@143er ja hatte dir das vor längerer Zeit schonmal per PN geschriebengehabt.
Falls du Fragen hast oder sowas, kann ich gerne versuchen zu helfen.
Gruß,
Kevin
@143er ja hatte dir das vor längerer Zeit schonmal per PN geschriebengehabt.
Falls du Fragen hast oder sowas, kann ich gerne versuchen zu helfen.
Gruß,
Kevin
Hallo 143er,
sehr schöne Bilder von der Strecke, freut mich, dass du so ein schönes Projekt n den TS bringst.
Jedoch ist mir in deinem ersten Thread im 7 und 12 Bild ein Fehler in der Oberleitung aufgefallen.
Im linken Bogen auf Bild 7 und im Bild 12 hast du umgelenkte Ausleger benutzt, obwohl dort angelenkte sein müssen, da die Seitenhalter immer auf Zug sein müssen.
So wie es jetzt ist würden die wortwörtlich aus der Befestigung gedrückt werden und im Lichtraumprofil baumeln.
Gruß,
Kevin
Versuch erstmal die TSC Oberleitung, da die vielfältiger ist und mehr Einzelteile hat, aber nur eine Bauart (und das Tutorial gibts auch noch). Zum Verstehen ideal. Die K-V Oberleitung hat mehrere Oberleitungsbauarten und ist meiner Meinung nach auch etwas komplizierter einzubauen.
So könnte die S-Bahn Rhein-Ruhr von mir aus immer aussehen.
Gruß,
Kevin
Wenn @tom87 die TSC Oberleitung verbaut , helfe ich gerne mit meinem Wissen.
Spaß bei Seite, das schaut wirklch super auf den Bildern aus!
Gruß,
Kevin
Trotz meines etwas älteren Pc läuft die Strecke gut und man kann sich nicht satt sehen! Super gelungene Strecke!
Vor allem die Oberleitung ist echt gut gestaltet, freue mich die selber zu verbauen.
Gruß,
Kevin
Die 4,95 m ist die Mindestfahrdrahthöhe, meist in Tunneln und unter Bauwerken anzutreffen. Tiefer darf man nach EBO gar nicht gehen und man versucht 5,00m - 5,05 zu planen, da man bei 4,95 auch eine Zustimmung des Anlagenverantwortlichen braucht.
Die Regelfahrdrahthöhe beträgt 5,50, über BÜs geht diese noch etwas nach oben (falls möglich, je nach Kombi;bei Bauwerk + BÜ ist das nicht immer möglich und daher kommen manch Höhenbegrenzungen an BÜs zustande), sodass auch LKWs porblemlos passieren können. Es gilt trotzdem für alle Fahrdrahthöhen, dass 15cm elektrischer Schutzabstand (zur Tunneldecke /Bauwerkunterkannte) eingehalten werden muss (Mit Berücksichtigung von Eislasten, Fahrdrahtabnutzung, Druck durch den Bügeldurchgang und Schwingung nach Bügeldurchgang).
Gruß,
Kevin
Wenn ein Kurzschluss entsteht, dann sollten die Mastschalter dies merken und abschalten. Die ZES bekommt das dann auch mit.
Aber es gibt trotzdem Reststrom auf der Oberleitung und deshalb muss das erst geerdet werden.
@einMonster Da hast du absolut recht!
Dazu erkennt man diesen in 300 Meter Entfernung an dem schönen Buckel in der langen, weißen Wand!
Dazu eben die schönen Fahrlüfter- und Anfahrsounds, einfach Wahsnsinn dieser Zug. Der ICE 3 (Regenwurm auf Gleisen) mag zwar schneller sein, aber alleine vom Aussehen her kann er meiner Meinung nach nicht mithalten.
Ein wirklich faszinierender Zug...
Donnerstag kam dann doch mal mein Lieblings-ICE in Essen vorbei.
1. Trainsa und Supergamer11267
2. Kevin (Am Sonntag)
In Dresden Neustadt mal wieder meine Lieblingslok fotografiert.
Das ist ja wirklich mal ein Puffer..Ähhh S-Bahnküsser .
Seit dem 9. Mai 2012.
Den TS 2012 im Jahre 2013 bei Amazon inkl. Köln-Düsseldorf.
Habe da schon ein paar Stunden zusammengespielt, nur zurzeit leider durch Uni und Arbeit nicht so viel Zeit..
Dann übernehme ich:
Wo qualmt die 247 denn so sehr?
Generell ist die Steigung bei der Eisenbahn in Promille angegeben,
Jedoch weiß ich jetzt nicht, wie viel Promille eine Alpenbahn besitzt.
Edit: Bzw. was dort zulässig ist.
Liebe Grüße,
Kevin
Über eine Br 112 würde ich mich doch sehr freuen, egal ob IR Wagen dabei sind oder Doppelstockwagen.
Die Lok sieht man in Essen auch noch relativ häufig (meistens beim RE6 als Sandwich oder mit Steuerwagen).