....dann beantworte ich mal meine Frage selbst : hab mir den Koplooper NS ICM runtergeladen. Da ich noch Bonuspunkte hatte bei Just Trains, es gibt ihn natürlich auch direkt bei Chris Trains. Alles ging schnell und einfach direkt zu installieren. Ich finde den Koplooper ja eigentlich hässlich aber eigenwillig, ausschlaggebend für mich war die "Aussichtskanzelposition" des Fahrers. Endlich mal ein Zug mit bester Übersicht auch von der Kabine aus. Endlich mal die Möglichkeit auf Augsburg-München über die Schallschutzwände zu sehen, ohne die Kabine zu verlassen und dabei eine Notbremsung zu riskieren. Den Sound finde ich wirklich gut, auch hinten bei den Passagieren, wie real der ist, kann ich nicht beurteilen. Fahren und Bremsen ist angenehm einfach, ein AWS vorhanden, hat mich anfangs auf der kurzen Einführungsfahrt nach Paddington etwas verwirrt, da als Warnton eine Klingel kam, die ja in manchen englischen Zügen eine freie Fahrt bedeutet, nach zwei Notbremsungen habe ich das dann begriffen. Die Aussenansicht ist gut, die Fahrerkabine aber nicht so 100% ig ausgearbeitet (Tacho läßt sich z.B. schlecht ablesen) ist aber viel besser als im ICE 3. Vergeblich habe ich nach einem "Tempomat" gesucht, das es den bei den NS DD Zügen gibt, ging ich automatisch davon aus, dass der Koplooper auch damit ausgestattet ist.
Ich kann diesen Zug weiterempfehlen, vor allem wegen der Aussichtskanzel, da lassen sich gut gebaute Strecken wesentlich besser geniessen als z.B. bei den englischen EMU, mit ihren halben Fenstern.