Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Der Threadersteller hat laut Bildern die Dostos aus der Steam-Version der 111 (ich erkenne das sofort an der Stellung des Fahrschalters zu der Anzeige der aktuellen Fahrstufe), also habe ich entsprechend der Steam Version geantwortet. Die Version aus dem vR Shopt hat das nicht drin. Bzw erst ab 165+5 Km/h.

Also wenn das die Standardwagen sind dann sind das 600t Gewicht. Das schafft die Ludi da locker rauf mit 60. Dann war die Handbremse wohl angezogen. Ob das der Fall ist kann man auf 2 Arten feststellen. Zunächst versuche mal Leisung über 2000A aufzuschalten. Wenn bei knapp über 2000A die Leistung abfällt dann ist die Handbremse gezogen. Ausserdem kann man im F3/F4 in der Kupplungsansicht die Handbremsen sehen und auch dort anziehen oder lösen mit einem Klick auf die Bremssymbole.

Dei Strecke ist ja noch nicht signalisiert. Und da ist ja auch einer der Knackpunkte was die Technick betrifft. Eine nicht bahngerecht gebaute Gleisanlage lässt sich auch nicht bahngerecht signalisieren und somit auch nicht bahngerecht befahren. Eine einfach Rechnung. Und gerade bei fiktiven Strecken kommt sowas stets vor, weil der Erbauer meist kein entsprechendes Grundwissen besitzt. Streckenbauer die finktiv bauen sind meist eben Leute mit reinem Anspruch an die Ausgestaltung. So ist das bei SAD. Prellis Dreuselsee packe ich nicht in die Wertung weil das nur ein Testgebiet war und nicht bebaut werden sollte, sonst würde sich das dort aber genau anders rum verhalten. Beides in einer Person wird es nicht geben. Deswegen gehören immer mindestens 2 zum Streckenbaue (Leute die nur Geld zählen rausgerechnet :) )

Letztlich sollte mal jemand über die Strecke schauen der Ahnung von Gleisbau hat. Dann kann man ein Urteil fällen. Bisher stützt sich alles auf die Bilder (aber da kann man einiges erkennen wenn man weis wovon man spricht). Ob SAD die Strecke freiwillig jemandem gibt der keinen Sack voller Bienchen als Vorat besitzt weis ich nicht. Es nutzt jedenfalls nicht jemand da urteilen zu lassen der eine rosa Brille auf hat. Und dann steht ja noch aus ob SAD das Urteil gefällt. Denn mit Blümchen wird das nicht untermauert sein.

Warum investiert niemand von denjenigen, die das Wissen besitzen, Zeit in Hilfestellungen oder -threads

Weil deren Zeit nicht von den Bäumen fällt? Oder weil sie einfach keine Lust mehr haben was zu erklären (aus welchen Gründen auch immer..)

Aber gerade Weichenstraßen sollte man tauschen können ohne Probleme, ne?

So lang da keine Objekte verbaut sind die mit den Gleisen verknüpft sind, kannst du die gesamte Gleisanlage rausrupfen und neu bauen. Sobald aber Signale oder sowas verbaut wurden ist das nahezu ein unmögliches Unterfangen. Deswegen besteht hier theoretisch noch die Chance das zu ändern. Wer das machen soll ist eine gänzlich andere Frage. Das wird ja keiner für lau machen. Da muss SAD selbst entscheiden ob ihm das nun wichtig ist oder nicht. Zwingen wird ihn keiner dazu. Aber er sucht ja auch einen der Signale setzen kann. Warum nicht jemanden suchen der beides gleichzeitig kann (was ich sowieso immer präferiere) denn dann wird das ein stimmiges Etwas auch bei der Technik. Aber da machen wir uns nichts vor, das wird ein sehr teures Unterfangen sein, also eher undenkbar.

