Beiträge von kiter

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).


    Also, ich seh sie gut genug?


    Tempomat, nix AFB... kann man es denn eigentlich in einem Auto sehen, wenn der Tempomat an?


    ....uff, einmal habe ich ganz bewußt Cruise-Controll geschrieben und deswegen auch AFB in Klammer gesetzt, auch weil manche "Cruise-Controll" in anderen Fahrzeugen nicht bremsen kann, hier kann sie es. Zum anderen kann man bei allen TS Loks die ich habe - es sind sehr viele - sehen ob es an ist, bei den englischen leuchtet meist irgendwo eine gelbe Leuchte und zum Dritten kann ich es in meinem Auto auch sehen, sogar mehrfach.

    Nach ausgiebigen Testfahren möchte ich einige Zeilen zu meiner Bewertung aufschreiben. Generell ein gutes Fahrzeug, meine Vorredner haben ja da ausführlich geschrieben, ich brauche nichts wiederholen. Ich kann dem Triebwagen trotzdem nur eine 2 minus geben, aus folgenden Gründen :


    - es wird vergleichsweise viel Performance gefordert, Fahrzeuge mit mindestens gleicher Qualität anderer Mitbewerber sind da wesentlich sparsamer konstruiert
    - die Zahlen auf dem Tacho sind nur mit Zoom erkennbar, so was finde ich einfach schade
    - die Cruisecontroll (AFB) hat keinerlei Kontrollmöglichkeiten (Lampe, Zeiger o.ä.) damit man sehen kann ob sie an oder aus ist
    - die Dokumentation ist unvollständig und -für ein DB-Fahrzeug vielleicht doppelt fehlend- nur in englisch, die bei RT bisher üblichen Onlinemanuale sind wohl etwas umständlich zu erreichen, es gibt sie aber wenigsten auf deutsch
    - für eine 1 fehlt mir auch die Passagieransicht, schade eigentlich zeigt die Taste 8, dass der Fahrgastraum relativ ordentlich gestaltet wurde.

    Ich bin kein Lets Play Konsument, fahre lieber selbst, bin aber immer (zur Kaufentscheidungshilfe) an Lets Test Videos interessiert, Aussehen, Sound, Funktionen, Erklärung wie z.B. die Startprozedur geht usw., das fehlt etwas an diesem Video. Generell fand ich das kurze Video angenehm, Ton, Sprache usw. ist gut

    Es ist ja einer der wichtigsten Unterschiede zwischen DTG und RT dass RT Updates zeitnahe rausbringt, da ich das wusste habe ich auch etwas mit dem Kauf gewartet. Etwas unglücklich ist allerdings, dass Fopix ein Köln-Koblenz-Szenario mitgeliefert hat, da diese Strecke mit Abstand die meiste Performance fordert bezw. von DTG in diesem Punkt sehr schlecht gebaut wurde. Ich konnte mich an Weihnachten überzeugen dass selbst ein nagelneu zusammengebauter wirklich leistungsfähiger Gamer-PC in Köln Schwierigkeiten hatte, wenn man alle Werte auf höchst gestellt hat, der PC für diese Strecke scheint noch nicht gebaut zu sein.

    Habe das getestet, selbst mit 9 FPS in Köln konnte ich problemlos den Triebwagen starten, das Ganze geht allerdings nur wenn der Schlüssel steckt und nach rechts zeigt, dann kann man mit der Maus den Motor starten und ausmachen, also an FPS kann es nicht liegen. Tastenkombination dafür gibt es wohl keine.

    ...uff, 500 Watt, wenn die wirklich häufig anfallen kann ich eigentlich im PC-Zimmer den Heizkörper abmontieren...Komisch, dass bei Autos, Staubsauger, Kühlschränke, PC-Monitoren, Fernseher der Energieverbrauch ein wichtiges Thema ist, ist dies bei Grafikkarten noch nicht angekommen ?

    nein FPS-abhängig ist das nicht, da die Teststrecke bei mir in Höchstzahl läuft, vermutlich ist tatsächlich die Druckreihenfolge, so wie Du schreibst, wichtig. Was (vielleicht auch im Original ??) fehlt ist irgendein optischer Hinweis dass die Cruise-Controll an ist.

    Kann mir mal jemand genau erklären wie die Cruise Control funktioniert? In der Readme ist das nicht erläutert.


