Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Bisher wurde keine neue Version (eine funktionierende Version) der repaints eingesendet. Damit hat sich das wohl dann auch erledigt. Das ist nämlich auch ein Grund warum diese Dinge nie wirklich klappen. Die Leute sind einfach nicht zuverlässig genug. Wir müssen mit unserer Zeit haushalten. Ich hatte mir ein Zeitfenster zurechtgesetzt um diese Sache zu handlen. Ich habe keine Lust ewig darauf zu warten und es dann zu bekommen, wenn ich null Zeit dafür habe (so wie zur Zeit der Fall). Also sollten sich künftige Repainter bitte etwas mehr Mühe bei der Aufbereitung der Daten geben. Daran merkt amn auch wie interessiert die Leute wirklich daran sind ihre Paints ordnungsgemäß zu veröffentlichen. Die meisten merken schnell dass es Arbeit macht und lassen es dann sein. Das erklärt auch viele defekte Assets in den ganzen Simulatoren. Schnell schnell ist die Devise, aber die Qualität geht dabei dann leider komplett flöten. So geht das nicht...

    Ja, das Action! habe ich auch die Tage mal probiert. Aber ich finde die Einstellmöglichkeiten für das Endformat nicht gut. Ist nicht präzise. Ich wollte eigentlich 2 Fliegen erschlagen. Einmal die Zerstückelung bei Fraps und zum anderen den Konvertierungsprozess einsparen. Aber Action! liefert mir nur einen Schieberegler der nicht wirklich direkt die maximale Bitrate begrenzt. Die Datein werden mir immer noch viel zu groß, so dass ich die doch wieder neu encoden muss damit sie YT Größen erreichen und dennoch Qualität beinhalten. Hab leider kein Tool gefunden dass diese wirklich beherrscht. ShadowPlay geht ja leider mit dem TS nicht, zumindst weigert es sich hier eine Aufnahme zu starten damit.

    Die meisten vR Güterwagen haben das Problem nicht. Die Bremseinstellungen sin dort so gewählt, dass stets die Lok zuerst die Chance hat die Bremsen anzulegen. Denn der Katapulteffekt kommt dadurch zu stande, dass die Wagen ihre Bremsen sofort und komplett lösen und die Lok noch nicht. So überschieben die Wagen die Lok mit ihrer Gesamtmasse. Bergab führt das schon mal zur Entgleisung.

    Ausserdem heist es "Lag" und "laggen" und nicht Leg und lecken :D Davon ab, Fraps schaufelt massen an Daten auf die Platte. Wenn dein System da nicht sauber läuft oder die Platten stark fragmentiert sind, wird es etwas schwer für das Programm die Rohdaten auf die Platte zu legen. Wie Lokheini sagt, ist eine separate Platte wichrtig bei Fraps, oder ein überaus potenter Rechner mit SSD. Sonst mal ein anderes Aufnahmeprog suchen, dass schon bei der Aufnahme das Video in einem komprimierten mp4 Format ablegt, das bedarf dann wesentlich weniger Platz und Datendurchsatz bei der Platte, aber auch deutlich mehr Leistung von der CPU.

    Ich möchte dazu festhalten, dass RSC sich einfach beim 500er PZB Magenten und dessen gesendeter Nachricht im Nachgang zu den Magneten von vR falsch orientiert hat. Die vR Magnete senden seit sehr langer Zeit schon nur Standardmessages wie diese von Kuju eingeführt wurden. Also 500, 1000 und 2000. Ich hatte für die 143El properitäre Varianten beigepackt, weil unklar war was bei den doppelt verlegten Magneten auf HaSi passiert. Die nächste Version der Magnete aber, also seit der 111, sendet normale Messegase und die extra beigelegten Magente zu den Paketen werden gar nicht mehr benötigt. RSC hat beim 500Hz Magneten aus unerfindlichen Gründen die Message "PZB500" statt "500" integriert. Da haben die sich an der ersten Magnetversion von vR orientiert. Aber weit nach deren erscheinen und weit nach deren Ersatz. Soweit ich mich erinnere beim Muc-Aug, habe ich denen das im Betatest auch mitgeteilt, dass die Message "falsch" ist und Inkombatibilitäten verursacht. Halten wir also fest: vR Magnete = RS/RW/TS Standardmessages, RSC Magente = eigenes und später eingeführtes Format.

