für mich wäre es interessant die Datenbank so zu gestalten, dass nur das angezeigt wird, was ich auch besitze.
Beiträge von kiter
-
-
Vielleicht ist es möglich schon hier das benötigte Rollmaterial hinzuschreiben ? Das erspart unnötige Downloads.
-
Ich bin mir sicher, dass es vieles an Schätzchen für den TS nicht geben würde, wenn dafür erst ein Steam-Datenbankeintrag erstellt und der Obolus an DTG and Valve entrichtet werden müsste ...
Und man sollte auch nicht vergessen, dass DTG gegenüber Drittanbietern nicht gerade aufgeschlossen/freundlich auftritt.
....das kann ich nicht beurteilen. Aber ich sehe dass es viele "Schätzchen" von Drittanbietern bei Steam gibt, die dann auch so ausgereift sind, dass kein Update nötig ist. Beispiele sind ja nicht weit, z.B. BR 420, ( ok der Fehler mit dem Zugzielanzeiger lies auf sich etwas warten, wurde dann aber behoben). Die tollen schottischen Strecken von Keith Ross benötigen kein Update usw. Auch die vR-Steam-Angebote die ebenfalls ausgereift sind.
Wie man nun den TS benutzerfreundlicher machen kann, weiß ich natürlich auch nicht, mir wurde nur dieser Tage klar, dass der TS, natürlich abhängig von der Größe der Installation, so benutzerunfreundlich geworden ist, dass ich ihn nur mit entsprechenden Kommentaren bezw. Warnungen weiterempfehlen kann. (Ich erinnere mich dass ich vor Jahren einem Freund, der selbständiger Informatiker war, den MSTS empfohlen habe. Der hat ihn bald genervt beiseite gelegt, da er ohne Trainstore kaum spielbar war, damals ein verlorener Kunde für den MSTS und Dritthersteller.)
PS: Meine Probleme waren eindeutig nicht "hausgemacht", aber selbst wenn, ist diese weitverzweigte über viele Anbieter/Hersteller laufende Installation schwer zu händeln.
-
wenn ich bei der Verbraucherzentrale was zu tun hätte würde ich Railworks die "goldene Zitrone" als benutzerunfreundlichstes PC-Spiel verleihen.
Diese Gedanken kommen mir, seit ich in den letzten Tagen dabei bin den TS komplett neu zu installieren. Ursache war vermutlich ein Steamproblem beim deaktivieren der Donnerpassstrecke. Dass möglicherweise der SEC oder die PortRoad ursächlich waren, war vor eineinhalb Wochen noch nicht bekannt, deshalb machte ich mich an die Arbeit (nachdem selbst Informatikstudentenhilfe nichts nutzte) den gesamten Trainsimulator (damals fast 90 GB und zu 98% Payware) neu zu installieren.
Dabei ist der Steamteil ja noch einfach, braucht bei einer 16tausender Leitung halt einige Stunden, aber dann ist alles aktuell, das ist noch der nutzerfreundlichste Teil. Schwierig wird es dann bei den vielen Drittanbietern. Angefangen bei den vielen JT-Sachen. Gesichert habe ich alles, sogar doppelt einmal auf HDD und einmal auf Speicherstick : aber nun beginnt die Suche, was ich alles habe, was die jeweils aktuellste Version ist, JT und vR haben häufig ihre Sachen upgedatet, da beginnt das suchen, damit ich nicht die alte Variante installiere, ich könnte natürlich auch nochmals alles neu runter laden, dauert dann aber noch länger, vR verlangt manchmal den Paketmanager, manches wird per Exe installiert, Halycon hat schon die Schlüssel benutzerfreundlich mitgepeichert, bei Aerosoft müssen diese erst gesucht werden, bei Bahnjahn muss ich erst Avast abschalten, sonst läßt sich nichts installieren, bei AP meckert Windows dass nicht alles richtig installiert wäre (kann man wegklicken), ChrisTrain-Sachen habe ich