Hallo zusammen,
nachdem ihr mir hier damals schon mit meiner PC-Konfiguration geholfen habt, möchte ich auch für einen Freund nochmal ein paar Ideen sammeln.
Angefangen hat es damit, dass TramSim selbst auf niedrigsten Einstellungen nur eine Ruckelpartie sei. Da er mir kaum Infos zum PC geben konnte habe ich ihn mir jetzt mal selber angeschaut.
Verbaut ist :
Intel i3 8100 ( 4x 3,6Ghz )
8 GB RAM
1 TB HDD
keine extra Grafikkarte, was schonmal vieles erklärt !
Auf dem Mainboard wäre Platz für eine M2 SSD, die würde ich auf jeden Fall schonmal verbauen.
Dann sollte natürlich überhaupt eine Grafikkarte rein. Ich bin dann im Zusammenhang mit dem Fertig PC-Modell auf die GTX 1650 gestoßen, die wohl auch zu dem PC bestellbar war.
Sie hätte den Vorteil, dass sie erstens in das sehr kleine Gehäuse passt und zweitens keine extra Stromversorgung bräuchte. Ansonsten müsste nämlich auch ein neues Netzteil her. Das verbaute mit 290 Watt sollte sonst gerade so reichen. Allerdings finde ich den Preis für die GTX 1650 mit aktuell ca. 300€ recht hoch, zumal sie wohl bei Release 2019 gerade mal um die 200€ gekostet haben soll.
Würden euch denn alternativ für max. 400€ Budget andere Aufrüstungsmöglichkeiten einfallen oder sollte man vielleicht eher für den Preis bei Kleinanzeigen nach gebrauchten PC´s schauen ?
Ein Bild vom verbauten Mainboard habe ich mal angehangen. Der PC ist ein Dell Inspiron 3670
Vielen Dank schonmal im Vorraus