Ohne zu viel Staub wegzupusten und nur aus Neugier: Vor ein paar Jahren wurde ja noch ein grösseres Update für die Strecke (die übrigens fantastisch gelungen ist, vielen Dank!) angekündigt... Wurde das irgendwann veröffentlicht oder ist die Version 1.0 auf Railomanie weiterhin die aktuellste?
Viele Grüsse
SoupSandwich007
Beiträge von SoupSandwich007
-
-
Es gibt tatsächlich eine Microsoft Store bzw. GamePass-Version des TSW, die unabhängig von Konsolen läuft. Zumindest die Engine.ini sollte man bei dieser jedoch erreichen können, sicher bin ich mir aber nicht.
-
Leider ja, gerade bei den Anforderungen für neue Spiele wird das auch nur eine Träumerei bleiben... Vielleicht gibt es ja eines Tages eine Alternative zu den DTG-Simulatoren in derselben Grössenordnung...
-
Ich bringe mich eigentlich selten in solche Diskussionen ein, aber hier erlaube ich es mir ausnahmsweise, meinen Senf dazuzugeben.
1. Der andauernde Vergleich zwischen TSC vs TSW ist nicht unbedingt sinnvoll, gerade die Aussage, dass der TSW ohne Enginewechsel ja möglicherweise eines Tages genauso "schlimm" wird wie der TSC
Ich glaube kaum, das je ein neuer, massentauglicher Simulator den Status des TSC erreichen wird- insbesondere zwischen den zwei Spielen von DTG bestehen zu viele Unterschiede, um sie sinnvoll zu vergleichen. Kommt auch immer auf den Kunden drauf an.2. Ich sehe die technischen Vorteile definitiv ein, aber meiner Meinung nach liegt die Stärke von insbesondere dem TSC (und langsam auch dem TSW) bei der unglaublichen Contentvielfalt, mit der man bestenfalls realistische Fahrpläne darstellen kann. Ja, das klingt jetzt kontextlos, aber was nützen DLSS4 und Co., wenn man wieder nur auf MSB mit 146 und Dosto fahren kann? (wobei die UE5 auch nicht ein Performance-Wunder ist) DTG muss sich unbedingt, keine Frage, um die Performance im TSW kümmern, doch wie viel sind wir Spieler bereit, dafür aufzugeben? Wie gesagt, bei einem Enginewechsel müssten alle DLCs, auch von 3rd-Party-Entwicklern wie Just Trains, praktisch von Grund auf neu erstellt werden, da geht es nicht um einige wenige TSW2020 bzw. TSW2-Strecken (und das auch noch kostenlos- wo ist heute die Preservation Crew, die alles auf TODv3 upgraded...).
3. Das Thema ins Bein schiessen, weil mit Engine gepfuscht... Müsste DTG gerade jetzt nicht finanziell erfolgreich sein, wäre eine eigene Engine Prinzip TSC (viel Modularität) die beste Lösung für einen Neustart. Der TSW-Editor ist im Vergleich zum TSC eine ganz andere Nummer, und gerade hier könnte man den Einstieg für angehende Strecken- und Fahrzeugbauer deutlich erleichtern. Das alles ist aber nur Wunschdenken und wird niemals so passieren, das weiss ich selber- eine In-House-Engine bringt dann wieder andere Probleme mit sich. Die UE4 ist einfach nicht wirklich für, da stimme ich zu... sagen wir mal tiefgründige... Simulationen gedacht, und mit Simugraph hat DTG ein eigentlich ausgeklügeltes System entwickelt (ich kenne mich diesbezüglich kaum aus und kann darum nicht Stabilität/Funktionalität vollständig beurteilen) und sozusagen die UE bestmöglich umgerüstet. Mit der UE4 anzufangen war nicht unbedingt die beste Entscheidung, aber DTG hat mittlerweile zu lange und zu viel Content für den TSW produziert, um einen Neuanfang zu rechtfertigen. Abschliessend noch: Der Satz "Game-Standard von 2025" ist etwas schwammig und lässt sich nicht auf alle Spiele, geschweige denn auf diese Branche anwenden.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Änderungen in TSW6 neu sind, und falls ein Enginewechsel doch einfacher als gedacht möglich ist, bin ich natürlich sofort dabei.
Viele Grüsse und schönes Warten bis zur Direct,
SoupSandwich007 -
-
-
-
-
Vielen herzlichen Dank an das Team und an alle Partner für dieses tolle nachträgliche Weihnachtsgeschenk; und natürlich Gratulation an alle anderen Gewinner!

