eine Kameraoption im TS selbst wäre da die deutlich bessere Alternative!
Die kannst du nur bei RSC selbst bestellen. Viel Spazzzzz ...
eine Kameraoption im TS selbst wäre da die deutlich bessere Alternative!
Die kannst du nur bei RSC selbst bestellen. Viel Spazzzzz ...
Bei den Sounds müsst ihr bitte immer daran denken, dass diese großteils loopbar und sauber sein müssen. Das gilt insbesondere für Fahrgeräusche von Motoren und Rollgeräusche etc. Die kann man aus 99.99% der Afnahmen die existieren nicht rausschneiden weil sie meist anschwellen oder abschwellen oder total "verdreckt" sind mit Nebengeräuschen. Der Ton muss aber zum loopen eine gewisse Zeit an einer Stelle verweilen und möglichst gleichmäßig ohne Störgeräusche sein. Das ist weder bei Vorbeifahrten möglich noch kaum bei Mitfahrten im Fahrzeuginnenraum. Um einzelne Sounds aus dem großen ganzen Brei möglichst separat aufzunehmen, benötigt es schon spezielles Equipment. Aufnahmen aus Consumercamcordern sind oft unbrauchbar weil diese "pumpen" mit ihrer AGC. Wer entsprechende Sounds hat, möge diese natürlich dem Influenzo anbieten, denn es ist schwer guten Sound für den 420 zu finden. Vor allem die Fahrmotoren mit ihrem Gekreische und Gebrumme sind sehr markant und eher einzigartig und schlecht nachzubauen ohne Original Geräusch.
Barrett, du hast das sicher nur mit einem Wagen im Zug probiert. Es gibt mehrere Probleme bei der Sache. Wenn man 30 Wagen am Zug hat und die 5 bemüht, landet man in der CarriageView des ersten Wagens nach der Lok welcher so eine View eben drin hat. Sind das alle von den 30 Wagen darfst du dich mit STRG+Pfeiltasten die 30 Wagen nach hinten durchswitchen, das dauert. Die 5 Cam automatisch auf den letzten Wagen zu psitionieren geht nicht, zumindest weis ich nichts davon. Ausserdem, was ist wenn der Wagen "falsch" rum steht. Dann hängst du erst mal zwischen den Wagen und muss erst wieder Pfeiltaste nach links drücken um an das andere Ende, und dazu noch durch den Wagen selbst zu fliegen. Leider ist der TS da wieder mal das Nadelör. Das mit den Rangiere auf dem Trittbrett ist theoretisch möglich, aber der hat gleich 2 Probleme. Koppelt man ihn an die Steuerung der Zugschlusstafeln dann steht er auf allen Wagen die auch frei rumstehen. Und an die Camera kekoppelt bin ich mir gerade nicht so sicher ob das OnCameraEnter() und OnCameraLeave() auch in Wagons funktioniert. Das müsste erst geprüft werden und die Logistik alle Wagenpakete neu zu packen und hochzuladen ist momentan sowieso ab jedweder Machbarkeit. Aber nette Idee.
Ja das ist ein Fehler. Aus irgendeinem Grund sind in den Blueprints der 151er mit dynamischer Nummer sämtliche Werte im oberen Teil genullt. Die Loks haben demnach keine Collisionbox und die Kupplungen hängen in der Mitte. Auch dürften die Kupplungen im ungekuppelten Zustand schon nicht zu sehen sein. Muss erst geprüft werden ob das auch in den Source Dateien so ist, diese habe ich hier aber nicht. Muss also warten. Bisher hatte niemand diesen Fehler gemeldet und irgendwie ist das auch sehr komisch und garantiert nicht absichtlich, zumal es bei den anderen 151er korrekt ist. Ich tippe hier auf ein Versagen des BP Editors beim Wechsel von RW2 nach RW3/TS2012. Da hatten sich diverse Dinge geändert im Shema und da gabs auch ein paar Probleme. Dieses aber war nicht aufgefallen.
Und 120 .. dein Fund in allen Ehre, aber der Satz ist daneben. Zum glück hast du was gefunden was schlecht ist, sonst hätte dir das sicher den Abend verdorben.
Das mit den Lichtern ist ein Bug im TS. Der schaltet einfach die Lampen wieder ein, kannst nix gegen machen. Gibts bei vielen Fahrzeugen das Problem. Bei den Kupplungen ist soweit alles richtig, aber die CollissionLength stimmt nicht. Laut Kuppungen ist das Fahrzeug etwa 22m lang, CollissionLenght ist aber nur 15m. dann rutscht das im Editor so zusammen. Erst wenn diu dann einsteigst passiert was. Entweder zerfestzt es dann den Zugverband oder es fährt langsam in die richtige Kupplungsposition.
Nein Barrett, der läuft sogar 123, aber in Stufe 7. In 6 nur 100 und regelt dann sofort ab. Und das ist eben falsch.
