Beiträge von kiter

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Deshalb entschloss ich mich kurzerhand die Datein hier zu uploaden

...gute Idee. Ich habe zwar die bisher nur die Fopix Version, möchte mir aber bei einem Sale die DTG-Version kaufen und mir deshalb mal die Soundanpassung runter geladen. Habe dazu aber eine Frage : normalerweise kommen solche Änderungen in den entprechenden Ordner ohne dass ich die AP-Dateien vorher öffne, habe ich das falsch gelernt ?

an welcher Stelle ? Das Bild von Post 1 ist ja am Bodenseeufer vor Bregenz Hafen, ist es da ? Ansonsten sollte man ohnehin Szenerie immer auf höchste Stufe stellen, da sonst Sachen fehlen. Eigenartig ist aber schon, dass wenn die Qualität runtergestellt wird ein Absturz kommt.....

Erst mal vielen Dank. Freue mich auf eine meiner Lieblingslok und -strecke. Alles installiert und vorhanden, aber falls jemand wie ich nach dem Szenario suchen muss ein Tip : bei mir steht das nicht bei den Dreiländereck Standardszenarien, sondern der TS hat ein extra Kapitel mit "Three Corner Route" angelegt, also weiter unten suchen. Gefahren wird aber erst heute abend.

@Prelli, Du magst ja recht haben. Aber wie kann ich denn als normaler User, der "nur" fährt und nicht baut usw. Weichenradien u.ä. beurteilen. Ich habe keine Ahnung welche Radien verbaut sind und welche zulässig sind. Ich bin bisher auf dieser Strecke einmal entgleist, als ich mit 160 in eine 80er Kurve gefahren bin. Da war ich selbst Schuld, auch weil ich zu faul war, die vermutlich richtigen Geschwindigkeitsschilder, die ja etwas gewöhnungsbedürftig sind auswendig zu lernen. KI-Züge sind mir bisher auch nicht entgleist. Bin dort auch oft mit vR oder ÖBB Material ohne Probleme unterwegs gewesen. Ich kann allenfalls optisch sehen, ob ein Zug mehr oder weniger "wackelt" oder es sehr eng aussieht.
    Ansonsten bemühe ich mich bei meinen Bewertungen möglichst auch eine Begründung zu schreiben. Dass die Bewertungen individuell ausfallen liegt in der Natur der Sache. Dass Du als "Gleisbauspezialist" und ich, der eher eine "Touristensicht" hat, da ganz unterschiedlich bewerten ist klar.

was wirklich viel Leistung frisst ist:

Adaptive Bloom (bewegen von Gräser und Laub)

da den Haken raus dann läuft es auch mit hohen Einstellungen.

...das habe ich schon öfter im Forum gelesen und getestet. Bei mir gibt es da keine Unterschiede.....(könnte das daran liegen, dass nur bestimmte Strecken das eingebaut haben, muss ich mal testen)

oder in den Szenarien rechtes Fenster auf 3D-Wetter gehen

...wie geht das, habe gerade gesucht, finde aber nichts was ich in den Szenarien ändern könnte, auch bei QD wird kein 3D-Wetter angeboten..? Ich kenne nur den Haken bei dynamische Wolken, oder die Wettereinstellungen im QD, gibt es da noch irgendwo was ?

Meines Erachtens sollte diese Info unbedingt in den Bewertungsthread der SBB-Route einfließen und kundgetan werden

...das passt so nicht. Bisher hatte ich diese Probleme noch nicht. Konnte ich auch nicht haben, das ist frühestens möglich wenn der Railjet auf dem Markt ist. Bei Railjet von SimTrain gibt es diese Probleme nicht und auch mit anderen Fahrzeugen, z.B. der 1144 oder der vR 03 hatte ich dies noch nie beobachtet.
    Wie sollte denn eine solche Bewertung aussehen ? "Achtung die Strecke bekommt einen Abzug, da der demnächst kommende Railjet darauf nicht fahren kann ?"

na ja, das sollte auch möglich sein, z.B. dass der Schlüssel nur eine gewissen Zeit gültig ist und man dann zur endgültigen Freischaltung einen neuen Schlüssel bekommt. Übrigens habe ich auch schon Dritthersteller im TS gefunden, die bei nicht gefallen gefallen die Strecke zurückgenommen haben.

