für das Update : in Zahna gibt es zwei Unterführungen, eine ist richtig ausgeführt, d.h. mit Brücke und Geländer, bei der anderen liegen einfach Schienen und Schotter ohne Brücke.
PS : Bin grad das Nachtszenario gefahren, hat mir gut gefallen.
für das Update : in Zahna gibt es zwei Unterführungen, eine ist richtig ausgeführt, d.h. mit Brücke und Geländer, bei der anderen liegen einfach Schienen und Schotter ohne Brücke.
PS : Bin grad das Nachtszenario gefahren, hat mir gut gefallen.
gibts von der 455 irgendwo ein Video ?
Solange es keinen wahrheitsgemässen Einblick über echt Verkaufszahlen und Aufwändungen gibt braucht man garnicht über Preise reden.
g'ice
...richtig, der einzige Sinn dieser Preisfrage könnte sein, dass ein Hersteller - hier vR - sieht was potentielle Kunden bereit sind zu zahlen, aber dafür ist das Forum sicher nicht repräsentativ.
...also mir gefällt die Ludmilla auch ohne EL, d.h. da würde ich kein neues Geld ausgeben. Geld ausgeben würde ich allerdings für eine überarbeitete V 200 (die ist in meinen Augen wesentlich sexyer, mit ihren Rundungen
) aber das ist etwas OT hier.
...ich hab eine Frage zum notwendigen Containerpack von News : das steht "Es wird die europäische Version vom KRS oder die amerikanische Version mit dem EU-Addon benötigt." Kann das jemand übersetzen ? KRS ?
Problem mit dem Szenario 7a Container mit der 218 nach Berlin : (hat mich sehr gefreut, dass die 218 zum Einsatz kommt)
1. Die Einfahrt vor Trebbin ist dauerrot. Auf Tab kommt keine Meldung, auf dem Gleisplan sieht man allerdings gelb und alle Weichen richtig gestellt, bin dann trotz rot los gefahren, hat alles geklappt, bis auf den Schluß : nach dem abladen eines Containers solls zurück zu Großbeeren Gbf Gl 4, klappt auch, aber der Scenariomonitor registriert die Rückfahrt nicht - auch der Kilometerzähler bleibt auf 1.74 km stehen. Das Szenario kann so nicht beendet werden. Übrigens hab ich nur (geschätzte) 45 min statt der angegebenen 90 min gebraucht.
Hat jemand anders das Szenario schon gefahren, vielleicht war ich nur zu blöd ?
...das letzte Beispiel ist sehr gut, es zeigt dass erst viele Bewertungen einer Strecke Aussagekräftig sind. Bei der WLOS haben zwischenzeitlich 76 % eine 1 abgegeben.
Da gibts sogar Bild und Ton
Ich würde vom Kauf auch eher abraten. Die Sounds sind gruselig, die Steuerung seltsam und das Modell nicht besonders hübsch. Für die italienischen Strecken als KI Verkehr für 5€ vielleicht noch okay.
danke für Euere Infos. Bezieht sich Deine Außerung auf beide Modelle oder nur den (die?) Minuetto ?
Bitte Strecken nicht nach Herkunft oder subjektiver Eignung bewerten. Die Originalstrecke kann nichts dafür, dass sie so ist, wie sie ist.
Gleiches gilt auch für z.B. Lärmschutzwände. Wenn es so ist, dann ist es eben so! Der Streckenbauer kann nichts dafür und deshalb sollte das nicht Bestandteil der Bewertung sein.
Prelli, da bin ich völlig anderer Meinung, bevor ein Streckenbauer anfängt wählt er ja eine Strecke aus, und wenn die in meinen ganz subjektiven Augen eher langweilig ist, würde die bei mir auch wenn alle anderen Dinge spitze sind keine Spitzenbewertung bekommen. Ich bemühe mich allerdings zu jeder Bewertung eine Begründung bezw. einen kleinen Text zu schreiben, habe dies ja heute für die neueste Strecke (leider als Einziger) getan. Dass diese Bewertungen rein subjektiv sind, sollte jedem Leser klar sein, vielleicht ist sinnvoll im Bewertungsthread darauf hinzuweisen.