Ich hatte mit der 218 von Fopix ja rumexperimentiert und das Ergebnis war eine Zeit lang als Video zu begutachten. Da hatte ich auch schon das Verhalten des Antriebes fast perfekt (nach nur 2h Rumprobierei). Das ist also keine Magie, sondern nur richtige Einstellungen von TE-vs-Gear und TE-vs-Throttle. Man muss probieren da keinen Totpunkt zu basteln, sondern stets eine gewisse Zugkraft zu erhalten, auch wenn diese sehr gering ist. Ein echtes Strömungsgetriebe kennt der TS nicht. Es gäbe noch die Idee ein solches Fahrzeug als Diesel-Elektic zu bauen und das Verhalten eben zu simulieren. Dann funktioniert auch die dynamsiche Bremse.
Engine/Textures/desti.tgpcx
Man kann da keinen eigenen Text mal eben eintragen. Das sind Texturen, also fest vorgegeben. Dazu musst du die entsprechende Textur finden und repainten. Hab irgendwo gelesen dass er noch freien PLatz gelassen hat um genau das zu tun. Die Ansteuerung ist nichts weiter als eine Texture-Node Umschaltung.
HLL Druck stimmt jetzt aber der Bremszylinderdruck noch nicht. Der geht nur auf 2BAR und bleibt da hängen, egal wie weit man die HLL absenkt. Und das ist zu wenig. Müste sich eigentlich wie bei jeder mehrlösigen Bremse in deutschen Fahrzeugen um 3.5BAR treffen. Also wenn HLL 3.5 dann muss auch der Druck im Zylinder 3.5 ereichen. Das ist schwer hinzubekommen im RW, aber lieber zu viel (wie bei vR, was natürlich auch bissel falsch ist) als zu wenig.
Fahrverhalten ist wie bei der 218 auch hier wieder falsch. Hier wird wieder ein Direktantrieb simuliert, diese Kisten haben aber ein Strömungsgetriebe. Die Zugkraft sollte also nicht apprupt stoppen. So lässt sich der 628 schlecht am Fahrplanlimit fahren. Man müsste das auch ausrechnen können. Dazu braucht man die Übersetzungsverhältnisse des Antriebes. Raddurchmesser und Drehzahl hat man ja. Erst wenn die Übersetzung 1:1 erreicht darf die Zugkraft nahe 0 abfallen. Aber nie ganz null wie jetzt. Das wäre für mich bei dem Fahrzeug wichtig weil der sonst ja doch eher langweilig ist. Müsste man nämlich bissel mit den Drehzahlen spielen bei der Fahrt. Jetzt knüppeln man auf 6 und das Teil fährt genau 100.
Glaub die Russen machen sich da weniger einen Kopp drum. Das wird schon irgendwie halten. Und nach den Videos dazu zu urteilen sind die da ganz normal im Plandienst. Sieht aus als hätte man sich bei den Loks einfach alles nach dem Krümmer gespart und schiesst den überflüssigen Mist ungefiltert und sofort raus. So eine Lok muss mal hier im Berliner Hbf unten rein. Mal schauen wer mehr aushält.
In der Beschreibung habe ich das auch nicht gefunden, das geht mit der Taste "L" oder mit einem Schalter im Cabview, der aber schwer zugänglich ist
Nochmal lesen. L ist Cablicht, wir reden aber von Instrumentenlicht. Aber er wird dann wohl im Update jetzt ein Mapping gemacht haben, hoffe ich, sonst gibts noch ne 1.2 ....
Die Kupplungen müssen identisch sein. Also der Kupplungstyp, den man frei vergeben kann und auch die Kupplungspunkte sollten nah beeinander sein. Ansonsten wird nicht gekuppelt. Stellt man das Zwangskuppeln in den Optionen ein, wird eben alles zusammengekuppelt. Aber die Geometrie kommt nur wenn beide Kupplungstypen identisch sind.
Ein Tastaturbefehl dafür wäre schon.
Kannste dir ja auf "I" mappen. Ist an sich ne Kleinigkeit das zu tun (auch für den Hersteller
)
Instrumentenlicht ist hinterm Fahrschalter etwas ungünstig platziert für den TS. Muss man entweder aufhebeln und dann kommt man an den Schalter oder in die 2. Cabcamera rücken dann kann man auch drankommen.
Die funktioniert aber nicht weil mit eindem Dieselblueprint keine dynamische Bremse wirkt im TS2013. Er hat eine dynamsiche Bremse angesteuert für diese Funktion die auch immer mitbremst wenn man normal bremst. Also schon völlig falsch interpretiert und eben total wirkungslos.
Edit: kamen die Fahrzeuge irgendwann einmal auch im Raum Berlin - Wittenberg zum Einsatz?
Nicht da unten soweit ich weis. Von Lichtenberg nach Neuruppin Templin waren die unterwegs. Dürfte aber auch schon vorbei sein jetzt.
Was mich auch stört ist, dass sich die Schalter so langsam bewegen
Tja, selbe Fehler wie in der 218. Er hat noch nicht begriffen dass die Seinsitivityeinstellung von der Framerate abhängt.