je nach Preislage bei verschiedenen Stellen gekauft, da heißt es suchen auch weil es immer Updates gab, bei TaD muss man erst den richtigen Pfad eingeben, alle anderen finden ihn alleine, Packs von 3DZug habe ich auch an verschiedenen Stellen gekauft, sind ja aber noch nicht so viele, dann gibts noch TTB mit den jeweiligen Updates, Railarts, GBA , die Quickdrives von Wagener, Nobsi, die Soundanpassungen hier vom Forum....usw. usf. einfach frustig diese Arbeit.Ich weiß, ich bin nicht der Einzige, andere haben ja auch noch die ganze Freeware, auf die ich mit wenigen Ausnahmen verzichtet habe. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum es nicht möglich ist, dass alle Paywarehersteller, die ja auf den TS als Grundspiel angewiesen sind, dann nicht auch eine gemeinsame Veröffentlichungsplattform, in dem Fall Steam, nutzen. Vermutlich wäre dann DTG auch gezwungen eine andere Updatepolitik zu machen. Mir ist aber klar dass kleinen Herstellern auch ihre Freiheit wichtig ist, nur bleibt so der TS noch mehr ein Nischenprodukt als er (vermutlich ?) ohnehin ist. Ich würde zwischenzeitlich jeden Neueinsteiger informieren, dass er einmal gute teuere Hardware braucht, schnell einige hundert oder gar tausend Euros weg sind und er bereit sein muss bei Problemen viel Zeit und Frust zu investieren.
-
wenn Du Strecken von JT neu installierst wird automatisch jedes mal vorher die alte deinstalliert. Einfach nochmals auf installieren gehen, dann wird deinstalliert. Dann nochmals drauf (notfalls ohne Virenscanner) und die Strecke wird installiert. Sicherheitshalber kannst Du ja vorher nochmals von JT vor der Aktion die Exe neu downloaden.
Übrigens wichtig ist dass die Szeneriedichte in den Grafikeinstellungen auf 10 steht, sonst fehlt auch einiges. Ansonsten steht alles was Du brauchst auch im Handbuch. -
....ich habe alle meine TTB-Sachen bei Halycon gekauft, alle Pluspacks und die Berlin-Wittenberg-Szenarien. Das neue Paket werde ich auch dort kaufen, schön wäre es, wenn auch dort die Rabattaktion für Berlin-Wittenbergbesitzer möglich wäre...
-
war bei mir bisher auch problemlos möglich. Den Donnerpass wollte ich schon länger deaktivieren, bisher war der DLC-Auflistung aber nicht aufgeführt. Nun war er plötzlich da und dann das Problem. Lt. Steamforum bin ich aber da nicht alleine...Die Steamsachen habe ich nun wieder, Seeberg fehlt, das kann ich mir im Workshop holen, der Superexpress fehlt auch, mal sehen ob ich den irgendwo im alten Railworksordner (den ich vorher gesichert habe) finde...
-
alle Versuche den TS wieder in Onlinemodus zu bekommen sind (auch mit Hilfe) gescheitert. Nun gibts eine Neuinstallation, vielleicht hat so eine jungfräuliche Neuinstallation Vorteile, nur wartet viel Arbeit auf mich da vieles von Drittherstellern auch wieder neu eingespielt werden muss. Ich hab den alten Railworksordner komplett auf einem anderen Laufwerk gesichert und bin am Überlegen ob ich da aus dem Assetsordner einzelne Drittanbieter-Sachen rüberschieben kann, oder ob ich lieber die Finger davon lasse und alles neu installiere.
Mir ist das ganze unerklärlich, habe ich doch lediglich in der DLC-Liste den Donnerpasshaken rausgemacht. -
....ich habe aktuell beim Donnerpass den DLC-Haken rausgemacht, Steam hat zuerst gearbeitet, dann pausiert und seitdem läuft nichts mehr, weder der TS lässt sich starten, eine Überprüfung bleibt bei 0% stehen.