Für ojektivere Bewertungen müssten wir Kriterien aufstellen, und da zeigt mir Deine Liste aber schon auf dass dann zur entsprechenden Gewichtung lange Diskussionen nötig wären. Ich schlage aber vor das weiterhin so subjektiv zu lassen und vielleicht mehr Begründungen dazu zu schreiben.
Minuetto und D 445 Pack gibts momentan wohl im Sommersale. Habe bisher dort noch nicht gekauft. Geht das problemlos ?
Kann jemand zu den beiden Loks was sagen ? Für die D 445 gibts wohl 6 Szenarien für Oxford und Seeberg, wo die 6 Scenarien für den Minuettotriebwagen sind konnte ich leider nirgends lesen.
Vielleicht kann mich da jemand aufklären ?
22 Bewertungen, aber noch keiner hat was dazu geschrieben, deshalb wage ich mal hier den Anfang :
1. Zu Streckenauswahl : für Leute die dort wohnen, öfter fahren, sich auskennen, oder aus Patrotismus heraus sicher eine Wahl. Für mich, der weit weit weg im Südwesten wohnt eine eher lange und wenig abwechslungsreiche Strecke. (Leider befürchte ich das auch für die mir durchaus bekannte Hamburg-Hannover Strecke). Da bietet aus meiner ganz persönlichen Sicht die alte Hagen-Siegen Strecke mehr oder auch die ganz neue schottische Port-Road. Wenn ich schon in GB bin : Die WCML bietet eine ähnliche Länge, einen längeren Schnellfahrteil im Süden, dafür aber eine total verzweigten und abwechslungsreichen Teil im Norden - die drei letztgenannten Strecken würde ich deshalb von der Streckenauswahl wesentlich besser bewerten.
2. Zu Szenarien : ein großer Pluspunkt, es ist viel vorhanden vor allem wenn man vR Sachen besitzt, wobei im Handbuch steht dass man den vR
ICE 1 haben muss, es funktioniert aber auch die Steam ICE1 Variante. Dass dann der ICE in Wittenberg Dauerrot hat ist etwas ärgerlich, wird aber sicherlich korrigiert, vielleicht auch die knappen kaum einhaltbaren Zeiten etwas entspannt..
3. Zum mitgelieferten Material : (fast) alle neuen Strecken in dieser Preisklasse haben etwas Neues dabei, selbst für die Port-Road wurde die Black5 überarbeitet. Hier gibts nichts Neues. Mir reicht es trotzdem, allerdings hätte ich die Standard 101 vom TS 2013, die ja PZB und AFB dabei hat oder mindestens die 151 vom TS 2012 die man dann - so man hat - mit dem TTB Pack toll aufrüsten kann.
4. Zum Streckausbau : die Bahnhöfe sind schön gemacht, Wittenberg gefällt mir gut auch der Tiefbahnhof in Berlin, schade dass vom Bahnhof selbst nichts zu sehen (Mehdorns Lampenladen). Dass der Fahrdraht über lange Strecken nicht aufgehängt ist bezw. die Träger in die Luft zeigen, manchmal sogar in die falsche Richtung zeigen ist nicht so toll, wundert mich eigentlich, dass dies den Testern nicht aufgefallen ist. Dann nerven unangekündigte Streckengeschwindigkeiten. Wie gut die PZB funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert ich schalte die ohnehin meist aus.
Mein ganz persönliches Fazit : wenn es ein Update gibt, ist die Strecke ganz ok. Wer Interesse an deutschen Strecken und deutschem Rollmaterial hat (wie ich) empfehle ich die Strecke, da zu erwarten ist dass da einiges an Material und Szenarien für diese Strecke kommt)
PS : nach dem Update habe ich die Bewertung um eine Stufe angehoben.
..also so ganz verstehe ich nicht warum da nur die Uraltsachen mitgeliefert werden, greifen doch die TTB-Packs auf TS 2012 Loks, die 101er hat man genommen, aber dann bei der 151 ? Der Hinweis auf RW Tools ist nicht hilfreich wenn man es nicht hat (ich habs immer noch nicht und lass als jemand der nur "spielen" will die Finger davon)
Und dann wundere ich mich schon, dass bei so einer neuen Strecke kilometerlang der Fahrdraht nicht an den Haltern hängt, es kann ja nicht sein, dass man das selbst fertig baut, wie das ein Mitspieler hier schon schreibt.
