Beiträge von kiter

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    da fragt man sich dann, was z.B. ein FDL, Disponent oder Zugbegleiter etc. da drin zu suchen hat.


    ...ganz einfach, weil diese sich von der anderen Gewerkschaft nicht gut genug vertreten fühlen. Ob dies so ist kann ich nicht beurteilen, kann aber aus eigenem Erleben berichten, dass nach den Verhandlungen und Abschlüssen einer der ganz großen Gewerkschaften die Gehälter bei manchen Berufsgruppen sogar weniger waren als vorher.

    Auch braucht man kein AHCI für zB die Trim Funktion. Die funktioniert auch im IDE Modus. Im RAID Modus aber glaube ich nicht. Ob Trim funktioniert hängt nur damit zusammen, ob der Controller es kann, ob das OS es kann, ob der Treiber es kann. Der Standard IDE Treiber von Windows (7) kann den Befehl zum Beispiel.
    Die volle Leistung, mag sein, aber so gravierend sind die Unterschiede da nicht.


    ...ja so hatte ich das damals auch gelesen und auch empfunden, dass die Leistung schon wesentlich besser als auf der HDD ist. Ich hatte damals auch irgendwie festgestellt dass Trim funktioniert. Aber zur Restaurationssoftware von Samsung hat mich der oben zitierte Punkt irritiert, und da ich ohnehin das Ganze nicht verstehe...Ich hatte mir dann die Software trotzdem runtergeladen und beim angebotenen Installationspfad C Programme (x86) abgebrochen, da der nach meinem Laienverständnis ja nicht richtig sein kann da die SSD bei mir Steam E: heißt.


    PS : ob meine SSD im RAID oder IDE Modus läuft weiß ich allerdings gar nicht sicher, wo kann ich das sehen ?

    ....das Motherboard läßt sich nur im RAIDmode betreiben, man kann es nicht auf den eigentlich nötigen AHCI-Treiber umstellen (auch nicht im Bios), deshalb kann auch nicht die volle Schnelligkeit der SSD ausgenutzt werden. Bei mir hat sich aber z.B. durch die SSD eine Steamüberprüfung von 90min auf 30min reduziert, also es geht schon besser und die Anschaffung hat sich gelohnt, dass die Ladezeiten aber wieder länger geworden sind ist schon mein subjektiver Eindruck. Nun zur Reparatursoftware. Dort steht unter Punkt 8 : If RAIDmode turns on in SATA configuration, It is not supported by Samsung
    Performance Restoration and DOS application.

    Das verstehe ich so, dass ich das Programm nicht nutzen kann, zumindest verstehe ich da zuwenig davon, am Wochenende einen Fachmann mal damit konfrontieren, vielleicht weiß der mehr....

    Ich hab hier eher das Gefühl das der Kollege...Angst vor dem Update...eine große Rolle spielt.


    nein, das ist nicht das Problem, ich update immer alle meine Software (Grafik usw.), aber in diesem Fall stehen im Samsung Readme Dinge die mich vorsichtig machen, begründet dass mein Motherboard (ASRock N68C-S ucc) nicht voll SSD-geeignet ist, und ich die ganzen Einschränkungen die Samsung schreibt nicht verstehe.

    @LordHeibo : ich habe beide Pakete und auch sämtliche Plus-Pakete, die ältere Loks wesentlich aufwerten. Zusammen mit diesen Pluspacks sind die Szenarienpakete wirklich einsame Spitze und sehr empfehlenswert. Für Leute die mit dem vielen KI-Rollmaterial Szenarien bauen möchten finde ich den Preis auch ok, wenn man nur fahren will ist der Preis etwas happig...


