Beiträge von kiter

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Für Liebhaber alter britischer Diesel ein "must have". So richtig beurteilen kann ich bisher nur den Sound : ich finde ihn recht gelungen, ein richtig schön pfeifender Helikoptersound. Es gibt ja unzählige Videos zum Vergleich, da hat DTG eine gute Soundarbeit gemacht.

Die Krönung war dann die Surselvalinie

Diese Strecke habe ich nun fast ein viertel Jahr und bin Sie bisher noch nicht gefahren

....eigenartig, diese Beurteilung ohne sich die Mühe zu machen die Strecke auch mal zu fahren, zumal sie schon auf der Platte ist. Ich fand die Strecke gut, z.B. ist Disentis wirklich schön und gut erkennbar nachgebaut, die Felsen der Rheinschlucht sind allerdings etwas misslungen, trotzdem keine schlechte Strecke.

Generell habe ich den Eindruck, dass gegen Rivet aus irgendeinem Grund hier eine richtige Kampagne gefahren wird und habe keine Ahnung wer oder was dahinter steckt, sowohl der Gotthard, als auch die Surselva sind ordentliche Strecken auf jeden Fall nicht schlechter als die Albula und Co, die ich alle besitze.

nehmen Sie bitte zur Kenntniss dass die Kunden vom "Kontinent" eine ganz andere Qualität, und das nicht zuletzt durch einen Herrn Tompson + viele andere europäische Hersteller gewöhnt sind

....was soll denn das hier ? Welche Vorurteile/Absichten werden da gepflegt. Mit dieser Sicht würde ich schnellstens den TS von der Platte löschen, kommt nähmlich aus GB, ohne deren Engagement würde hier niemand spielen/bauen/fahren...

So langsam schäme ich mich Forumsmitglied zu sein...

Ich versteh nicht wo das Problem liegt. Die ganze Sache ist doch so einfach zu verstehen.

Einmal Danke für die Info. Meine Überlegung war folgende : Ich habe den TSW auf einer alten HDD installiert (auf der es noch viel Platz gibt), läuft gut und problemlos. Nur wenn es Updates gibt (und die macht DTG beim TSW relativ häufig, (auch wenn die vielen DTG Kritiker das nicht merken) benötigen die Updates bei mir trotz eines relativ schnellen Internets manchmal Stunden - dass es bei Dir schneller geht mit einer modernen PCI SSD hast Du ja mal anderswo beschrieben (vielleicht schaffe ich mir zum TSW 2 eine an, die Preise sind ja aktuell nicht hoch).

Ich habe wohl kurz in die TSW 2 Vorstellung reingeschaut, aber leider wenig verstanden. Ich werde mir den TSW 2 ziemlich sicher kaufen. Vom TSW 1 habe ich (zumindest bis August) alle Add-ons. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich die TSW 1 Inhalte die ich habe in den TSW 2 übernehmen, kann aber mit diesen Sachen keine neue Szenarien/Funktionen bauen bezw. übernehmen. Was macht es dann für einen Sinn TSW 1 Inhalte in den TSW 2 zu übertragen ? Ich habe dann eher die Fantasie, dass ich dann die beiden TSW-Varianten (TSW 1, TSW2) getrennt installiert lasse. Vielleicht wurde die Frage hier schon irgendwo beantwortet, aber sich durch diese vielen Seiten von Grundsatzdiskussionen, News und anscheindend auch Fake News über DTG, TSW, TS durchzuarbeiten ist sehr mühsam und unerquicklich...

Im englischen Raum wird sicher mehr in der Richtung getan, aber auch logisch, wenn der Entwickler aus den Raum kommt. In wie weit da mal was in der Richtung angedacht ist?

...was ich nicht verstehe : warum begrenzen sich so viele TS und TSW Spieler aus Deutschland nur oder hauptsächlich auf deutsche Strecken und Loks ? Die besseren Sachen im TS waren schon immer in dem Ur-Eisenbahnland angesiedelt. Und nächste Woche geht es im TSW weiter mit der Class 20, im TS ein toller, gut gelungener alter Großdiesel, der sicher auch im TSW großen Spaß macht...Wenn man die britischen Sachen außen vor läßt, kennt man weder den TS noch den TSW.

Ich bekam auch diese Fehler.
    Abhilfe bei mir war einige Sachen aus dem Steamworkshop zu deabonnieren,

Ich habe keinerlei Probleme unter Win 10, aber einen Tip für den Workshop. Ich deabonniere meine Workshopsachen schon immer, sobald ich sie gefahren habe. Seit TS 2020 ist der Workshop bekanntermaßen etwas verbuggt. Bei mir ist es z.B. so, dass auch die deabonnierten Sachen im TS stehen bleiben, obwohl sie weder im TS Client, noch im TS.-Reiter "Workshop" auftauchen, aber bei den Strecken stehen die Sachen noch, deshalb deinstalliere ich das Workshopszenario endgültig über den Szenario-Editor.
    Übrigens finde ich es wichtig dass die Workshop-Problematik möglichst von allen die davon betroffen sind (vermutlich alle) dem DTG-Support melden, damit die Dringlichkeit dort deutlich wird. Das Problem ist DTG ja bekannt....

