Beiträge von yellowdoor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wenn es zu deinen Bildern einen Wettbewerb gäbe wäre das Bild ...00010 mein Topkandidat.
    Man könnte glauben der "Trainspotter" hat stundenlang im Schnee gelauert und im entscheidenden Moment nur das vorhandene Licht genutzt. Das macht das Bild besonders authentisch.

Auch wenn mir die ganzen Ortsnamen nicht alle was sagen, sieht man schon sehr gut wieviel Arbeit drin steckt.

Mach bitte auch mal Fotos abseits der Strecke... quasi in die Ortschaften rein. Du hattest geschrieben, dass du auch Objekte der innerdeutschen Grenze gebaut hast, die würden mich auch brennend interessieren, wie du sie umgesetzt hast.

Gruss Dean

HAllo,Hab mal etwas experimentiert.

Ist quasi mein erstes Tag Nacht Gebäude.

Das Mesh ist aus dem 3d Warehouse

http://sketchup.google.com/3dw…985b1135cf9d&prevstart=36

und sonst ist alles in Sketchup gemacht ausser der IGS.export

soll heissen auch mit Sketchup is "preshading" und nightmesh möglich.

zu den Bildern ist noch zu bemerken, dass das daymesh etwas heller gerendert werden könnte und das nightmesh etwas höheraufgelöst somit sind einige artefakte verschwunden. wollte jetzt keine 16Mb texturen verwenden.

die Letzten 3 Bilder zeigen wie es in Sketchup aussieht. Das kann sich sicher schon sehen lassen.
    Wer jetzt gerne dazu ein Tutorial sehen will kann ich auch schnell eins zusammenstricken.
    Voraussetzung ist jetzt, dass er sich mit Sketchup schon auskennt.
    Ausprobieren kann man das mit der freien SketchupVersion (heisst jetzt Sketchup Make) und mit der Demo von Lightup4Sketchup

http://www.sketchup.com/products/sketchup-make

http://lightup4sketchup.com/index.php?t=download&vc=DE&c=EUR

Lightup hat auch ein s.g. PlayerFormat mit dem Player

http://lightup4sketchup.com/index.php?t=player&vc=DE&c=EUR

kann man Dateien wie diese hier

dann betrachten und in ihr navigieren

https://www.dropbox.com/s/4aeq59pxdd0joll/TEAHOUSE.luca

mit der F1-Taste wird eine Overlayhilfe eingeblendet, wie man navigiert.

Gruss YD

Auch wenn der Beitrag schon älter ist mag ich ihn mal vervollständigen, falls mal wieder jemand mit Alphakanälen Probleme hat.

Das rechte Bild zeigt, dass die Farbkanäle aktiviert wurden.

Das linke Bild hingegen zeigt nur den aktiven Alphakanal. (Das Auge ist nur dort sichtbar und er ist aktiv (blauer Hintergrund)) .

Ob das nun Blau ist, hängt von eurer Systemeinstellung ab. Das kann jetzt natürlich jede Farbe haben.

Aber das Prinzip denke ich ist klar. Man kann natürlich auch alle Kanäle sichtbar machen, das sieht dann im Bild sehr rot aus :-). Um aber sicherzustellen, dass nur der Alphakanal bearbeitet wird, sollte der Farbkanal ausgeblendet werden (Auge nicht sichtbar).
    Wie oben ja schon beschrieben wurde, hat hier der Alphakanal je nach verwendeten Shader, unterschiedliche Aufgaben. Er kann ein Teil des Bildes z.B. sichtbar machen und den Rest ausblenden oder den Glanz erhöhen oder vermindern.
    Anwendungsbeispiele wären Zäune, die nur aus einer Fläche bestehen oder ,wie oben beschrieben, eben der Glanz verändert wird.
    Es hängt immer davon ab welchen Shader der Erbauer benutzt hat.

Gruss YD

Und für OMSI 1 Besitzer kostet das Upgrade nur 19,99 €. Das wird ein Fest. :D

Na das sind ja mal Gute Nachrichten.

Soweit ich weiss, wenn es hier nicht schon jemand geschrieben hat, soll OMSI2 eine Funktion drin haben die es erlaubt mit der selben Strecke in der Vergangenheit und in der Gegenwart zu fahren. Die funktion wünschte ich mir in RW/RS/TS

gruss yd

Hallo Zaunpfahl

JA verstehe...

wenn ich mal endlich mit meinem Projekt fertig bin werd ich mal was schreiben.

