Beiträge von Bahnstrom


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    Danke für die Antwort .. ja richtig, ich kenne das Programm unter dem Ordner RailWorks. Das klappt normal auch immer ohne Probleme. Bei diesen Pakten wird eine solche "RWP-Datei" gar nicht erzeugt...Da häng ich gerade irgendwie fest....


    Gruß Marc :)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort !! Ich habe beide Pakete in einen Ordner geladen....wenn ich auf die rechte Maustaste gehe, fehlt bei mir die Option, das Paket zu entpacken bzw. zu extrahieren..Ich vermute mal, dass mir ein spezielles Programm zum Entpacken der Inhalte fehlt...könnte ich da richtig liegen ?


    Vielen Dank

    :) Moorning allerseits !! Wünsche euch einen möglichst stressfreien Start in den Sonntag !


    Ich habe ein kleines Problem mit dem HV-Signalpacket bzgl. der Demostrecke. Konnte leider auch unter der Suchfunktion nicht fündig werden....


    Dieses Zubehör für die Demostrecke, welches für die Demostrecke noch installiert werden soll (siehe hierzu Punkt 6.1 des Handbuches) lässt sich bei mir nicht installieren....
    Ich vermute mal einen "krassen" Userfehler von mir :S . Die Pakete lassen sich zwar herunterladen; jedoch kann ich sie irgendwie nicht über das Packetmanager-Programm in die Simulation installieren ||


    Dank für Hilfe und Grüße - Marc

    :) Ja, erstmal danke für die vielfältigen Reaktionen, wobei ich wirklich keinen Streit vom Zaun brechen wollte. Natürlich ist das Fehlen der Schutzgitter bzw. der etwas geringe Abstand zum Signalschirm so gesehen für den Simulator eine Nichtigkeit...aber lassen wir diese Aussage mal im Auge des Betrachters stehen....ich persönlich bin halt der Auffassung, dass eine Simulation dieser Qualität gerne an der Außenwelt seinen Maßstab suchen sollte - was ja auch für sich gesehen absolut gelungen ist, möchte ich absolut nicht in Frage stellen .... aber ist doch schön, wenn noch der "Nietenzähler" als meiner in Person mit der digitalen Spiegelreflex durch die Landschaft zieht - *ja*


    Nunja, ich bin ein bisschen auf den Straßen spazieren gegangen und habe das Verkehrszeichen "Vorfahrtstraße" gesehen - *nänänä* aber weit und breit keine Einmündung oder Kreuzung - nix der gleichen....das Schild steht quasi umsonst da und hat bestimmt Geld gekostet *lach* und wie soll ich da im Zuge einer Unfallaufnahme den Verkehrsunfall richtig bearbeiten können.... *hauen*


    Nochmals - da wiederhole ich mich gerne - habe ich absoluten Respekt vor der schönen und fein gelungenen Oberleitung und deren Meister des Handwerks, welche diese verbaut haben. Im Modell ist es nicht einfacher und ich meine, die echten Fahrleitungen zu verlegen erscheint mir auch nicht unbedingt einfach.
    Und ich habe auch absoluten Respekt und meine Hochachtung und Anerkennung an jeden einzelnen von euch, welcher den virtuellen Modellbahnfachhandel mit tollem Sortiment erweitert … bitte weiter so … bitte....


    @ Rosenkill, @ Maik Goltz: Hochachtung nochmals … ja, die angesprochenen Speiseleitungen und Zubehör … Richtig, die Annäherung bzw. die Authentizität des Gesamtrahmes ist absolut da … vielleicht könnte ich ein paar Vorbildsituationen mit Bemaßung und örtlichen Gegebenheiten beisteuern und so vielleicht auch einen kleinen Beitrag für hiesige Projekte leisten....Wäre schön, wenn man irgendwann mit solch weiteren Einzelheiten aufwarten könnte.....


