Der Threadersteller hat laut Bildern die Dostos aus der Steam-Version der 111 (ich erkenne das sofort an der Stellung des Fahrschalters zu der Anzeige der aktuellen Fahrstufe), also habe ich entsprechend der Steam Version geantwortet. Die Version aus dem vR Shopt hat das nicht drin. Bzw erst ab 165+5 Km/h.
Beiträge von Maik Goltz
-
-
Eventuell die PZB einschalten? Denn mit ausgeschalteter PZB regelt natürlich auch nichts.
-
Die Dostos sind nur bis 140 km/h zugelassen. Entsprechend ist die PZB auch eingestellt. Du überschreitest einfach die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Wagen.
-
Also wenn das die Standardwagen sind dann sind das 600t Gewicht. Das schafft die Ludi da locker rauf mit 60. Dann war die Handbremse wohl angezogen. Ob das der Fall ist kann man auf 2 Arten feststellen. Zunächst versuche mal Leisung über 2000A aufzuschalten. Wenn bei knapp über 2000A die Leistung abfällt dann ist die Handbremse gezogen. Ausserdem kann man im F3/F4 in der Kupplungsansicht die Handbremsen sehen und auch dort anziehen oder lösen mit einem Klick auf die Bremssymbole.
-
Das hatte ja schon mal jemand gefragt. Ich habe die Strecke leider auch nicht, aber hatte an der Stelle auf dem IKB1 mal den Test gemacht und bin da locker hochgekommen. Was hängen denn da für Wagen dran? Kann es vll sein dass die Lok nicht vollständig aufgerüstet ist (Handbremse lösen)?
-
Wenn du einen Childnamen einträgst muss auch ein Child da sein. Ist aber nicht. Also Childname raus und dann sollte auch der Draht anknüpfbar sein.
-
Dei Strecke ist ja noch nicht signalisiert. Und da ist ja auch einer der Knackpunkte was die Technick betrifft. Eine nicht bahngerecht gebaute Gleisanlage lässt sich auch nicht bahngerecht signalisieren und somit auch nicht bahngerecht befahren. Eine einfach Rechnung. Und gerade bei fiktiven Strecken kommt sowas stets vor, weil der Erbauer meist kein entsprechendes Grundwissen besitzt. Streckenbauer die finktiv bauen sind meist eben Leute mit reinem Anspruch an die Ausgestaltung. So ist das bei SAD. Prellis Dreuselsee packe ich nicht in die Wertung weil das nur ein Testgebiet war und nicht bebaut werden sollte, sonst würde sich das dort aber genau anders rum verhalten. Beides in einer Person wird es nicht geben. Deswegen gehören immer mindestens 2 zum Streckenbaue (Leute die nur Geld zählen rausgerechnet
) -
Letztlich sollte mal jemand über die Strecke schauen der Ahnung von Gleisbau hat. Dann kann man ein Urteil fällen. Bisher stützt sich alles auf die Bilder (aber da kann man einiges erkennen wenn man weis wovon man spricht). Ob SAD die Strecke freiwillig jemandem gibt der keinen Sack voller Bienchen als Vorat besitzt weis ich nicht. Es nutzt jedenfalls nicht jemand da urteilen zu lassen der eine rosa Brille auf hat. Und dann steht ja noch aus ob SAD das Urteil gefällt. Denn mit Blümchen wird das nicht untermauert sein.
-
Warum investiert niemand von denjenigen, die das Wissen besitzen, Zeit in Hilfestellungen oder -threads
Weil deren Zeit nicht von den Bäumen fällt? Oder weil sie einfach keine Lust mehr haben was zu erklären (aus welchen Gründen auch immer..)
-
Aber gerade Weichenstraßen sollte man tauschen können ohne Probleme, ne?
So lang da keine Objekte verbaut sind die mit den Gleisen verknüpft sind, kannst du die gesamte Gleisanlage rausrupfen und neu bauen. Sobald aber Signale oder sowas verbaut wurden ist das nahezu ein unmögliches Unterfangen. Deswegen besteht hier theoretisch noch die Chance das zu ändern. Wer das machen soll ist eine gänzlich andere Frage. Das wird ja keiner für lau machen. Da muss SAD selbst entscheiden ob ihm das nun wichtig ist oder nicht. Zwingen wird ihn keiner dazu. Aber er sucht ja auch einen der Signale setzen kann. Warum nicht jemanden suchen der beides gleichzeitig kann (was ich sowieso immer präferiere) denn dann wird das ein stimmiges Etwas auch bei der Technik. Aber da machen wir uns nichts vor, das wird ein sehr teures Unterfangen sein, also eher undenkbar.
-
Leute die beides wollen, werden wohl nie ein zufriedenstellendes Payware-Addon für den TS finden.
Dennoch wird man den Anspruch stellen dürfen? Denn möglich ist das definitiv.
-
Ich weis, ich sagte ich schreibe hierzu nichts mehr, aber ich muss da noch eine Sicht der Dinge beleuchten. Das ist weder Kritik noch hat es direkt mit der Strecke an sich zu tun, es dreht sich dabei um dem Streckenbauer (im allgemeinen Bezug). SAD soll hier nur als taugliches Beispiel dienen. Wer das nicht lesen will, sollte jetzt hier aufhören zu lesen.
Der Werdegang des Streckenbauers ist doch der folgende. Zuerst eine Freewarestrecke welche bei den Leuten gut ankam und sich die Beschwerden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in engen Grenzen hielten weil der "Markt" noch frisch war. Alles gut bis hier. Dann wurde aus dem Freewareprojekt ein Paywareprojekt mit einigen Erweiterungen und einem Preis dran. Dies wurde beim Kunden bisweilen gut angenommen. Es gab also reichlich positives Feedback, vor allem in Richtung der Ausgestaltung. Aber, und das ist der Wendepunkt der Sache in meinen Augen, es gab auch nachhaltig negative Kritik aus dem Lager der technischen Abteilung, egal ob nun Gleisbau, Signale oder sonst was dass nichts mit Gestaltung zu tun hat, also der ganze technische Klimbim eben. Diese Informationen waren für den Streckenbauer auf jeden Fall über lange Zeit bis einschließlich Heute zugänglich und konnten entsprechend erfasst werden.Zwischendrin gab es dann noch eine Überarbeitung der Strecke als V3 die der Streckenbauer nicht selbst vollzogen hat. Sicher mit guten Ideen und Ambitionen, aber der Verkauf dürfte sich in Grenzen gehalten haben. Das nicht zuletzt weil man ob der fehlenden bahntechnischen Aspekte eben schon wusste was es da gibt und sich nicht auf ein Abentuer einlies dafür nochmal Geld zu investieren. Landschaftlich hat sich nicht viel geändert, also für den Ausgestaltungsfreund auch nicht unbedingt ein Zusatzkauf wert. Die Überarbeitung war aber grundsätzlich einen Versuch wert denke ich. Ob der Versuch den Aufwand rechtfertigte weis nur der Überarbeiter. Ich befürchte die Antwort lautet Nein.
Nun aber zum neuen Projekt. Ob fiktiv oder nicht ist dabei erst mal total unwichtig. Der Streckebauer hat nun nicht nur Erfahrungen über Jahre sammeln können, sondern er hatte auch reichtlich Gelegenheit die Defizite zu erfassen die bei dem Vorgängerprojekt aufgelaufen sind. Da muss man und kann man direkt ansetzen. Der Kunde wünscht letztlich etwas Neues und Besseres als zuvor. Das wird er aber nicht bekommen, wenn man die Bilder betrachtet und die Ausführungen des Streckenbauers beachtet. Es wurde wieder höchsten Wert auf Ausgestaltung gelegt. Das ist natürlich wichtig und gut. Aber warum geht man nicht gleich bei und korrigiert die techischen Defizite beim neuen Projekt? Das hätte man unbedingt tun müssen ob der ganzen Kommentare über die letzten Jahre. Er wusste dass die Gleisanlage als Modellbahn bezeichnet wird. Da der TS201x aber kein Modellbahnsimulator sein möchte (das ist nicht negativ in Richtung der Modelleisenbahner gemeint, die haben ihre ganz eigene Nische die kaum vergleichbar ist mit einer Selbstfahrsimulation wie dem TS), hätte man hier unbedingt nach einer Lösung suchen müssen. Wenn der Streckenbauer die Lösung nicht erbringen kann oder nicht erbringen mag, dann hätte er noch vor der Planung der neuen Strecke eine enstprechende externe Kompetenz herbeiführen müssen. Dann hätte man das Projekt besprechen können, jeder Part hätte seine Wünsche und Bedigungen darlegen können und dann hätte man angefangen zu bauen. Der Bau hätte dann vom technischen "Experten" begutachtet werden, bzw. eben auch selbst gebaut werden können. Die Strecke ist nicht groß im allgemeinen betrachtet. Das wäre für jemanden der sich mit dem Gleis- und Signalbau im TS auskennt eine recht einfache Sache gewesen. Dafür ist es nun aber viel zu spät.
