Ja, die Strecken und das Rollmateril ist zwischen den Versionen von TSC oder TS2019 oder neuer immer untereinander kompatibel.
Bin bis vor kurzem noch mit TS2016 am Zweit-PC gefahren, dann upgedatet auf TSC 2024. Kein Problem.
Ja, die Strecken und das Rollmateril ist zwischen den Versionen von TSC oder TS2019 oder neuer immer untereinander kompatibel.
Bin bis vor kurzem noch mit TS2016 am Zweit-PC gefahren, dann upgedatet auf TSC 2024. Kein Problem.
Zum Beispiel das wirkliche simulieren eines Ablaufbergs zur Zugbildung geht im TSC meines Wissens nach ebenfalls nicht. Also der Berg, über den man Wagons drückt, die dann auf unterschiedlichen Gleisen aufschlagen zur neuen Zugbildung. Dann währe das nächste Problem, wie bekomme ich die Wagons gebremst. Denn ein Hemschuhleger im TSC wird auch schwierig. Und ob man da sogenannte Bremsen an den Gleisen einbauen kann, so wie in der Realität, der die Räder beim durchfahren anbremst. Geht denke ich auch nicht.
Kann man eigentlich einen Zug mit Güterwagen drücken, ohne das die Wagen gekuppelt sind?
Ich hätte es noch nicht versucht, daher Frage ich.
Bin zur Zeit viel mehr im TSW unterwegs.
Nein das geht mit Szenarien nicht, das man 100 Prozent original ist. Das fängt schon bei der Strecke und deren Gegebenheiten an. Dann müsste rein theoretisch alles was Fahrbereich ist, 1:1 verlegt sein. Zudem müsste man zig Repaints und zig Rollmaterial installiert haben. Was macht man, wenn ein KI Zug entgegenkommt oder irgendwo steht man die Lok oder einen Wagen, sei's auch nur den Wagen aber eine andere Ladung hat im Bestand hat. Also nein geht nicht.
Eine 1:1 Kopie geht definitiv nicht. Man muss immer irgendwie Kompromisse eingehen. Denn keiner hat wirklich alles. Dann müsste Jeder praktisch auch alle Repaints und alles Rollmaterial haben. Nicht mal dann passt es. Weil jeden Tag Loks neu foliert und defoliert werden. Da auf dem Laufenden zu sein ist schon schwer. Die müsste man dann auch erstmal erstellen und so weiter. Dazu ist der TSC einfach zu alt und unter ganz anderen Voraussetzungen programmiert. Wenn ich es 100 Prozent echt möchte gehe ich zur Bahn. Im TSC möchte ich persönlich unterhalten werden. Wie im TSW auch. Es muss Spass machen, mehr nicht.
Ergänzung: Was den Dispatcher angeht sind auch Grenzen gesetzt. Der mag auch nicht alles.
Und man kopiert sich praktisch die Bugs und Fehler gleich mit. Persönlich würde ich den TSC von Grund auf neu aufsetzen, das man einfach wieder mal ne saubere Installation hat.
Im Laufe der Jahre sammelt sich halt doch sehr viel an, und es bleiben irgendwo immer Reste von Was auch immer zurück. Daher am besten komplett Neu und freuen. Hab das schon das dritte Mal hinter mir.
Spitzenpreis für so ein Pack...
Wenn du was von CT, K-Trains oder RSSLO hast, wird das mit dem einfachen rüberkopieren nicht reichen. Da musst du wohl im Zweifelsfall neu installieren.
Interessant. Bei mir kommt es vielleicht auch daher, da ich mir eigentlich noch kein Szenario hier runtergeladen habe. Da schrecken mich die Anforderungen immer ab. Klar, des gibt Loco-Swap, aber dann die ganzen Züge nach zuarbeiten? Ne, eher nicht. Ich fahre die von 3DZug zum Beispiel sehr gerne und oft. OK, nicht so viel Vielfalt. Aber machen mir trotzdem Spaß. Und vor allem man braucht dann nicht noch zig Payware Add-ons. Was ja bei den Szenarien hier auch wieder so ne Sache ist. Denke keiner hat Alles, oder doch? Aber nicht nur Payware sondern auch Freeware ist da ein Faktor. Wenn dann in einem Szenario was verbaut wurde, was es in der Zwischenzeit nicht mehr gibt. Womit man dann wieder Pech gehabt hat. Und die ewige Sucherei nach irgendwelcher Freeware nur im Endeffekt für 1 Szenario ist auch irgendwie ernüchternd und nimmt mir dann auch irgendwie den Spaß oder die Freude was zu versuchen. Vor allem wenn man dann mit Zusammensuchen und Installieren viel mehr Zeit braucht als das Szenario im Endeffekt geht. Nach sogenannten Installationsorgien hat man da dann sehr selten noch Lust zu fahren. Geht zumindest mir so.
Danke für die Meldung. Dann geht eine weitere Seite vom Netz. Die Tage mal alles ziehen und archivieren.
Mal ne ganz andere Frage. Gibt es hier Szenariobauer, die exakt darauf achten, was und wie? Also sämtliche Züge sammet Wagen so im Szenario übernehmen wie in der Realität? Also anhand eines Videos oder so. Währe es im TSC überhaupt möglich ein Scenario 1:1 zu erstellen?
Ich persönlich hab mir da bisher noch keine Gedanken darüber gemacht.
Das mit DSO ist ein sehr guter Tipp. Danke.
Ermewa ist ja eigentlich ein französischer Anbieter. Das dürfte um die 2000er mit dem Logo gewesen sein. Vielleicht auch bisschen früher oder später. Weil das ja noch praktisch das alte Logo repräsentiert. Das ist Richtig, das man über den Wagon sehr wenig bis gar keine Infos bekommt.
Könnte für die Innofright Aufbauten sein. Hoffe ich doch sehr!
Das ist immer dasselbe. Das zieht sich durch das Forum hier seit es dieses gibt. Das Nehmen ist hier wichtiger als geben. Ich persönlich bin da genau das Gegenteil. Aber ich möchte halt nicht das genau die Leute nicht anfangen umzudenken und im Grunde immer so weitermachen, weil am Ende bekommen sie es ja doch was sie wollen. Da bin ich raus, weil ich nicht dazu da bin, die Leute zum Umdenken zu bewegen. Ich hab Freunde, auf die ich mich 100 Prozent verlassen kann. Sie würden für mich alles tun. Ich auch für sie. Wenige aber dafür sehr sehr gute Freunde. Ich hab hier viele Jahre nur mitgelesen. Und als Julia damals dann ihre Repaints hat löschen lassen, hab ich es geschafft mit ihr auszuhandeln, das ich ihre Repaints, die sie schon veröffentlicht hatte, wieder zu veröffentlichen. Das was für mich ein echter Meilenstein. Weil auch viele meinten, dac Sid in Szenarios verwendet wurden. Hab noch kein einziges bisher gesehen wo die Loks drin vorgenommen sind. Naja auch egal.
Muss jeder selber wissen. Nur ich gebe niemand was, der nicht auch bereit ist selber etwas zu geben. Und klar man macht sich damit keine Freunde. Will ich aber auch nicht. Hab genug did so denken wir ich. Und ob man es glaubt oder nicht, es funktioniert sehr gut.
Es scheinen einige wohl hier nicht zu verstehen, was ich geschrieben habe. Zeigt aber das wir wirklich ein gesellschaftliches Problem haben.
Bei einem großenTeil hab ich an den .Geo Dateien rumgeschraubt, was eine Veröffentlichung eh ausschließt. Da genau diese Datei ja die Modelldatei ist und somit nicht mitgeliefert werden darf. Daher zeige ich auch nichts meiner privaten Arbeiten. Weil ich sie so nicht weitergeben darf. Und ein Tool gibt es um .geo Dateien zu ändern. Von RWA ist das. Aber ich halte das für unnötig. Zeit das alles genau zu dokumentieren hab ich leider auch nicht. Von daher bleibt es wie es ist.
Gibt ja genug von Anderen hier, auf das man als Anfänger zurückgreifen kann. Da braucht es mich nicht auch noch. Und was man sich im Endeffekt dann anhören muss, wenn man hier was veröffentlicht. Teilweise bekommt man nicht mal ein Danke. Das es alles als Selbstverständlich hingenommen wird, das schreckt mich zudem ab.
Und da hab ich einfach keine Lust drauf.
Ich muss ja auch nichts veröffentlichen.
Man hat zudem in der Vergangenheit gesehen, wie die Community mit Leuten umgeht, die ihre so knappe Freizeit opfern und anderen ihre Arbeiten zu Verfügung stellen. Hier bestes Beispiel Elena und Julia. Aber auch ice veröffentlicht so gut wie nichts mehr.
Müssen die wissen. Mir persönlich sowas von egal ob da noch was kommt oder nicht. Deswegen macht mir der TSC jetzt auch nicht mehr oder weniger Spaß.
Soweit so gut. Ich bin da raus
Loco-Swapist ein Programm in dem man Loks und Wagen in vorhandenen Szenarien tauschen kann. So könnte man aus einem Szenario, das schon älter ist, eines machen mit aktuellem Rollmaterial. Setzt natürlich vorraus das man es hat....Wenige Handgriffe und man hat Aktuelles in den Szenarien.
Finde ich gut, das dir meine Worte gefallen. Und ja, manche wissen gar nicht wie gut es ihnen geht, und wollen trotzdem immer und immer mehr. Aber wozu. Das macht auch nicht glücklich.
Genauso auf der anderen Seite die Angeberei mit Privatem. Was derjenige davon hat, erschießt sich mir auch nicht. Außer das er Neider und Missgunst auf sich zieht ist da nicht mehr drin.
Und das ist ebenfalls auch wieder ein gesellschaftliches Problem. Anzugeben und immer und immer besser sein zu wollen als die Anderen. Leider.
Aber bei mir ernten solche Leute nur Gleichgültigkeit und werden ignoriert.
Anstatt immer und immer zu fordern, lieber selber mal hinsetzen und versuchen was ich tun kann.
Mich selber damit auseinander setzten und dabei lernen....
Das ist auch ein Grund, warum ich mir so gut wie keine Repaints von Anderen lade. Ich will es selber machen und hin bekommen. Für mich und für niemand sonst. Meine eigene Simulationswelt mit meiner eigenen Arbeit und eigenem Können erschaffen. Da kann man dann Stolz drauf sein.
Denn es ist nicht wichtig was andere machen. Es ist wichtig was du tust!
Wenn es dich so sehr stört, das es kaum noch Szenarien gibt für aktuelle Strecken und Rollmaterial, hindert dich hier sicher keiner neue Szenarien zu bauen und zu veröffentlichen.
Warum muss man immer und immer mehr haben wollen. Das haben wollen ist in den letzten Jahren so groß geworden. Nicht nur hier sondern das zieht sich durch die ganze Gesellschaft. Mann will praktisch alles haben, ist aber nicht bereit, selber was dafür zu tun oder etwas zurück zugeben.
Ich weiß das du nicht so bist. ![]()
Ich rede von der Gesellschaft allgemein. Und das raffen ist keine gute Eigenschaft eines Menschen.
Daher geben wir uns damit zufrieden was es gibt.
Loco-Swap macht sein übriges....Kein Problem.
Das ist das selbe wie mit privaten Repaints oder der Gleichen. Es gibt genug, die platzen vor Neid. Mir persönlich ist das völlig egal und in meinem Leben auch total unwichtig, was jemand zeigt, das dann privat bleibt. Mann muss und sollte nicht alles haben müssen.
Daher, wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden!
Naja, auf der anderen Seite muss man ja sagen, das es viele 1000 Szenarien hier schon gibt. Denke, die hat noch niemand alle durchgefahren. Vielleicht sollte man sich auch einfach ein Stückweit damit zufrieden geben was es gibt oder was man hat. Und nicht immer mehr und Neues wollen. Das ist natürlich jedem selbst überlassen.
Man kann das zwar immer noch "Steam Offlinie" mit der Exe starten...aber Steam klebt immer dran.
Genau so ist es. Ich starte es nie, wenn ich gleichzeitig online bin. Steam ist bei mir immer im Offline-Mod. Seitedenn ich hab was neues gekauft. Dann kurz Online und sofort wieder Offline-Mod.
Wenn man kriminell währe, was ich nicht bin, dann könnte man so manches sicher machen, was sicher nicht erlaubt ist.
Immerhin hat DTG/Steam die volle Kontrolle darüber, dass euer TSC überhaupt noch startet.
Nein, ich hab die volle Kontrolle über das starten der TSC Installation in dem ich die .exe starte.