    Maik Goltz: ich könnte Dir per Mail - wenn gewünscht - die Stellen zusteuern. Habe da sozusagen Bilder geschossen....Nicht um damit bitterböse Hausieren zu gehen - nein, ich habe die Bilder zusammen mit einem Bekannten betrachtet, welcher bei der Leit- und Sicherungstechnik der Bahn arbeitet und mit Fahrleitungen und Signale beruflich zu tun hat. Ohne Namen und Buchstaben zu nennen, sind wir einfach mal die Situationen durchgegangen - ganz neutral und im technischen Sinne.


    So viel mir bekannt ist, dürfen die unter Spannung stehenden Teile bis zu einem absoluten Mindestabstand schrumpfen, wenn sich das betreffende Objekt in seiner Position nicht verändert bzw. bewegt.


    Was meines erachten enorm mächtig ist, die Bilder sehen einfach von ihrem realistischen Gesamteindruck einfach klasse aus..... :)


    Was jetzt die Kosten und den Aufwand bzw. das Thema "frei erhältlich oder über den Ladentisch" angeht, möchte ich mich jetzt nicht unbedingt parteiisch äußern. Aber ich denk mal, wenn man für etwas Geld bezahlt und der Öffentlichkeit zugänglich macht, dann muss man schon damit rechnen, dass viele Augen über das Bild im Rahmen schweifen und doch auf einen bestimmten Wiedererkennungswert pochen....


    Jetzt mach ich mal wieder ein bisschen positive Stimmung und kann nur sagen: Leute, nicht gegeneinander sondern miteinander und weiter so am positiven Gedanken festhalten - nochmals Danke...


    Gruß Marc

    ;( Uhhh… Da kann ich nicht stille halten … sorry :thumbup: Aber von so etwas lebt ja auch das Leben... *klatschen*


    ?( Aber bitte nicht so......


    Doch, sorry, die Überschlaggefahr ist für mich als Modelleisenbahner und Detailfanatiker einfach existent... sorry … da kann ich nichts dafür *ka*


    Herrschaftssechser .. warum kann man nicht mal "normal" über eine Sache reden … die Abstände der spannungsführenden Teile sind einfach zu nah an zugänglichen Stellen UND die Schutzgitter fehlen, weil sie eben fehlen und deshalb fehlen sie.....und die fehlen, weil die Leute von draußen eben die fehlenden Schutzgitter sehen....seid doch froh, dass es dem einen oder anderen auffällt (was wird jetzt eigentlich groß geschrieben :S ) gibt und erkennt doch bitte nicht immer in allem einen Feind.... den Feind gibt es nicht … sondern er ist Freund … und wenn es einer wirklich nicht gut mit einem meint, dann Größe zeigen und drüber stehen … doch ist so... ;) … so … jetzt geht's mir auch wieder besser *eiei**eiei*


    Wer jetzt mit was wie viel verdient - oder verdienen sollte - da kenn ich mich nicht aus...


    Tipp für heute Abend: :prost: Aber nix übertreiben und nix fahre Auto....


    Ganz liebe Grüße


    Marc


    *denk**denk* Nachtrag: Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher … hab ich überhaupt den oder die Richtigen angesprochen … Liegt das mit dem Berührungsschutz überhaupt in der Zuständigkeit der Fahrleitungsabteilung … oder müsste sich eigentlich um so etwas die Signalabteilung kümmern.....


    MENSCH LEUTE, es ist doch so ne schöne und mächtige Simulation … macht weiter was tolles daraus … einfach weiter veredeln.... *tuftuf*

    :):):) Ja "Hallo" und einen schönen und gesegneten Start in das Wochenende...da bin ich jetzt schon aufgewacht und mit großem Interesse den Ausführungen zu meiner Anregung Stille gestanden.


    OHA - OHA - Prelli: NEIN - UND genau das wollte ich NICHT ..... da hast Du mich aber sowas von falsch verstanden - und das möchte ich nicht !!!