Bis dato sind ja nur Fotos erlaubt oder geht es auch mit Filmen, wenn sie nicht zu gross/lang sind?

Doof ist nur, dass ich ja quasi Wissen von anderen anwende und daraus ein Tutorial schreibe.
    Tendiere eher nicht dazu, mich mit fremden Federn zu schmücken.

Wie ist es denn hier geregelt: Was geschrieben wird gehört der Community oder bleiben die Rechte beim Urheber?

Gruss YD

HAllo Ice,

wieviele Flächen sollten es min-maximal sein um es nicht zu kantig auf dem Boden wirken zu lassen.
    Das mit den nicht sichtbaren Flächen ist klar. Welding/Verschweissen wusste ich auch mal...konnte mich nur nicht mehr daran erinnern.

Wenn man Fenster hat, die mit einem anderen Material (TrainGlass.fx) belegt hat, wird dieses auch beim Welding mit eingeschlossen oder diesmal nicht?

Danke Dean

Du könntest ja auch einfach selbst im Wiki einen Beitrag schreiben. Das müssen nicht nur wir machen.

Nabend, Nee es geht eher darum euch Arbeit abzunehmen. Da aber "Meldungen" erstmal an die Admins gehen wäre es ein Weg.
    Was auch ginge wäre: Wenn ein Betrag mit Fachwissen mehr als 10xDanke hat dann ist er Wiki würdig, soll heissen die Nachfrage bestand bereits bei 10 Besuchern.... wie auch immer es ist nur eine Anregung. Ich weiss nicht was mit dem Forum noch möglich ist.

Grüsse nach Wien

p.s.Da fällt mir spontan "Vidobona" ein wenn ich Wien lese, Nee nicht das Legionslager sondern die Kurswagen nach Wien ;)

yd

ICE ist aber auch kein "Böser Jung", vlt erlaubt er die Weitergabe mit dem Szenario, einfach mal nachfragen.

"Nee ditt issa nu wirglich nich"

@ Madison: Ich hatte es eher so verstanden, dass DR-Fan die Repaints noch dazu legt. hatte es nochmal gelesen und da steht ja dass es ausgetauscht werden soll. Schon klar, dass Szeniarios nix mit Rollmaterial direkt zu tun haben. Wenn man es nicht hat kommt sicher eine Fehlermeldung.

Wenn wir schon beim Thema sind: Was war denn der Grund, warum Ice seine Repaints wieder zurückgezogen hat?

War ja ne Weile nicht Online.

Gruss yd

GrandSurf

als du das geschrieben hattest, erinnnerte ich mich doch glatt an ein Tutorial, wo das beschrieben wurde.

DankeTaste ist schon gedrückt da es im BlueprintPreview auch so ausschaut wie es sein soll. Habe natürlich nicht gezweifelt, will hier nur sicherstellen, dass Tipps auch funktionieren, damit andere auch so vorgehen können.

Ein alter Sack wie ich, vergisst auch mal schnell wieder was.

Danke das sollte ich mal wieder machen --> *teetrink*

Hallo

ich versuche hier erfolglos runde Objekte zu glätten.

Durch den FBX import gehen scheinbar Information verloren, die selbst ein Modifier nicht händeln kann.

ich habe einen Zylinder.
    Jetzt meine Frage: Ab wieviel Seitenflächen funktioniert der Modifier/Smooth nicht mehr?
    Habe gelesen, dass importierte Objekte oft Probleme bereiten. Dort wurde empfohlen, das objekt als 3ds zu exportieren und dann wieder als 3ds zu importieren. und auf das importierte Objekt wird der SmoothModifier nochmal angewendet.
    In Max sieht das auch geglättet aus, aber in der BluePrintEditorPreview ist alles wieder so als wäre es nicht geglättet.

Muss dieses vorher in ein EditableMesh oder EditablePoly umgewandelt werden?
    Was muss ausgewählt werden, Vertex, Face, Polygon, Element?

Was muss ich noch einstellen um es doch hinzubekommen? Eventuell einen anderen Shader verwenden?
    Ich benutze TrainBasicObjectDiffuse.fx

Gruss YD

@ DR-Fan.

Bitte Beachte, dass die Repaints der "Ludmilla" von Ice zurückgezogen wurden.
    Warum weiss ich nicht.
    Es ist gut möglich, dass der Entwickler der Lok selbst, einem Repaint widersprochen hat und dass das der Grund der Rücknahme war.
    Erkundige dich bitte bei Ice, wie die Rechtslage diesbezüglich ausschaut, bevor du Inhalte ohne Zustimmung zu deinem Szenario beilegst.
    Es ist nur ein Hinweis, da hier in DE Das Urheberrecht gilt und jeder selbst bestimmen kann in welchen Kontext seine Werke auch verbreitet werden.

