Hallo eisenbahn122015,
die Datei ist raus, wird aber ne Weile dauern, ist ein ziemlicher Brocken.
Viel Erfolg!
Beiträge von HeinzH
-
-
Hallo eisenbahn 122015,
ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und fühlte mich sofort an die Zeit erinnert, als ich anfangen wollte, Objekte für den Train-Simulator mit Blender zu entwickeln.
Es gab und gibt sehr viele Informationen zu Blender usw., aber leider scheinen die Autoren nicht zu ahnen, wo einem Newcomer der Schuh wirklich drückt.
Ich habe dann die Infos gesammelt und mit viel Experimentieren einiges herausgefunden und zu Papier gebracht. Es sollte eine Einführung in Blender werden -
ist dann aber in Vergessenheit geraten. Da steht auch einiges über durchsichtige Objekte drin.
Es handelt sich um eine Word-Datei mit 59 Seiten und einer Größe von 22 MB.
Wenn du Interesse hast, schicke mir deine e-Mail-Adresse an drlind@gmx.de, ich lasse dir das Script dann per e-Mail zukommen. -
Hallo Schmiddi, habe die Helligkeit im TS von ursprünglich 50% auf 40% heruntergesetzt, eine Verbesserung erkenne ich dadurch jedoch nicht. Ich werde es mit der Überarbeitung der Textur versuchen. Vielen Dank.
-
Hallo Ice, anbei die Texturvorlage für die Scheune, da kann ich keine RGB Werte einstellen ( oder?).
-
Hallo 143er, im Schatten (die der Sonne abgewandte Seite) ist die Helligkeit ganz ok, nur wenn die Objekte dem Sonnenlicht direkt ausgesetzt sind, wirken sie völlig überstrahlt. Trotzdem vielen Dank für den Tipp, ich werde es mit abgedunkelten Texturen versuchen, vielen Dank.
-
Hallo Ice, vielen Dank für die Links, dazu benötige ich aber etwas Zeit, ist schon etwas kompliziert.
Hallo Schmiddi, auch dir vielen Dank. Ich habe mich nie um die Helligkeit im Train Simulator gekümmert, das gefiel mir immer recht gut, nur meine eigenen Objekte dürfen scheinbar keine Sonne abbekommen, dann werden sie sehr hell. Auf dem Beispielbild oben sieht die Scheune noch 'gold' aus, im Simulator ist sie bei mir ein weißer Fleck, na ja nicht ganz. Vielen Dank für eure Hinweise HeinzH. -
Hallo TrainSimContent, ich bin zufällig auf deine Blenderanleitungen gestossen - und bin begeistert. Nicht nur über deine Kenntnisse, sondern noch viel mehr, weil es mal wieder jemanden gibt, der andere an seinem Wissen mit so ausgezeichneten Tutorien teilhaben lässt.
Ich befasse mich auch schon seit längerem mit dem Objektbau mit Blender (learning by doing und natürlich Try and error), habe nun in deinen Tutotien viele neue Erkenntnisse finden können. Herzlichen Dank !!Dass sich die Freude an meinen eigenen Objekten in Grenzen hält, liegt daran, dass sie in Blender noch ganz gut aussehen, in natura (Train Simulator) aber durch zu flaue oder zu kräftige Farben enttäuschen. Weiterhin bin ich mit glänzenden Objekten völlig überfordert. Wenn ich dabei etwas Hilfe bekommen könnte, wäre ich sehr dankbar.
-
Ich bin erst 64 und wenn ich groß bin, will ich Lokomotivführer werden. (Meine Eisenbahnverrücktheit ist seit 60 Jahren nicht gealtert).
-
Hallo,
ich möchte nochmals auf das Problem mit dem BlueprintEditor2 zurückkommen. Ich habe die Beiträge oben gelesen und die Ratschläge befolgt, ohne Erfolg.
Immer wenn ich den Blueprint Editor starte, kommt nach einer kurzen Ladezeit die Windows-Fehlermeldung: BlueprintEditor2 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Wenn ich die Datei 'BlueprintSchema.xmj' aus dem Temp-Ordner lösche, startet der BlueprintEditor. Es gibt jedoch die Fehlermeldung, dass die Datei 'Blueprint Schema.xml' fehlt. Wenn ich dann den Blueprint Editor trotzdem verwenden möchte, kommt wieder die Windows-Fehlermeldung: BlueprintEditor2 hat ein Problem...
Wenn ich den Train Simulator kurz starte, wird die Datei Blueprint Schema.xml wieder im Temp-Ordner erstellt, dann funktioniert der Blueprint Editor aber nicht mehr.