    Alles, was ich "kritisch" anmerke, meine ich aus nicht einer Richtung böse oder abwertend … quatsch. Ich habe sehr sehr großen Respekt vor Dir und all den weiteren fleißigen Köpfe. Da denk ich zum Beispiel an die so schönen und mächtigen Signalangebote oder an all die anderen großen und kleinen Bereicherungen....


    Dennoch schön, dass Du so getroffen reagierst. Das ist ehrlich und echt. Stimmt. Ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank, da mir letzthin eine runter gefallen ist. Aber deswegen werde ich mir keine "Neue" kaufen und muss mir halt den Vorwurf (richtiger weise) gefallen lassen ..


    Aber glaub mir: mit etwas mehr innerer Ruhe hätte man sagen können:


    "Es ist ein sehr großes Unterfangen, die Leitungen in der Genauigkeit aufzubauen und möchte auf den großen Aufwand hinweisen, den man nur erkennen kann, wenn man selbst mal so intensiv Hand angelegt hat. Aber vielen Dank für die Anregung". Ich schätze mal, dass Du noch nicht so alt bist ?? Also rein aus Deiner Reaktion vermute ich dies zu erkennen.


    Ich wünschte, ich könnte annähernd mal ein Signal richtig aufstellen, möchte von Elektrifizierung erst noch gar nicht reden, höchstens träumen .... ABER ICH BLEIB EISERN DRANN und irgendwann kann ich das auch.


    Richtig. Ich persönlich habe mich noch nicht viel mit der Simulation beschäftigt. Aber auch dies habe ich schon erkannt, dass bei vielen Strecken und deren Gestaltungen keine große Detailtreue aufgelegt wurde - warum auch immer.


    Keine Frage. Auch bei allem Respekt gegenüber den Erschaffern dieser Strecken. Wenn ich z. B. an die Fahrleitungen dort denke. Ich meine, das ein Modellbahnanbieter mal ähnliches im Sortiment hatte oder noch hat ??


    Warum ist mir so etwas aufgefallen … Aufgefallen ist mir diese Situation gerade deswegen, WEIL DIE FAHRLEITUNG EINFACH SEHR WUNDERBAR GELUNGEN IST - und genau deswegen ist es mir aufgefallen. Ja, der Mensch neigt (mir geht's ja manchmal auch so) erstmal dazu, in Angriffstellung zu gehen und übersieht dabei die wahre Aussage der Kritik....und muss dann feststellen: Die Kritik ist ja nicht unberechtigt, weil sie schlicht und ergreifend stimmt. Und das ist doch überhaupt nicht schlimm, gar nicht. Im Gegenteil: Ist doch schön, wenn man den fast geschliffenen Diamanten nochmals gegen das Sonnenlicht hält.


    Und mit dem Finger auf Andere zeigen - kommt, so finde ich, nicht gut an....ich denke, die in Anführungszeichen Ungenauigkeiten an anderen Streckenmodulen erkennt jeder. Dann muss man mit diesen Herrschaften mal ins Gespräch kommen...warum nicht...


    Nein, ich bin und bleib der Meinung: Was die "Anderen" liefern, ist in seiner Liga gut und richtig. Ich hab Fußball in der Kreisliga gespielt. Wollte ich mehr, hätte ich mehr Ehrgeiz entwickeln müssen. Und ich persönlich bin der Meinung: Wer so eine tolle Strecke mit solch toller Landschaft, Signal- und Fahrleitungsgestaltung und was alles noch dazu gehört links und rechts vom Gleis, der GEHT DAS RISIKO EIN, genauer unter die Lupe genommen zu werden...Mensch, ihr habt doch zum Beispiel so ein tolles Signalteam, so ne vielschaffende Gemeinde, welche so viel an Details und Liebe dazu entwickelt hat … ich kann nur sagen: WEITER SO. Da wäre so ein Schutzgitter zum Schutz des Betriebspersonal ein kleiner Edelstein....


