Ich freue mich über die 147. Klar, gibt zwar schon von RSSLO und DTG mehrere AC3, aber die Bilder schauen sehr viel besser aus, als die anderen Optionen. Gerade das sehr akkurat aussehende MFD und MTD gefallen mir. Ist meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl für die Strecke.
Beiträge von mittenpulstaktung
-
-
-
es gab verschiedene ICEs
mit oder ohne GTO
Das hing mit den Baureihen zusammen > ab einer bestimmten Nummerierung.
Genau. Die erste Bauserie (401 001-020 und 501-520) wurde mit SCR-Stromrichtern von ABB (13SG01b, identisch zur Serien-120) ausgeliefert. Die zweite Bauserie (401 051 - 090 und 551 - 590) wurde dann mit GTO-Stromrichtern von ABB (13SG14A) mit Regelung von Siemens (daher die Tonleiter) ausgeliefert. Von den 13SG14A gab es soweit ich weiß, zumindest was die Regelung (und auch Modulation) betrifft, mindestens 3 Varianten, die alle leicht anders klingen. Der 006 hat dann später nach einem Stromrichterbrand noch GTO-Stromrichter nachgerüstet bekommen. IGBT-Stromrichter kamen dann in zwei Chargen (erst für die erste Bauserie ausgenommen 006 und dann ab 2021 für die zweite Bauserie ausgenommen 051), die sich auch wieder von der Regelung her unterscheiden. Ist den Fernverkehrlern hier vielleicht schon mal aufgefallen - die IGBTs bei der ersten Bauserie takten permanent, auch in F und 0. Bei der zweiten Bauserie ist das nicht mehr so.
Die einzige Ausnahme bilden die beiden Unfall TK's 401 006 (Schafherde SFS)
War das mit der Schafsherde nicht Tz 111? Aber ja, 006 und 051 haben auf jeden Fall noch GTO-Stromrichter und werden auch keine IGBT-Stromrichter mehr nachgerüstet bekommen, sofern die DB keine erneute Ausschreibung startet.
-
Dann wirst du auch nur die IGBT-Sounds haben... wie gesagt, wenn du GTO willst, musst du die Verlinkung anpassen. Dass du nur die Soundmod von Linus installiert hast, konnte ich vorher nicht so herauslesen, erklärt aber auch, warum du die halben GTO-Sounds hörst; bei Linus' Mod wurde das ja irgendwie durcheinandergebracht.
-
Ja, genau. Aber man kann die bins modifizieren. Dafür muss man dann in der .bin die Einträge
Audio\Trainworks\TK-IGBT\3dz-ICE1-TK-IGBT-Audio_Fst.xml
durch
Audio\Trainworks\TK-GTO\3dz-ICE1-TK-GTO-Audio_Fst.xml
und
Audio\Trainworks\TK-IGBT\3dz-ICE1-TK-IGBT-Audio.xml
durch
Audio\Trainworks\TK-GTO\3dz-ICE1-TK-GTO-Audio.xml
ersetzen. Ich ging davon aus, dass RW1969 das schon gemacht hatte, weil laut seiner Beschreibung ja der halbe GTO-Sound vorhanden war...
-
Ganz ehrlich, ich gebs langsam auf. Du verwirrst mit deinen Aussagen nur noch unnötig. Das Problem scheint bei anderen - und auch bei mir - nicht reproduzierbar sein. Ohne böse klingen zu wollen, aber da werde ich erst mehr Zeit investieren, wenn noch mehr Leute das gleiche Problem haben. Ich hoffe, das verstehst du...
Eine letzte Idee habe ich noch: hast du denn in den jeweiligen .bin-Dateien auch auf die proxybin für das GTO-Soundset verlinkt? Bei Linus' Mod klingen GTO und IGBT ab ~48 km/h identisch (sollte wenn meine Soundmod installiert ist nicht mehr der Fall sein, aber eh), das könnte deine Verwirrung erklären...
-
Warum auch, das ist doch die IGBT-Variante?
-
Da klingt alles so, wie es soll. Perfekt, danke!
-
Danke für den überaus freundlichen Hinweis...
Die Sounds der Mods greifen definitiv nicht auf die Originalsounds zurück. Sowohl die Mod von Linus als auch meine Mod liefern eigene proxyxmls mit komplett anderem Setup mit.
Können andere Nutzer etwas über ähnliche Probleme berichten in dieser Mod-Konstellation berichten?
-
Also wenn du die Mods erst installierst und dann das Original drüberinstallierst, ist das kein Wunder. Das Original überschreibt dann nämlich alles.
-
Die PreLoads sind nur dafür da, dass man gleichzeitig IGBT und GTO auswählen kann. Die weisen allerdings auf die fehlerhaften bin-Dateien hin, deswegen bringen die nicht viel. Wenn du alles richtig installiert hast, sollte man aber nicht den Default-Sound hören. In welchen Ordner hast du denn den Audio-Ordner entpackt?
-
ich habe es soweit geschafft, dass der Sound -fast- funktioniert, jedoch fehlen Tonleiter und Hoch/Runterfahren der Lüfter ( Aussenbereich )
Das muss irgendwie mit dem neuen Triebkopf zusammenhängen ( !?!? )
Beim ICE 1.0 hat es funktioniert, beim ICE2 auch.
Wie gesagt, den Fehler kann ich so nicht reproduzieren. Das scheint auch alles mehr als unwahrscheinlich, da die Tonleiter - wie schon weiter oben beschrieben - in der gleichen proxyxml wie die restlichen Traktionssounds im Führerstand sitzt.
Eine Idee wäre noch, dass du den kompletten ICE 1 noch mal neu installierst und dann nur die Audio-Ordner der Linus-Mod und meiner Mod installierst. Aber bitte auf keinen Fall die GTO-Variante aus dem Dokumente-Tab installieren, die zerschießt aus vorheriger Erfahrung wohl einiges.
-
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Die bins beim Installer für die Linus-Version müssen auch angepasst werden, deswegen auch da besser erst mal nur den Audio-Ordner installieren