Ich find es toll, dass du das Thema DR aufgreifst. Ist ja auch meine Zeit.
    Hat Ice eine ReadMe beigelegt?

@LudmillaFan

" 3. der eine Bagger legt das defekte Schienenstück in meinen Fahrweg"
    na dann alles nach hinten reissen und schauen ob der Weg nach hinten (Fluchtweg) nicht blockiert ist.
    Ich weiss, den Führerstand darf man nicht verlassen, aber wenn die Fluchtinstinkte grösser sind sollte man schon mal schauen... Ich weiss der Maschienenraum ist oft so warm, dass man die Tür kaum öffnen kann vor Hitze ;)

Gruss YD

Bitte:
    Den Hinweis ganz unten beachten, damit es hier nicht zu Fehlinterpretationen kommt.

Hallo,

die Überschrift ist erst einmal vorläufig.

Mir ist aufgefallen, dass es hier im Forum eine Menge Leute gibt, die schon ein sehr fortschrittliches Wissen haben.
    Oft stolpere ich über Anworten auf ein Problem, die man oft erst durch Zufall endeckt.

Wie wäre es denn, wenn man diese "Schnippsel" mal in der Form sammelt, in dem man den s.g. "MeldenButton" etwas zweckentfremdet.

Ich stelle es mir so vor:

Ich habe ein Problem, benutze vorher die Suche und siehe da, da steht ein Hinweis wie ich das Problem lösen kann. Nun gehe ich ans Werk und gehe diesem Hinweis nach und baue etwas so wie es erklärt wird, oder nutze einen Shader, Blueprint etc.
    Wenn ich erfolgreich war gehe ich in den Beitrag zurück und drücke den "MeldenButton" als Grund gebe ich dann sowas wie Wiki, Shader etc. an, damit die Admins wissen, dass es sich nicht um ein Vergehen handelt, sondern um einen Hinweis zur Aufnahme in die/der/das Wiki.
    Somit kann man mit der Zeit dazu betragen, dass die Wiki auch weiter wächst.

*achtung* Achtung: Die vorgeschlagene Nutzung des "MeldenButton" ist nur eine Anregung. Der Button "Melden" hat die Funktion Beiträge zu melden, die nicht den Forenregeln entsprechen!!! *achtung*

Gruss YellowDoor

p.s. Es ist gut möglich, dass diese Anregung hier schon einmal gemacht wurde.

" Glaubt ihr denn wirklich das der Herr Otto einfach so hingeht und die Strecke dann in die Tonne kloppt weil Szenarien nicht funktionieren?"
    Nein nicht wirklich, denn wer ein so grosses Projekt schon so weit gebracht hat, wird wegen Z-Puffer oder Vertexpuffer nicht gleich aufgeben.
    Aber lasst ihn mal machen, denn mit einem freien Kopf kann man besser entscheiden.

Bei mir ging sogar guter Rat nach hinten los. War wütend und da kam dann ein Anruf rein der mich von meiner Wut runterholen wollte... funktionierte nicht.... Wut muss man auch abarbeiten.

gruss YD

Es geht hier um die Freewarestrecke, nur die ist betroffen bisher *auf Tisch Klopf*

was ist an der strecke anders. ist sie kürzer oder sind dort Objekte verbaut, die auf der Paywarestrecke nicht verbaut wurden?

eventuell mal die gesamte strecke und Scenario clonen und schrittweise die Provider abschalten und testen. es könnte ja sein, dass sich Content von anderen mit deinem "beißt".

dass die von RSC auch keinen Rat wissen, kann ich nachvollziehen, da die nicht mal eine dokumentierte Anleitung haben, wie man den Blueprinteditor einsetzt, was man mit den einzelnen blueprints machen kann und was man besser nicht machen sollte.