    Okay - ich hätte eigentlich gar nicht auf das Signal hochsteigen dürfen. Bin nicht bei der Bahn beschäftigt. Wobei die Firma, in welcher ich arbeite noch viel mehr darf, als die von der Bahn .. hihi … ich glaub sogar, ich könnte begründen, dass ich auf das Signal hochsteigen hätte dürfen... *wow*


    Hierbei ist mir das mit der Oberleitung aufgefallen... 8|


    Mir ist völlig klar, dass es ein unermesslich großer Aufwand ist, die Leitungen und alles, was so dazu gehört detailgetreu nachzubauen und aufzustellen. Das kann ich deshalb absolut nachvollziehen, da ich jetzt in Kürze 45 Jahre alt werde und schon einiges gesehen und erlebt habe....UND.....ich bin Modelleisenbahner, und zwar eine von denen, die keinen Sinn drin sehen, ein Schienenkreis vom Bahnhof Stuttgart nach Stuttgart zu verlegen...ich verbaue selbst angefertigte Einzelobjekte aus Kunststoffprofilen maßstabsgetreu zwischen 0,2 und 0,5 mm. Höchste Detaildichte...also können wir uns ja doch irgendwie die Hand reichen....


    :rolleyes: Nujah...kurze Rede, langer Sinn - oder andersrum … macht doch einfach da weiter, wo ihr aufgehört habt … und das ist doch das schöne …


    und bitte nicht immer gleich so auf den Schnürsenkel getreten fühlen .. war wirklich nicht so gemeint .. na dann mal los...


    Und ich versuch mal endlich ne eingleisige Strecke auf eine grünen Wiese gerade verlegen zu können und kämpfe gerade mit dem Lichtsignal, welches nicht mit mir reden will......
    Naja, aber unser Schöpfer hat ja auch so angefangen *hi*


    Kommt gut in den Samstag und herzliche Grüße


    Marc


    @ Matze: Ja - da hast Du vom Grunde her schon recht - aber genau solcher Feinschliff strahlt doch - so finde ich - ganz edel aus - oder nicht ??


    Also wer wie in welcher Art und Weise für die Arbeit Lohn erhält und wer nicht .. da kenn ich mich jetzt überhaupt nicht aus....hmm...Muss man die Fahrleitungen käuflich erwerben ??

    ^^ Ja- stimmt - Bahnstrom.... :) ein bisschen ist mir bekannt, dass beim Arbeiten an oder im Bereich solcher aktiven Teile (also unter Spannung stehend) eine auch zufällig bzw. versehentliche Berührung durch Schutzgitter oder ähnliches zumindest gehemmt werden sollen...ich habe mal einen interessanten Bericht gesehen. Den kann man im Internet (YouTube) mal ansehen. Nennt sich: "Verborgene Gefahr". Müsste so aus den 50igern oder 60igern sein...


    Wie nahe man solchen Leitungen maximal kommen darf - bei 15 KV schätz ich mal 1,50 - 2,00 Meter (wie schon gesagt wurde)...Warum die Arbeiten in der Nähe der spannungsführenden Teile da so abgelaufen ist - kommt mir komisch vor. Eventuell nach dem Motto: Mach ich mal schnelle....naja....wie wir Schwaben sagen: ums numgucka isch er hieee


    Hmm...Vielleicht beschließt die hiesige Fahrleitungsmeisterei, die "gefährlichen Stellen" zu entschärfen :lolx2:
    Bis dahin und gesegneten Gruß - Marc

    Ja - kann man so sehen - ich persönlich ordne dieses "Spiel" schon als eine höherwertige Simulation ein. Daraus resultiert meine Motivation, auf solche Details zu achten. Ist absolut nicht böse gemeint. Wäre doch ne "nette" Idee mit diesen Schutzgittern. Ich meine, dass manche Signale diese für solche Situationen aufweisen....nur ne Anregung... *hi*

    :) Hallo zusammen und ganz liebe Grüße an alle:


