Beiträge von Steinchen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich will hier auch mal was sagen und mein Wissen zum Urheberrecht beisteuern (Lernt man heute auch in südwestdeutschen, staatlichen Bildungsanstalten, in den entsprechenden Fachrichtungen, zumindest war das bei mir vor einiger Zeit der Fall):


    >>In erster Linie dient das Urheberrecht der Schöpfung geistiger Leistungen und schützt diese im immateriellen und materiellen Sinne. Auch schützt es vor Nachahmungen und Ausbeutung des Urhebers.<< Soweit eine allgemeine Deklaration.


    urheberrechtlich schützen lassen

    Das Schützen der Werke geschieht automatisch. Ein Eintrag in ein "Urheberrechtsregister" wie es im Markenrecht der Fall ist, ist in Deutschland gar nicht möglich.


    Urheber können nur natürliche Personen sein, juristische eben nicht. Im Falle der Ansagen, gibt es aber natürliche Personen, die das Recht an den Tonaufzeichnungen haben. Außerdem liegt hier wahrscheinlich ein andere Art "Schutz" vor, damit die Ansagen geschützt sind. (GEMA? *denk* )


    Das © ist in Deutschland übrigens unwirksam, da entweder ein Urheber existiert oder ein Patent vorliegt.


    Aus dem Urheberrecht heraus ergeben sich übrigens automatisch die Rechte, die dem Urheber zustehen. Man nennt sie Urheberpersönlichkeitsrechte. Dazu gehört unter anderem auch das Veröffentlichungsrecht oder das Recht auf Verbot gegen Entstellung des Werkes. (Entstellung meint hier: Plagiat)
    Zudem hat der Urheber auch die Verwertungsrechte. Das heißt: Hier werden die materiellen Interessen abgedeckt. Also: Vorführrecht, Senderecht, Verbreitungsrecht, Vervielfältigungsrecht etc..


    Veröffentlichungsrecht §12 UrhG: Hier sei zu sagen, dass der Urheber bestimmen kann, ob und wie sein Werk veröffentlicht werden kann. (Sollte ja bekannt sein.) Deshalb sei nachfragen angebracht. ;)

    Dann bedient ihr die Lok falsch. Alle Bremshebel, pneumatisch und E-Bremse müssen auf 0 sein, dann muss zusätzlich der Farschalter auf 0 und dann könnt ihr ausschalten. Nennt sich auch 0-stellungszwang.
    Das wüsste man auch, wenn man mal ins Handbuch geguckt hätte bevor man losfährt. Wird beim Verkauf doch auch extra darauf hingewiesen. ;)

    Mit den Türen hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme.
    Der Fehler, dass das Regenwasser auf der Seitenscheibe und den Türen "falsch rum" läuft (BR 110) habe ich Ulf auch schon gemledet.

    @Morphi Ich lasse mich hier jetzt zu keiner Diskussion ermutigen, das hatte ich gestern schon, stimmts @p530 :ugly:;) Stilistische Mittel im Sprachgebrauch sind dir mit Sicherheit bekannt, nehem ich an. Ich sage nur Hyperbel. Egoistisch trifft hier übrigens ganz gut den Nerv. Es wird nur ans Spielen gedacht, an wichtigen Dinge natürlich nicht. Hauptsache, es muss möglichst viel Kram geben, den niemand braucht und die Simulation der Schache bleibt auf der Strecke.

    4,2 Meter, liegen die Gleise bei mir auseinander. So wie in der Wiki angegeben.
    Sowohl auf der Strecke Stuttgart - Heilbronn und auch auf Plochingen - Amstetten.

    @Morphi Die "Ich-will-alles-Userschaft" Methapher ist keinesfalls auf dich bezogen, sondern auf diejenigen, die unbedingt alle das Rollo haben wollten. Die Aussage stellt lediglich eine Erläuterung zu deiner Aussage dar. So ist der TS eine Simulation, mit Lernfaktor für's Leben.
    Vom OMSI bin ich nunmal 0 überzeugt. Vorallem seit OMSI 2.

    Jetzt aber bloß nicht zickig werden @Engelbert *nixda*:ugly:
    Ich bin da nicht ganz deiner Meinung. Ulf und Maik holen hat die 100% aus dem TS, damit das Potenzial auch mal komplett auf das letzte Quantum ausgelutscht ist und nicht nicht genutzt wird. :) Ich bin mir sicher, die Beiden machen das Beste draus. Hatte früher auch mit Ulf zutun und weiß das somit auch. ;)

    wie scheisse der TS wirklich ist und dieses Stück Software dringend ersetzt gehört

    Nein, er ist sogar besser, wie so manche andere Sim. Er lehrt den kleinen, egoistischen Ich-will-alles User, dass man im Leben nicht alles haben kann. Dein hochgelobter OMSI ist übrigens auch keinen Cent besser und genau so Zitat: "scheisse". Es fängt bei der Grafik an und hört bei der Engine auf, die dermaßen grausig ressourcenverschwendent ist, dass man eigentich schleunigst kreischend in den Wald rennen sollte.