Kann RW Tools Listen ausgeben was auf deiner strecke verbaut wurde? eventuell mal

Liste von Vollversion und Freeversion mit einen Tool vergleichen.

schon schade, dass die von RSC für Developer so wenig zusätzliche Tools haben.

ich frage mich wie die eigentlich wissen was wie funktioniert, wenn es nicht dokumentiert ist. die vergeben doch sicher auch für Freelancer Aufträge, die doch auch wissen müssen was geht und was nicht. oder sind das unter dem strich Betriebsgeheimnisse.

nun ja du wirst mit dem Team dort mehr Erfahrungen haben.

ich hab auch schon welche und scheinbar sind die alle im Vor-Weihnachtsstress.

könnte auch sein, dass die Damen und Herren dort schnell zu machen, wenn man zu oft dort die "klinken putzt.

man darf nie vergessen, dass das eigene Produkt nur eins von vielen ist.

wie bei denen die Bug Analyse ausschaut weiß ich nicht.
    die werden aber Tools haben, um sicherzustellen dass der Content der unter eigener Flagge produziert wird, auch funktioniert.

Oder du haust die Strecke raus und lässt sie beim User reifen. kannst sie ja als Beta betiteln oder wie auch immer.

gruss dean

Christoph auch wenn ich dir da noch nicht helfen kann weil ich ja selbst noch lerne, möchte ich dir Mut machen.

eventuell könnte Derek Siddle helfen. Seinen Blog kennst du ja sicher.

sein Blog ist hier

http://the-art-of-rws.blogspot…:00%2B01:00&max-results=7

Ich bin sicher dass dir Jan auch helfen könnte.

Umzüge muss man auch erstmal verdauen... denn man sagt ja einmal umgezogen ist wie 3x abgebrannt.

Hast du eine Deadline die du einhalten musst?

Wir können ja alle mal im Internet nach Vertex-Buffer Problemen suchen. Viele Augen sehen mehr als nur zwei.

Christoph schau mal auf das was du hast. Stelle dir vor dein Projekt wäre ein Kind, würdest du es aufgeben wenn es Kinderkrankheiten hätte? Ganz sicher nicht. Stelle dir vor deine Strecke wäre jetzt real. Müssten jetzt alle "RailSims" umgesiedelt werden?

Fasse Mut, auch wenn sich jetzt scheinbar alles gegen dieses Projekt darstellt. Geh mal mit nem alten Kumpel ins Pub oder mach mal was ganz anderes um mal Abstand zu bekommen.

ICh war letztens auch richtig wütend, weil mal was nicht so geklappt hat wie ich es wollte. Ich bin einfach mal ne Runde um den Block gegangen.

Es könnte auch sein, dass Vertex-Buffer auch in anderen Simulationen Probleme bereitet auch mal dort schauen welche Lösungsansätze die haben.

Kopf Hoch
    :prost:

Gruss Dean

Oh Jan ich hab es befürchtet, dass es wieder Arbeit gibt.
    Als Mensch in Personalunion ist das allein nicht zu stemmen, wenn es genau werden soll.

meine recherche zur mauer dauerte auch 3 jahre, bevor ich mit sketchup angefangen habe.

Ja jan wenn ich an die mauer denke bekomme ich auch eine gänsehaut aber um es nachfolgenden generationen zu zeigen, wie es war, muss man sich die geierpelle wegrubbeln und dennoch was machen.

der turm den du auf dem bild siehst hat mir als kind immer angst eingejagt.

ja und heute habe ich sogar bauzeichnungen von diesem teil digital bekommen, so dass ich halbwegs genau arbeiten kann.
    ich hab ja den anspruch, wie du sicher auch, etwas so genau wie möglich zu gestalten, damit auch ein erkennungswert da ist.

sicher es würde reichen ein sich nach unten verjüngendes oktagon mit zylinder hinzstellen aber das reichte mir nicht.

ich sehe die mauer immernoch mit gemischten gefühlen. aber nützt ja alles nix.
    unsere nachfahren wollen ja noch was sehen und mal anschauen und da eignet sich ja RS/TS doch vorzüglich.

wichtig war es mir von beginn an, dass ich diese objekte nie in einem ballerspiel sehen will, wie arma oder schlimmeres.

wenn man auf einem der ersten bilder genau hinschaut.. kann man lesen... sie betreten den historischen sektor oder auf der rückseite sie verlassen den historischen sektor.

was man ja sicher mit deiner strecke machen kann, ist, den heutigen zustand gepaart mit historischen objekten.

was auf jeden fall kommt ist eine "strecke", die den grenzverlauf zeigt und man ihn von allen seiten betrachten kann.

ähnlich der umsetzung "eingemauert" walled in.

bis zum 25. jahrestag der grenzöffnung hab ich ja noch ein wenig zeit.

einige objekte werden früher kommen, andere halt später.

ich mach es ja nicht kommerziell.

so sei lieb gegrüsst aus tiergarten 15min vom hauptbahnhof entfernt ;)

dean