Beiträge von ice

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

thanks schotterman

das Tanksaeule ist noch ein wenig von mir gealtert worden.
    Und der Literzähler leuchtet jetzt auch Nachts.

Hier hatte ich gerade noch ein Stündchen Zeit gehabt ...;D
    Die Farben und mehr Details werden noch angepaßt.

greets ice

Hornby OO Diesel Maintenance Depot

Die Tankstelle "Agip_Station" habe ich gerade hochgeladen.

Thanks for nice Words.

schotterman ...
    ..die Tage oder schon dieses Wochenende.

das hier geht heute noch raus, ..hab noch etwas mehr Licht eingebunden. ;)

greets ice

36 000 Polys sind nicht unbedingt wenig.

Kommt drauf an wieviele Objekte und Rollmaterial verbaut sind.
    Da kann es schon mal den ein oder anderen Ruckler geben.

Man muss das immer im Gesamtzusammenhang sehen, keiner will nur mit einen Zug auf einer großen Map unterwegs sein.
    Was nützen 20 parallel Gleise ohne Zuege und Verkehr darauf.
    Wenn dann in der Bahnhofseinfahrt schon 5 oder 6 Zuege parken und noch ein oder zwei KI losfahren und eine größere Ansiedlung um dem Bahnhof generiert ist, kann es leicht Störungen geben.

Also mit 20 000 Polys kann man für eine Diesellok ohne CAB und Bogey gut auskommen.
    Bogeys liegen auch bei 2000 - 3000 Polys.
    Das man das nicht immer erreicht, weil man die letzte Schraube noch als polygonale Darstellung generiert, sei dahin gestellt und natürlich jedem frei.

Bei Dampfloks ist das schon etwas polygonal aufwendiger.
    Natürlich zählen letzendlich auch die Erfahrung und die Hilfsmittel (Modeler) die man einsetzt.

Mit GmaX zum Beispiel wäre vieles nur unter großen Aufwand dastellbar.
    Ist wie im Handwerk: Gutes Werkzeug garantiert zwar von haus aus kein gutes Ergebnis...aber hilft enorm und erhöht nebenbei noch den Workflow.

Mein Tip:
    Immer unsichtbare ..später im Spiel nicht einsehbare Flächen ...löschen.
    Z.B ..Wenn man nicht ins Haus geht, muss auch kein Boden im Modell sein.
    Naja und eben mit den Glättungsgruppen spart man auch enorm.

greets ice

Glättungsgruppen legen fest, ob eine Oberfläche mit scharfen Kanten oder glatten Oberflächen gerendert wird.

Wenn zwei Flächen zusammenliegen (selbe Nr.), können wie eine Fläche behandelt bzw. geglättet werden.

Dafür vergibt man ihnen im Modifigator "Glatt" eine Nr. (bei Max Nr. 0 -32).
    Flächen mit gleicher Nr. werde wie ein einziges Polgon behandelt.
    So kann man aus 6 oder 7 Polygone ein schönen runden Zylinder formen.
    Und das mit 7 Polygone. Statt mit 24 - 32 Polygonen.
    Das spart ordentlich Polygone ein.
    Allerdings sind auch da Grenzen gesetzt.

Liegen die Flächen nicht in der gleichen Glättungsgruppe (Nr) werden sie mit einer Kante (scharf wie die Hosenkante nach Mamas Bügeleinsatz) dargestellt.

greets ice

hi, ...

Für eine Lok dürfen 20 000 Polgone verendet werden. Mehr sollte eine lok auch nicht haben.
    In TRS hat eine diesellok maximal 9000 Poly.
    Man kann Tubes, Zylinder ect. auch mit weniger Seiten machen und dann die Polgone in Glättungsgruppen zusammenfügen. Da ist dann auch rund mit weniger Polys.

greets ice

hi, ...

Wieso löschen?
    3DCanvas sollte wohl in der Lage sein, ein Objekt in Unterobjekte einzuteilen. Mit "detach" ...(ablösen).
    Polygonflächen selektieren und ablösen als Objekt.

greets ice

hi, ...

Auch der TS2009 kommt grafisch nicht an den Kuju RS ran.
    Obwohl er schon besser in punkto Grafik als der TRS04/06/07 ist.

Leider hat man das alphablending gestrichen...es bleibt nur das A_Masking.
    Auch ist der TRS/TS mehr in die Richtung Modellbahn als Simulation unterwegs.

Und wirklich richtig gute Loks mit CAB und eigenen Fahrgeräuschen gibt es nur sehr wenige ...trotz langer Programmlaufzeit.

Man erkennt immer TRS genauso wie Dino TS. ;)

greets ice

Hallo, RSler und MSTS I und II Fans.

Mal eine falsche Hoffnung aufklären:

Der RS ist von Kuju Studios entwickelt worden. Geldgeber war EA Games.
    Nach der Veröffentlichung des RS hat EA Games nicht die Rechte der Vermarktung an Kuju übertragen.

Das heißt:
    Kuju kann den RS offiziel nicht vertreiben und hat wahrscheinlich gar kein Recht am Programmcode Veränderungen auszuführen. Wie gesagt die Vermarktungsrechte liegen bei EA Games.

Die Firma RDSL ist eine eigens zum Addon Entwicklung und Vertrieb gegründete Artistengemeinschaft, deren prominentester Vertreter "Derek Sidle" ist. (Ein wahrer Künstler ;))

Also kann RDSL nichts am Programmcode bewerkstellen. Kleine kosmetische Veränderungen scheinen aber machbar.

Das ist meine Persönliche Erkenntnis der Situation, es kann natürlich sein das sich mittlerweile das ein oder andere getan hat oder ich nicht richtig mit meiner Erkenntnis liege.

Also ich glaube RSDL wird am Programmcode des RS wohl nichts ändern können.

greets ice

Tip:
    Schreibt einfach alle an den obersten Microsoft Boss eine persönliche Email.
    Wenn der tausende Emails bekommt wird Er vielleicht wenigsten mal den Gedanken an den MSTS II verschwenden.

greets ice

hi, ...

Erstmal die DEVTOOLS von
    http://www.railsimulator.com downloaden (regestierung kostenlos) und installieren.
    Dann den RS mit der "RS Developer Edition" Version (Startmenu) starten.
    Eine Strecke aussuchen (egal welche) und dann auf Scenario klicken und im neuen Screen ...freie Fahrt mit bearbeiten anwählen.

Jetzt wird die Strecke im Scenario Editormode geladen.
    Im Editorfenster links auf das Lokicon klicken und den ICExpress aussuchen und im Splashscreen anklicken. Mit den Mauszeiger auf ein Stück freies Gleis klicken.
    Voila..der ICE ..jetzt noch alle nötigen Waggons (ich glaube die liegen im Waggon-Icon(Menu).
    Wenn der Zug steht noch im obersten linken Menu den Fahrer mit der Mütze auswählen und einmal auf die Lok klicken.
    Jetzt nur noch rechts unten auf das PfeilIcon klicken und Du bist im Spiel. einmal auf den Ice triebwagen klicken und Voila ...mit der taste 1 sitzt Du schon im Cockpit.

greets ice

..und nicht zu schnell...sonst lernst Du fliegen.. ;D

Du kannst denn ICExpress auch auf jeder Strecke benutzen. Must einfach in den ZUG Edit modus gehen und ihn auf ein Gleis setzten. Natürlich auch ein Fahrersympol zuweisen.

greets ice