    Ich habe mal eine Frage in die Runde und beziehe mich auf die meines Erachtens nach sehr schöne gelungene Strecke Freiburg - Basel....
    Ist eigentlich bekannt, wer diese Strecke erstellt bzw. bestückt hat ??
    Es würde mich deshalb interessieren, da mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen sind, welche - naja - so gesehen nicht schlimm sind - aber dennoch mir ein paar Anregungen gibt... also:


    Ich bin bisschen zu Fuß an der Strecke entlang gelaufen und mir ist aufgefallen, dass die Fahrleitungen teilweise (geschätzt) 50 cm z. B. von der Arbeitsbühne eines Lichtsignales entfernt sind. Das bedeutet, wenn ich auf die Arbeitsplattform des Signals klettere, dann befindet sich die Fahrleitung nicht einmal ein halben Meter weg von mir....


    Jetzt weiß ich nicht, ob bei einer Reparatur des Signals die Leitung abgeschaltet wird....dies wäre doch sonst gefährlich ?? Oder wäre der Abstand ausreichend ?? Hmmm.. Gibt's da nicht so Schutzgitter....


    Dann ein schönes Wochenende - und bitte ohne zu nahe Fahrleitungen oder so... ;)

    Danke für die schnelle Antwort … ja, richtig....komisch ist, dass bei mir in der Demo-Strecke der HV-Signale keine Gleise verbaut sind... die fehlen.. sind irgendwie weg … hmm … Richtig, das mit dem Hp0-Trigger hab ich auch studiert...jetzt verbau ich den Trigger... irgendwie fehlt mir das Menü für die Einstellungen des Triggers....wie kann ich den Trigger aktivieren...das Menü in der Anleitung stammt doch von dem Signal ? Die Felder, wo ich die Signaltafel beschriften kann...?? Da häng ich irgendwie fest....

    Ein ganz herzliches "Hallo" in die Runde und nochmals supi Dank für die schönen Signale....


    Jetzt hab ich ein kleines Problem, welches mir auch aus dem mitgelieferten Handbuch nicht klar wird .. sorry .. folgende Situation:


    Ich habe eine eingleisige Strecke und beginne mit einem ganz einfachen Blocksignal (also rot / grün) die Strecke. Frage: Kann ich eigentlich das Signal so konfigurieren, dass ich bestimmen kann, wann es auf "Grün geht" ?
    Das Signal schaltet immer automatisch auf "Fahrt" sobald der Zug zur Abfahrt bereit steht...


    Ganz lieben Dank für Mithilfe....


    Gesegneten Abend und Gruß Marc

    Prelli: :) Danke *lok*
    Was ich noch hinzufügen wollte: Bei dem Vorsignal mit dem Geschwindigkeitsvoranzeiger konnte ich weiter beobachten, dass das Signal sofort (nach dem die Lok drann vorbei gefahren war) wieder auf Vr 0 umgesprungen ist.
    Normal ist doch das Vorsignal abhängig vom Hauptsignal - oder ?(

    Ein mächtiges "Supi-Lob" an das Signalteam - und an alle anderen vorantreibenden Kräfte :thumbsup: Bei mir dauerts mit dem Bauen von Objekten noch ein bisschen - aber es macht sich *hi*


    Gibt es eigentlich für die hübschen Signale auch so Sockel und so gelbe Anschlusskästen ?? Jetzt weiß ich nicht, ob ich mal irgendwo Stromkästen und Kabelkanäle gesehen habe - weiß jedoch nicht mehr wo :wacko:


    Jetzt habe ich eine Frage: letzthin habe ich in einem Rangierbahnhof ein Vorsignal gesehen, welches mit einem Geschwindigkeitsvoranzeiger ausgerüstet ist. Bedeutet ein Vr 1 + 80 km/h erwarten (gelbe Ziffer) eigentlich eine Ausfahrt auf die freie Strecke oder kann die Signalisierung auch im "Rangierbereich" sozusagen bleiben. Ich denke, dass diese Signalisierung immer für eine Zugfahrt gilt. Was davon gefahren ist, war nur eine Lok ohne Wägen.


