Tja, wenn man nur eine Meldung ausgeben will kann man sich auch einen Trigger bauen der genau das macht. Man nimmt ein Signalblueprint mit Script und gibt eben eine Box mit Text aus. Blöd dabei ist aber dass der Text ins Script fest rein muss sonst hat man kaum eine Change einen ganzen Satz da einzugeben. Oder mal mit Scenarioscript probieren. Damit geht etwas mehr. Da kann man mit der Fahne (glaube das geht) ein Event auslösen und dann die Message abfeuern.
Beiträge von Maik Goltz
-
-
Wenn man die Strecke nur über Aerosoft anbietet, dann wird der Verkauf nicht dem entsprechen was man erwartet bei so einer Strecke. Ausserdem sehe ich grad keinen Grund darüber zu spekulieren. Erst mal fertig bauen, dann hat sich DTG vll schon aufgelöst oder den Support für Drittentwickler verbessert

-
Für KI kann man ja auch die Fähnchen benutzen dann wird die Gleisgeschwindigkeit gefahren. GeheÜber-Auslösungen erscheinen immer im Fahrplan. Anders geht das wohl nur mit den zeitgesteuerten Anweisungen.
-
Mit "Atmen" ist sicher das Windgeräusch gemeint. Das hat man freundlicherweise in die ACS-64 auch eingebaut und da kann man es besser hören weil der Rest vom Sound fehlt. Und das klingt wie als wenn jemand unregelmäßig atmet.
-
Blechelse, bitte schlage den im bereits verlinkten Post vorgegebenen Weg ein. Anders wirds nichts. Mache alles fertig, sende es ein, wir schauen das an und lassen ggf korrigieren. Wenn alles passt erstellen wir einen Installer und veröffentlichen das im Shop (dazu muss ich noch eine Unterseite bauen, aber das geht fix). Der Installer aber wird erst erstellt wenn keinerlei Unstimmigkeiten mehr da sind denn das dauert immer die Dinger zu bauen. Sorge dafür dass alles vorbereitet ist und schickt es ein. Alles andere scheitert.
-
Paar schnelle Screens aus dem Editor
-
Gerade für die KS Signale sind neue Modelle doch fix gebaut wenn es jemand macht der das kann. Das ist doch mehr ein Baukasten. Drei Masten und 3 Körbe, 3 Schirme und die ZAnzeiger, fertig. Die Animationen sind etwas komplexer aber wer das mal gemacht hat kann das auch wieder. Für ein Payware Projekt wird man jemanden finden, für Freeware eher schlecht.
-
Insgesamt ist die Strecke schön gestaltet. Ob das authentisch ist kann ich nicht beurteilen, aber die markanten Bauten die da rumstehen sind schon teilweise imposant. Leider aber sonst wieder mit den typischen Defiziten ausgestattet. Die Gleisanlage nach dem üblichen "schnell schnell" Prinzip wieder nur mit einer TR gebaut und deswegen nur mit marginaler und falscher Überhöhung. OL "nur" das alte ZickZack System angewendet (lässt darauf schließen dass die Strecke vor TS2014 angefangen wurde). Signalisierung und ATC scheinen gut zu funktionieren (ein Blick ins Handbuch ist wichtig um nicht ständig mit einer Zwangsbremsung zu stehen). Die ACS-64 sieht gut aus aber der Sound ist wieder falsch und minimal. Auch das Fahrverhalten ruppig wie immer, der Kombihebel eine Zumutung (vor allem wenn man die Notwendigkeiten des ATC betrachtet). Hauptsache die Pantos blitzen alle 3 Sekunden, obwohl sie oft gar nicht an der Leitung sitzen sondern die Luft putzen. Die 30€ sind aber ok für die Strecke. Da steckt viel Arbeit drin, aber halt nur in der Ausgestaltung.
-
Wozu neue KS Signale? Was ist mit den vorhandenen vom Signal-Team? Nicht gut genug? Hmmm. Wem die 3D Modelle da nicht gefallen der kann ja neue um die Scripte rumbauen. Ist ja nicht das Problem. Muss man halt nur alles genauso benennen. Aber wer denkt die Scripte selbst neu schreiben zu können, der wird sich wohl schnell auf dem Holzweg wiederfinden. Ich sehe da keinen wirklichen Grund das zun tun.
