Beiträge von ProfessorX

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@poisoner

So eine Version ist bereits enthalten. Die von der S-Bahn Köln.
    Und bis auf Messe/Deutz gibt es auch alle Ziele die du genannt hast (und noch ein paar mehr).
    Die vollständige Liste aller Ziele ist auch in der dem Download beiliegenden Anleitung enthalten.

MfG

ProfessorX

Ja, das auf dem Bild ist aber eine BR 425. Die kommt offensichtlich später in diesem Jahr noch von vR.
    Da die BR 423 aber ein reiner S-Bahn-Zug ist, wollte ich das "S-Bahn" nicht entfernen.
    Die 425 hingegen ist ein normaler Regionalzug, der dann auch nur mit "REGIO DB" fahren wird.

MfG

ProfessorX

Soo....dann hau ich mal das erste Update raus:

V. 1.1 - Changelog

• Alle Versionen haben nun zusätzlich die Ziele "Betriebsfahrt" und "Eröffnungsfahrt"
    • Version der S-Bahn Köln hinzugefügt
    • Version der S-Bahn Magdeburg hinzugefügt
    • Version der fiktiven "REGIO S-Bahn" hinzugefügt

Alle Versionen natürlich wie gehabt mit eigenen Zielen. Die "REGIO S-Bahn" enthält Ziele aus "Hagen-Siegen", "Im Köblitzer Bergland", "Hamburg-Bremen" und "Berlin-Lutherstadt Wittenberg".

Zu den anderen Fragen:

Zitat

wenn ich aus dem Update nur den Schalthebel korrigiert haben will, reicht es wenn ich nur 423_a/b überschreibe?

Ja, dann reicht das.

Zitat

Warum hast du die komplette 423a.bin mit den Werten aus der 423b.bin ersetzt?

Das war schlicht und ergreifend ein Fehler. Sollte aber in der neuen Version gefixt sein.

Dann viel Spaß beim Fahren!

MfG

ProfessorX

Hallo,

nachdem ich jetzt die Sensitivität des Kombihebels der BR 423 angepasst habe, stört es mich doch enorm, dass man teilweise 5-6 mal A bzw. D antippen muss, bis
    man das Ding mal auf 0% bekommt (v.a. weil die 423 auch bei 1% noch vehältnismäßig stark beschleunigt). Ich wollte mal fragen, ob einer von den Batlern weiß, ob und wenn ja
    wie man das ändern kann. Also so, dass er z.B. auf 0% springt wenn man ihn zwischen -5% und +5% loslässt. Ich weiß halt nicht, ob das einfach in einer .bin geändert werden kann, oder
    ob das tiefer in dei Programmierung hineingeht.

MfG

ProfessorX

Ich weiß nicht, ob das so einfach möglich ist, aber kann man eventuell einen "Klick-Sound" und/oder einen Totbereich in der Mitte des Kombis einfügen? DIeser fließende übergang ist immer recht schwierig zu handeln .... finde ich ;)

Ja finde ich auch. Allerdings kenne ich mich mit derartigen Veränderungen nicht aus. Vielleicht findet sich ja noch jemand der das kann. Da würde ich mich auch drüber freuen.

Jedenfalls wenn du der Münchener Bahn auch die 1. Klasse geklaut hast ;)

Das habe ich mal nicht gemacht. Das ist eigentlich auch gar nicht notwendig. Wenn man im Editor schaut, gibt es vier Wagen der S-Bahn:
    -423a
    -423b
    -433a
    -433b
    Die 433er sind die Mittelwagen. Der 423a ist der Endwagen mit erster Klasse, der 423b ohne. Man kann also beim Szenarioerstellen einfach einen Zugverband nur mit 423b-Wägen bauen und schon hat man keine 1. Klasse mehr.
    Man müsste das halt für die bereits vorhandenen Szenarien nachrüsten, aber auf die Art und Weise bleibt die 1. Klasse im Editor erhalten, falls man sie doch mal bräuchte.

