Beiträge von Bahnstrom

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

:) Hallo an die virtuellen Eisenbahner:

:thumbup: Erstmal ein herzliches Dankeschön an alle für das seither geleistete. Es wäre schön, ich könnte auch schon so tolle Sachen bauen und konstruieren - aber - bin gerade am, wie der Schwabe sagt: neiischoaffa (also am Reinarbeiten :XD ). Ich beschäftige mich derzeit mit dem Programm Blender und mit der Anleitung "Blender - Objekte erstellen für TS 2013 Teil 1.

Da geht es ja um einen Würfel. So..jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte ja zu dem Würfel noch etwas "dazu konstruieren". Ich habe an eine Wanrleuchte gedacht. Wir haben bei der Autobahnpolizei zum Absichern z. B. einer Unfallstelle so hell aufblitzende Leuchten. Der Würfel wäre sozusagen der Batteriekasten. Dort befindet sich die Batterie oder der Akku. Oben auf dem Kasten sitzt der gelb- oder blaufarbene Leuchtenkopf.

Ich habe jetzt zunächst nur vor, die Leuchte ganz einfach dargestellt aus den beiden Elementen -Würfel (Batteriekasten) sowie Zylinder (Leuchtenkopf) zusammen zu setzten. Jetzt ist es ja so, dass der Kopf der Leuchte nicht flach sonder nach außen gewölbt ist. Ok, ich probier einfach mal aus - :cursing: leider zunächst ohne Elektronik, da ich überhaupt noch keine Ahnung habe, wie die Leuchte zum blinken gebracht werden kann.

Vorbilder zum "Abfotografieren" habe ich ja genügend. Sollte natürlich vom Design und Aufschrift dem Original entsprechen. Da gibts ja verschiedene Anbieter auf dem Markt.

Nun wird sich so mancher fragen, was diese Warnleuchte mit der Eisenbahn zu tun hat. Wenn´s bei mir mal mit dem Bauen gelingen sollte, so würde ich mal versuchen weiteres Zubehör für das Ausgestalten von Straßen und Verkehrsflächen mit anzubieten (also für die Landschaft links und rechts vom Gleis).

Vielleicht kann mir mal jemand einen "Wink" geben, ob überhaupt Interesse an solch Deko-Artikel bestehen würde - und -Ist das Vorhaben zu kompliziert für einen Anfänger ?

Vielen Dank - und weiter frohes Gelingen. Marc

Hallo zusammen - zunächst mal ein außerordentliches super Lob an die bislang geleistete Arbeit im Sinne der virtuellen Bahn-/Modelbahnwelt !

Ich denke, dass ich in dieser Sparte nicht ganz richtig bin - aber ich probiers mal mit meiner Frage:

- Welche Konstruktions- bzw. Grafikprogramme und im weiteren Verlauf nötige Hilfsprogramme benötige ich, wenn ich ebenfalls Objekte (im Allgemeinen) bzw. speziell Lichtsignale erstellen möchte ? Also von der Konstruktion bishin zum Anbieten als fertiges Produkt ? Ich habe bislang noch keine Objekte erstellt und mit dem Objektbau noch nichts am "Hut".

Bitte meine Frage nicht so verstehen, als hätte ich vor, bis übermorgen die Materie zu beherrschen.

Wenn die Frage hier falsch plaziert ist, so bitte ich um Nachsicht.

Vielen Dank für die HIlfe

:) Danke für die Hilfe ! Ahm, übrigends, wenn noch (oder wenn irgendwann :D ) Interesse an guten Bilder und Maßen von Lichtsignale der Baureihe 1951 (mein ich) besteht - melden *achtung* (Nur ein unverbindliches Angebot - erwähnte ich mal).

Danke - Gruß Bahnstrom

;( Oh - freigeschaltet ?! :S Was hat dies eigentlich für eine Bedeutung ? Hab dies im Handbuch gelesen - bin leider einfach noch zu unwissend - *hinweis* *jippy* aber ich habs rausgefunden!!! Funktioniert. Bin halt Neuling :lolx2:

*blöd* Sorry, ich weiß mir leider nicht anders zu helfen, als mal "blöd" zu fragen:

- Wenn ich die HV-Signalstrecke (Demo) aufrufe, erscheinen die Signale ordnungsgemäß im Auswahlmenü.

