Beiträge von hal2001ibm

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich habe den Wink verstanden, war mein Fehler. Ich wusste nicht, das es ein Wiki gibt, in dem Parameter beschrieben werden. Bitte nicht darauf herum hacken. Ich lerne dazu und werde Chatcpt nicht wieder nutzen.

Ob wohl das neue Update auf Version 2025 etwas Stabilität bringt? Meine Grafikkarte ist eine Geforce RTX 3050 mit 8Gb

Ja sicher, aber ich werde das mal testen. Chatgpt hat mir eine Config gebastelt, welche ich mit ins Verzeichnis reinlegen sollte. Jetzt werde ich den TSC mal richtig quälen. Das heißt, alles machen, was hier nicht empfohlen wurde. Gestern habe ich schon mal richtig viel Rollenmaterial aufgestellt und bin vom Editor direkt in die Aufgabe rein und dann wieder zurück.

So ein Abstuz vom TSC kommt ohne nachvollziehbaren Grund meistens beim beenden des Editors. Man springt in die Aufgabe, dabei ist es egal welche Strecke oder Aufgabe, und beim Beenden der Aufgabe kommt der Absturz. Ist nicht häufig aber ab und zu. Beim reinen Spielen einer Aufgabe jedoch, ist es noch nicht vorgekommen.Es ist nicht nachvollziehbar, bzw. irgendwie reproduzierbar.

Startparameter für Steam

Diese Optionen helfen, Speicher zu bereinigen und Stabilität zu erhöhen.

So gehst du vor:

1. Öffne Steam

2. Rechtsklick auf Train Simulator Classic → Eigenschaften → Allgemein

3. Im Feld Startoptionen folgendes einfügen:

Code
    -high -memclean -useallavailablecores -forceenablelogging

🔍 Erklärung:

• -high → Startet TSC mit höherer Prozesspriorität (mehr CPU-Zeit)

• -memclean → Aktiviert Speicherbereinigung nach jedem Szenario

• -useallavailablecores → Nutzt alle CPU-Kerne (die Engine profitiert leicht davon)----

• -forceenablelogging → Aktiviert Log-Datei (hilfreich bei Analyse, optional)

Das werde ich mal versuchen, vielleicht hilft das.

Was in deinem Fall konkret passiert

Der Train Simulator Classic (TSC):

nutzt die alte RailWorks-Engine, die zwar 64-Bit-kompiliert wurde,

aber immer noch interne 32-Bit-Strukturen und Speicherlimits hat.

lädt bei Streckenwechseln oder Szenarien Tausende Texturen und Models in Speicherbereiche,

die im Adressraum nicht vollständig aufgeräumt werden.

Dadurch fragmentiert der virtuelle Speicher, und beim nächsten großen Ladevorgang

bekommt der Simulator keinen großen, zusammenhängenden Speicherblock mehr → Out of Memory.

Das erklärt auch, warum der Fehler bei verschiedenen Strecken, unregelmäßig auftritt —

es hängt davon ab, wie viel vorher geladen und wieder freigegeben wurde.

Das ist die Erklärung, ich finde das ganz logisch.

So ein Abstuz vom TSC kommt ohne nachvollziehbaren Grund meistens beim beenden des Editors. Man springt in die Aufgabe, dabei ist es egal welche Strecke oder Aufgabe, und beim Beenden der Aufgabe kommt der Absturz. Ist nicht häufig aber ab und zu. Beim reinen Spielen einer Aufgabe jedoch, ist es noch nicht vorgekommen.Es ist nicht nachvollziehbar, bzw. irgendwie reproduzierbar.

Chapcpt sagt folgendes als Tipp:

TSC-Speicherbereinigung aktivieren

Ein versteckter Trick:

• In Steam → Train Simulator (64-bit) starten.

• Im Startparameter (Rechtsklick → Eigenschaften → Startoptionen)

folgendes eingeben:

Code
      -memclean

Das aktiviert eine interne Speicherbereinigung nach jedem Szenarioende.

Hilft, wenn du mehrere Strecken oder Szenarien hintereinander spielst.

Hallo! Es ist nicht viel, was mir fehlt. Aber vielleicht kann jemand helfen. Alle Objekte aus der Anleitung habe ich schon heruntergeladen.

Es fehlt folgendes:

H:\SteamLibrary\steamapps\common\RailWorks\Assets\BeVo\Sachsen750mm\Scenery\Procedural\Sachsen_Winkelprofil_natur_2m.bin

H:\SteamLibrary\steamapps\common\RailWorks\Assets\Radiomaster\objekt\scenery\vegetation\procedural_01.bin

H:\SteamLibrary\steamapps\common\RailWorks\Assets\BeVo\Sachsen750mm\Scenery\Procedural\Sachsen_Winkelprofil_weissrot_2m.bin

H:\SteamLibrary\steamapps\common\RailWorks\Assets\GreatNortherner\Tramways\RailNetwork\Track\TramTrax_OHwire.bin

H:\SteamLibrary\steamapps\common\RailWorks\Assets\GreatNortherner\Tramways\RailNetwork\TrackRules\TramTrax.bin

Die ap Dateien bei mir sind alle entpackt, daran liegt es nicht.

Vielen Dank

Danke für den Tipp. Ich wollte prüfen, ob ich alle Objekte für die Freeware Strecken zusammen habe und das TS Tool darauf hinweist, das was fehlt. Ich pass schon auf, das kein Pfusch entsteht. Aber eine Frage habe ich noch, was meinst du mit Milchkannen in Strecken?