MfG

ProfessorX

Hi,

dann stelle ich mal mein derzeitiges Projekt vor, nämlich das

BR 423-Updatepack

Es steht ab sofort in unserem Download-Bereich zur Verfügung und enthält folgene Änderungen und Erweiterungen:

• Die Empfindlichkeit des Kombi-Hebels wurde angepasst. Er reagiert nun empfindlicher auf die Maus und unempfindlicher auf die Tastatur, also die Tasten A und D
    • Der Schriftzug "S-Bahn" an der Seite des Zuges wurde zu "S-Bahn München" ergänzt
    • Das Ziel "Sonderfahrt" wurde zur ZZA hinzugefügt
    • Es wurde ein "S-Bahn Stuttgart-Repaint" des Zuges erstellt. Dieses beinhaltet neben der angepassten Außentextur auch die Stuttgarter Liniennummern und Ziele für die ZZA statt der Münchner

Hier ein paar Beispielbilder:

Ich wollte noch anmerken, dass die Tatsache, dass das "g" unten abgeschnitten ist, nicht ganz unbeabsichtigt ist, da dies teilweise auch in der Realität so ist (siehe hier ).
    Lediglich an den ZZA an den Wagenseiten ist der Text unbeabsichtigt abgeschnitten, allerdings wäre hier die einzige Lösung gewesen, kleiner zu schreiben und das wäre mir dann zu klein für vorne gewesen.
    So...dann hoffe ich mal, dass es euch gefällt.

MfG

ProfessorX

In der Tat. Hab das grad mal ausprobiert. Das funktioniert wirklich. Man kann sich also theoretisch
    sehr viele (so viele wie man Zeichen zur Verfügung hat, da ja jedes Zeichen eine Textur repräsentiet)
    Ziele einbauen (muss halt auch die entsprechenden Texturen erstellen).

MfG

ProfessorX

Nein, die da aufgelisteten sind alle die von RSC mitgeliefert sind. Eigene Ziele lassen sich dann nur via Repaint einbauen. Dafür geht dann natürlich eins der originalen verloren.

Hmm, ich hab mir das mal angeschaut und es sieht so aus, als wären die Verweisungen auf die einzelen Ziele (Texturen) in der "BR423_digits.bin" gespeichert.
    Da sieht ein Eintrag z.B. so aus:

<cNamedTextureSetBlueprint-sTextureEntry d:id="36359264">
    <TextureName d:type="cDeltaString">a</TextureName>
    <TextureID d:type="cDeltaString">RSC\BR423Pack01\Elloks\BR423\Textures\[00]destination_a</TextureID>
    </cNamedTextureSetBlueprint-sTextureEntry>

Eigentlich müsste man doch, wenn man einen Eintrag und die entsprechende Texturdatei hinzufügt, ein Ziel hinzufügen können, oder? (Habs selber noch nicht ausprobiert.)
    Was ich nur nicht verstehe ist, wie die ID (in der ersten Zeile) zu Stande kommt. Weiß das jemand?

MfG

ProfessorX

Ne ich mein schon Himmel etc. Vor allem geht es mir um die Farbe des Sonnenlichts.
    Und die scheint eher bei der ganzen Sache wie oben beschrieben dabei zu sein.
    Denn wenn ich z.B. bei TimeOfDay auf Kuju und Default verweise, sieht die Umgebung anders aus,
    als wenn ich auf RSC und MA verweise. Irgendwie sieht das dann heller aus.
    (Generell sind die MA Dateien meine Favoriten,
    weil die die Umgebung (im Sommer) so stark aufhellen, dass man das Gefühl hat,
    es sei ein richtig heißer Sommertag, weil das so ein richtig helles, gelbes Licht ist.)

MfG

ProfessorX

Joa die Dateien haben existiert und wurden auch freigeschaltet. Merkwürdig.
    Naja vllt. hab ich irgendwo noch was übersehen. Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal.
    Und bis ich es mal hinkrieg kann ich ja immernoch andere Routen im Editor freischalten und dann auf deren Wetter-Dateien verweisen.