Was bekommen die Kunden nun also als neues Projekt? Ein neues, sicher sehr hübsches Landschaftsdiorama in das Gleise gelegt wurden, damit man drin rumfahren kann. Ist das wirklich das was der Kunde wünscht? Ein zweites/drittes IKB? Ich denke nicht dass es aus der Gestaltungsperspektive so riesig anders wird als das IKB. Das liegt darin begründet, dass der selbe Architeck zu gange ist und seinen Stil natürlich beibehält. Die Gleisanlage, die zur Eisenbahn nun mal gehört, aber ist nicht der Grund sich die Strecke zu kaufen. Damit verliert der Streckenbauer 50% der möglichen Kundschaft. Diese ist nämlich mit dem IKB1 und 3 vollständig überversorgt. Neues in Sachen Selbstfahrerlebnis wird es nicht geben, also auch keinen Grund das zu kaufen. Landschaft allein ist eben nicht alles in einerm Selbstfahrsimulator. Beides ist super wichtig für ein gutes Produkt. Wenn man beide Lager beglückt, und das ist kein Wunschtraumdenken sondern zu 99% machbar, hat man viel mehr zufriedene Gesichter und ein tolles Produkt am Markt. So wie es jetzt zu werden scheint ist es nur ein weiteres IKB ohne interessante Aspekte für die Hälfte der Kundschaft.
Wenn das das Ziel ist in der Ausrichtung der Strecke, dann ist das alles vollkommen legitim. Muss dann aber auch notiert werden, dass die technische Seite der Strecke eher an Modellbahnbautsilen und Fantasie orientiert liegt. Dann gibts nachher auch kaum Stress mit den Kritikern und technikbegeisterten wie mir. Für die ist nämlich die Landschaft zweitrangig. Nicht unwichtig, keinesfalls. Aber eben minder wichtiger als die Bahnanlage selbst. Es macht dieser zweiten Zielgruppe einfach keinen Spass über eine Strecke zu fahren die kein Bahnfeeling aufkommen lässt, sondern nur toll gestaltet ist. Hier muss also vor dem Verkauf dann unbedingt klassifiziert werden für den die Strecke gedacht ist. Um das IKB nochmal als Beispiel zu benennen, macht das darauf keinen Spass mit Kenntnissen in Bahntechnik zu fahren. Wer sich damit nicht beschäftigt, wird natürlich nichts Falsches erkennen können und wollen.
Der letzte Aspekt der wichtig ist, der Markt und seine vorhandenen Produkte. Der Punkt warum so viele sich über solche Strecken ärgern, und das ist bei mir der Hauptgrund des ständigen Gemeckers und der Kritik, ist, dass es keine Alternativen gibt. Es gibt bisher keine wirklich für beide Lager gebauten Strecken. Es gibt nur tolle Dioramen zu kaufen. Keine der Strecken ist was für Bahntechnik Begeisterte. Dabei wäre eben das gar kein Problem dafür zu sorgen dass auch diese glücklich mit Produkten versorgt werden. Ich sehe das doch fast täglich bei den Expert-Lines und ähnlichen Produkten auf dem Markt. Diese kommen bei beiden Lagern zumeist hervoragend an. Im Gegensatz dazu kommen so einfache und lieblos gemachte Fahrzeuge eher schlecht an. Bei Strecken ist das nicht anders. Eisenbahn ist nun mal sehr technikorientiert. Landschaft spielt nur eine Rolle wenn die Technik schon stimmt, oder die Ausrichtung nicht in Richtung Bahn orientiert ist. Aber was ist dann der TrainSimulator? Ein Landschatfsdiorama mit ein wenig Eisenbahn darin? Ich hoffe nicht! Es ist aber gar kein Problem die Landschaft und die Simulation gleichwertig zu bauen. Es wird nur nicht gemacht. Warum? Fehlendes Wissen? Das muss man sich dann eben einkaufen. Das macht man wo anders auch. Das geht hier genauso gut. Der Erfolg beim Verkauf wird es dann rechtfertigen.