Ich habe auch nach der Datei 'd3d9.dll' gesucht. Im gesamten Steam-Verzeichnis ist diese Datei nicht vorhanden. Auch die Suche nach 'sweetfx' oder 'enb' blieb erfolglos.
Ich habe eine Datei 'd3d9.dll' im Windows-Verzeichnis gefunden, mich aber nicht getraut sie zu löschen.
Kann mir da jemand noch einen Tipp geben ?
Vielen Dank im Voraus.
HeinzH -
Hallo Ice !
Ich habe nicht auf meinen Zahnarzt gehört, sondern mir Gimp heruntergeladen.
Ich habe die *.png-Datei, die ich mit Paint.NET erstellt hatte in Gimp geladen und als tga-Datei exportiert.
Und - RWAceTools hat die Datei konvertiert !!!
Wie sich das ganze nun im Train Simulator ansieht konnte ich noch nicht testen.
Jedenfalls bin ich, dank eurer Hilfe schon mal einen Schritt weiter.
Vielen Dank für eure Hilfe.Ich werde vom (hoffentlich erfolgreichen) Fortgang berichten.
Gruß
HeinzH -
Das sind sehr viele Informationen gleichzeitig.
Zunächst vielen Dank für Eure Mühe.Ich Arbeite mit dem Malprogramm Paint.Net.
Eure Informationen passen da irgendwie nicht rein.
Sollte ich mir ein anderes Programm zulegen ?
Bisher bin ich gut zurecht gekommen.
Mit *.png-Dateien (auch mit durchsichtigen Stellen) hat alles geklappt.Das Problem entsteht bei der Umwandlung von TGA nach ACE.
-
Hallo Ice !
Habe meine Textur mit einer weiteren Ebene versehen, und diese schwarz eingefärbt.
Danach habe ich die Ebenen verbunden.
Textur gespeichert:
TGA-Format
32 Bit
keine Kompression.Die TGA-Datei wurde erstellt.
Aber bei der Umwandlung mit RWAceTool bekomme ich wieder die bekannte Fehlermeldung. -
Hallo Ice !
Beim Speichern wurde nicht komprimiert.
Es ist eine 32 bit Datei.Wie verstehe ich das mit dem Alpha-Kanal ?
Ich habe durchsichtige Stellen in der Textur.
Bei der Speicherung wird aber nicht nach einem Alpha-Kanal gefragt. -
Hallo Influenzo!
Ich habe eine Datei mit 1024x1024 . -
Ich baue gerade Assets für den train Simulator mit Blender. Die Texturen erzeuge ich mit Paint.Net.
Wenn ich Texturen mit Alpha-Kanal haben möchte, muss ich diese im TGA-Format speichern.
Bei der Umwandlung von TGA in das TS verständliche ACE-Format produziert mir das RWAceTool
immer die Fehlermeldung
'An error occured during conversion. The message was: Expected 8 bit, 24 bit or 32 bit RGB / ARGB image for conversion!'
Ich habe die Textur im 32 bit-Format gespeichert.
Kann mit jemand sagen, was ich falsch mache oder was ich übersehen habe ?Vielen Dank im Voraus.
HeinzH
-
Hallo Dombaumeister !
Ich habe den Train Simulator gerade nicht verfügbar.
Ich werde es aber sobald wie möglich ausprobieren.
Vielen Dank schon mal für den Tipp.Gruß
Heinzh -
Hallo nochmal !
Ein Beinbruch mit dem Passwoert ist das nicht - aber lästig !
Und wozu mache ich dann mein Häkchen neben 'Passwort speichern'?
Wäre schön, wenn sich der alte Zustand wieder herstellen ließe.Gruß
HeinzH -
Hallo !
Das mit dem Passwort ist mir auch aufgefallen.
Ich führte das jedoch darauf zurück, dass ich meinen Computer neu installieren musste.
Ich habe es mit dem Häkchen bei 'Passwort speichern' und ohne versucht.
Das Passwort wird jedoch jedes Mal wieder abgefragt.Gruss
HeinzH -
Hallo Christopher, ich versuche es nochmal mit einem Link,
Kenne mich aber noch nicht so gut aus.
Tutorial: Satellitenfotos von Google-Earth einfügen
Hoffentlich klappt es!
Sonst: unter Allgemeines/Workshops und Tutorials/ Sonstige TutorialsGruß
HeinzH -
Hallo Christopher,
schau doch mal im Downloadbereich unter Editoren&ToolsGruß
HeinzH