Zum Thema Einsatzgebiet der Lok würde auch HRR im Bereich Mülhein funktionieren. In Mülheim Styrum sind vor dem Stellwerk mehrere Rangiergleise für das ansässige Stahlwerk. Und da verkehrt diese Lok in Captrain Farbkleid und rangiert die Flachwagen mit fertigen Stahlrohren.
Beiträge von Kettenwerk
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Soweit ich mich erinnere ist die 243 aber „neuer“ und hat so mehr Funktionen. Falls ich mich irre, bitte korrigieren.
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Was Aconin sagen möchte ist, dass die Aufhängepunkte sich bei Abstand Mastvorderkante zu Gleismitte > 3,80m, sich der Abstand der Aufhängepunkte des Auslegers ändert. Das MVK-Maß bezieht sich aber viel mehr auf Lage des Stützpunktes (Gerade, innen- oder Außenbogen) und Überhöhung des Gleises.
Eine festgelegte Länge gibt es nicht, wie gesagt. Daher sollte ein Wert mit ca. 3,50m schon passen (wie du es jetzt so oder so tust).
Ich denke es erwartet auch niemand eine 100% OLA im TS. Wie du selber sagst ein Ding der Unmöglichkeit. Es ist schon toll genug, dass sich jemand an die Bauarten setzt und so gut es geht umsetzt.Grüße,
Kettenwerk
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Schön wieder den ICE 1 planmäßig im Ruhrgebiet zu haben.
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In Zeichnungen die ich gefunden habe, werden sie als "Aufsetzmaste" bezeichnet. Würde mich interessieren ob diese Bezeichnung noch aktuell ist.
In den neuen Zeichnungen werden diese als "Aufsetz-Winkelmaste" bezeichnet. Hängt mit der Einbauweise zusammen. Zuerst wird das für den Standort passende Fundament inkl. Ankerbolzen (je nach angreifender Last variiert die Anzahl) hergestellt. Nachdem dieses tragfähig genug ist wird der Mast aufgesetzt und festgeschraubt.
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Nur zur Info: Radspanner können sowohl an Winkelmasten (Turmmaste existieren in der Fachsprache nicht), als auch an Stahl- und Betonmasten befestigt werden. Lediglich an Rahmenflachmasten werden keine Radspanner angebracht.
Das ist korrekt, Flachmaste könnten die Zugkräfte aus Fahrdraht und Tragseil nicht annähernd aufnehmen und würden somit unter der Last versagen.
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Der RB 40 von Abellio hält in Kray Süd.
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Nein, manche Isolatoren sind größer, bzw länger als andere. Zumindest ist es bei mir so. Die Größen der Isolatoren muss ich schließlich nach Augenmaß herausfinden.
Das ist richtig. Der Isolator im Spitzenrohr (oberes Rohr) ist länger als der Isolator im Auslegerrohr ( diagonales Rohr). Der Unterschied beträgt ca. 24 cm.
Hintergrund ist der Vogel- und Kleintierschutz, sodass die Tierchen es schwerer haben eine gewischt zu bekommen. -
Naja die 425 fährt als RB 33 zwischen Essen und Aachen und vor dem RRX als RE 11. Die 422 fuhr vor der Übernahme durch Abellio auch auf allen S-Bahnlinien.
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Frohes neues Jahr euch allen!
Ich wünsche euch alles Gute im neuen Jahr.
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Änderungswünsche
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Salatgurke
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@Safter, das ist doch schon länger bekannt.
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Bilder sprechen mehr als tausend Worte.
Irgendein IC am 11.9, den ich ca. um 6 Uhr im Dortmunder Hbf gesehen habe. -
@TrainSimContent, da hast du recht.
Beim Parallelfeld hat man immer einen Abstand von 45cm zwischen den Kettenwerken und je nachdem wie weit der Mast vom letzten doppelten Stützpunkt weg ist und der Mast vom Gleis weg ist, ändert sich es wie schnell der Abstand zwischen beiden Kettenwerken größer wird. Also sind 4 Varianten denke ich am besten. Ich hoffe man kann meine wirren Erklärunge verstehen, daran muss ich noch pfeilen. -
@TrainSimContent, ich denke das statische Objekt wäre doch am einfachsten oder? Weil gewisse Abstände zwischen den Kettenwerke immer vorhanden sind oder?
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Die Stromverbinder sind immer bei Weichenbespannungen und Parallelfeldern (bis auf teilweise Schaltabschnittsgrenzen) verbaut, damit beide Kettenwerke keine unterschiedlichen Spannungseigenschaften (Potential glaube ich ?) haben und so z.B. beim befahren eines Abzweiggleises bei einer Weiche keine Lichtbögen beim überbrücken beider Kettenwerke entstehen und somit erhöhter Materialverschleiß da wäre.
Auf dem Foto sieht man die Verbinder relativ gut. -
@Barrett , stimmt danke! Mich hatten schon die Ausleger direkt vor der Brücke gewundert. Aber das Prinzip ist eigentlich das selbe mit der niedrigen Systemhöhe.
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Also meinst du quasi einen Ausleger dessen Systemhöhe ohne einen zusätzlichen Seitenhalter ( die Bauart gibts ja schon bereits von TSC) abgesenkt wird. Hinter der Brücke auch gut zu sehen.
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Bisschen Oberleitungssalat zum Ausprobieren.