Beiträge von ProfessorX

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hi, ich bins nochmal.

Ich habe mir nun mal die Sache mit den Skripts angeschaut und hätte dazu noch ein Paar Fragen.
    Erstmal versthe ich die Funktion OnControlValueChange nicht ganz.

Ich verstehe die so, dass sie sobald ein Control geändert wurde aufgerufen wird,
    dann überprüft, ob es dieses Control gibt und wenn ja den Wert desselben nochmal ändert.
    Könnt ihr mir sagen, wo da mein Denkfehler ist? :)

Die zweite Frage wäre, ob es möglich ist einer Engine in der ScriptComponent-Sektion ein zweites Skript hinzuzufügen
    (, das dann z.B. ein eigens erstelltes Control überprüft und ggf. die Türanimation ansteuert).

MfG

ProfessorX

Zitat

Da gehen die Türen auch immer schön auf und zu

Ja, das hab ich gemerkt :) .

Zitat

Die Frage ist eher was du damit bewirken willst und wofür?

Naja ich finde es einfach realistischer. Kann sein, dass die Türen im Fernverkehr vom Zugbegleitpersonal geschlossen werden, aber auf ner kleinen
    RB-Strecke macht das dann halt doch der Tf. Auf jeden Fall macht es mir deswegen auch gleich viel mehr Spaß einen EL-Wagen von vR zu fahren.
    Nun wollte ich dieses nette Feature halt auf andere Wagen ausweiten und da es ja zumindest mit dem ersten Wagen funktioniert, dachte ich mir, dass
    man das auch irgendwie ohne Skript hinbekommt (oder dass man vllt. den TS selbst ändern kann, sodass "T" nicht mehr mit der Load/Unload-Funktion verknüpft ist,
    sondern nur noch mit den Türen).

MfG

ProfessorX

Hallo,

ich habe mich gerade mal dran gesetzt und probiert, ob man es nicht doch irgendwie (zumindest behelfsmäßig) hinbekommt,
    dass man die Türen eines Zuges manuell schließen kann. Ich habe das ganze an der BR 628-4 getestet. Ich habe also in den
    Input-Mapper der 628 zwei neue Einträge für "Key_T" (für die linke Seite) und Control + "Key_T" (für die rechte Seite) eingefügt, die jeweils das Control "DoorsOpenCloseLeft" bzw.
    "DoorsOpenCloseRight" togglen und jeweils bei diesen Controls "ApplyToConsist" auf true gesetzt. Dazu habe ich nun zwei Fragen.
    1.) Wenn ich im Spiel jetzt T drücke öffnen sich die Türen auf der linken Seite wie gewollt, jedoch nur an der 628 des Triebwagens, in den der Fahrer ist. Die Türen an der entsprechenden 928 öffnen sich nicht.
    Gleichzeitig öffnen sich die Türen des 2. Triebwagens (Doppeltraktion) ständig, springen dann wieder sofort zu und öffnen sich wieder. Das Ganze geht solange, bis ich erneut T drücke. Kann man das irgendwie beheben?
    2.) Das Ganze, wie oben beschrieben, funktioniert nur außerhalb von Bahnhöfen. Wenn ich an einem Bahnhof halte, bewirkt das Drücken von T genau das, was es vorher hat. Die Türen öffnen sich korrekt und schließen sich nach Ablaufen der Haltezeit wieder. Gibt es da irgendeinen Weg, wie man es bewerkstelligen kann, dass da trotzdem die manuelle Kontrolle greift und gleichzeitig dennoch der Load/Unload-Vorgang aktiviert wird (diesen könnte man evtl. auch vernachlässigen, dann könnte man zwar keine Szenarien mehr fahren, aber man könnte die Züge immernoch im Freeroam benutzen)?

MfG

ProfessorX

Das mit Spooners TBB-Anpassung sollte eigentlich kein Problem sein, da die entsprechenden Dateien komplett überschrieben werden.
    Es könnte tatsächlich an der Cab Occlusion liegen. Ich habe die bei mir auf -10000 eingestellt. Damit hört es sich ganz gut an.

MfG

ProfessorX

Erst einmal vielen Dank ProfessorX;) Türschliessung und Fahrgastraum klingen jetzt um Ecken besser, finde ich.. der Sound im Führerstand ist etwas verrauscht, aber trotzdem tolle Arbeit..Danke!

Freut mich, wenn es dir gefällt. :) Was meinst du mit verrauscht. Falls du dieses unterschwellige, raue Geräusch meinst, das abgespielt wird, wenn du beschleunigst oder bremst, dann ist das normal und gehört zum charakteristischen BR 423-Sound. Kannst du z.B. hier ab 0:22 sehen https://www.youtube.com/watch?v=_6AglkFIsek .