MfG

ProfessorX

Hmmm, wenn du das meinst (in der entsprechenden [Jahreszeit].bin) :

Zitat

<skyDomeMesh d:type="cDeltaString">RSC\MunichAugsburg\Environment\Sky\[00]sky</skyDomeMesh>
    <skyDomeTex d:type="cDeltaString">RSC\MunichAugsburg\Environment\Sky\textures\[00]sky_dome</skyDomeTex>
    <SunTexture d:type="cDeltaString">RSC\MunichAugsburg\Environment\Sky\textures\[00]Object_sun01_nm</SunTexture>
    <MoonTexture d:type="cDeltaString">RSC\MunichAugsburg\Environment\Sky\textures\[00]Object_moon01</MoonTexture>

Das habe ich eigentlich angepasst. Da stend dann sowas wie:

Zitat

<skyDomeMesh d:type="cDeltaString">ProfessorX\Weather_MunichAugsburg\Environment\Sky\[00]sky</skyDomeMesh>
    <skyDomeTex d:type="cDeltaString">ProfessorX\Weather_MunichAugsburg\Environment\Sky\textures\[00]sky_dome</skyDomeTex>
    <SunTexture d:type="cDeltaString">ProfessorX\Weather_MunichAugsburg\Environment\Sky\textures\[00]Object_sun01_nm</SunTexture>
    <MoonTexture d:type="cDeltaString">ProfessorX\Weather_MunichAugsburg\Environment\Sky\textures\[00]Object_moon01</MoonTexture>

Hmmm, sowas Ähnliches habe ich schonmal probiert. Ich wollte das Wetter einer Route durch das einer anderen ersetzen,
    wollte aber nicht die ganze Route im Objektfilter aktivieren. Ich habe mir also nur die Ordner TimeOfDay, TemplateRoutes, Weather und Environment
    kopiert und alle bins/xmls entsprechend geändert, sodass sie nicht mehr auf die Dateien in der ursprünglichen Route verwiesen, sondern auf die duplizierten.
    Danach habe ich in den RouteProperties auf diese Dateien verwiesen und im Objektfilter diese Assets aktiviert. Das Ergebnis war, dass zwar die Farbe des Lichts richtig war, aber der Himmel schwarz.
    Muss man da noch irgendwas ändern?

MfG

ProfessorX

Hi,

danke für den Tipp. Stimmt, die Bahnsteige von der Seite funktionieren tatsächlich.
    Sollten aber halt schon deutsche Bahnsteige sein. Ich habs jetzt vorerst mal so gelöst (, da die 11-Meter-Bahnsteige
    ausschließlich Mittelbahnsteige sind), dass ich zwei 7,6 L - Bahnsteige nebeneinander gelegt hab.
    Wenn jemand aber noch weiß, wo es deutsche 11-Meter- oder beleibig vergrößerbare Bahnsteige gibt, wäre das natürlich noch besser.

MfG

ProfessorX

Hi,

ich bin gerade im Editor auf ein kleines Problem gestoßen. Und zwar baue ich einen Bahnhof mit Bahnsteigen, die 11 Meter breit sind.
    Die breitesten Bahnsteige, die ich jedoch im Editor habe sind nur 9 Meter breit.
    Weiß irgendjemand, ob es irgendwo 11 Meter breite, deutsche (am besten so wie die "Bahnsteig DE01"-Bahnsteige) Bahnsteige gibt?

MfG

ProfessorX

Hallo,

ich habe gerade angefangen meine erste Strecke nach realem Vorbild zu bauen.
    Da ich Wetter, Trackrules, Objekte... von München-Augsburg übernehmen möchte, habe
    ich einfach im Editormenü unter "Neue Route" München-Augsburg als Vorlage genommen.
    Allerdings kopiert der TS dann auch die Marker. D. h. ich habe jetzt z.B. München Hbf im Markermenü.
    Gibt es irgendeinen Weg zu verhindern, dass er die Marker übernimmt oder kann man diese irgendwie ausblenden?

MfG

ProfessorX

PS: Ich habe auch schon probiert mir ein eigenes Route Blueprint zu erstellen, aber sobald ich auch nur in einem einzigen Punkt (z.B. Himmelstextur) auf M-A verweise, sind die Marker wieder da.