-
Der Shop läuft wieder. Der Zertifikatsaussteller sieht die Sache scheinbar nicht so eng und hat den Änderungswunsch bis jetzt nicht erfüllt. Ein neues Zertifikat musste gekauft werden. Damit sind die Kunden wieder sicher unterwegs.
-
Wenn das Klacken ein Schaltergeräusch ist, dann kommt das aus einem Fahrzeug auf der Strecke dass ein Stereosound auf dem Scheibenwischer- oder Spitzlichtschalter hat. Licht wir bei KI ja eingeschaltet und irgendwie haben die seit TS2013 mit den Scheibenwischern für KI experimentiert (hat aber wohl nicht geklappt, und man hats nicht wieder ausgebaut).
-
1216: wenn man für Innen und Aussen 2 verschiedene SLE Loops (Start-Loop-End Markierungen im Wav) benutzt für die Lüfter, müssen beide auf BOTH stehen sonst gehen die immer aus wenn man das entsprechende Envirement verlässt und wieder an wenn man es betritt. Der Lüfter aussen startet immer neu wenn man aus dem Cab kommt, macht man das zu oft hat man zig überlagerte Lüfterloops. Innen startet der Lüfter dann immer neu wenn man wieder ins Cab kommt. Das lässt sich nur lösen in dem man den aussen Loop aufschneidet in 3 Teile und per Zeit im Script steuert (siehe 143, die hat eine darauf ausgerichtete FML Ansteuerung, muss man halt noch 50 Zeilen Code einbringen). Innen den stellt man auf BOTH und macht ihn so, dass er nur auf 1m Entfernung zu hören ist. Er ist dann draussen zwar an aber kaum zu hören. Anders geht das nicht mit dieser Art Loops, oder nur einen Sound für beide und dann auf BOTH (siehe 103). Und keinesfalls in Stereo sonst schmiert der TS ab.
-
Joa, soll es wohl dann letztlich bedeuten. Die technisch einfache Variante geht nicht wegen Speichervermüllung und die interessante Varainte nicht weil sich keiner findet der den Aufwand treibt und bezahlt. So ist das halt mit den Dingen. Ich hab heut erst wieder zugunsten des Weiterkommens 7800 Zeilen Code in den Mülleimer befördert und mich aus der Mottenkiste bedient, weils einfach nicht anders geht oder 3 Jahre dauert. Man kann halt nicht ewig an Dingen fummeln die keinen sichtbaren Fortgang produzieren. Dazu zählt auch die EBuLa.
-
-
Ja gut, jezt weis ich wer du bist
Ich bin halt kein Stück weiter damit. Und so wird das auch erst mal bleiben. Vll findet sich wer anderes der Lust drauf hat das Rad neuzuerfinden. -
Wenn ich wüsste wer du bist könnte ich den Sprech vll einordnen, aber so versteh ich nur Bahnhof. Ich wünsche keine Lizenzkosten, ich muss welche zahlen wenn ich das Modul verwenden möchte. Das ist ja grundsätzlich kein Problem, aber das sind halt nicht sie einzigen Kosten dabei. Aber egal, das wird eh alles nix. mein Optimismus lässt stark nach bei neuen Dingen.
-
So so, du willst eine Rechnung verursachen...
'Welchen Minimalpreis hätten'se denn Jerne'?Bitte was?