-
Ebenfalls von meiner Seite aus frohe Weihnachten an euch alle, geniesst die Feiertage und auf ein gutes Jahr 2025!

-
-
-
Vielen Dank ans Team und natürlich herzlichen Glückwunsch an alle!

-
No problem, although I wished it'd be that easy! I usually have enough experience to deal with the game and the mischief it can cause, but this situation is just really bizarre to me...
-
It is, as that was one of the first things i made sure of after the reinstall. My specs are as follows: (running Windows 11 on a laptop- i know portable devices aren't recommended for TSC, but it worked fine and with pretty good performance in my case, at least before the stuttering occured)
Intel i7-10750H
NVIDIA Geforce RTX 2060 with Max-Q Design
64 GB DDR4 RAM
Tatsächlich habe ich in der Zwischenzeit noch mehr herausgefunden: Starte ich den TS ohne Internetverbindung, so gehen zwar die FPS bei besagter Rückkehr ins Hauptmenü nach dem ersten Szenario in den Keller (auf ca. 5-10 FPS, zwar war dies auch schon mit Internet teilweise der Fall, allerdings traten weiterhin die Ruckler auf), doch nach dem Laden eines zweiten Szenarios läuft das Spiel ruckelfrei, wenn aber mit etwa 5-10 FPS weniger. Gehe ich dann erneut zurück ins Hauptmenü, läuft dieses wieder flüssig, der oben erwähnte FPS-Abzug bleibt jedoch weiterhin bestehen. Ausserdem hatte ich (sowohl online als auch offline) Glitches mit den Vorschaubildern für Fahrzeug und Strecke- diese waren manchmal leicht ausgegraut oder luden gar nicht, letzteres passierte auch im jeweiligen Auswahlmenü. Vielen Dank für eure Lösungsansatze!
-
Vielen Dank für die Hilfe und Vorschläge, aber leider hatte ich auch im Task-Manager kein Glück, es sticht zumindest nichts heraus. Allerdings habe ich noch etwas weiteres herausgefunden: Lasse ich den TS einige Minuten lang im Hauptmenü laufen, hören die Ruckler wieder auf, und ich kann ein weiteres Szenario normal und flüssig laufen lassen- beende ich dieses jedoch, wiederholt sich das Spiel.
Gruss
-
SSD. Der Fehler tritt immer auf (auch nach einem Neustart), und ich kann keine auffälligen oder doppelten Diensthosts erkennen.
-
Hallo liebes Forum,
vor einigen Tagen habe ich meinen TS komplett neuinstalliert, und seitdem habe ich ein recht merkwürdiges Problem: Beim Spielstart ist noch alles in Ordnung, aber sobald ich ein (Quickdrive-)Szenario lade oder auch nur schon mir die Szenarienauswahl anzeigen lasse, beginnt der Simulator, stark zu ruckeln und knapp jede Sekunde kurz zu stocken- dazwischen bleiben meine FPS jedoch konstant. Teilweise funktioniert nach Öffnen des TS alles noch gut (zumindest Quickdrive-Szenarien laufen beim ersten Laden flüssig) bis ich aus dem Szenario ins Hauptmenü zurückkehre, spätestens hier beginnen besagte Ruckler aber wieder. Vor der Neuinstallation hatte ich diese Probleme nie (und andere Spiele laufen wie gewollt), und bis jetzt konnte ich keine Lösung für sie finden. Habt ihr möglicherweise eine Idee, wie die Ruckler zustande kommen und wie ich sie beseitigen könnte? Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe! -
Moin liebes Forum
,gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Versionen einiger Aerosoft- und VirtualTracks-Strecken auf Steam und denen im Aerosoft- und VirtualTracks-Shop, bzw. reicht ersteres als Payware für Freeware-Szenarien und Strecken aus?
Liebe Grüsse,
SoupSandwich007