-
vor einiger Zeit (2 Jahren) war das bei mir auch so, dass die Steamüberprüfung (nicht Stream) bei mir kurz vor Ende stehen blieb, allerdings ohne erkennbar negativen Auswirkungen. Steam hat diesen Fehler irgendwann repariert. Offensichtlich scheint er wieder da zu sein.
@lzb...hab grad mal geschaut, in der DLC-Liste habe ich die Strecke nicht extra aufgeführt gefunden, muss irgendwo versteckt sein...(könnte ich eigentlich auch löschen, da ich die Port Road V3 und die WLoS habe)
-
...wäre interessant zu erfahren, ob es zu Workshopsstrecken auch Workshopszenarien gibt. Die Szenarien für die Crabenmore Branch auf UKTS benötigen ja auch noch UKTS Freeware. Freeware hole ich mir nur selten auf die Platte und bei UKTS kommen dann noch die nötigen Wartezeiten dazu.
-
Hast Du Rollmaterial verwendet, welches nicht über steam veröffentlicht wurde?
...es trifft schon länger nicht mehr zu dass alles Rollmaterial von Steam sein muss. Ich stoße immer wieder mal auf Workshopszenarien die Freeware von AP erfordern. (Vielleicht hat AP da einen Sonderstatus ?)
-
hab jetzt dreimal das Video angeschaut, keine Ahnung was da das Problem ist.....Klar ist das der SimTrain Railjet verbesserungsbedürftig ist. Z.B. ist die Passagieransicht völlig missraten. Aber wie gesagt ich hab mir die HRQ/DTG-Taurus vorne ran gehängt, ist dann nicht ganz stilecht passt aber so gut auf die Arlbergstrecke.
-
...hatte auch keine Probleme, die Ansagen in der 101 zu verstehen.
-
...so richtig klar ist mir nicht, was das Video zeigen soll, zumal das eine Perspektive ist die ich ja normalerweise nicht eingeschaltet habe.
@BR-218 Ich habe mir an den Railjet vorne die HRQ/DTG-Railjet drangehängt.
-
...das hätte ich auch empfohlen, so spart man sich die Steam Datei Überprüfung, die ja alle geänderte Dateien (AP-Sounds usw.) überschreibt, und es geht wesentlich schneller.
-
d.h. die Szenarien auf UKTS laufen dann vermutlich nicht ? (Ich tue mich auf UKTS schwer was zu finden)
-
die Datei einfach drüber installieren, oder vorher löschen ? (readme ist keins dabei)
-
im Workshop entdeckt, für Liebhaber landschaftlich schöner Strecken, die Crabenmore Branch :
A fictional 13 mile branch line set in the Highlands of Scotland during the 1950s/60s. The route runs from a main line along a winding mountainous path to a small harbour town. Ideal for short passenger trains or ambling pick-up goods trains. A short distillery line also connects with the branch and is ideal for shunting. Typical motive power would include BR 2MTs or 4MTs with the occasional 5MT or even a Pannier tank. Diesel traction would include classes 20 and 27 or 101 DMU.
wirklich toll und liebevoll gestaltet.
-
es gibt natürlich keine 112 Varianten im Quickdrive
Viele Grüße
Matthias....da wurde ich nicht richtig verstanden. Mir ging es um die Übersichtlichkeit im Quick-Drive Consist Builder, da habe ich durch das Szenariopaket 4 Rmms unter 3dz eingeordnet. Ich nehme an, dass wenn ich den Wagen extra kaufe, da dann 112 stehen. Ich habe da ja keine Kritik dran, meine Frage war nur an die anderen hier, wie sie da die Übersichtlichkeit behalten. Wenn ich einen Zug zusammenstelle tue ich mich inzwischen schwer durch hunderte von verschiedenen Wagen und deren Bezeichnungen durchzuarbeiten. Es gibt ja auch keine Sortierung wie bei den Loks (Dampf,Elektrisch,Diesel) wenigstens in Personenwagen, Nahverkehr, Fernverkehr, offene oder geschlossenen Güterwagen usw....
Den Wagen selbst (im Szenariopaket) finde ich gut, vor allem auch den Sound.