Es kommt halt drauf an wie man an die ganze Sache ran geht.
Es gibt eigentlich drei Lizenzen, die man als normal bezeichnen kann, die anderen sind dann wirklich übertrieben für einen Privatanwender.

Professional License
US $199.00 per license

Professional Developer License
US $9.95 per developer per month

Details
Academic License US $59.95 per license
Die Academic Licencse ist sozusagen eine reduzierte Version für Schüler und Studenten. Also eine ganz normale Vollversion, welche allerdings ein Wasserzeichen oben rechts besitzt.(was man aber deaktivieren kann(mit Nachteilen)) Hier bezahlst du einmal und dir gehört dann die Version auf ewig. Zitat:"The Academic License contains a watermark signifying the acceptable use of the license. The Academic license is provided at a discount for students. The Academic license enables the exact same functionality of the Professional version of Prepar3D.")
Die Professional Licence ist das Gleiche in Grün bloß halt ohne Wasserzeichen und auf Developer zugeschnitten. (Zitat:"The license is available to those that are training, instructing, simulating, or learning.") Unterschiede existieren da auch in den Nutzungsbestimmungen zum Beispiel für Youtube oder generell wenn Geld damit verdient wird etc...Ich wurde zum Beispiel auch "massenweise" darauf hingewiesen, dass man mit der Academic Licence keine Videos machen darf, was so nicht unbedingt stimmt.
Die Professional Developer License (sozusagen ein Abo) ist meines Wissens nach fast die sinnvollste Version. Wenn man den Update-Zyklus Lockheed Martins betrachtet, kann man davon ausgehen, dass ungefähr jedes Jahr eine große neue Version erscheint. Wenn man diese neue Version hat, interessiert einen nicht mehr die alte, das bedeutet ich benötige sie nicht mehr. Das heißt warum kaufen, wenn in einem Jahr eh eine neue Version herauskommt und ich sogar günstiger herauskomme im Abo. (jetzt kommt das Argument, das man nicht weiß ob eine neue Version kommen wird, wird sie aber sicherlich, zumindest noch eine) Außerdem hat man hier den Vorteil, dass man das Abo jeden Monat abbrechen kann und sofort aufhört zu zahlen.
Wie gesagt, das ist alles Ansichtssache....muss halt jeder selber entscheiden. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte!
LG
Lennart