Im Schwarzwald in den Abend im Szenario "Umleiterverkehr auf der Schwarzwaldbahn 2021" von TRAXX-Driver ![]()
:
Beiträge von ber10lin
-
-
"Mit dem Süwex in den Feierabend" im neuesten Szenario von TrainFW incl. seinem tollen Vegetationsupdate für die Strecke Frankfurt-Koblenz

-
Winter und Nebel in Sachsen-Anhalt:
-
Mein Dankeschön geht heute an Nightrogamer für das Szenario [NG] Morgentlicher Schülerpendel - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community:
-
Die Ludi macht einfach überall eine gute Figur:
-
Heute herrscht im Harz richtiges Sauwetter. Aber trotz alledem: "Der Schaffner hebt den Stab" (RailWorks by dw-agency ..:: Blog ::..)
-
Eine Nachtfahrt:
-
Ich habe euch schon mal geschrieben, welche Strecken und Loks installiert sind, könnt ihr in eurer "Profil" Ansicht sehen, dort stehen dann alle Strecken und Fahrzeuge, sortiert...
Das stimmt so leider nur bedingt, denn dort erscheinen nur die Triebfahrzeuge von DTG/RSC, dort sieht man z.B. keine vR-Lok.
-
Hallo @Stepan67,
zu aller erst einmal ein gut gemeinter Rat an euch Neueinsteiger: Ich würde an Eurer Stelle zu Anfang nicht zu viel Rollmaterial oder auch Strecken kaufen. Fangt langsam an und fuchst Euch erst einmal ein. Wenn ihr dann halbwegs fit seid, dann könnt ihr euren Fahrzeugpark erweitern. Nichts ist schlimmer, als wenn man ein Haufen Geld ausgegeben hat und dann Frust schiebt, weil nichts funktioniert.
Leider lässt sich das alles auch nicht so pauschal erklären, da die Installationsroutinen nicht bei allen Herstellern und Produkten gleich sind. So gibt es z.B. bei vR schon einen Unterschied zwischen der einfachen BR 120 und der BR 120 EL (Expertline), welche eine detailiertere Steuerung besitzt. Meist bekommt man aber beim Download von der vR-Seite eine *.exe-Datei. Wenn man diese doppelklickt, öffnet sich ein Fenster, welches durch die weitere Installation führt (bitte Installationspfad zum Railworksordner kontrollieren). Das sollte es dann auch schon gewesen sein - die Lok ist jetzt verfügbar. Bei vR werden zu den Loks keine fertigen Szenarien mitgeliefert, daher findest Du auch unter "Karriere" nichts.
So sieht z.B. der Download der BR120EL von vR aus:
-
Zum Abschluss des Tages noch eine Runde durch´s Allgäu.
-
An der Mosel gibt es auch hin und wieder etwas Neues zu entdecken:
-
-
Mal wieder Metronom gefahren:
-
das mit dem DRAM-Cache habe ich gesehen, aber meine jetzige Samsung 970 EVO hat auch nur V-NAND. Ist der Unterschied so erheblich? Da fehlt mir einfach die Kenntnis, um das einschätzen zu können.
-
Erst einmal danke ich Euch für Eure Tipps. Ich habe mir nochmals einige Vergleiche angesehen und werde mir wohl die Samsung 980 1TB M.2 SSD zu 99,00 € für mein AS Rock B450 Pro4 Mainboard holen. Da sind Schreib- und Lesegeschwindigkeiten doch höher. Oder spricht da etwas Grundlegendes dagegen?
-
Eine Frage an die Experten unter Euch:
Ich möchte meine 500GB-SSD Samsung 970 EVO, auf der nur mein TS liegt, aus Kapazitätsgründen austauschen gegen eine 1TB-SSD. Nun habe ich hier bei mir vor der Tür bei einem großen Elektronikmarkt folgende Angebote gefunden. Welche der beiden SSD würdet ihr mir empfehlen?
-
Auf der wunderschönen Strecke Rodachtalbahn 3.0 von Schienenbus im Szenario "RE35 nach Lichtenfels" von luckygod sind mir diese Aufnahmen geglückt - eine wirklich hervorragend herübergebrachte Landschaft und eine klasse Ausgestaltung der Strecke.

-
ich bin gerade auf dem neuen Abschnitt aus Richtung Oberkotzau Unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort in Fahrtrichtung die Kilometrierung doppelt steht. Einmal als Stein und einmal als Tafel (siehe Bild). In der Gegenrichtung stehen immer abwechselnd alle 100m ein Stein und eine Tafel. Ist das so richtig und gewollt?
-
Mit dem "ICE928 nach Dortmund Hbf" von Malte J unterwegs von Passau nach Regensburg:
-
Auf der schönsten Insel Deutschlands mit dem "Müslibomber nach Mukran" von Amisia unterwegs: