Beiträge von HeinzH


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Vielen Dank für eure Tips und Infos. Die Sache mit dem Reklamekiller habe ich bereits erledigt.
    Ein Backup-Programm muss ich noch irgendwo rumliegen haben, hatte es mir mal besorgt. Kann mich aber erst morgen drum kümmern.


    Vielen Dank

    Hallo, ich bin dann mal wieder da.
    Ja, ich hatte mit F2 ab und zu gespeichert, aber gestern wusste ich nicht genau, wann zuletzt.
    Der Schaden ist auch nicht so gross, wie ich zunächst angenommen hatte.
    Diese Abstürze passieren mir immer, wenn ich ein Objekt mit gedrückter linker Maustaste bewege und dann aus Versehen gleichzeitig die rechte Maustaste drücke. Das passiert mir schon mal, und darum speichere ich auch öfters mal.
    Am meisten ärgert mich eigentlich diese hämisch grinsende Nachricht -och das tut mir aber leid, aber... sbh (ist nicht die Originalnachrich, aber ich empfinde sie so). Dann noch die gemeine Nachfrage ob ich denn den nun759. Absturz noch nach Microsoft mailen möchte. Und als krönenden Abschluss noch die neueste Reklame von Steam. - da habe ich dann die Nase voll.!!!!
    Dass ich meine Strecke nochmal beginnen muss, macht mir nicht so viel aus, ist doch mein Hobby.


    Aber Prelli, könntest du mir die Sache mit dem TrayBackup noch mal genauer erklären?
    Welche Uhr meinst du, neben der man einen Doppelklick machen soll ? Ich kenne TrayBackup nicht, ist das ein Backup-Programm ?
    Gruß HeinzH

    Hallo Prelli, sag mir wie wir alle 'Erleuchtete' werden, dann stelle ich die Arbeit am Katalog sofort ein.
    Mir ist der Editor nach 2 Stunden Fronarbeit beim Waldpflanzen mit der freundlichen Entschuldigung, dass wieder was ganz doll Schlimmes mit meinem Programm passiert ist, abgeschmiert.
    Laune 0,0.
    Ich feire jetzt in den Mai und wünsche euch noch einen schönen Abend.
    Tschüss sagt


    HeinzH

    Hallo Norbert,
    ich dachte bei meinem Bilderbuch eher an eine Download-Möglichkeit, sodass man sich den Katalog ausdrucken kann und ihn bei der Erstellung einer Strecke neben sich liegen hat, um schnell zu entscheiden, was man im Einzelfall verwenden möchte. Das war auch der Grund, wie ich auf den Katalog gekommen bin. Es war mir immer sehr lästig, in der Objektliste unter irgendwelchen kryptischen Begriffen das passende auszusuchen. Jetzt schaue ich im Katalog nach und habe schnell, das was ich gesucht habe (oder weißt du, was sich hinter 'FLG01_Bs_Misc01' verbirgt?)
    Gruß
    HeinzH

    Ich sehe, die Probleme sind bekannt.
    Da ich es mir auf die Fahne geschieben habe, Neulingen den Einstieg zu erleichtern, werde ich zunächst mit dem Wörterbuch weitermachen; wenn ich auf Probleme stosse, würde ich mich gern wieder bei euch melden.


    Übrigens: was haltet ihr von einem bebilderten Katalog der Objekte. Aus dem Bereich 'Kuju' könnte ich den Abschnitt 'Häuser' und 'Industriegebäude' anbieten. Ich bearbeite gerade 'Blattwerk'.
    Gruß HeinzH

    Hallo Norbert, Prelli, Zaunpfahl,
    vielen Dank für eure Postings (was ist denn ein Posting?)
    Es ist keineswegs so, dass ich ein leeres Buch anbieten möchte, ich habe mir da schon einiges zusammengeschrieben.
    Mein Ziel ist es aber ein möglichst vollständiges Verzeichnis von Fachausdrücken abzuliefern. Wie ich oben geschrieben habe, sind mir längst nicht alle Fachausdrücke, die von Interesse sein könnten, bekannt.
    Da ihr das Wiki erwähnt, dort liegen einige Beiträge, die auf Bearbeitung bzw. Vervollständigung warten - aber es tut sich scheinbar nichts (RWTools Index erzeugen oder Streckenbau Links). Ich habe das Gefühl, wenn es erst mal im Wiki steht, dann traut sich keiner mehr ran.
    Ich werde mal einiges (was meinem Wissensstand entspricht) zusammenstellen und dann mal einstellen. Wie man es dann aber als Gemeinschaft weiterentwickeln kann, ist mir noch nicht ganz klar.
    Gruß HeinzH
    PS Die Petroghaga lorioti würde ich aufnehmen, wenn sie als Asset vorliegt (was ist denn ein Asset ?).