....und wie Coasty schreibt, besagt das Deabonnieren im Steam-Client nicht dass es wirklich weg ist. Bei mir sind seit 2020 Workshopszenarien immer erst dann weg, wenn ich sie wie Coasty unter Nr. 7 schreibt, einzeln von Hand im Szenarioeditor lösche.
    @Ludmilla-Fan, falls Du es noch nicht getan hast : mache bei DTG ein Support-Ticket auf, vielleicht hilft es wenn sich mehrere beschweren, der Fehler ist DTG bekannt, haben mir auch empfohlen nie über den Workshopreiter ein Szenario zu starten. Getan hat sich bisher aber nichts, vielleicht haben sich bisher zu wenig beschwert...

- beide Arten, Rangier- und Personenzüge
    - Dauer 30 bis 45 min, lieber mehr kurze als lange Szenarien
    - Rangieraufgaben möglichst immer auch mit einem Streckenteil verbinden
    - sehr gerne auch mit Sonderaufgaben dazwischen (Wagen beladen usw.)
    - möglichst viel KI, auch wenn die Realität das nicht so hat
    - gerne auch mit Sprach-Ansagen ain Zügen und Bahnhöfen

Dies nur mal meine Meinung zu Szenarios, aber kann ja bekanntlich jeder wie er will.

...richtig, aber warum so negativ, wenn ich meine subjektive Meinung zu etwas schreibe muss dies ja nicht gleich abqualifiziert werden, auch wenn Du generell Szenarios wohl nicht gut findest. Ich kenne Münster Bremen nicht persönlich, weiß aber durchaus dass wohl wenige bis alle Strecken keine realistische Szenarien bieten und entschuldige, trotzdem hat mir dieses Spaß gemacht.

Als Beispiel kenne ich zwei der guten TS Strecken sehr gut : alle Szenarien die ich für Hausach Villingen kenne, haben zu viel KI Verkehr und alle Szenarien zwischen Freiburg und Basel haben viel zu wenig KI Verkehr, beim ersten wäre es langweilig und beim zweiten würde der TS nicht mit machen....

...ich habe das erste Szenario gefahren. Wirklich toll gemacht @Coasty und ein schönes Beispiel welch tolle Dinge im Workshop schlummern. Ein schöner Einführungsfilm, gute Textbegleitung, sehr viel KI-Verkehr (braucht einen ordentlichen Rechner) und das alles mit schöner Lok, schöner Strecke und relativ wenig Payware. Wem es allerdings bei einer schwarzen Kuju 101 schlecht wird, muss halt hin und wieder die Augen schließen.
    Übrigens lies sich das Szenario auch problemlos unter dem freien Spiel fahren, einzige "Nachteil" ist, dass der KI-Verkehr auch textlich rechts oben angezeigt wird, hat mich aber nicht gestört...

Ich freue mich auf die anderen beiden Teile.

Also das erste Szenario dieses dreier Packs bekomme ich nicht InGame in die Szenario Auswahl

...ich habe mir alle drei installiert. Eines davon ist bei Standard gelandet, die anderen beiden sind unter "Freies Spiel gelandet" schau mal dort. Wie gesagt, seit dem TS 2020 ist da irgendwo der Wurm drin. Löschen tue ich nach dem Spiel indem ich es im Steam-Client deabonniere und dann entgültig im Szenario-Editor. Ich hoffe ja das DTG oder Steam dies endlich repariert. Für mich ist der TS durch den Workshop damals sehr aufgewertet worden. Man lernt dann schnell die guten Szenariobauer, kann sie abbonieren. Coasty macht meist auch recht gute Sachen.

Da ich noch nie in diesem ominösen Workshop

Da hast Du was versäumt, vor allem im britischen Bereich gibt es teilweise spitze Workshopszenarien (besonders auch bei Dampfern) und selbst für Deutsche Sachen hat Matt einiges mit Steam-vR Sachen gemacht. Übrigens gibt es auch viele Szenarien mit AP Sachen, die scheinen einen "Sonderbonus" dafür zu haben.
    Generell ist der Workshop seit TS 2020 etwas schwierig zu bedienen, sollte z.B. nicht direkt über den Workshop Button aufgerufen werden, manchmal schwer zu finden oder erst ein TS Neustart nötig und muss bei mir fast immer über den Szenario-Editor gelöscht werden, damit es weg ist. (ich lösche generell Workshop- und meist auch Paywareszenarien wenn ich sie gefahren habe) DTG sind die Probleme bekannt, haben auch entsprechende Empfehlungen gegeben nur leider das Problem nicht gelöst, vielleicht liegt es auch an Steam...

dass nichtmal Leistung aufgeschalten wird

...richtig, da habe ich nicht aufgepasst. Ich hatte aber Lust, das Problem mal nach zu stellen. Es ist tatsächlich so, dass die 45 beim gespeicherten Neustart keine Leistung mehr aufnimmt. Nach mehreren Versuchen habe ich aber die Lösung gefunden : Fahrzeug anhalten, mit dem Pfeiltasten zum großen roten AWS Hebel - wie @Schwarzwaldbahner schreibt. Diesen Hebel nach oben und voila die Leistung ist wieder da. Allerdings musste ich vorher anhalten, während des Fahrens ging es nicht.