SO das reicht jetzt. Ich kann noch 20 Absätze mehr schreiben, aber der inhaltliche Aspekt bleibt gleich. Ich wünsche dass mehr Energie in die Technik gesteckt wird, gleichwertig zur Energie die in die Landschaftsgestaltung fließt.
-
Nö, ein einfacher Tastendruck (Strg+Alt+Q) und du hast das mit den vier Perspektiven auch da.
-
Wenn die Strecke fertig ist, ist es zu spät für Korrekturen die beide Lager befriedigt. Deswegen ist der Zeitpunkt, jetzt wo noch keine Signale stehen, durchaus noch gut um es zu richten. So eine Strecke kann man sehrwohl so bauen, dass sie beide Lager voll befiredigen kann.
-
BeeKay, hätte ich die Zeit über, ich würde die Strecke gern umbauen und so für beide Lager "brauchbar" machen. Leider habe ich die Zeit nicht. Dazu handelt es sich ja um ein Payware Vorhaben. Das schließt eine eigennützige Teilhabe leider aus (auch wenn das manch einer anders sehen mag). SAD darf sich gern an mich wenden wenn ihm etwas daran liegt. Oder er fragt den Prelli. Der darf sich auch gern etwas dazuverdienen damit, denn der kann das warscheinlich noch besser als ich ^^.
-
Wenn du normale Windows Programme darauf betreiben möchstest, muss es ein Pro sein, denn das andere hat nur WinRT drauf und das ist nicht x86 kompatibel. Das Surface an sich ist ein nettes Gerät von der Verarbeitungsqualität (hab hier so ein Surface1 RT das ich mal superbillig geschossen hab). Mit dem RT kann man aber wenig bis gar nichts anfangen.
-
So eine qualitativ hochwertige Strecke
Auf welchen Part beziehst du dich dabei? Ich will nicht schon wieder alles schlechtreden, nein (es wird aber sicher so gesehen werden). Zunächst interessiert mich diese wiederum fiktive Stecke nicht so sehr. Aber ein Blick auf die Gleisanlage ist definitiv nötig. Sonst bleibt ein Teil der Hochqualität auf der Strecke, buchstäblich. Das würde ich vor allem machen bevor die Signale ihren Weg darauf finden. Noch ist es zu retten. Nur ein gut gemeinter Tipp, denn man sieht auf den wenigen Bildern schon wieder einiges das nicht stimmt.
PS: Mehr will und werde ich nicht zu dem Projekt sagen. Die Streitereien und Provokationen dürfen also ausbleiben.
-
Du musst auch das richtige Soundformat beachten. Also zB 44kHz und 16bit. 32bit Formate zB kann der TS nicht. Und bei Stereosounds muss man auch aufpassen, vor allem nicht für Außen verwenden. Da gibts viel zu beachten und einiges was schief gehen kann. Da gehört etwas Probierei und Geduld dazu.
-
Man hat ja sonst nichts worüber man streiten kann
Aber 1600t auf 10 Promille ist nicht das was in der Schlepplastentafel der DR132 steht. Leider finde ich das Dokument gerade nicht. Aber ich hatte da schon mal geschaut weil der Prelli eine ähnliche Frage stellte. Und ich glaub es waren bei 15 Promille noch etwa 550t die man dran haben darf und die VMax damit war bei 60km/h. Ich habe in der DSO schon öfter gelesen dass man um die 20 Promille mit so einem Zug mit um 1000t nur noch mit 30-40km/h den Berg besteigt. -
Sorry, hatte das nicht gesehen. Hier gehen seit dem Forenumbau allerlei wichtige Themen einfach unter. Man sieht sie einfach nicht mehr vorne.
Die LZB hat bisher Null Fortschritte gemacht. Es ist einfach keine Zeit dafür da. Wenn bis SO noch ein paar Stunden Zeit und Lust über sind, schaue ich mir das nochmal an. Aber ich weis schon dass es bedeutet die LZB nochmal neu zu coden. Und das ist so schnell einfach nicht zu machen und bringt gerade nicht so wirklich die Vorteile für uns.