    Heute mal mit einer doch recht heftigen Geschichte über eine Feuer im Jahre 1987 auf einer hölzernen Rolltreppe in Londoner Kings Cross Bahnhof, dass sich innerhalb von 2 Minuten zu einer ich nenne es mal Stichflamme entwickelte. Schuld daran war übrigens nicht der "Kolbeneffekt" der bei einfahrenden Zügen in unterirdischen Bahnhöfen entsteht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @p530 In Stuttgart wäre das auch etwas übertrieben, das mit dem LKW wegzukarren. Solltest dir mal das Loch angucken, das die da gebuddelt haben. Durch die Tunnelbohrungen fällt ja auch nicht gerade wenig Schutt an. Zudem kann man somit ja wieder den Nordbahnhof nutzen. :)
    @Tilmann Wo kippt ihr das ganze Zeug eigentlich hin? Wird das bei der einen SFS bei Erfurt verbaut?

    Hallöchen,


    damit nun auch wieder alle auf dem Stand der Dinge sind: der @lzb hat ein paar Km mit der OL von TrainSimContent gesetzt gehabt und nun, bin ich dabei, von Lauffen aus Richtung Bietigheim auszugestalten. Im Jahr 2016 hatte ja die KBS750 und die ex. 902 etwas Vorfahrt, damit da mal was veröffentlicht werden konnte. Nun werden die beiden Projekte parallel weitergebaut.
    Auf der Frankenbahn habe ich den Vorteil, dass hier die Gleisinfrastruktur (Signale etc.) schon gesetzt sind und nur noch Karaut und Häusschen hingestellt werden müssen.
    Veröffentlicht wird hier auch wieder in Etappen. (Sonnst wird man ja nie fertig ;) ).
    Heißt: Zuerst wird die Strecke Heilbronn - Bietigheim (Ludwigsburg) ausgestaltet. Daraufhin folgt dann der Rest bis nach Stuttgart Hbf und zur Schwabstraße.
    Bilder werden dann zu gegebenem Zeitpunkt folgen.

    Und es gilt halt der Grundsatz, dass wenn deine Eltern vonner Straße kommen, du niemals das Abi machen oder gar promovieren wirst.

    Nene, *nixda* wir sind hier nicht in Amerika. In DE, vor allem in BW heißt es: "Bildung für jeden, die allen gerecht wird." (Quelle: Kultusministehrum BW)

    Also bitte. Klar, wenn man unbedingt auf eine private Schule / Uni will, selbst schuld. Aber wir haben auch so was wie Bafög usw.
    Wenn die Eltern keine Akademiker sind kann man außerdem dennoch studieren gehen. (Da kenne ich genug Beispiele. So studiert ein Freund Jura, dessen Eltern beide nur Hauptschulabschlüsse haben und ein kleines Familienunterehmen betreiben.)
    Deine Aussage kann ich somit nur als Flach abstempeln. So leid es mir tut.


    @p530 Hast du schon mal über den Beruf des Sozialarbeiters nachgedacht? Da kann man ja auch was in die Richtung studieren und für andere gutes tun. (kein Versuch, dich aufzuziehen, etc.)

    Ein Kleiner Auszug:
    Was für eine Bildung hat der Maurer denn? Werkrealschule.
    Was für eine Bildung hat der aus dem VW-Tower? Höchster akademische Grad bzw. Promotion.
    Was für eine Verantwortung hat der Maurer? -Die Wand sollte nicht einstürzen.
    Was für eine Verantwortung hat der aus dem VW-Tower? Arbeitsplätze erhalten, für 1000de Mitarbeiter, Geld erwirtschaften, damit die 1000den auch was zu essen haben, Verantwortung für den kompletten Konzern. Eventuell ist der Maneger auch Gründer seines Konzerns / Unternehmens (siehe z.B. Softwareunternehmen Bechtle in Neckarsulm heute unter den 60 wichtigsten Aktiengesellschaften in DE in der Börse anzutreffen. Ähnlich bei Herr Schwarz, gründer von Lidl/Kaufland, ebenfalls aus Neckarsulm ). Und der soll jetzt genau so weinig bekommen, wie der Maurer obwohl er viel mehr geleistet und erreicht hat, in seinem Leben?

    Ungerechte Verteilung des Geldes

    Was war diesbezüglich in der DDR? Genau, gleiches Gehalt für alle. Finde ich persönlich doof. Jeder sollte das bekommen, was er auch leistet. (Wenn hier jetzt eine Diskussion gestartet wird, dann könnt ihr was erleben. [Achtung: Sarkasmus] hier geht es um Mitfahrten!)
    Es lag natürlich auch an der verklemmten Planwirtschaft. Jeder hat damals auch in die eigene Tasche gewirtschaftet. (Weiß ich, da ich auch Verwandtschaft in den neuen Bundesländern habe.)


    Beziehungsweise, in der DDR gab Leute die waren gleich und welche, die waren gleicher. *lach*

    Ich bin wie bereits gesagt der Schüchterne.

    Aha, und? Ich bin auch nicht gerade die Rampensau und kann dennoch auf Menschen zugehen.



    Ich würde vorschlagen, wir begraben das Kriegsbeil mal wieder...