Danke für Deine tolle Arbeit

Nichts zu danken, das mache ich gerne

-
Ist genau das gleiche. Ich heiße hier nur Mittenpulstaktung, weil Raphael schon vergeben war

-
... naja, weil den Meisten hier die elektrotechnischen Zusammenhänge nicht "so" geläufig sind.
Ja, leider. Das ist aber finde ich auch nicht weiter schlimm, muss man ja auch nicht unbedingt wissen. Ich finde es nur immer schade, wenn dann von einigen mit voller Überzeugung so falsche Begriffe benutzt werden
Gerade die ganzen verschiedenen Taktverfahren (daher auch mein Name hier) und Regelungsansätze (DSR, ISC etc.) sind, finde ich, sehr interessant und helfen gerade bei der Erstellung von realitätsnahen Sounds sehr 
zuerst folgende Frage, damit nichts schiefgeht: muss ich nur das GTO update aufspielen oder das von Linus oder beide zusammen ?
Bitte das GTO-Update auf keinen Fall drauf spielen. Nur das Update von Linus doppelt ausführen und anschließend den Audio-Ordner meiner Soundmod installieren
1) ich höre das Grundsummen ( Hauptschalter on ) die Electronic läuft.
2) danach betätige ich den Lüfter ( im Cab zu hören, aussen faucht es nur ( kein langsames Hochfahren/Runterfahren )
3) wenn ich anfahre, höre ich die Fahrmotoren, ein Summen, ein Brummen ( normal ) und ab ca. 50kmh jaulen sie zweistimmig hoch ( wie es sein muss )

4) die Tonleiter beim Anfahren fehlt und das langsame Hochfahren/Runterfahren der Lüfter ( aussen )
Das, was du da beschreibst, sollte so allerdings nicht möglich sein und lässt sich auch bei mir nicht reproduzieren. Sowohl der Sound ab 50km/h (also die synchrone Modulation) und die Tonleiter sind in der gleichen proxyxml. Es kann höchstens noch sein, dass der - warum auch immer - die Async-Dateien nicht findet. Wenn das Problem noch jemand anderes hat, bitte melden. Dann schaue ich mir das noch mal näher an.
-
die GTO TONLEITER ist nicht zu hören - warum ?
Lüfter und Fahrmotoren funktionieren auch

Jetzt müsste nur das GTO Problem gelöst werden, sowie, dass der Raphael Sound V3 zu hören ist.
Wie kannst du gleichzeitig Fahrmotoren und die Tonleiter dann nicht hören? Entweder du hörst was oder du hörst nix. Die Tonleiter ist der asynchrone Teil der Modulation ausgehend vom Stromrichter, welche im Fahrmotor hörbar wird. Ich verstehe nicht, warum das so viele nicht verstehen und immer unter Fahrmotor und Stromrichter unterscheiden. Stromrichter hörst du über den Fahrmotor, die eigentliche Grundfrequenz vom Fahrmotor hört man nicht, weil zu niedrig. Das einzige was du sonst noch hörst, ist das Getriebe. Wie dem auch sei, hörst du nur die Tonleiter nicht, sondern auch die synchrone Modulation und das Getriebe nicht? Oder hörst du wirklich nur die Tonleiter nicht?
-
Nein, eben genau das bitte nicht machen. Bitte nur den Audio-Ordner installieren, nicht den RailVehicles-Ordner. Es reicht, letzteren vorher in der .zip zu löschen.
-
Der Fehler mit den Sounds ohne Soundmods wurde heute morgen behoben, du musst nur den Installer erneut herunterladen

-
Das ist doch aber genau das, was ich beschrieben habe
Wenn du nur den Audio-Ordner reinziehst, sind auch die inkompatiblen bins nicht mehr dabei. -