    Liebe Railsimmer,
    was mir als Anfänger auch heute noch Probleme macht, sind die vielen Fachausdrücke und Fremdworte. Für den versierten Anwender gehören sie zum normalen Wortschatz, für den Anfäünger sind sie jedoch so verständlich wie ein tibethanischer Dialekt.
    Ich möchte ein 'Wörterbuch' zusammenstellen, in dem diese Vokabeln, für den Anfänger aufbereitet, verständlich erklärt werden.
    Ich will nicht für eine englische Vokabel eine deutsche Übersetzung haben (z.B. Editor). Der Anfänger sollte aber erklärt bekommen, was sich hinter einer solch gängigen Vokabel verbirgt.
    Da ich selbst nicht alle diese Ausdrücke kenne, oder zu deuten vermag, möchte ich euch aufrufen, Fachausdrücke und die passende Erklärung anzugeben. Ich werde sie sammeln, aufbereiten und eventuell als Wiki-Beitrag veröffentlichen. Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe.


    Gruß
    HeinzH


    PS Wenn es einen solchen Beitrag schon geben sollte (ich habe noch nichts derartiges hier gefunden), wäre ich auch für einen Hinweis dankbar.

    Hallo Christopher, habe es soeben nochmal ausprobiert. Ich habe ein Szenarium mit einem 'Anweisung auslösen'-Befehl. Die Zeitverzögerung ist auf 3 Sekunden eingestell. Diese Anweisung habe ich nun in der Aufgabenliste um eine Stufe nach unten (nach einer weiteren Anweisung, Wagen abkuppeln) verschoben. Jetzt wirkt der 'Anweisung auslösen'-Befehl erst 3 Sekunden nach dem folgenden Befehl, wenn die Wagen abgehängt worden sind - scheint also nicht mit dem Beginn des Szenariums gekoppelt zu sein.
    Gruss HeinzH


    Habe noch etwas ausprobiert, es funktioniert nicht nach einem Wegpunkt (rotes Fähnchen), sonder nach dem Befehl, der direkt davor kommt.

    Hallo Christopher, versuche es doch mal mit 'Anweisung auslösen'. Wenn man sich im Editor in der Fahrplanansicht befindet, gibt es in der Symbolleiste oben rechts ein Ikon, das wie ein Taschenrechner mit Zahnrad aussieht. Hiermit kann man z.B. eine Meldung auslösen, die dem Fahrer angezeigt wird. Zusätzlich ist eine Zeitverzögerung einstellbar. Das heißt, die Meldung wird ? Sekunden nach einem vorhergehenden Ereignis ausgelöst. Ein solches Ereignis könnte das Überfahren eines Streckenpunktes sein. Dazu verwendet man das rote Fähnchen in der Symbolleiste 'Streckenpunkt aufsuchen'. Hierzu muss dann noch ein bereits markierter Streckenabschnitt angegeben werden, oder man erstellt sich einen Abschnitt an der gewünschten Stelle selbst.
    Gruss HeinzH

    Hallo liebe Railsimmer,
    vielen Dank für euer Feedback! Das war mein erster Beitrag und da ist man schon etwas aufgeregt - was die anderen dazu sagen werden.
    An Jim, vielen Dank für dein Angebot mit dem Wiki. Aber ich glaube, das ist z.Zt. noch eine Nummer zu groß für mich. Ich werde erst noch einige Erfahrungen sammeln, bevor ich da mitmachen kann. Trotzdem vielen Dank.
    An StS, auch dir vielen Dank für deine Anregungen. Die Probleme, die du ansprichst sind mir während meines Schreibens auch bewußt geworden, ich hatte sie nur nicht als so wichtig eingestuft. Ich werde diese Punkte bei einem Update schnellstens berücksichtigen. Das von dir angesprochene Problem mit der Gleisauswahl hatte sich mir gar nicht gestellt, da ich bei meinen Versuchen immer nur eine Sorte verwendet habe.
    Mein Beitrag sollte möglichst einfach gehalten sein, eben für Anfänger, ohne viel Ballast. Aber die von dir angesprochenen Warnungen machen durchaus Sinn. Vielen Dank.
    Weiterhin würde ich mich natürlich über weitere Kritik und Anregungen freuen, wenn dadurch mein Beitrag noch verbessert werden kann.
    Gruß HeinzH

    Hallo liebe Railsimmer,
    nachdem ich mich seit etwa einem Jahr eurer Community angeschlossen habe, war ich bisher jedoch nur im Untergrund tätig. Ich habe in eurer Gemeinschaft inzwischen viel erfahren und die Site ganz gut kennen gelernt.
    Was mir damals als Anfänger ziemliche Schwierigkeiten bereitet hat, war die Orientierung in der Vielfalt eurer Themen und die vielen (unverständlichen) Fachausdrücke. Als Anfänger will man nichts über Signalwesen oder Wintertexturen erfahren, ich wollte nur erklärt bekommen, wie man sein erstes Gleis verlegt.
    Was mir hier fehlt, ist ein Bereich für den Anfänger des Train Simulators und Editors, in dem solche 'einfachen' Probleme, die aber für einen Newcomer riesige Hindernisse sind, verständlich dargestellt werden.
    Ich habe mich mit viel Zeitaufwand durch die verschiedensten Angebote geklickt und bin zu dem Schluß gekommen, einen kleinen Leitfaden (für Anfänger) zusammenzustellen, den ich hiermit anbieten möchte. Vielleicht könnte er in einer Abteilung für Anfänger seinen Platz finden. Leider übersteigt die Größe der PDF-Datei (4,14MB) die max. Größe, die hier hochgeladen werden darf. Ich bitte um euren Rat. Gruß HeinzH.