-
Wie gesagt, ich hatte vor sowas zu entwickeln. Aber mit Echtzeitdaten aus der Strecke die dann aus dem TS (dem Fahrzeug) ausgeleitet werden und über einen "Server" an eine App weitergereicht werden können. Das wäre für mich der logischste Ansatz weil eben kaum Strecken richtig beschildert sind. Eine Strecke müsste dann aber mit Balisen (sichtbar oder unsichtbar) ausgestattet werden, die GPS und/oder FIS Daten senden. Also eine Art Ersatz-GPS System weil es ja keinen Positionsbestimmung (World-Coordinate) im TS gibt. Die Ausleitung der Daten und das ausrüsten einer Strecke ist prinzipiell bereits erledigt, wenn auch noch nicht getestet ob der fehlenden Programme. Es wird benötigt ein Server-Programm (natürlich ein sivolles Protokoll) und die eigentliche Anwendung die diese Daten dann empfängt, sich also wie bei Zusi mit dem Datenserver verbindet. Der Unterschied zu Zusi ist, dass der Datenfluss nur in eine Richtung geht. Also nur raus aus dem TS, aber nicht wieder rein, ergo nicht bidirektional. Damit könnte man eine sich selbst einstellende und blätternde EBuLa betreiben. Prozedere wäre dann in der Aufgabe einen Trigger mit Daten auszustatten der über das Fahrzeug die Daten an den Server sendet und damit eine angeschlossene EBuLa App mit Infos versorgt. Wenn man dann fährt senden die Balisen über die Lok an den Server eine erreichte Position die man dann auswerten darf. Der Rest passiert in der App. Alles rein Theorie bisher und keine Zeit das auszutesten weil ich auch nicht grad der Crack in Sachen Appcoding und TCP Protokolle bin. Ein Lua Modul welches die TCP Verbinung aufbauen kann, ist ungetestet vorhanden aber müsste entsprechend noch lizensiert werden (ist also mit Kosten verbunden). Apps entwickeln ist aber auch mit Kosten verbunden. Ob das alles lohnt weis ich nicht. Ich würde sagen nein. Aber toll wärs dennoch sowas zu haben. Besser wäre es wenn der TS sich weiterentwickeln würde und sowas ingame erlaubt wie das in Trainz möglich ist. In Trainz wurde das bei PTP über eine einfach HTML Tabelle gelöst die dann mit Daten gefüttert wurde. Diese HTML Objekte kann man da in Fahrzeuge einbauen und damit agieren. HTML kann der TS auch grundsätzlich aber wir haben keine Werkzeuge oder Möglichkeiten an der Hand das in Modell zu integrieren oder überhaupt sinnvoll zu steuern. Es gibt nur diese HTML Meldungsfenster und die sind auch noch alles andere als toll und natürlich nur als Overlay. Die neu integrierte Menütechnik im TS (auf Flash und AS basierend -> Autodesk Scaleform) würde sowas wunderbar bereitstellen, aber es muss auch implementiert werden. Das können nur die da drüben machen. Damit ist der Käse von Teller würd ich sagen. Also back to basics und auf Papier ausdrucken.
-
Ich könnte mir tatsächlich eine App vorstellen die das "Gedruckte" ersetzt. Die App müsste dann also als externe, selbstbediente EBuLa fungieren und irgendwer muss dafür die passenden Buchfahrpläne erstellen. Das Problem bei Apps: es gibt mehrere Plattformen und kaum eine Möglichkeit effektiv für alle Plattformen gleichzeitig zu programmieren. Zumindest ist mir da nichts bekannt. Entschliesst man sich für iOS dann muss man eben in den üblichen Apfelbottich springen und schwimmen lernen in der zähflüssigen Brühe (Kosten, und Prozedere). Baut man auf Android oder Windows, oder gar beide, muss man letztlich eigentlich 2 Programme schreiben. Sicher gibt es Software die als eine Art Baukasten für alle Plattformen ein Build erstellen kann, aber das taugt eigentlich nicht so viel ausser für Spiele wie bei der Unity-Engine oder den dicken wie CryTec und Unreal. Für den PC lässt sich so eine Software recht schnell entwickeln, denn letztlich muss die nicht viel können, aber auf dem PC will ja dann keiner ein extra Fenster haben und deswegen das Spiel im Fenstermodus spielen müssen. Das ist also auch keine Lösung. Soweit zu den Überlegungen. Irgendwer braucht jetzt Zeit und Mut sich da ranzuwagen. Ich würde es machen aber ich habe keine Zeit dafür.
-
Pickable auch auf true setzen, dann sollte das klappen.
EDIt: achso, ich habe das glaube ich schon mal probiert mit Portalen im Scenario einfügen. Hinbasteln kann man die, aber sie funktionieren meiner Erinnerung nach nicht.