Genau da soll die Reise ja hingehen.Menschen die mitdenken,selbstständig mitarbeiten sind schwieriger zu führen und zu manipulieren.

....wer will das ? Und ist es nicht so, dass in großen Bevölkerungsteilen immer mehr Mitsprache gefordert wird, oft große Fachkenntnisse vorhanden sind, wo Verwaltung und Politik Schwierigkeiten haben mitzuhalten ?
    Ein Beispiel aus der Medizin mit dem ich mich zwangsweise schon lange beschäftige. Die Medizin wird immer komplizierter, es ist inzwischen unmöglich, sagen wir mal für einen Hausarzt oder einen Onkologen alle neuesten Fachkenntnisse zu den jeweiligen Krankheitsbildern zu haben, so ist es notwendig dass die Patienten sich selbst zu "Fachleuten" ihrer Krankheit entwickeln. Ganz konkret wirkt sich das so aus, dass ich meinen Hausarzt informiere was es an Neuem gibt und wenn ich zum Facharzt gehe, habe ich die aktuellsten Behandlungsrichtlinien möglicherweise schon vor ihm gelesen und auch die neuesten Abstracts vom aktuellen Fachkongress in den USA. Es gibt bei uns eine große Anzahl von Selbsthilfegruppen (ich habe selbst eine gegründet) die sich u.a. zum Ziel gesetzt haben sich selbst zu Fachleuten ihrer Krankheit zu entwickeln und die meisten modernen Ärzte unterstützen sie, führen z.B. auch Patientenkongresse durch.
    Auch in anderen Bereichen gibt es viele Menschen die sich engagieren, aktuell z.B. in Verkehrsfragen, in Umweltfragen, in Tierschutz, in Rüstungsfragen usw. Klar oft mit dem nicht gewünschten Erfolg. Aber Politik und die einflußreiche Industrielobby haben da schon immer mehr zu kämpfen ihre Interessen durchzusetzen.
    Selbst kleinere Gemeinden führen inzwischen Bürgerforen durch, ich könnte da unzählige Beispiele nennen...
    Also so ganz negativ sehe ich das nicht, vor allem wenn ich die Situation in meiner Kindheit und Jugend anschaue und dann sehe welche Entwicklungen in den Jahrzehnten möglich war : eine völlig andere viel viel offener Gesellschaft - mit natürlich immer noch vielen, durchaus besorgniserregenden Problemen...

Der ganze Payware Szenariokram ist gut für die 0815 Feierabendfahrer

...dieser Ton hört sich so an, dass es einerseits "ernste" Arbeiter gibt und andererseits "spielende" Feierabendfahrer. Ich gehöre zur letzteren Fraktion, wobei der Feierabend bei mir als Rentner eher dann ein Lebensfeierabend ist...
    Außer einigen Soundupdates nutze ich schon lange aus verschiedenen Gründen keine Freeware mehr. Da ich sehr gerne britische Strecken fahre, bin ich durch wirklich gut gemachte Workshopszenarien - auch als "Vielspieler" gut versorgt - ich vermute mal dass Du diese Dinge weniger kennst. Für die deutschen Strecken gibt es im Workshop leider eher eine weniger gute Auswahl, da bleiben dann oft nur Paywareszenarien, so wie bei der Gotthardbahn um dessen Angebot es ja hier geht.
    Hin und wieder schaue ich hier im Forum die Freewareangebote an, sehe oft am Handbuch wie liebevoll und toll das gestaltet wurde und finde das gut, freue mich dass sie ihr Hobby mit anderen teilen, für mich aber wegen der vielen Freeware nichts dabei ist.
    Die ursprüngliche Idee der TTB und 3DZUG Packs funktioniert leider schon lange nicht mehr, da zusätzlich meist noch viel andere Freeware nötig ist und extra für ein Szenario verschiedene Repaints zu installieren hätte zwischenzeitlich meine Railworksinstallation extrem aufgebläht, ich verzweifle jetzt schon wenn ich für ein Quickdrive unter den vielen tausend Angeboten einen Zug zusammenstellen will...

Matze (meine Onkel sind leider schon alle nicht mehr hier), mich stört dass hier im Forum schon seit Jahren immer wieder ein Gegensatz zwischen "ernsten Arbeitern" und "spielenden" Feierabendfahrern aufgemacht wird. Beide habe ihre Interessen und ihre Berechtigung, da braucht man doch keine Gegensätze aufbauen und immer wieder aufwärmen.