Beiträge von Julian Hofer


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Die Lok ist zweifelsohne erhaben. Für den Preis bekommt man ein richtig detailliertes Modell mit einigen netten Features. Verbesserungspotenzial bei Sound (Knackt etwas oft) ist aber sicherlich noch vorhanden. Interessant wird dann auch der Vergleich mit der Taurus von JT.
    Freuen wir uns nun aber erstmal auf zukünftige Upgrades, Bugfixes etc. in Bezug auf dieses Modell.

    Zitat

    Also ich bin da sehr gespannt darauf! Vielleicht gibt es ja einen Lernprozess an allen Fronten :prost:


    Naja, wenn die Kritik nicht direkt an Simtrain weitergeleitet wird (Ich denke niemand von denen liest hier im Forum mit) wird sich da auch für kommende Addons nix ändern.

    Naja, Schweizer hin oder her, mir ist es trotzdem nicht egal. Bei mir sind es genau die vielen angesprochenen Kritikpunkte, die keinen Spass aufkommen lassen wollen.


    Was ich gesehen habe scheint das Fahrverhalten nicht so toll zu sein. Schnelles anfahren, damit koennte ich ja noch leben, gibt man halt nur ganz wenig Gas beim Anfahren um realistisch zu beschleunigen.
    Wie siehts denn mit den Bremsen aus? Die sind bei vielen Modellen in RW viel zu weich und oft muss man mit der emergency brake stehenbleiben oder mit 30km/h in einen Bahnhof kriechen. Das nervt mich immer sehr.


    Und wie ist denn eigentlich der sound der Lok und der Waggons? Klingt das realistisch? Haben die Waggons den Standardsound oder einen eigenen?


    Hallo Stefan.
    Betreffend Bremsen: Sind, wie du es in deinem Beitrag befürchtet hast, wirklich etwas gar träge und wohl nicht realitätsgetreu geraten. Wenn ich mit 130 angefahren komme, muss ich bereits etwa 2 Kilometer vorm Haltepunkt mit Bremsen beginnen, sonst wird das nix mehr. Falls die Bremsung später erfolgt muss ich die E-Bremse plus die normale Bremse zu gut 100 % aktivieren um noch einigermassen zum Stehen zu kommen.
    Betreffend Sound: Es ist kein Anfahrtssound vorhanden (Zumindest bei der Re 420, den Dieseltraktor bin ich noch nicht gefahren), die Sounds der Lok klingen sehr ähnlich wie noch im MSTS. Und die Weichengeräusche sowie die Geräusche der Wagen sind meiner Meinung nach RW-Standard. Hoffe, das hilft dir ein wenig.

    Ich kann Maik bei einigen seiner Kritikpunkte rechtgeben.
    Man muss sich auch immer vor Augen halten, an welches Zielpublikum sich ein Addon richtet - Eher an die Feierabend-Hobbylokführer die den schnellen Spass für zwischendurch suchen oder an solche, die gerne auch mal das Manual einer Lok durchlesen, sich die Bedienung Schritt für Schritt erarbeiten und dann ihren Spass haben, da sie die Lok mit all ihren Funktionen beherrschen. (Ich zähle mich zur zweiten Gruppe.)
    Simtrain hat das Addon halt eher "Arcade-mässig" konstruiert. Einsteigen, losfahren, gut ist.


    Zitat

    -Ebenfalls diverse komplett neue Personenwagen in verschiedenen Farbausführungen


    Leo, hast du mal die Innenansicht der Wagen von Simtrain und die Silberlinge von vR miteinander verglichen? Dann weisst du wahrscheinlich auch wieso du bei vR verhältnismässig mehr bezahlen musstest.

    Simtrain ist ja nur Publisher. Das ist ein Typ der das Addon gebaut hat. Muss ja ned gleich eine Lizenz-Partnerschaft entstehen, aber wenn man denen erklärt was man als Privatperson macht, kommt man da sicher an nützliche Infos.

    Nee ganz im Ernst, ich finde sowas schade. Kann ja wohl nicht so schwierig sein sich mal genau mit der Lok auseinanderzusetzen, sich korrekte Leistungsdaten und Infos über die generelle Funktionsweise etc. zu besorgen. Es gibt Bücher und fragen bei den SBB kostet ja auch nix.

    Aber bei den Werten der Lok haben die schon übelst danebengegriffen. Ich mein die fährt an, als würde man bei einem Auto das Gaspedal bis zum Anschlag drücken, was einfach nicht der Re 420 in freier Wildbahn entspricht. In diesem Segment und vor allem in Anbetracht des hohen Preises, macht das dann schon was aus wie ich finde..

    Meine Box ist heute angekommen.


    Hier mein erster, persönlicher Eindruck:


    Für mich als SBB-Interessierter wirkt das Addon auf den ersten Blick richtig nett - 70 Kilometer-Strecke, ordentlich Rollmaterial und einige Szenarien, passt doch. Hab dann gleich mal die Einführungsfahrt mit der Re 420 gestartet. Der Führerstand ist relativ stimmig gestaltet, die Lok ebenfalls. Mich erinnert der Detailgrad aber noch etwas zu sehr an MSTS-Zeiten, da wäre sicherlich mehr drin gewesen. (Vor allem Führerstand und beim Aussenmodell mehr Details im Dachbereich, sprich Pantos etc.) Ausserdem zieht die Lok ab wie Schumacher zu seinen besten Zeiten..
    Als vR-Kunde und EL-Besitzer ist man, was Detailgrad und Systemtiefe anbelangt, wohl etwas zu sehr verwöhnt. Systemtiefe ist bei der SBB Route 1 nämlich auch so eine Sache, da quasi nicht vorhanden, wenn ein Vor-/Hauptsignal auf gelb steht muss man dies quittieren, das wars dann aber auch schon.
    Die Grosse Stärke dieses Addons liegt im eigens dafür entwickelten Schweizer Signalsystem und in der Streckenführung. -> TOP!
    Unterm Strich hat die SBB Route 1 meine Erwartungen so lala erfüllt, aber keinesfalls übertroffen. Wer sich für eine Schweizer Strecke und passendes Rollmaterial plus das Signalsystem interessiert, macht hier nichts falsch.
    Performancemässig ist die Strecke richtig gutmütig, kein Vergleich zu Köln-DDorf, alles wunderbar.


    Ergänzung: Ganz cool und so noch nicht gesehen - Öffnendes Seitenfenster!