    Wann wird eigentlich eine Rangierfahrt zur Zugfahrt - oder anders ausgedrückt - wenn ein Zug in den Rangierbereich eines Bahnhofes einfährt ? Ich nehme mal an, dass der Zug nicht mehr aus dem Bahnhof ausfahren kann und dann weiter als Rangierfahrt geführt wird ? Sorry, ich bin eigentlich nicht eisenbahnfachmännsich aufgestellt, ich hoffe, ich habe die Frage irgendwie verständlich formuliert.


    Vielen Dank für Nachricht.


    Gruß Marc

    :) Ich melde mich mal ganz kurz bzgl. den "Schotterstreifen" bzw. den Gleiszwischenräumen:
    Hätte jemand von euch Profis (ich selbst befinde mich erst in der 1. Einarbeitungsphase, was die Objekterstellung angeht) Zeit bzw. Möglichkeit für eine kleine Idee von mir ?? Ich kann mir jetzt zwar noch kein konkretes Bild vom Aufwand solcher Konstruktionen machen, aber man könnte es sich ja mal anschauen.


    Es handelt sich lediglich um Schotterstreifen bzw. Schotterfelder, welche am Gleis angesetzt werden sollen. Man könnte hiermit z. B. kleinere Nischen vor Signalstandorten oder ähnlichem erstellen.


    Wenn ich jemanden evtl. mal per mail ein paar Vorbildsituationen zukommen lassen dürfte. Vorlagenmaterial in Form von Bildern und hochwertigen Aufnahmen könnten von mir bereitgestellt werden.


    Vielen Dank - und eine schöne Weihnachtszeit - Gruß Marc :)

    Hallo an die virtuellen Modelleisenbahner:


    Ich hätte eine Anfrage: gibt es eigentlich Schotterstreifen für die Gleisränder bzw. für die Zwischenräume von Gleisen, welche nebeneinander verlegt sind (z. B. im Bereich von Bahnhöfen). Dort sind ja oftmals zwischen den nebeneinander verlaufenden Gleisen andere bzw. feinere ausgeschotterte Räume (sorry für die umständliche Erklärung). In den seltensten Fällen befindet sich ja Gras zwischen zwei Gleisen.
    Hätte jemand evtl. die Möglichkeit, so etwas zu erstellen ?
    Ich selbst bin zwar schon am Konstruieren - jedoch mehr am Üben.


    Man könnte ja solche "Felder" auch als Straßenränder oder ähnliches benützen. - Soll nur mal ne Idee oder Anregung sein. *hi*


    Vielen Dank für evtl. Antworten.

    Ein herzliches "Hallo" zusammen:


    Ich hätte eine Frage zum Erstellen von Tutorials z. B. für youtube. Kann mir jemand einen Rat geben bzw. mir kurz aufzeigen, was man für Programme bzw. "technische Instrumente" benötigt, um ein Tutorial erstellen zu können, welches dann z. B. vom Train Simulator auf youtube hochgeladen werden kann. Gibt es hierzu eigentlich auch Nutzungsbestimmungen oder ähnliches ?


    Vielen Dank - meine Anfrage wäre nur mal rein aus Neugier.


    Danke Gruß Marc

    Ich wollte mich nur kurz melden mit eine Frage bzgl. Konstruktionsprogramme:
    Ich bin ja gerade dabei, mich in BLENDER einzuarbeiten. Jetzt ist mir von anderer Seite empfohlen worden, für den Einstieg ein nicht ganz so aufwendiges Programm zu wählen.
    Es handel sich hierbei um eine Software mit Namen: Sketch Up. Kann mir jemand einen sagen, ob sich dieses Programm auch für das Erstellen von Objekten für den Train Simulator eignet bzw. anwendbar ist.
    Es erscheint mir zumindest von den ersten Eindrücken einfacher.


    (Falls ich in der Sparte mit meinem Thema falsch bin - bitte sagen bzw. wenn möglich dorthin verschieben ! Danke)


    Vielen Dank für Mithilfe - Marc