    Kaufen kann/sollte man die direkt über die TTB-Seite, so hat man die Chance bei einem evtl. weiteren Pack vielleicht als "Altbesitzer" einen Rabatt zu bekommen. Andererseits werden Updates immer über Halycon ausgeliefert. Eine etwas "eigenartige " Praxis. Ich habe meine TTB-Sachen bisher immer über Halycon bezogen, ein gut organisierter übersichtlicher Shop wo man auch noch nach Jahren, ohne zeitliche Begrenzung (wie beim TTB-Shop) seine Inhalte neu runterladen kann, allerdings kam ich dann beim letzten Pack leider nicht in den Genuss des Altbesitzerrabatts, immerhin 7 .- Euro.

    @kiter ... ich bin gespannt was du sagst.


    ...und ich sage, dass leider auch im Originalzustand der Strecke die plötzlichen Zwangsbremsungen vorkommen....


    Zum Artikel : ich finde es gut dass sich Jemand die Mühe macht, aber die Begeisterung über das schön gelungene Cab kann ich nicht teilen, solange es unmöglich ist an den Instrumenten abzulesen wie schnell man fährt bezw. wie hoch die AFB eingestellt ist. Entweder entnehme ich die gefahrene Geschwindigkeit dem HUD oder ich muss jedes Mal ranzoomen.


    Edit: Also für M-G kann ich sagen, dass es bei mir auf der Originalstrecke keine Zwangsen gibt ... erst wenn ich das Update von Trainworks installiere zwangst es wie hier [DTG] BR 442 Talent 2 beschrieben.
    Gruß
    Stephan


    ...dann kann ich ja bei der nächsten Talentour PZB einschalten, ich habe diese wegen den geschilderten Erlebnissen erst gar nicht angeschaltet, bin ich echt gespannt....

    rw0381 hat mit Sicherheit auch Wagen mit Schenkschiebetüren.

    .....lustig, bekommt da jeder Fahrgast was geschenkt ?
    Aber Spaß beiseite, hat irgendjemand noch den Überblick wieviele und welche Wagen er besitzt ? Ich habe schon lange den Überblick verloren, und habe schwer zu kämpfen wenn ich einen neuen Zug zusammenstellen will....(und ich habe lediglich ca. 70 GB Railworks installiert, viele hier haben wesentlich mehr)

    Eigentlich ist ja das meiste schon gesagt, trotzdem noch ein paar ergänzende Sätze. Von außen ist sieht der Zug wirklich sehr gut aus, auch das Cab ist auf den ersten Augenschein sehr schön gemacht, der zweite Blick offenbart, dass die Instrumente nur ablesbar sind wenn man näher ran zoomt, empfinde ich als großes Manko. Schade ist auch, dass die durchaus gelungene Passagieransicht nur einen sehr kleinen Ausschnitt zuläßt, ich hätte noch gerne nach hinten in den Wagen gesehen und nicht nur eine Tür vor der Nase. Der Sound ist besser wie bisher von deutschem DTG-Rollmaterial gewohnt, aber warum die letzten kmh vor dem Stillstand plötzliche Ruhe ist, hört sich nach Bug an. Aufgefallen ist mir dass der Talent sehr viel Grafikpower benötigt. Es gibt ja nach kurzer Zeit schon erstaunlich viele Szenarien mit diesem Zug, sobald da (besonders im Münchener Raum) KI-Talente eingesetzt werden geht bei mir die FPS in den Keller. Der Soundbug und die nicht ablesbaren Instrumente haben mich veranlasst lediglich eine Note 3 zu vergeben.

    Green Man Gaming hat es möglich gemacht, dass dieser moderne Triebwagen sich nun auch auf meinem PC befindet. Nach den ersten Fahrten frage ich mich (als völliger Programmierlaie) was so schwierig daran ist, die Zahlen auf dem Armaturenbrett lesbar zu machen, ohne dass man extra ranzoomen muss. Andere Hersteller schaffen dass ja auch z.B. Chris Trains mit seinem SLT usw.....
    Von außen ja durchaus gelungen, aber unlesbare Zahlen im Cab dürften einfach nicht mehr sein.