MfG

ProfessorX

Ja korrekt, das ist der Link zum Download. :)
    Ich denke aber nicht, dass ich ein Vorschauvideo machen werde,
    es ist nur ein kleines Update und wenn es gut ankommt, wird man den Sound bestimmt in dem
    ein oder anderen Let's Play wiederfinden. Aber für alle die es wissen wollen. Das Upgrade fügt den Sound des
    Traktionsstromrichters hinzu und ersetzt den Sound des Motors durch den originalen der BR 423.
    Außerdem habe ich das schreckliche Piepen bei der Türschließung entfernt und dafür das originale
    eingefügt.

MfG

ProfessorX

Hallo,

ich habe mal etwas weiter am Sound der BR 423 gearbeitet und ein paar Originalsounds eingebunden.
    Vor allem von innen sollte der Zug nun wesentlich realistischer klingen.
    Das Update kann hier heruntergeladen werden:
    http://rail-sim.de/railsimnew/…scat/viewdownload/40/1829
    Bitte beachtet, dass der Besitz des TBB 143 Pluspacks auch hierfür Voraussetzung ist, da dieses
    Upgrade auf das TBB Soundupdate von Spooner aufbaut.
    Ich hoffe es gefällt euch.

MfG

ProfessorX

Klar, ich bin weder Mechaniker noch, wie gesagt, kenne ich mich gut mit TS 2014-Soundmodding aus.
    Aber irgendwann muss man es ja mal lernen und ich habe auch nicht vor jetzt ein professionelles Soundupdate zu machen,
    ich bastle einfach ein bisschen für mich rum.
    Wie dem auch sei, danke für die Hinweise, ich werde mal sehen, was ich da so zusammenbasteln kann.

MfG

ProfessorX

Ist der Ammeter dann schon bei 0, bevor der Zug steht? Denn eigentlich hört der Sound ja auf, in dem Moment, in dem der Zug steht (im Video bei 3:00).
    Und muss ich dann für Ammeter >0 und <0 zwei Trigger machen oder gibt es eine Loop Condition wie "ungleich" oder soetwas?

Hmm, das mit den Scripts scheidet in meinem Fall wohl aus, da die ja im .out-Format vorliegen und man dass meines Wissens nicht bearbeiten kann (lasse mich da aber auch gerne berichtigen).
    Ich habe auch noch nicht so viel Erfahrung im Sound-Modding. Gibt es da keine Möglichkeit, dass zwei Trigger auf den selben Sound verweisen und beim Auslösen überprüfen, ob der
    entsprechende Sound schon läuft und ihn dann nicht nochmal triggern. Denn das wird ja in meinem Fall immer passieren, da der Sound getriggert wird, wenn man den Kombi-Hebel rauf-/runterschaltet
    und (beim Anfahren) kurz danach die Geschwindigkeit über 0 steigt.

MfG

ProfessorX

Hi,

ich bin gerade wieder einmal dabei am Sound der BR 423 rumzubasteln.
    Nun hätte ich eine Frage. Ist es möglich einem Soundloop mehrere Trigger zuzuweisen, sodass
    dieses abgespielt wird, wenn mindestens einer erfüllt wird. In meinem Fall hätte ich gerne,
    dass das Loop gespielt wird, wenn entweder der Kombi-Hebel ungleich 0 oder die Geschwindigkeit
    größer 0 ist oder beides.

MfG

Professor X

PS: Weiß jemand, wie der Controller bei der 423 heißt, der die Stellung des Kombi-Hebels angibt? :)

Hallo,

ich bin gerade dabei am Sound des ICE 3 rumzuspielen. Und zwar möchte ich das Anfahrtgeräusch realistischer machen.
    Es soll also bis 5 Km/h der "TractionMotorLow" Sound abgespielt werden, danach soll einmalig dieses "Erhöhen" des Sounds abgespielt werden und danach
    der "TractionMotorHigh". Dabei ist sind die ersten beiden Punkte einfach, da man sie einfach über die Geschwindigkeit triggern kann (0 Km/h Loop bzw. 5 Km/h Oneshot),
    aber wie triggert man nun den High-Sound. Dieser soll ja nach Beendigung des "Erhöhungs"-Sounds im Loop gestartet werden bis XY Km/h. Dies erweist sich zusätzlich als schwierig,
    da man dann zwei Trigger für Start und Ende (Start: Nach Sound, Ende: Bei bestimmter Geschw.) bräuchte. Weiß irgendjemand wie man das vernünftig hinkriegt (wenn das überhaupt möglich ist)
    oder kann mann vllt. bei einem Loop sagen, dass nach dem Auslösen des Triggers noch eine bestimmte Zeitspanne gewartet wird, bis der Sound wirklich gestartet wird (also z. B. den "Erhöhungs"-Sound und den "High"-Sound bei 5 Km/h triggern, aber bei dem "High"-Sound noch die Audiodateilänge des "Erhöhungs"-Sounds als Verzögerung einbauen)?

