Oh Jan ich hab es befürchtet, dass es wieder Arbeit gibt.
Als Mensch in Personalunion ist das allein nicht zu stemmen, wenn es genau werden soll.
meine recherche zur mauer dauerte auch 3 jahre, bevor ich mit sketchup angefangen habe.
Ja jan wenn ich an die mauer denke bekomme ich auch eine gänsehaut aber um es nachfolgenden generationen zu zeigen, wie es war, muss man sich die geierpelle wegrubbeln und dennoch was machen.
der turm den du auf dem bild siehst hat mir als kind immer angst eingejagt.
ja und heute habe ich sogar bauzeichnungen von diesem teil digital bekommen, so dass ich halbwegs genau arbeiten kann.
ich hab ja den anspruch, wie du sicher auch, etwas so genau wie möglich zu gestalten, damit auch ein erkennungswert da ist.
sicher es würde reichen ein sich nach unten verjüngendes oktagon mit zylinder hinzstellen aber das reichte mir nicht.
ich sehe die mauer immernoch mit gemischten gefühlen. aber nützt ja alles nix.
unsere nachfahren wollen ja noch was sehen und mal anschauen und da eignet sich ja RS/TS doch vorzüglich.
wichtig war es mir von beginn an, dass ich diese objekte nie in einem ballerspiel sehen will, wie arma oder schlimmeres.
wenn man auf einem der ersten bilder genau hinschaut.. kann man lesen... sie betreten den historischen sektor oder auf der rückseite sie verlassen den historischen sektor.
was man ja sicher mit deiner strecke machen kann, ist, den heutigen zustand gepaart mit historischen objekten.
was auf jeden fall kommt ist eine "strecke", die den grenzverlauf zeigt und man ihn von allen seiten betrachten kann.
ähnlich der umsetzung "eingemauert" walled in.
bis zum 25. jahrestag der grenzöffnung hab ich ja noch ein wenig zeit.
einige objekte werden früher kommen, andere halt später.
ich mach es ja nicht kommerziell.
so sei lieb gegrüsst aus tiergarten 15min vom hauptbahnhof entfernt 
dean