Werde auch eine Zwangsbremsung einbinden, da kann man gut sehen, das dass Bremsen doch einige Zeit benötigt. Wenigsten ist die PZB nun doch ausgereift.
PZB ist nicht ausgereift. Hat zumindest einen bekloppten Fehler drin. Wenn man eine 1000hz Beeinflussung hatte, diese ausläuft und man sich nicht aus der 1250m Überwachung befreit, dann aber über 85 fährt nachdem die Prüfung abgelaufen ist, gibt es eine Zwangsbremunsg völlig grundlos. Auch stimmen die Überwachungswegstrecken nicht.
Was mich auch stört ist, dass man den SiFa-Knopf mind. 1-2 Sekunden halten muss (und dann natürlich loslassen), damit die Lok das registriert.
Gleiche Problem mit der Sensetivity. Man kanns im Blueprint aber auch selbst korrigieren wenn man es findet.
zu schwache Beschleunigung
Die aber realistisch ist.
Die Bremsen in Deutschland hat er noch nicht verstanden und auch nicht wie man diese in die Blueprints richtig einträgt. Ist aber auch nicht einfach muss man zugeben. Dennoch ist die Bremse ein Witz. Da muss man ran denn sonst verbremst man sich mit dem eigentlich sehr leichten Fahrzeig extrem weils einfach nicht zum stehen kommt.
Als 32bit PCM Wave codieren und eine Schleife drum machen bitte. Ich nehm alles
Sag was kostet.
Dann mach es nochmal. Häng ein hochgerichtetes Mic vor einen der Lüfter und pegel es ein. Das sollte gehen. Nur wer hat so eine Mic-Kanone. Das kostet tausende Euronen. Das kauft man nich ma eben für nen Loksound. Zumal du da einen vernünftigen Fieldrecorder brauchst der das Signal auch satt aufnehmen kann ohne die Spitzen abzuschneiden. Kostet auch noch ma nen Tausender. Kabel und tote Katzen auch. Also sowas ist schon echt teuer für mal eben bissel Sound im RW. RSC macht das mitlerweile so, aber die haben auch einen extra Angestellten dafür der sicher ein vernünftiges Gehalt bekommt und sich der Ausrüstzung bedienen kann die ihm zur Verfügung gestellt wird (vll auch mieten). Unsereins macht aber alles und nicht nur Sound. Da ist ja eigentlich keine Zeit für. Macht man nebenbei mit weils eben öde ist wenn ne Lok ohne Geräusche umherkullert.
ZitatAch du brauchst nur den Lüftersound,aber der Motor und alles muss aus sein,geht dat denn?
Ja das geht, auf eben 2 Arten. Die eine ist oben im Text beschrieben. Die andere ist die, die Lok im BW an den Strom anzustöpseln und die Lüfter manuell einzuschalten. In einer Halle ist das aber auch unbrauchbar weil es zu sehr nachhallt. Also raus mit der Mutti und draussen aufnehmen. Glaube kaum dass man das irgendwo honbekommt.
Qualität bedeutet schleppen von Ausrüstung. Sowohl bei Fotos als auch bei Videos. Bei Video ist es aber noch lästiger. Ich hatte Anfang 2011 mal das Experiment VDSLR mit allem drum und dran gewagt und wieder hingschmissen. Das ganze Rig, ne Steadicam und was man da alles immer schleppen muss ist einfach zu groß und zu schwer, und alles vollmanuell zu bedienen. Nix AF oder Motorzooms. Aber das was man damit machen konnte ist unvergleichbar, mal ab von echten Cinecams.
Abgesehen davon kannst du auch eine gute, brauchbare Sequenz aus einem Video nehmen, es Duplizieren, verlängern und einen "Delay", also Hall dran machen( um Übergänge zu kaschieren), dann hörst du nix mehr von einem Einzelloop und glaubst dem erstelltem Loop zu 100 %.
Da vertau ich dann doch lieber auf eine Granularsynthese die das besser kaschieren kann. Funktioniert natürlich nich mit jedem Sample. Bei der Ludi isses aber eigentlich schwer aus solchen Mitfahraufnahmen etwas zu machen. Weil, und das ist der Punkt, der Turbo ist nicht mit der Drehzahl des Motors synchron und auch die Lüfter sollte man separat haben, da die nicht immer an sind und auch nacheinander anlaufen, was ja erst das markante Geräusch ausmacht. Gleises für die Fahrmotoren die auch eher nach SBahn ala 475 klingen. Den Turbo kann man vll mit viel Hightec rausfiltern, aber die Lüfter definitiv nicht. Da muss man ins BW und die im ausgebauten Zustand laufen lassen, was ehr unwarscheinlich sein dürfte dass sowas machbar ist. Den Turbo wir man schon gar nicht ausbauen und hochlaufen lassen, weil der dann bestimmt Schaden nimmt wenn er ohne Gegendruck arbeitet. Der Aufwand dahinter mal ganz weggenommen. Wenn du da Zugang hast ist das natürlich schön. Der Rest muss nehmen was er hat.