MfG

ProfessorX

Das kann eigentlich nicht an den Repaints liegen. Ich habe das auch oft mit der BR 423, dass manche Türen sich nicht öffnen.
    Wenn man allerdings genau an der H-Tafel hält, funktioniert meistens alles normal. Wenn es bei dir in jedem Bhf. nicht funktioniert,
    weiß ich auch nicht, aber schau mal ob es geht, wenn du ganz exakt einfährst.

MfG

ProfessorX

Bei der ZZA Liste die S11 auch mit drin? Ziele: "Bergisch-Gladbach" und "Düsseldorf Flughafen (Flugzeug Symbol)" oder "D.dorf - Flugh. (Flugzeug Symbol)" oder "Düsseldorf - Flugh. (Flugzeug Symbol)". Beim Flughafen haben die sich irgendwie noch nicht auf eine einheitliche Schreibweise geeinigt, vielleicht sind aber ja auch unterschiedliche Anzeigen verbaut. S12/13 auch nach "Köln/Bonn Flughafen" und "Troisdorf", das ist dann die andere Richtung. Eine von den beiden fährt glaub ich sogar noch weiter.
    Die S6 wiederum ist immer in 112/143+X-Wagen unterwegs, nur in Ausnahmefällen mal mit was anderem. Die X-Wagen wurden ja innen zum größten Teil auch komplett neu gebaut, neue Sitze, neue Verkleidungen etc. Die wird uns so wohl noch ne Weile erhalten bleiben, die Modelle gibt es, von daher wäre das Repaint auf der 423 eigentlich falsch. Kann natürlich für Sonderzüge zum Fußball oder so vielleicht mal sein, das weiß ich nicht.

So...nachdem offensichtlich einige Unklarheit über die eingebauten Ziele herrscht, schreib ich sie hier mal alle rein:

Die Münchner Verion hat noch ihre originalen Ziele von RSC.

MfG

ProfessorX

Hi,

danke für die Antworten. Bestens, wenn das schon korrigiert ist. Die Idee mit den szenarioeigenen Portalen ist auch nicht schlecht.
    Aber mich würde doch interessieren, ob der Absetzen-Befehl die Züge auch löschen kann. Man weiß ja nie, ob man das mal braucht.

MfG

ProfessorX

Hi,

ich bin gerade dabei ein Szenario für KBS 308/309 zu erstellen. Dabei sollen alle KI-Züge bis SBK-Salzelmen fahren.
    Da aber das Portal bei diesem Bahnhof außerhalb des elekrifizierten Bereiches liegt, muss ich die Züge anders vom Gleis nehmen,
    um Platz für den jeweils nächsten zu schaffen. Ich habe also dem ersten Zug die Anweisung "Absetzen" gegeben und alle Wagen des Zuges
    zur Anweisung hinzugefügt. Jedoch passiert nichts, wenn der Zug am eingegebenen Ort angekommen ist, er parkt einfach nur und blockiert so den Abschnitt
    für die anderen Züge. Muss man bei der Absetzen-Anweisung irgendwas Besonderes beachten oder geht das Absetzen ganzer Züge damit gar nicht. Wenn dem so ist, gibt
    es dann eine andere Möglichkeit dies zu tun?

MfG

ProfessorX

Ich habe da noch eine Bitte:
    Kann derjenige, der das BR 423 S-Bahnpacket erstellt hat, bitte bei S-Bahn Stuttgart "Heilbronn HBF" und "Mosbach-Neckarelz" Hinzufügen?
    ein kleines Video (Leider nicht die BR 423, aber man kann in HN-HBF eine BR 423 sehen(Ab 31:30; rechts).)

Gruß Steinchen

Hi, tut mir leid, aber wahrscheinlich werde ich diese Ziele nicht hinzufügen. Ich kenne die Züge von Stuttgart nach Mosbach/Neckarelz.
    Die habe ich oft schon im Stuttgarter Hbf gesehen, aber das sind alles BR 425er und da die noch von vR kommen und die BR 423 ein reiner S-Bahn-Zug ist,
    wäre das unpassend. Aber wie gesagt, die BR 425 kommt wahrscheinlich noch.

MfG

ProfessorX

PS: Das in dem Video sind auch BR 425er. Das erkennt man daran, dass sie nur zwei Türen pro Wagen haben (BR 423 hat drei).