Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Aber was mich mal und vielleicht andere mal interessieren würde, welche Loks und züge sind den von Maik?

    Mir gehört davon nichts, außer der Ko-Vi und die habe ich nicht rausnehmen lassen, die hat Ulf raus genommen. Auf den Rest habe ich keinen Einfluss. Natürlich steckt in allen meine Arbeit drin. Ist doch aber auch egal oder? Wer das Zeug wirklich haben wollte, der hat es schon. Wer ewig auf Sales wartet, muss weiter warten. Wird schon wieder alles in den neuen Shop reinkommen, was von vR selbst ist.

    Warum sollte man die Lok neu programmieren

    Weil ich das so gesagt habe? Und auch so meine. Viel neues wird nicht rein kommen. War ja alles soweit vorhanden. Aber die PZB wird die neueste sein. Allein dafür muss ich die Lokscripte neu aufbauen. Und wenn ich das schon mal tue, wird der Antrieb auch neu programmiert. Das hat mir nie gefallen mit dem TS eigenen hydraulischen Antrieb. Das dauert aber alles eine Weile. Keine Ahnung wann der Big-Crunch stattfindet, aber irgendwie davor wird se schon erscheinen. Alles bissel ungewiss zur Zeit. Gibt noch genug Projekte für den TS1, aber eigentlich warte ich nur auf die TSW Tools. Wenn die kommen und man damit arbeiten kann, dann ziehen sich solche TS1 Projekte etwas hin.

    That's right. The fallout between Ulf and Maik has obviously been such that Maik no longer wishes to sell anything belonging to him through vR.

    Nope. I dont have to have any wishes in regards of the vR products. The Ko-Vi was my own project. The G6 disappeard related to a complete different reason from the store now, and i bought the rights to sell that addon via steam.


    Please stop the speculation about what is going on. You just know nothing at all.

    Ich denke nicht, dass bei DTG jemand nach dem Motto arbeitet "ick hab heut keen Bock, also jibet nüscht". Dort werden sicher Faktoren wie die Kosten und die Zeit eine Rolle spielen. Die Programmierer waren schon fähig, sonst hätte das ja nicht geklappt. Nur hätte man wohl mehr Zeit investieren sollen um es zu testen. Aber Zeit gibts eben nicht in Tüten und Geld schon gar nicht. Irgendwo wird leider immer gespart, zum Leidwesen anderer.

    Eine AccessViolation hat erst mal gar nichts mit 32 oder 64bit zu tun. Das kann in beiden passieren. Der TS ist nun mal in purem C++ geschrieben und da hat man sich als Entwickler eben selbst um das Speichermanagement zu kümmern. Das war ja schon seit je her ein Problem im TS. Nur führte das bisher nicht unbedingt zu einer AccessViolation, sondern es wurden einfach Speicherbereiche nicht leergeräumt und nach einem Neustart des TS wurden selbe neu "adressiert" und benutzt, also mit den alten Daten da drin (daher rühren zB die Meldungen im LogMate der nicht gefundenen Kurvendaten eines Gleissegments). Das fällt dem Normalnutzer kaum auf, aber als Entwickler bekam man das zu spüren. Jetzt, nachdem die den Code umgeschrieben haben, haben sich wohl tatsächlich dort Dinge eingefunden, die da vorher nicht waren. Also neue Bugs. Ich gehe davon aus, dass halt hier und da wirklich eine Speicheradresse mehrfach reserviert werden soll und da knallts eben sofort. Das ist in C++ nicht erlaubt und führt sofort zum Absturz der Anwendung. Wo genau der Fehler da nun liegt, ist sicher festzustellen und der TS müsste dazu mal komplett debuggt werden, was ewig dauern könnte. Ich bezweifle, dass das noch passieren wird, leider. Genauso wie die Fehler in den Bin Dateien, die beim Abspeichern jetzt ab und an entstehen. Da ist einfach ein blöder Bug reingerutscht beim Umschreiben des Cores. Den gilt es zu finden, aber irgendwie zweifel ich auch da stark, dass noch was passiert. Läuft ja alles, wenn man nichts all zu kompliziertes bauen will.

    Sowas geht in diesem TS nicht. Alles nur Texturen die da geschaltet werden müssen. Je mehr es sind, um so komplizierter wird das, vor allem, weil man eben nur das eine Eingabefeld zur Verfügung hat. Die Eingabelänge in das Feld ist auch noch begrenzt und jedes Zeichen nimmt die auch nicht.

