgäste aufzunehmen während man mehrere Minuten Aufenthalt hat. Nun stelle ich in der Timetableview beim Befehl "Fahrgäste aufnehmen" die Dauer auf 4 Minuten. Teste ich das Szenario, ist die Aufgabe nach ca 30 Sekunden abgeschlossen. Nur wenn ich den Haken bei "nach Fahrplan" (oder so ähnlich) setze, laufen auch wirklich die 4 Minuten ab bis es weiter geht.
    Wie kann ich die Wartezeit einstellen, ohne das man nach Fahrplan fahren muss?


    Wenn nun o. g. Aufgabe erledigt ist, möchte ich losfahren, bekomme jedoch ein rotes Signal angezeigt. Es sind keine KI-Züge in der Nähe die die Strecke blockieren. Wenn ich tab drücke kommt aber auch keine Meldung. Seltsamerweise sind alle nachfolgenden Signale grün aber wenn ich dort Tab drücke heißt es "Überfahren des Haltzeigenden Signals verweigert :)
    Ist es möglich, das rote Signal manuell auf grün zu stellen?
    Momentan habe ich es so gelöst, dass eine Meldung mit ner kleinen Story erscheint und man das Signal überfahren darf. Ich weiß aber nicht wie es bei Spielern ist, bei denen das Szenario nach überfahren eines roten Signals abbricht.


    Letztes Problem: Ich habe recht viel Rollmaterial auf der Strecke platziert, dass es nicht so steril aussieht. Mein (gut ausgestatteter) Rechner fängt dann aber stark zu Ruckeln an und aus den 4 Minuten die man in Mü Aufenthalt hat, werden so 8 ^^ Da muss ich wohl noch ein wenig aufräumen. Haben andere ähnliche Probleme mit "zu viel" Rollmaterial?

    Das hatte mich beim Krokodil schon geärgert, darum habe ich auf die BR 218 bisher verzichtet...obwohl der Drang nachzugeben groß ist xD
    Mal sehen wie lange ich beim 628 durchhalte. Wobei ja wenigstens 3 Szenarien (+1 Freeroam) dabei sind, bei der 218 keins.

    Hallo zusammen,


    ich glaube hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben, dass man bei den Standardszenarien irgendwie den grünen Haken/das rote Kreuz entfernen kann. Weiß jemand wie man das macht?


    Ich fahre eigentlich nur Szenarien und wenn ich eins geschafft habe, fehlt mir die Motivation es nochmal zu fahren. Vielleicht funktioniert das als Methode zur Motivationssteigerung :) Außerdem gibt es, wie ich finde, für viele Addons einfach viel zu wenig Szenarien, vor allem für Steamfremde ohne Workshop.


    Vielen Dank schon mal
    BastL

    Als Freund amerikanischer Frachtstrecken habe ich mir von ein paar Tagen den Marias Pass zugelegt. Eine Passstrecke durch die Berge mit dichten Wäldern, Canyons mit Fluß drin und spektakulären Brücken aber auch die weiten Ebenen Montanas.


    Der bewaldete Teil durch die Berge bildet die westlichen ca 2/3 der Strecke. Der Rest geht durchs nichts. In dem Fall wirklich durchs nichts. Felder soweit das Auge reicht und ein paar Büsche am Streckenrand, gelegentlich unterbrochen durch einen Baum oder ein paar Felsen.


    Beeindruckend ist die Länge der Strecke mit ca 270km. Um einen Güterzug durchzuziehen benötigt man ungefähr 4 Stunden. Es gibt aber kein entsprechendes Szenario. Ja die mitgelieferten Szenarien sind für mich ein Kritikpunkt. Insgesamt sind es 7 davon 2x 15 Minuten Einführungsszenarien (Erst wenn eines davon abgeschlossen ist werden die anderen Freigeschalten).


    Von den übrigen 5 Szenarien sind 3 zum Rangieren und 2 lange Frachtzüge. Einmal 1,5 h durchs Flachland. Und das andere im Winter knapp 2 h über den Pass. "Normale" Szenarien, in denen man bei normalem Wetter über den Pass fahren kann findet man nur im Workshop.


    Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich das Rollmaterial. Lediglich zwei Repaints werden mitgeliefert. Eine neue Lok für die Strecke muss extra (oder im Pack) gekauft werden.


    Für mich ist Marias Pass die bisher schönste Ami-Frachtstrecke knapp vor der Horseshoe-Curve, daher würde ich ihr die Bestnote geben. Aufgrund der Kritikpunkte habe ich aber eine Note abgezogen.



    Edit: Wo ich gerade die Horseshoe-Curve erwähnte, fällt mir ein, dass die Strecke ihre eigene Kurve (Blacktail) hat, in der einem sein Zugende entgegen kommt.


    "Museumsbahn" für Köblitzer Bergland (meiner Meinung nach)

    Ja dieses habe ich gemeint :)

    Das würde erklären, wieso ich den Originaltender nicht finde.


    Edit: Sollten nach installieren des Repaints nicht beide Tender verfügbar sein?

    Hallo zusammen,


    danke für das Update. Dadurch bin ich überhaupt erst auf die Lok gestoßen :)


    Ich habe sie mir geladen und auch gleich das Szenario dazu, welches ich aber nicht zum laufen bekomme da mir ein Objekt fehlt.
    Und zwar: "BR52 Tender 4T30"


    Nach ein wenig Recherche bin ich drauf gekommen, dass das der Standardtender der BR52 ist. Ich finde die Datei nirgends und auch eine Reparatur (Steam) hat nicht geholfen. Die Szenarien mit der BR52 funktionieren aber problemlos.


    Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee zur Lösung des Problems?


    Vielen Dank und Grüße
    BastL

    Hallo zusammen,


    ich bekomme das Szenario leider nicht zum laufen.


    Ich habe die BR 38 und das Szenario im Paketmanager installiert und die Wagen bzw. den Ordner MM in den Ordner Assets geschoben.
    Weder sehe ich im Spiel die Aufgabe, noch die Lok/Wagen im Szenarioeditor :(
    Ich habe RW 3+4. Außerdem fehlt mir Button "Blueprint Cache leeren".


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Lösung?


    Vielen Dank und Grüße
    BastL

    Hallo zusammen,


    ich bin nur per Zufall in einem anderen Forum auf diese Strecke gestoßen und würde mir wünschen dass sie ein wenig mehr gepusht wird.
    Für mich und viele andere bestimmt auch, ist das Szenario (alter "WildWest" Dampfzug in den Rocky Mountains) der Inbegriff der Eisenbahnromantik.


    Grüße
    BastL