XinoTroN Normalerweise schaue ich da drüber, in dem Fall ging der Kelch leider an mir vorbei. Ist schon bemängelt, betrifft aber auch nur dieses Bild.
Beiträge von DTG Jan
-
-
Guten Morgen zusammen,
Zunächst einmal ein großes Danke an alle die sich die Zeit nehmen eine so lange Umfrage zu beantworten. Da wir tagtäglich auf vielen verschiedenen Kanälen Feedback von unterschiedlichen Perspektiven, Detailgrad und Tonfall erhalten, ist so eine Umfrage der beste Weg für uns umfassendes Feedback an einem Ort zu sammeln.
Einige dieser Fragen sind bewusst anspruchsvoll gestaltet, um zum Nachdenken anzuregen und uns die Möglichkeit zu geben, zu verstehen, was für euch wirklich wichtig ist. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich, wie wir bereits mehrfach erwähnt haben, um Vorschläge und Überlegungen handelt, nicht um feststehende Pläne. Wenn euch eine der Ideen nicht gefällt, teilt uns dies bitte in der Umfrage mit.
Freundliche Grüße,
Jan
-
Ah, gerade gesehen, oben rechts gibt es eine Sprachauswahl, dort könnt ihr zwischen Englisch und Deutsch wechseln.
Verstehe allerdings nicht warum es bei mir automatisch auf Deutsch eingestellt war.
Sun_King_135 Die Nachricht habe ich gesehen, morgen habe ich hoffentlich mehr Zeit zum Anworten. Heute war mit dem Season Of Reveals und der Spielerumfrage leider schon viel los.
Freundliche Grüße,
Jan
-
Die Umfrage sollte automatisch auf Deutsch umschalten, hast du einen VPN oder sowas aktiviert? Wenn ich auf den Link klicke komme ich auf die deutsche Version.
-
Schaut auch bitte bei der jährlichen Umfrage rein, das ist eure Chance eurer Stimme Gehör zu verschaffen.
Die komplette Umfrage wurde auch von mir auf Deutsch übersetzt, was hoffentlich eine etwaige Sprachbarriere erleichtert. (Wer Schreibfehler findet darf diese gerne behalten.)
Auch dieses Jahr gibt es wieder etwas zu gewinnen, also schaut rein.
Den Link zu Umfrage findet ihr hier: Spielerumfrage 2025 -
Hallo miteinander,
für alle die ein paar mehr Informationen möchten, hier der vollständige Artikel: LINK
Freundliche Grüße,
Jan
-
Guten Morgen miteinander,
Kurzes Update vor dem Wochenende: Die ONE Container wurden mittlerweile durch Hapag-Lloyd Container ersetzt.
Sollte ich vor Ende des Tages noch weitere Antworten zu eurem Feedback erhalten, werde ich diese hier teilen, ansonsten sobald wie möglich.
Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende,
Jan
-
Hallo miteinander,
Schonmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen, ich trage das momentan alles zusammen.
Sobald ich einen besseren Überblick habe gebe ich euch Bescheid.
Wenn man es in deren Forum schreibt, kommen tausend Entschuldigungen warum es nicht geht bis irgendwann der Ton ins Unfreundliche überwechselt mit dem Tenor man solle gefälligst dankbar sein oder es lassen.
Kannst du mir hierzu ein spezifisches Kommentar von uns schicken? Ich bin eigentlich der Meinung dass wir immer sehr sachlich und höflich sind, selbst bei scharfer Kritik oder schlimmerem.
Freundliche Grüße,
Jan
-
Guten Abend,
Ist auch Unreal Engine 5, statt 4. Morgen gibt um 17:00 Uhr ein Spotlight Video in dem JD mit den Produzenten mehr ins Detail geht. Soweit ich mich erinnere spricht Matt das Thema Tunnelbelichtung dort auch an.
Freundliche Grüße,
Jan
-
Grüß dich YNZiW,
Du musst deine zuvor gekauften Strecken nicht erneut kaufen. Es kann jedoch möglich sein dass du ältere Strecken die du länger nicht gespielt hast zuerst in der älteren Version herunterladen musst.
Eine detaillierte Anleitung dazu findest du hier: Guide zum Herunterladen von PlayStation Inhalten
Sollte das Problem nach dem Befolgen der Schritte in der Anleitung weiterhin bestehen, wende dich bitte an unseren Support.