    Solche Dinge müssen schon beim Bau des Fahrzeugs berücksichtigt werden. Was du so schön als Script für die ZZA bezeichnest, ist nur ein ganz kleiner Brocken aus dem eigentlichen Script. Das ist alles irgendwo verwoben und nicht mal eben so für andere Fahrzeuge rauslösbar. Da musst du für den 424 und 423 dann schon hergehen und das komplette Fahrzeugscript neu schreiben, da du das dabeiliegende ja nicht bearbeiten kannst. Ausserdem benötigst du auch ein überarbeitetes 3d Modell, was dir auch nicht gelingen kann. Also musst du den ganzen Zug neu bauen. Ich wünsche Spass dabei.

    Aber zuletzt sind es seine Modelle und AP "bereichert" sich daran in dem es mal eben einen Sound baut und den für die Hälfte des Modellpreises verkauft. Nimmt man alles zusammen, dann hat der Sound eines Fahrzeuges einen Gesamtstellenwert von maximal 10% der Aufwendung für den Bau des gesammten Fahrzeuges für den TS. AP macht mehr als 10% vom Modellpreis an Umsatz mit dem fremden Modell. Ohen daran irgendwas gebaut zu haben. Das ist was dem Herrn Godber nicht gefällt und da kann ich durchaus beipflichten. Wenn er das nicht möchte, dann hat AP dem beizuwohnen. Das Urheberrecht liegt bei Herrn Godber. Auch DTG wird keinesfalls die Urheberrechte gekauft haben, das geht nämlich gar nicht. Die haben maximal die Vertriebsrechte für das spezielle Modell erworben. Das bedeutet aber nicht, dass die damit machen können was sie wollen. Und AP hat sich da genauso zu orientieren wie bei den IHH Modellen selbst. Sind letztlich die selben mit den selben Rechten des Herrn Godber. Diese meine Ansicht muss man nicht teilen. Das wird man als Endkunde auch nicht tun. Aber es ist nun mal so. Das gilt auch für die PlusPacks von TTB oder ähnliche Aufbesserungen von Material. Natürlich ist es nicht immer untersagt, aber nicht immer unbedingt auch gewünscht. Das letzte Wort dabei hat der Modellurheber. Das sollte bei dieser Art Diskussion niemals vergessen werden. Das Urheberrecht ist auch nicht gerade etwas dass man mit weniger Beachtung behandeln kann. Gerade dieses Recht nämlich kann sehr viel bewirken. Ich denke da an die Rechtevertretung von Fotografen. Deren Rechte werden auch mit Füßen getreten vom Volk. Keiner nimmt den Ernst der Sache so richtig wahr. Das ist schade. Das bringt aber diese neue Kultur des "ich saug mir das mal eben aus dem Netz" mit sich. Sind alle irgendwo mit dran schuld. Aber noch ist das Urheberrecht eines der best bewahrten Rechte. Ist ja auch wichtig bei all den neuen Medien.

    Die Wagen haben völlig falsche Bremseinstellungen. Das kann nichts werden. Daran kannst du aber auch nichts ändern. Mit den Misständen des TS leben wir alle seit Jahren und werden wohl noch Jahrhunderte damit leben dürfen... *motz*

    Der Bug in der Bremse ist auch nicht immer da. Und es ist auch entscheidend wie rum die Loks stehen. Stehen beide ein die gleiche Richtung ist die Bremswirkung meist vollständig von beiden Maschinen da. Steht eine aber anders rum, dann blockieren sich die LocoBrakeCylinderPressures und fighten um die Vorherrschaft. Das führt dann in vielen Fällen zum versagen der Bremse in einer der Loks und die andere halbiert die Bremsleistung (so meine bescheidenen Beobachtungen ind hunderten Stunden Fahrt mit den Dingern). Gemeldet hatte ich den Bug mit ausführlicher Beschreibung. Man kannte das Problem schon. Getan hat sich nichts.