So - und wenn ich eine komplett neue Strecke anlege, finde ich sie nirgends. Die KS-Signale sind jedoch da. :huh:

Ich denke, dass ich irgendwas falsch mache- kann mir vielleicht jemand sagen, in welcher "Kiste" die Dinger sind ?

Vielen Dank für Hilfe - Marc

:S Hallo - jetzt wollte ich mich nur nachträglich etwas korrigieren. Ich merke, ich sollte mit meinem jetzigen Wissensstand noch etwas "Abstand" nehmen. Ich kenne mich einfach noch zu wenig aus. Wenn man dies nun aus der Warte betrachtet, komplette Strecken oder Anlagen "herunter zu laden", wird die Möglichkeit des "aussuchens" womöglich zunächst doch etwas eingeschränkt.

OK - zugegeben - in meiner virtuellen Modellbahnwelt habe ich seither nur kleinere Dioramen gebaut. DOCH EINE WICHTIGE BITTE hätte ich dennoch: bleibt mit eurem fleissigen Tun und Erstellen weiter drann. :thumbup: Vielleicht findet sich doch eine gute Lösung.

Gruß Bahnstrom

:) Erstmal einen schönen Abend - und ein großes Lob für alle, welche das Sortiment an Objekte so reichhaltig erweitern. Leider kann ich noch nicht selbst eigene Dinge erstellen - aber vielleicht komme ich auch mal an die Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Da ich selbst auch ein sehr "detailverliebter" Modellbahner bin (um z. B. Josef Brandl als eines meiner absoluten Vorbilder zu nennen) finde ich es gar nicht verkehrt, wenn man ein Sortiment anbietet, welches ein paar Einzelheiten mehr besitzt. Letztendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen, wann und wo dann diese Feinheiten zum Zuge kommen oder auch nicht.

Leider fehlt mir momentan noch die Zeit, selbst in die Materie einzusteigen.

Ich freu mich über jedes Objekt/Projekt - ob mit oder ohne Nieten und Schrauben.

Vielen Dank - macht alle weiter so !!

PS: @Reviersprinter: Wie könnte ich Dich mal auf eine Sache ansprechen. Hätte da ne Frage bzlg. eines Landschaftsobjektes. Danke

@Prellbock: Na ja - ich hab den Fahrleitungsspezialisten damals beim Verlegen der Fahrleitungen hier bei uns im Ort bzw. der Strecke hier zugeschaut.
    Geht so gut wie alles von Hand " :S " - und ist ne ganze Menge Arbeit.

Meine Anfrage war lediglich auf eine bestehende Vision hin gemeint. Keineswegs eine Forderung.

Gruß Marc

Dürft ich mal kurz anfragen, ob neben den hochwertigen Lichtsignalen auch ein Fahrleitungssystem (mit originalgetreuen Komponenten) in Aussicht stehen könnte ? Die momentan verbauten Fahrleitungen
    entsprechen ja nicht ganz den wirklichen Gegebenheiten.

Großes Lob und vielen Dank - freu mich auf Antwort.

Marc :rolleyes:

Großes Lob !! Jetzt wollte ich mich nochmals zu den Signalen äußern: Wie wurden die Signale eingetlich erstellt - und wie schwer ist denn so was eigentlich ?? Es wäre doch schön für die virtuelle Bahnwelt. Die von euch gebauten Signale sind qualitativ so hochwertig - was spräche denn gegen eine weitere Version ?? Wollte nur mal etwas "provozierend" fragen - soll keinesfalls Kritik von mir sein !

:-)) Marc

Erstmal hallo, ich bin neu hier im Forum und seit langem schon begeisterter virtueller Modelbahner. Ich habe schon sehr lange Trainz (jetzt TS 2012). Ich klink mich mal kurz ein mit einem Vorschlag: Ich könnte an sehr gute Original-Maße und Bilder von den Lichtsignalen der Vorgängerepoche kommen. Würde diesbezüglich Interesse bestehen ? Müsste die Baureihe aus den 50ern sein.

Vielen Dank, freu mich auf Nachricht - Bahnstrom