    @jpvdveer interessante These, wenn dem so ist soll er sich mal melden, vielleicht gibt es dann ja auch noch die ein oder andere neue Strecke, die kann er hier doch ausschreiben und es finden sich sicher gute Bauteams zusammen (er macht ja "nur" kompletten Gleis/Signal/OL- Bau soweit ich weiß) :ugly:

    "SOll" ?? Warum soll (Aufforderung) ich mich deswegen melden? Und ausschreiben brauche ich nichts. Ich entscheide auf anderen Wegen, wen ich in meine Streckenprojekte einbeziehe. Ausschreibungen führen nur dazu, dass sich genau die Leute melden, die man nicht braucht für ein kommerzielles Projekt. Wenn ich meine, ich bräuchte wen, dann wird es der ein oder andere schon merken :) Und die These ich könnte nur Gleis/Signal/OL-Bau ist auch weit hergeholt. Wenn ich will, bau ich so ne Strecke auch allein. Nur ist das nicht unbedingt das was man machen sollte, weil es dann einfach zu lange dauert. Ob es für den alten TS noch ein Streckenprojekt von mir gibt, ist eher unwahrscheinlich. Ich befasse mich seit geraumer Zeit mit den Möglichkeiten der UE4 und werden dieses Wissen dann wohl eher dort einsetzen. Das wird aber noch dauern, denn der nötige Aufwand ist dort schon erheblich höher, wenn man vernünftige Ergebnisse erzielen möchte.

    Nennt man das nicht auch Kaffee türkischer Art? Meine Mutter hat den früher auch immer so getrunken. Ich fand das nicht so toll mit dem Kaffeesatz direkt in der Tasse. Aber so ein Kaffee hebt dich aus dem Schlaf, das ist klar.

    Siehste, sogar du interpretierst das Wort "Fehlkauf" falsch. Auch ein perfektes Produkt kann ein Fehlkauf sein. Fehlkauf hat halt nichts mit Qualität zu tun, zumindest nicht direkt. Wenn ich ein perfektes Produkt kaufe, es aber eigentlich nicht verwenden kann/will, dann ist das durchaus ein Fehlkauf. Aber eben nicht, weil es so mies schlecht ist, sondern weil ich es schlicht nicht einsetzen kann. Allein deswegen ist der Fred hier ziemlich irreführend. Jeder zweite wird das falsch auffassen.

    Für den gelegentlichen Leser/User liest sich so eine Liste halt wie das WhoIsWho der schlechtesten AddOns. Auch wenn die Liste so nicht gemeint ist, impliziert sich das am Ende so. Die Liste sollte man also eher weglassen hier. Die erreicht nicht das, was damit ausgedrückt werden soll.

    Nette Bilder, aber man sieht eben genau was ich meine. Die Beurteilung der Farbe (wie sie in der echten Welt aussah) ist mit derart Bildern nicht möglich. Die WBs sind alle verschoben, die Belichtungen unterschiedlich verschoben. Man müsste erst mal rangehen und die WBs angleichen und dann alle auf den selben Wert der Belichtung annähren. Dnan kann man eventuell die Farben untersuchen.

    Der mitgelieferte Plan ist aber leer. Also nur leere Seiten als Platzhalter. Es wird kein Fahrplan für die Strecke mitgeliefert. Den kann man sich ja bald mit dem neuen Ebula-Generator dann bauen und sicher auch in das Fahrzeug kopieren. Momentan musst du dir die Pläne erst mal selbst erstellen.

    Danke Bernd. Und ja richtig, Dias und überhaupt die vielen alten Bilder im Netz helfen da nicht wirklich weiter bei der Bewertung der Farbe. Wer keinen kalibrierten Monitor hat und dann noch solch fehlbelichtete Bilder beschaut, wird nie die richtige Farbe sehen. Macht euch den Spass und sucht auf Flickr mal Fotos von Dampfloks bei Profi-Fotografen (Kameras sollten Dinge sein wie 1Dx, D5 mit EXIF WB Daten "manuell" ...etc) und schaut euch das mal (wenn möglich) auf einem OLED und dann mal vergleichend auf eurem Monitor an. Das sind mitunter derbe Unterschiede obwohl es das selbe Bild ist. Und wenn dann noch das Bild falsch belichtet wurde, ist die Bestimmung der Farbe ein absurdes Unterfangen.

    Dunkles oder helles Rot am Fahrwerk hat aber jetzt doch weniger mit der Verschmutzung zu tun. Es gibt einfach unterschiedliche Anstriche. Aber irgendwo hatten wir das schon mal. Ich kann zumindest in vielen aktuellen Videos von Dampflokfesten und Sonderfahrten sehen, dass diese dunklere Rot nach wie vor benutzt wird.

    Die Preise auf Steam macht DTG und nicht vR. Das wurde aber schon öfter mal mitgeteilt. Glaub mir, kein Drittentwickler ist mit der Sale-Schlacht auf Steam glücklich, oder mit den von DTG festgelegten Verkaufspreisen, aber dafür man schwimmt eben im großen Teich mit rum. Andere Plattform, anderes Publikum, andere Preise. Da gibts erst mal nichts direkt dran zu zweifeln. Schön ist es definitiv nicht. Aber man sucht sich das halt nicht aus. Wer Geld verdienen will, muss auch zwangsweise über Steam verkaufen. Nur dort, also exklusiv auf Steam verkaufen ist nichts für deutsche Entwickler. Die sind pleite bevor das erste Produkt im Steam-Store steht. Dauert einfach alles zu lange. Deswegen muss man mehrere Wege gehen. Frag die anderen, die Zeugs für den TS verkaufen. Werden dir alle das gleiche sagen. Ob du das glaubst oder nicht, spielt auch irgendwie keine Rolle. Musst es ja nicht kaufen.