    Ne sorry Norbert. Ich kenne "meine" Loks genau und ihr Können und Nichtkönnen. Ich bin damit weit mehr gefahren als du damit je fahren wirst. Da gehste am besten nochma bei und probierst das aus. Oder liefere mir einen stichhaltigen Beweis dass die Loks die Dinge nicht bewältigen. Aber bitte nicht auf der Albula mit 30 Kesselwagen am Haken. Dafür sind die Loks in der Realität ja auch nicht gemacht. Die Leistungswerte beider Maschinen entsprechen nahezu perfekt der Realität. Der TS ist auch relativ gut bei der Darstellung der Kräfte. Du darfst das nicht mit den vielen anderen Loks im TS vergleichen. Die meisten davon sind falsch eingestellt und haben 4,6 mal so viel Leistung wie sie haben sollten. Die Ziehen einen ganzen Zirkus samt Elefantenherde die Albula rauf. Das ist aber nicht der Anspruch den die Modelle erfüllen sollten.

    Maiks Gleise sind zwar auch schön, aber so weltbewegend besser, dass man die jetzt unbedingt haben müsste, sind sie auch wieder nicht.

    Tja, im Detail schon. Normalmaps auf Schotter und Schiene, deutlich höhrere Auflösung in der Textur. Die Texturen sind gerendert aus einem 3d Schotterbett. Das ermöglich theoretisch die unmöglichsten Mischungen an Schotter in einem Bett. Die Normalmap wurde ebenfalls aus dem 3d Schotter gerendert und liefert dadurch präzise Ergebnisse. Der TS ist war nicht so megatoll was die Darstellung der Normalmaps angeht, aber wenn sich das Licht verändert, verändern sich auch die Gleise mit, weil es eben doch auch etwas mehr Wirkung hat als ohne Nomalmaps. Der Unterschied kommt auf Standbildern nicht zur Geltung. Ausserdem ist das Gleis nach UIC Profil ausgeformt und nicht simplifiziert wie die DB-Tracks. Das macht sicher wenig aus wenn man weit weg ist, aber näher dran sieht man das deutlich wenn man die direkt nebeneinander legen tut.


    Da können die DBTracks sehr gut mithalten

    Die reine Konvertierung nicht wirklich. Allein die Texturen sind nicht wirklich schön wenn man mal genau hinschaut. Da ist so ein Dithering drin oder was das sein soll. Sowas mag ich gar nicht. Auch die Form des Schotterbettes ist aussen irgendwie merkwürdig anzuschauen. Deswegen ist das bei "meinen" Gleisen abgerundeter.


    Und wenn man dann noch bedenkt, dass der Erfinder ( also Norbert Rieger ) diese Gleise nie verkauft hat, sondern damit den MSTS eben verbessern wollte, dann soll mir einer vergleichsweise gute Gleise zeigen, die ohne Performanceeinbrüche und absolut gratis so gut aussehen wie die DBTracks

    Dazu möchte ich gern sagen, dass nie vorgesehen war die Gleise zu verkaufen oder zu verschenken. Die habe ich für mich machen lassen. Ich bezahle die auch allein. Was ich dann damit mache ist ja mein Ding. Wer sie gern einsetzen möchte darf fragen. Wild verteilen tu ich sie nicht. Das würde auch dem Author der Gleise nicht gerecht werden. Da steckt viel Arbeit drin.

    Da die 232 von VR etwas schwach auf der Brust ist, ist Vorsicht im Bergland geboten. 5 x BR 103 am Haken reichen schon aus um die Lok zu beiendrucken. Dat kann net sein. Das ist ja ein Federgewicht. Aber sonst schöne Lok.

    Warum erzählst du schon wieder so einen Quark. Das hatten wir doch schon mit den 5 BR103 an einer 232. Das ist überhaupt kein Problem. Du musst nur mal selbst das Handbuch lesen. Mit den 5 103er hinten dran fahr ich mit einer einzigen 232 100km/h bergauf mit 5promill.


    Dass die Bremsen bei den Lok in Doppeltraktion so schlecht gehen, steht im Handbuch. Leider hat da der TS einen dummen Bug in der Bremssteuerung, welcher nur bei Diesel-Electric Blueprints auftritt. Die Bremsleitung halbiert sich quasi dadurch. Da kann man leider auch nichts gegen tun. Die 232 ist aber sowieso nicht DT fähig, was das Problem relativiert.