Ich weis, ich sagte ich schreibe hierzu nichts mehr, aber ich muss da noch eine Sicht der Dinge beleuchten. Das ist weder Kritik noch hat es direkt mit der Strecke an sich zu tun, es dreht sich dabei um dem Streckenbauer (im allgemeinen Bezug). SAD soll hier nur als taugliches Beispiel dienen. Wer das nicht lesen will, sollte jetzt hier aufhören zu lesen.

Wenn die Strecke fertig ist, ist es zu spät für Korrekturen die beide Lager befriedigt. Deswegen ist der Zeitpunkt, jetzt wo noch keine Signale stehen, durchaus noch gut um es zu richten. So eine Strecke kann man sehrwohl so bauen, dass sie beide Lager voll befiredigen kann.

BeeKay, hätte ich die Zeit über, ich würde die Strecke gern umbauen und so für beide Lager "brauchbar" machen. Leider habe ich die Zeit nicht. Dazu handelt es sich ja um ein Payware Vorhaben. Das schließt eine eigennützige Teilhabe leider aus (auch wenn das manch einer anders sehen mag). SAD darf sich gern an mich wenden wenn ihm etwas daran liegt. Oder er fragt den Prelli. Der darf sich auch gern etwas dazuverdienen damit, denn der kann das warscheinlich noch besser als ich ^^.

Wenn du normale Windows Programme darauf betreiben möchstest, muss es ein Pro sein, denn das andere hat nur WinRT drauf und das ist nicht x86 kompatibel. Das Surface an sich ist ein nettes Gerät von der Verarbeitungsqualität (hab hier so ein Surface1 RT das ich mal superbillig geschossen hab). Mit dem RT kann man aber wenig bis gar nichts anfangen.

So eine qualitativ hochwertige Strecke

Auf welchen Part beziehst du dich dabei? Ich will nicht schon wieder alles schlechtreden, nein (es wird aber sicher so gesehen werden). Zunächst interessiert mich diese wiederum fiktive Stecke nicht so sehr. Aber ein Blick auf die Gleisanlage ist definitiv nötig. Sonst bleibt ein Teil der Hochqualität auf der Strecke, buchstäblich. Das würde ich vor allem machen bevor die Signale ihren Weg darauf finden. Noch ist es zu retten. Nur ein gut gemeinter Tipp, denn man sieht auf den wenigen Bildern schon wieder einiges das nicht stimmt.

PS: Mehr will und werde ich nicht zu dem Projekt sagen. Die Streitereien und Provokationen dürfen also ausbleiben.

Du musst auch das richtige Soundformat beachten. Also zB 44kHz und 16bit. 32bit Formate zB kann der TS nicht. Und bei Stereosounds muss man auch aufpassen, vor allem nicht für Außen verwenden. Da gibts viel zu beachten und einiges was schief gehen kann. Da gehört etwas Probierei und Geduld dazu.

Man hat ja sonst nichts worüber man streiten kann :D Aber 1600t auf 10 Promille ist nicht das was in der Schlepplastentafel der DR132 steht. Leider finde ich das Dokument gerade nicht. Aber ich hatte da schon mal geschaut weil der Prelli eine ähnliche Frage stellte. Und ich glaub es waren bei 15 Promille noch etwa 550t die man dran haben darf und die VMax damit war bei 60km/h. Ich habe in der DSO schon öfter gelesen dass man um die 20 Promille mit so einem Zug mit um 1000t nur noch mit 30-40km/h den Berg besteigt.

Sorry, hatte das nicht gesehen. Hier gehen seit dem Forenumbau allerlei wichtige Themen einfach unter. Man sieht sie einfach nicht mehr vorne.

Die LZB hat bisher Null Fortschritte gemacht. Es ist einfach keine Zeit dafür da. Wenn bis SO noch ein paar Stunden Zeit und Lust über sind, schaue ich mir das nochmal an. Aber ich weis schon dass es bedeutet die LZB nochmal neu zu coden. Und das ist so schnell einfach nicht zu machen und bringt gerade nicht so wirklich die Vorteile für uns.