Beiträge von kiter

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

so viel Geld zu verlangen

....es wird immer wieder, auch an anderer Stelle hier im Forum über die Preise Schweizer Add On gejammert. Mir sind die auch zu hoch. Aber man kann das einfach nicht mit anderen West-EU Preisen vergleichen, da in der Schweiz die Gehälter und die Lebenskosten wesentlich höher sind. Wenn die Schweizer Hersteller deutsche Preise wie in Deutschland üblich verlangen würden, kämen die nie auf ihre Kosten. Umgekehrt kann ich mir vorstellen, dass Leute aus Osteuropa z.B. über die Preise von vR jammern, die bezogen auf ihre Einkommen auch extrem viel höher sind als für uns.

bei der Steam-Variante ist die Afb wirkungslos.

Ich kenne das auch, das passiert wenn man die AFB nicht richtig bedient. AFB einschalten, es muss dann die Meldung kommen und dann mit der AFB beschleunigen und bremsen. Im englischen Handbuch, letzte Seite genau beschrieben.

To activate the AFB you will need to move the throttle to 100%, if you do not do this
    the AFB won’t be able activate on anything less that 100% throttle. While the AFB is
    active the throttle and brake controls will be locked out of control. You will also
    need to use the mouse or the Shift + A to activate AFB on the train.
    With the AFB Control you are able to choose any speed that you need for the
    scenario, however you should keep in mind the braking distance that the AFB will
    need to slow down to if you change to a lower speed. To do this you can use the
    mouse or the Y and C Keys.

Der einzige Unterschied ist, der von Vr hat eine funktionierende Afb.

...mich wundert, dass hier im Forum es immer wieder mal solche Falschaussagen gibt. Wenn man es nicht sicher weiß, muss man ja auch nicht antworten.

Ich habe die Steam-Variante (mit AFB), habe mal das genannte Szenario angefahren und auch so meine Probleme damit - ist ja auch noch die alte einfache PZB-Variante drin und man sollte wenn die AFB eingeschaltet ist auch mit dieser bremsen. Habe dann mal ein Handbuch gesucht und bin dann nur im englischen Teil fündig geworden, dort auf der letzten Seite ist vermutlich auch die Lösung Deines Problems beschrieben.

Wenn "Geiz ist geil" die Lebensweisheit

....nicht "Lebensweisheit" sondern aktuelles Wirtschaftsprinzip. Jedes Jahr müssen Kosten, Produktivität und Gewinn erhöht werden, das ist systemimmanent im Kapitalismus (Siemens ist da aktuell ein schönes Beispiel). Und wir Konsumenten werden getrimmt, billig zu kaufen, Cyber Monday, Black Friday, Steam-Sale und die ganzen Papierprospekte die jeden Tag ins Haus flattern. Psychologisch gut überlegt und gemacht. Wenn wir - ich nehme mich da nicht aus - dann erfolgreich "Geiz ist geil" verinnerlicht haben, kann man das vielleicht anprangern, sollte aber dabei überlegen wie es dazu gekommen ist....

Ich wollte mir die Mittenwaldbahn kaufen.....
    Vielleicht hat sie ja jemand hier...? Lohnt es sich?

Ja, habe sie. Mir gefällt sie gut, landschaftlich schön gemacht, allerdings nur eingleisig. Koblenz - Trier hat Absturzprobleme rund um Trier, kommt bei mir deshalb schon lange nicht mehr zum Einsatz, Konstanz-Villingen ist dagegen empfehlenswert.

Scheint ohnehin eine hohe Fluktuation bei DTG zu geben, aber bei dem Gehalt was DTG seinen Mitarbeitern zahlt nicht verwunderlich, "Fachkräfte" bekommt man halt nicht mit einem Hungerslohn.

...auch noch etwas OT : so wie ich höre haben die Arbeitsbedingungen bei der Spieleindustrie bei Informatikern generell einen eher schlechten Ruf.

Also braucht man sich das ja nicht installieren oder?

...normalerweise macht das Steam alleine. Es gab auch zwei Szenarien für die ECML (?) dazu. Wenn Du online bist ist sie bei Dir auch drauf wenn Du die bisherige Steam 91er hast, allerdings versteckt an extra Stelle.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Da ich britische Großdiesel und auch die HST gerne fahre, habe ich mir das Paket gegönnt und nun einige Zeit hauptsächlich mit der 47 gefahren und mir danach schnell die Hände gewaschen : so ein verschmutztes Cab habe ich noch selten gefahren, ist aber kein Wunder bei dem Dieselruß den die 47 beim beschleunigen produziert....Spaß beiseite, mir gefällt diese 47er recht gut bezw. besser als die anderen, durchaus empfehlenswert zumindest bei einem Sale.

Außerdem hat DTG letze Woche erst ein Update zur Class 91 rausgebracht, indem ein neueres Modell mitgeliefert wurde, das das Aussehen des Fahrzeugs auf heutige Verhältnisse anpasst (also zusätzliche Lüfter bei der Lok und relativ markante Antennen für WLAN usw. am Steuerwagen). Auch hier wird es keine Anpassung/Änderung auf jetzt vorhandene modernere Aussehen der Fahrzeuge geben.

...leider. Die Update 91 hat leider einen nervigen schelchten Sound.