    Na Norbert, is klaar. Ein Geschäft brauche ich nicht öffnen, ich bin mein eigenes Geschäft und schon offen. Du darfst dann auch gern eine Anfrage stellen. Ich verkaufe dir gern eine Streckenbauer-Lizenz dafür. Endanwender-Lizenzen wird es nicht geben. Und schöne Bilder zeigen ist nicht schlimm, wenn man es nicht nur und stets und ständig tut. Ich dachte ich Zeige einfach mal dass man wirklich schöne Gleise im TS haben kann. Aber fragt ja nicht nach dem Aufwand. Steht letztlich in keiner relevanten Relation. Sieht aber dennoch schick aus :)


    Gleise die so gut aussehen wie die DBTracks nützen mir im Grunde nur, wenn ich 200+ km Schnellfahrstrecke ohne Bahnhöfe baue - oder Murnau-Oberammergau in der Jetztzeit


    Also die DB-Tracks Umbauten die mir der Ulf vor einiger Zeit zusammengebaut hat hatte keine sonderlich sichtbaren Defizite in den Weichen wenn man nicht gerade 1m nah dran war.


    PS: falls noch wer den Gedanken hegen sollte "ja, aber du kannst doch keine DB Tracks als neu verkaufen". Es sind keine. Kompletter Neubau.

    Fehlerhaft sind die neuen Plugins nicht. Das Problem was wohl viele haben ist, dass die nicht sonderbar abwärtskompatibel sind. Also ein Fahrzeug öffnen und weiterbearbeiten, welches mit den alten PlugIns gebaut wurde, ist mit Umstand versehen, da die (eigenen) Materialien neu erstellt und zugeordnet werden müssen. Das geht wohl auch nicht so reibungslos.


    Ich habe die letzten Tage auch mal ein bissel Max aus der Ferne (TutorialVideos) studiert. Ohne selbst irgendwas bauen zu wollen oder etwas zu bauen. Wer mit diesen Ding klar hat schon mal Respekt verdient. Es ist zwar nach einigen Erklärungen deutlich übersichtlicher als beim ersten Start, aber es ist doch sehr umfänglich. Blender macht da aber nichts besser. Ich finde Blender unintuitiv von der Benutzeroberfläche her. Ein falscher Klick und es zerrupft dir das Layout. Wenn man dann nicht anfängt die Handbücher abzusuchen und das Layout wieder herzustellen, macht man das Ding einfach zu und vergisst es. Als 18h/Tag Windows-Anwender will man so eine "andere" Oberfläche nicht haben. Die versaut einem den Workflow. Max ist zumindest noch ansawtzweise mit Standards in der GUI versehen.


    Das Modellieren, texturieren und exportieren ist in allen beiden wohl genauso schwer und umständlich für den TS. Das liegt aber ja am TS. Der ist eben anspruchsvoll und properitär. Viel intuitiver finde ich aber für Anfänger im 3d Modellbau das Cinema4d und Maya. Aber beide können leider nicht direkt für den TS exportieren. Aber zum erlernen sind die besser geeignet.


    PS: nein, ich habe nicht vor 3d Modelle zu bauen. Ich beschäftige mich aber gern theoretisch mit all den Dingen die irgendwas mit meiner Arbeit und kreativem Schaffen allgemein zu tun haben. Dazu zählt eben auch der 3d Modellbau.

    Es kommt aber ja schon zu LZB Halten an Bahnsteigen. So zB. in Göttingen. Da steht ein HS am Bahnsteigende und das kann auch schon mal Hp0 zeigen und dann hast du eben auf der SFS, wo die LZB ja durch den Bahnhof geht (was ja eher ein Haltepunkt für ICE ist), auch ein Hp0 in der LZB Führung. Da tuckerst dann eben gemäß Bremskurve in den Bahnsteig rein. Das ist dann etwas gemächlicher als wenn man ne S-Bahn fährt. Dazu wird die Abstandstoleranz zum tatsächlichen Hp0 Punkt mindestens 20m betragen. Man fährt also ja nicht mal richtig ran an das Signal. Aber ich bin kein Bahnexperte. Ich begründe das mit Logik :)