    Hab das nun gerade auf meiner Lieblingsteststrecke der Seebergbahn getestet. Strg/Shift+A funktioniert tatsächlich und zwar egal ob der Fahrhebel auf 0 oder auf Beschleunigung steht. Wenn ich von Dissen bergabwärts fahre wird sogar gebremst. Aber : manchmal muss man zweimal die Tastenkombination drucken und der Vorgang beginnt auch verzögert. Mit der gleichen Tastenkombination kann man das Ganze auch ausschalten, aber irgendwie klappt das alles noch nicht so reibungslos und es fehlt auch irgendein Kontrolllicht oder -anzeige. Keine Ahnung wie das in der Realität ist.

    dann ist die Lok als Rangierlok interessant, denn da ist bisher lediglich die TTB 294 vorhanden.


    Nein, es gibt ja noch NS 6400, die Vossloh G6 kommt ja, wenn ich richtig informiert bin, aus der gleichen Schmiede, was man ja auch gut sehen kann. Nachdem schon die NS 6400 mangels Szenarien bei mir kaum Auslauf hat, fürchte ich für diese kleine feine Lok das gleiche Schicksal.

    schön gemacht, auch mit dem schwabbelnden Kaffeebecher. Aber natürlich keine Lok um von A nach B zu fahren. Interessant wird sie deshalb eigentlich erst wenn es entsprechende Rangierszenarien gibt, oder man sie selbst macht.

    ok, da ich auch sonst alle Fopix Fahrzeuge habe, habe ich heute nach dem zweiten Update, das ich noch abwarten wollte, auch zugegriffen. Zu den positiven Seiten möchte ich nichts mehr schreiben, ist ja alles gesagt. Ohne das Original zu kennen kommt mir der Sound im Cab (genauso wie in der 218) zu leise vor und dann finde ich es schade, dass man die Zahlen des schönen großen Rundtachos erst nach einem Zoom lesen kann...


    Was mir nicht gelingt : ist die Cruise Controll bezw. den Tempomat zu starten. Lt. Anleitung Strg+Shift+A, irgendwie tut sich da nichts, es gibt auch keine Kontrollleuchte oder sonstige Anzeige. Kann mich da Jemand aufklären ?

    Ich würde es gut finden wenn der Installer danach fragt und man das Optional installieren möchte. Einfach so alles draufbügeln finde ich nicht in Ordnung.
    Keine Frage um das Paket spielen zu können wird das Update benötigt aber darum geht es mir nicht.
    Ich hab hier zb diverse Änderungen gemacht was IKEA, Baumaus, und sonstige Werbung angeht die mit dem 1.26 Update verschwunden sind wieder ausgegraben und ein erneutes
    drüberbügeln würde mir das wieder zu nichte machen.


    Leider gibts da noch keine Antwort von 3DZug, Matthias liest da ja sicher mit. Meine Frage war auch, was passiert wenn ich die Freeware-Version der 481 über meine Paywareversion drüber installiere.

    Mir war die Funktion von Anfang an klar, ob das in der Realität dort auch so aus sieht weiß ich nicht. Nach den "seltsamen Objekten" von den Anfangs die Rede war habe ich nichts gesehen, bin heute extra mal die Strecke abgefahren.

    Der Intervall mit dem Strecken & Fahrzeuge rausgehaun werden, erinnert mich an eine Deutsche Firma die damals drei (wie auch aktuell) Buchstaben hat.


    Und beide haben was gemeinsam --> die Qualität bleibt in so einem Tempo auf der Strecke.
    Bei DTG würde ich lieber z.B. 1/2 Jahr auf den ICE-TD oder Strecke XY warten und dafür eine Garantie haben, das es so gut wie Fehlerfrei ist und auch alle nötigen Funktionen dabei sind.


    Da tust Du DTG unrecht. Die letzten Inselstrecken z.B. South London Network, oder London-Ipswich, oder London-Peterborough, oder WCMLOoS(die ist nicht direkt von DTG) sind doch alle gut gelungen. Ich weiß schon warum ich zu 70% auf britischen oder schottischen TS-Strecken unterwegs bin, hinzu kommen Fahrzeuge, die wenn mit AP etwas "getunt" auch nicht schlecht sind.

    Guten Abnd,ich wollte einmal nachfragen ob es schöne ( am besten Diesel ) Strecken mit möglichst wenig Zusatzinhalten gibt. Sprich nicht das man eine andere Freeware Strecke dafür braucht welche wiederum Tonnen an Zusatzkontent benötigt.


    Eine tolle Dieselstrecke ist die SECML von JT und dann natürlich auch die West of Scotland Lines (Port Road) angesiedelt in der Dampf- und frühen Dieselzeit, da gibt es massig schöne Workshopszenarien. Wenn Du eine große Auswahl an Klein- und Großdieseln und DMU suchst und auch die passenden Strecken, musst Du an besten auf der Insel suchen, oder natürlich auch in der USA.