Anfangs war ich ja bei Steam eher skeptisch und habe mich geärgert extra ein Konto aufmachen zu müssen. Zwischenzeitlich finde ich Steam recht praktisch : einmal kann ich sicher sein immer das neueste Update zu bekommen, je mehr Rollmaterial man hat, desto schwieriger ist es die Übersicht zu behalten (wenn es bei DTG-Updates nicht klappt liegt das nicht an Steam) und zum anderen habe ich zwischenzeitlich die Refundmöglichkeit. Mittelfristig werden auch die anderen Softwarehersteller, einmal aus EU-rechtlich Gründen und zum anderen auch aus "Kundenfreundlichkeit" nicht um ähnliche Regelungen herum-kommen. Aber ich bin etwas OT hier.

meine Hardware habe ich oben genannt, auch die derzeitigen Grafikeinstellungen sind aus meinem ersten Posting bekannt

ok, meine Graka ist aus der 7750er Sapphire Serie etwas schlechter, aber wenn ich Deine Einstellungen sehe, denke ich dass die sehr hoch eingestellt sind, SSAA und dann noch fast alles am Anschlag....

PS: am AMD-Catalyst Grafikkartentreiber irgendetwas für den TS einzustellen hat bei mir noch nie etwas gebracht, ich habe das alles auf Standard.

die Straßen im Nahbereich sind mit dem kommenden Update soweit es die Performance zulässt, jetzt animiert.
    Hier ein großer Dank an Andi_M!!

....finde ich schon mal gut. Wäre natürlich besser gewesen, so etwas gleich zu machen. Und zur "Performanceproblematik" stelle ich, als Laie immer wieder erstaunt fest, dass einige TS-Macher wohl auf diese Grenzen hinweisen, andere es dann aber doch schaffen, so optimiert zu bauen, dass selbst mein älterer PC sich über die gute Performance freut. Beispiele sind Hagen-Siegen V 3, die 3CCR, ganz aktuelle gut gestaltete und gut laufende Strecken und Negativbeispiele Köln-Koblenz oder die Moselstrecke (zumindest in der Anfangsfassung).

Kannst Du das bitte noch mal konkretisieren?
    Für die Bahntechnik, sprich PZB und Signale bin nämlich ich zuständig.

....da sind die Bedürfnisse hier im Forum sicherlich unterschiedlich. Für mich ist an erster Stelle wichtig was Augen und Ohren erreicht. Und wenn man nun die Marschbahn als Beispiel nimmt, sehe ich wenig Unterschied zum uralten MSTS Add on. Dass z.B. die Autos auf den Straßen nur rumstehen, trägt nicht dazu bei eine Strecke lebendig zu gestalten.( Mir macht es z.B. Spaß am Walensee auf der SBB 1 mit einem nebenan fahrenden LKW ein kleines Wettrennen zu machen). Straßen dürfen nicht plötzlich im Nirgendwo oder gar in der Luft enden, Kreuzungen völlig unrealistisch gestaltet sein. Wenn ich den Bahnhof von Westerland sehe, kann ich ihn wohl erkennen, dass er speziell für die Strecke gebaut wurde, aber dann leider irgendwo, irgendwie lieblos platziert wurde, das intensive Leben mit Taxiständen, Busbahnhof usw. fehlt. Die Ver- und Entladestationen für die Autoverladung sollten so gestaltet werden, dass man nachvollziehen kann, wo die Autos rauf und runter fahren. Damit das nicht zu aufwändig wird, ist mir die Perspektive aus und knapp neben der Lok, oder rund um die Bahnhöfe ausreichend. Husum oder Westerland müssen nicht komplett nachgebaut werden, auch um die Performance zu schonen. Mir persönlich ist so etwas mindestens genauso wichtig, wie ein vielleicht falsch platzierter PZB-Magnet.

Und die LKWs sehen auch nicht wirklich toll aus, zudem alles fiktive Speditionen sind. Der Wagen an sich ist vom Modell her super, die LKWs aber eher nicht so.

Für mich hat das Paket gut für die Fahrt über den Arlberg gepasst, auch wenn in der Realität die rollenden Landstraße da nicht unterwegs ist. Aber was mich ärgert ist, dass RSSLO, obwohl in seinen Produkten eher hochpreisig, da keinen ordentlichen Sound und auch kein Update hin bekommt. Ich weiß nicht wie gut der Desiro funktioniert und klingt, aber der Preis, weit über vR-Expert Line hält mich vom Kauf ab, diese Preis-Strategie möchte ich nicht unterstützen. Dagegen fand ich die 13.99 für den ersten Vectron, der zwischenzeitlich ja auch ordentlich läuft ok, ist ja genau im DTG -Bereich. Warum der neue Vectron wiederum teuerer worden ist, ist mir auch unklar, vielleicht ist der Aufpreis für den zusätzlichen Stromabnehmer....