Freundliche Grüße,
Jan
-
Grüß euch,
Tut mir leid dass ihr Probleme mit Abstürzen habt, ich kann sehen dass schon einiges probiert wurde, wir haben auch einen offiziellen Support Artikel mit verschiedenen Lösungsansätzen, könntet ihr dort mal reinsehen und diese Kniffe versuchen?
Sollte davon nichts helfen kontaktiert bitte unsere Support Mitarbeiter per Ticket, diese werden dann versuchen zu helfen.
Freundliche Grüße,
Jan -
Hallo zusammen,
der oben erwähnte Artikel ist jetzt auch auf Deutsch verfügbar.
Viel Spaß beim Lesen,
Jan
-
Hallo zusammen,
wir wollten euch wissen lassen, dass die Publishing-Verantwortung für City Transport Simulator: Tram bald von Dovetail Games an ViewApp übergeht.
Als wir uns damals mit ViewApp für CTS: Tram zusammengetan haben, hat uns sofort ihre Leidenschaft, Kreativität und Vision begeistert. Vom ersten Tag der Entwicklung bis zur Veröffentlichung war es für uns ein echtes Privileg, CTS: Tram gemeinsam mit ihnen auf die Beine zu stellen und mit euch zu teilen.
Wir sind stolz, ein Teil dieser Reise gewesen zu sein und freuen uns riesig darauf, zu sehen, wohin ViewApp das Spiel jetzt bringt. Sie kennen CTS: Tram in- und auswendig und wir wissen, dass sie es weiterhin mit genauso viel Hingabe unterstützen werden wie bisher.
Keine Sorge: Für euch ändert sich nichts. Im Gegenteil, das ist der Start in ein neues, spannendes Kapitel! Als ursprüngliche Entwickler des Spiels ist ViewApp perfekt aufgestellt, um jetzt komplett das Ruder zu übernehmen und mit frischen Ideen die Zukunft von CTS zu gestalten.
In den nächsten Wochen wird ViewApp ihre Vision für die Zukunft von City Transport Simulator vorstellen, inklusive neuer Features, Verbesserungen und spannender Entwicklungen.
Danke, dass ihr uns so lange begleitet habt – wir freuen uns riesig, dass ihr Teil dieser Reise seid, und können es kaum erwarten, euch zu zeigen, was als Nächstes kommt.
Euer Dovetail- und ViewApp-Team
Noch ein wichtiger Hinweis:
Dovetail Games wird künftig keinen Support mehr für CTS: Tram übernehmen. Bitte wendet euch bei Fragen, Bugs oder Problemen direkt an ViewApp - vielen Dank für euer Verständnis!
Ihr erreicht ViewApp über ihren offiziellen Discord-Server: https://discord.gg/KfqDMrjc
Oder über ihre Social-Media-Kanäle:
-
YouTube: https://www.youtube.com/viewapp
-
Instagram: https://www.instagram.com/tramsimulation/
-
TikTok: https://www.tiktok.com/@viewapp
-
-
Die echte Roadmap ist jetzt auch veröffentlicht, nach unserem kleinen Aprilscherz

-
Guten Morgen zusammen,
In unserem offiziellen Artikel zur Veröffentlichung von Spoorljin Zwolle - Groningen haben wir das folgende geschrieben:
"We previously mentioned that the DB BR 193 Vectron from Frankfurt-Fulda would receive an update enabling ATB functionality and other features. These were described in detail by Foobian in our previous article.
Unfortunately we have not been able to include these changes ahead of the release of Spoorlijn Zwolle - Groningen, and they will be included in an upcoming post-release update."Das bedeutet dass die ATB Funktion in einem zukünftigen Patch nachgeliefert wird, nicht im ersten. Entweder wurde hier also etwas falsch verstanden oder jemand hat falsche Informationen weiter gegeben. Hat also nichts mit lügen oder "dreister Kommunikation" zu tun.
Freundliche Grüße,
Jan
-
Guten Morgen,
Zunächst einmal vielen Dank für euer Feedback!
Wir haben in Zusammenarbeit mit Nederlandse Spoorwegen alle Geräusche für die Züge selbst aufgenommen, NS waren in dieser Hinsicht wirklich hervorragend.
Ich weiß dass der Preview Stream mit seinen drei Stunden ein ziemlicher Brocken ist, aber schaut mal durch. Harry und Matt beantworten darin einige Fragen und zeigen auch viel her.
Freundliche Grüße,
Jan
-
Hallo zusammen,
Also "Lieblos hingeklatscht" wurde hier gar nichts, wir haben eng mit Mattel und Ian McCue zusammen gearbeitet, viele unserer Mitarbeiter sind seit Kindesbeinen an Thomas Fans. Vielleicht ist dir das nicht bewusst Batman, aber alle Details dazu gibt es in den Artikeln und Videos die wir zu dem Thema schon veröffentlicht haben. Ich würde dir nahelegen diese zumindest einmal zu überfliegen.
Es steckt einiges an Sorgfalt und Liebe zum Detail dahinter, ich kann zwar verstehen dass man kein Interesse an der Thematik hat, aber deswegen gleich mit der Faulheitskeule zu wedeln finde ich unangebracht.
Und mal ganz persönlich und ohne den Community Manager Hut auf dem Kopf gesagt:
Es ist jedem selbst überlassen darüber zu denken was man will, keine Frage. Wer Thomas nicht in TSW haben möchte ist auch absolut dazu berechtigt dies kundzutun, dafür ist ein Forum da und da hören wir auch hin. Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist das Argument dass das ja für Kinder sei... ja, eh?
Zwolle-Groningen ist für Fans der niederländischen Eisenbahn gedacht, Cardiff City Network für die UK-Fans. Von den 115 Add-Ons für Train Sim World ist jetzt eines für die Kleinen. Das ist weniger als 1% des kompletten Angebots (Holiday Express jetzt mal außen vor gelassen).
Wozu also jetzt dieses Gate-Keeping? Sind die meisten hier nicht als Kinder Eisenbahnfans geworden? Sind Züge nur was für Erwachsene? Und tatsächlich gibt es auch einige erwachsene Thomas Fans, immerhin war das für viele der Einstieg in ein lebenslanges Hobby. Dürfen Erwachsene keinen Spaß haben?
Wie gesagt, das ganze ist meine persönliche Meinung und hat mit meiner Position als Community Manager wenig zu tun und es ist auch wirklich jedem selbst überlassen über das optionale(!) Add-On zu denken was man möchte, nur hinterlässt es bei mir einen etwas bitteren Beigeschmack wenn ich sehe wie eine ganze Generation verteufelt wird.
Freundliche Grüße,
Jan
-
Guten Morgen,
ich habe das jetzt mal selbst ausprobiert und kann bestätigen dass dieser Fehler direkt nach dem Start auftritt.
Intern ist ein entsprechendes Ticket vorhanden, der Fehler ist also bekannt und an einer Lösung wird schon gearbeitet.
Freundliche Grüße,
Jan
-
Hallo,
Hast du die Zugsammelschiene an? Ohne Strom leert sich mit der Zeit die Batterie, dann gehen die Türen nicht mehr zu.
Freundliche Grüße,
Jan
-
Guten Morgen zusammen,
Erstmal ein großes Danke an Dijon-Senf für's Einspringen über das Wochenende, der Scheck kommt dann per Post

Eure Meldungen habe ich soweit mal aufgenommen und werde sie intern weiter geben. Manches davon deckt sich mit den Meldungen die Harry schon im englischsprachigen Raum gesammelt hat.
Wie wir auch schon im Preview Stream angekündigt haben ist ein erster Patch bereits in Arbeit, ein genaues Veröffentlichungsdatum kann ich dafür aber leider noch nicht geben.
Was die Frage betrifft warum wir nicht einfach die Veröffentlichung verschieben, so einfach ist es leider nicht. Im Hintergrund greifen dort viele Zahnräder ineinander, und ein verschobenes Datum wirkt dann oft wie der sprichwörtliche Sand im Getriebe. Die Vertreiber (Valve, Microsoft, Sony, etc) müssen informiert werden, andere Projekte verschieben sich nach hinten oder verlieren wertvolle Zeit, die Community muss informiert werden und und und... Das ist als würde ein liegengebliebener Zug das Hauptgleis eines Hauptbahnhofs blockieren, wenn ihr mir diesen Vergleich gestattet. (Wer schonmal gesehen hat was zwei Minuten Verspätung auf der Wiener Stammstrecke anrichten weiß sicher was ich meine.)
Ich hoffe ihr versteht dass solange es also nicht unbedingt nötig ist, wir so ein Risiko lieber nicht eingehen und stattdessen zu späterer Zeit einen Patch nachliefern.
Falls ihr weitere Fragen habt, lasst es mich bitte wissen. Jetzt da CTS veröffentlicht ist kann ich mich auch wieder mehr auf TSW konzentrieren.
Freundliche Grüße,
Jan