Vielleicht schreibt Jan noch was dazu ob ein Update geplant ist:
- Oberleitungen befestigen
- ICE Abfahrt erlauben
- Geschwindkeitsanzeige/chaos regeln
Vielleicht gibts noch mehr....
@78iger Micha,
das TTB-Plupack wirkt auf alle Standard 101 vom TS 2012, solange es aktiviert ist.
(Anmerkung, schade ist dass die 151er von Aerosoft genommen wurde, da wirkt leider das TTB-Paket nicht)
da bin ich froh dass es nicht nur bei mir so ist. Je mehr ich darauf achte, je mehr fällt mir auf, da sind sehr viele daneben platziert und manche Halter zeigen sogar in die falsche Richtung.
...ich weiß nicht, ob dies mit meinen Grafikeinstellungen zusammenhängen kann : ich fahre grad mit einem Güterzug zwischen Niedergoersdorf und Jüterborg, dort sind der größter Teil der "Fahrdrahthalter" sehr häufig weit neben dem Fahrdraht ? D.h. der Draht hängt in der Luft und die Halter stehen ins Leere. Ist dies nur bei mir so ?
@ Zug1,
den Luxus gab es nur von GR beim MSTS da waren die Rücklichter in den Puffern integriert.
![]()
Im Normalfall haben die Güterwagen Schlussscheiben und Wagen zur Personenbeförderung zwei Rote Signallichter am Zugschluss.
also ich habe einige Güterwagen mit Schlußlichtern, müßte mal genau nachschauen - ich glaube Z.B. welche von JT
Das liegt daran, dass - wie hier schon mehrfach zu lesen war - der Zug auf dem Signal-Link steht und das Signal daher auf Rot bleibt. Ich habe daher den geamten Zug im Szenerie-Editor ein ganz kleines Stück nach hinten gesetzt (die Nase des hinteren Steuerwagens steht jetzt ein kleines Stück über das Ende des Bahnsteigs hinaus). Jetzt ist das Signal beim Szenariostart gleich grün und das folgende - bislang ebenfalls rote - Signal, dass bislang eine Fdl-Freigabe mittels TAB-Taste erforderte, auch.
...auch wenn man wie ich das rot mißachtet und gleich losfährt wenn die Leute eingestiegen sind, ist die Zeit zu knapp um pünktlich anzukommen, aber da gibt es ja einige (meiner inzwischen sicherlich hunderte) Paywareszenarien die dieses Problem haben. Ich fahre inzwischen am liebsten Szenarien ohne diesen Zeitstress - bin halt eher "Spieler" als Simulant ![]()
..irgendwie müssen die Szenarien etwas überarbeitet werden. Da ich die vR Sachen habe finde ich ja toll, dass es da extra Szenarien damit gibt. Bin grad das Szenariao 4a Fluggäste mit der BR 111 gefahren, da gibt es eine Situation in der man 200 fahren darf (mit der 111 fahre ich 160, dann gelb kommt und der Abstand zu rot so kurz ist, dass selbst eine Notbremsung nicht reicht...
..da würde ich mich an den Support von JT wenden, die reagieren eigentlich schnell und freundlich.
Die Quickdrive Einstellungen wurde sicher für mehrere Loks vorbereitet. Wagen selbst kann man leider nicht über das Menü auswählen da sie nicht selbst fahrbar sind. Es erscheinen nur immer die Loks die davor gespannt wurden. Müsste erst nachschauen welche das sind. Ich habe die QDs nicht gemacht.
Maik, danke für die Info. So ganz blicke ich das aber nicht, ich ging bisher davon aus dass ein QD-Bauer wie Nobsi oder auch ihr selbst bei der 111er verschiedene Wagen anhängt, das sind ja oft alte die bisher nicht als QD-fähig betitelt wurden. Loco.Michel zeigt, dass die Wagen wohl doch im QD- Menü angezeigt werden, aber eine Lok kann ich doch nicht selbst dazu dann auswählen, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch....