Da baue ich mir dieses Pult nochmal mit so einem kleinen Handrad. Es gibt ja nich nur die 218, die das Handrad nutzt. ![]()
Auch das wird kein Problem sein ![]()
Ich werde berichten, wenn es soweit ist.
Da baue ich mir dieses Pult nochmal mit so einem kleinen Handrad. Es gibt ja nich nur die 218, die das Handrad nutzt. ![]()
Auch das wird kein Problem sein ![]()
Ich werde berichten, wenn es soweit ist.
Hi Stephan,
wie oben schon geschrieben ist in dem Pult ein Arduino Pro Micro Controller verbaut. Dem kannst Du per Programm dann "sagen" was Du willst. Als Beispielt halt: Wenn ich den gelben Taster betätige, dann weiss der Controller, dass er die Taste Q auslösen soll. Q ist bei mir die SIFA. Ich habe diese ganzen Sketche (so heissen die kleinen Programmabläufe) mit Chatgpt erstellt. Das hat erstaunlich gut geklappt. Hab den fertigen Sketch dann dem Arduino über das mitgelieferte Programm per USB rübergeschoben und ausprobiert. Der Microcontroller ist also wie eine Tastatur zu sehen.
Und ich bin total begeistert, dass das funktioniert.
Ich musste zwar verschiedene Pulte anlegen, aber auch das ist kein Problem. Ich suche mir eine Lok, die ich fahren möchte und lade parallel dazu das passende Pult in den Microcontroller und fahre los. Der Fahrspaß ist um Welten höher. Ähnlich wie Formel 1 mit Lenkrad ![]()
lg
Hallo Faber,
eine durchaus berechtigte Frage. Aber ich gebe da gerne mal ein paar technische Details.
Also das Grüne gehäuse und die Fahrhebel sind von dem User aus dem Zusi-Forum selbst entwickelt und gedruckt worden. Da kann ich weniger was zu sagen.
Das kleine Pult hat folgende Maße:
Breite: ca 25cm
Höhe: 4 cm
Tiefe: 10 cm
Innen verbaut ist ein Arduino Pro Micro Controller. Dieser wird einfach an einen freien USB-Port vom PC angeschlossen und funktioniert wie eine Tastatur. Die 4 analogen Anschlüsse sind die 4 Fahrhebel (links AFB und Fahrhebel, rechts Führerbremsventil und elektrische Bremse). Der AFB-Hebel kann auch im Talent 2 für den Tempomaten verwendet werden. Ich habe erst einmal auf eine Lokbremse verzichtet, da hier der Arduino erweitert werden muss. Er hat ja nur 4 analoge anschlüsse und der Platz im Pult ist begrenzt. Wenn das Pult erweitert wird, dann kommen noch einige Knöpfe und Hebel dazu.
Ich habe mich inzwischen rangesetzt und ein paar Mini-Taster eingebaut. Diese werden an den digitalen Ports angeschlossen.
Ich habe hier jetzt folgendes verbaut:
gelb: SIFA
blau: noch keine Funktion
schwarz und weiß: PZB-Taster
rot: Tür links öffnen
grün: Tür rechs öffnen
Der Türwahlschalter, sowie der Richtungsfahrhebel haben noch keinen Platz gefunden. Es werden auch noch andere Funktionen hinzukommen. Nur dafür muss das Pult erweitert werden. Dazu dann aber später mehr.
Hier noch ein Bild zum aktuellen Stand:
Zum Schluss habe ich noch eine Frage an Euch: Wenn Ihr über ein Fahrpult fahren wollt: Welche Tasten sind für Euch noch Relevant, die hier noch zwingend hingehören?
Beste Grüße Osti
Hallo,
nicht Jeder hat viel Platz und mit der Tastatur zu fahren ist wirklich nicht schön. Ich bin durch Zufall in einem anderen Forum über einen User (vielen Dank für Deine Unterstützung!!) gestolpert, der dieses "tastaturfahren" bei mir endlich beendet hat. Mir persönlich gefällt weder der Raildriver (den besitze ich tatsächlich noch), noch dieser klobige und unhandliche TSC-X controller. Mir ist das Ding auch echt zu teuer.
Dank den Zusiusers konnte ich mir den ersten Prototypen herstellen. Gesteuert wird das ganze Teil über Potentiometer, die ein Arduino für mich in Tastatuebefehle umsetzt. Dank KI konnte ich auch alles fein einrichten. Ich gebe zu. Es war ein wenig Fummelarbeit. Und ich musste verschiedene Sketche erstellen. Wir haben ja im TSW auch verschiedene Führerstände (Handrad, Fahrhebel usw.). Und dann noch verscheidenste Arten von Kombihebel (Talent 2 G6 usw.). Und ja. Der Prototyp ist in der Lage alles an Loks zu steuern. Es sei noch erwähnt. Ich fahre ausschliesslich deutsches Material und keine Dampfloks.
Anbei mal ein Bild von dem Gerät:
Mir ging es im ersten Step lediglich um das Fahren und Bremsen. Es kommen nun SIFA, PZB, Türsteuerung und Richtungsfahrhebel dazu. Das Pult wird aber noch rechts und links vergrößert. Es soll ja auch noch Licht, Scheibenwischer und noch andere Dinge dazukommen.
Es ist derzeit rund 25cm breit. Also kleiner als eine normale Tastatur. Passt also problemlos in den Schrank, wenn man es nicht mehr braucht. Man ist auch vom Budget her deutlich günstiger als die Fertigmodelle die es auf dem Markt gibt. Ein wenig Löterfahrung braucht man. Ist aber für mich auch kein Problem gewesen ![]()
Also ich kann mit ruhigem Gewissen sagen. Das Ding hebt den Fahrspaß um Welten. Klar, man muss immer mal bisschen was nachjustieren. Aber das hält sich in Grenzen. Für mich war es das allemal wert. In Zukunft wird es weitere Modelle geben. Ich möchte schliesslich auch an einem Handrad drehen wenn ein Handrad in der Lokomotive vorhanden ist. Aber das kommt alles nach und nach ![]()
Das soll es erst einmal gewesen sein.
Postivies und auch negatives Feedback ist gerne willkommen. aber bitte sachlich bleiben.
lg
Nabend,
auch ich bin ein wenig enttäuscht. aber wir wurden ja dieses Jahr genug verwöhnt. Da mit das Paket preislich nicht wirklich zusagt (UK und USA-Zeugs interessiert mich nicht), möchte ich lediglich auf TSW 6 wechseln und die Liepzig-Strecke incl neuer Lok iwann separat kaufen. Kann mir vll jemand verraten, ob ich das Upgrade auf TSW 6 jetzt schon irgendwo sicherstellen kann oder geht das erst ab dem 30 September.?
lg
Seid nicht so arg enttäuscht. Spätestens zu TSW 37 haben wir vll alle unsere Lieblingsstrecke ![]()
Hallo,
Strecken und Fahrzeuge gibt es ja schon reichlich. Und ja. Es dürfen gerne mehr werden. Was mir persönlich immer noch fehlt sind Zug- und Bahnhofsdurchsagen. Die Bahnhöfe sind meist menschenleer Die Züge sind leer. Es fehlt einfach an solchen Basics. Es gibt ja schon etliche Szenarios. Nur leider sind das auch nur "Fahr-von-A-nach-B-Fahrten". Auf den Strecken ist kaum Rollmaterial unterwegs(ja, es gibt Ausnahmen). Ich hoffe, man lässt irgendwann die Leute mal ran an die richtigen Editoren, damit mal gescheihte Szenarien oder auch Fahrzeuge ins Spiel kommen. Der TSC macht das ja seit Jahren vor wie es gehen kann.
Nur das wird sicher auch nicht Bestandteil von TSW6 werden. Vielleicht werden wir auch überrascht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
lg
Hallo,
endlich kommen auch mal Dieselloks in das Spiel. Es ist zwar schön mit Triebzügen zu fahren (fahre gerne den Talent) aber so richtige Dieselrösser fehlen einfach komplett in dem Spiel. Daher freue ich mich sehr auf die 218.
vielen Dank für die Eindrücke
lg
Hallo,
ich hatte mir mal das Szenario "Aber bitte mit Hude" vorgenommen und hatte dort diverse Probleme mit dem Umsetzen der Lok. Nach dem Abkoppeln der Waggons und das Vorziehen konnte ich, laut Vorgabe, den Bremsschlüssel nicht entfernen. Nach dem Speichern ging es dann. Dann bin ich zurück zum anderen Wendepunkt und dort dasselbe Problem. Bzw. Bremsschlüssel gedreht und die Lok begann zu rollen durch das Gefälle. Schlüssel drehen ging nicht mehr, somit keine Bremswirkung. Hastig in den anderen Führerstand und da konnte ich den dann aktivieren. Nach dem Ankoppeln der Waggons hatte ich keinerlei Bremswirkung mehr auf den Zug. Lediglich die Lokbremse zeigte noch was an. Damit kann man natürlich nicht gescheit an den Bahnhöfen halten. Hat auch jemand das Problem, bzw hat jemand vll Tipps?
danke im Voraus ![]()
update: ich habe das Szenario noch einmal neu gestartet. Das Umsetzen klappte tadellos, jedoch habe ich keinen Bremsdruck nach dem Umsetzen.
PB: 5,0 BC: 0,0 MR: 8,8 bei Vollbremsung des Führerbremsventils ![]()
Hallo,
nachdem ich nun alle Einführungen durchgegangen bin, habe ich festgestellt, dass es bei mir 2 Einführungen gibt, die noch immer nicht abgeschlossen werden können. Vielleicht hat ja der Ein oder Andere einen Tipp für mich. Einige können ja die Einführungen abschließen laut Youtube etc.
Einführung 1: Strecke - Rapid Transit, Zug - Steuerwagen DBpbzfa
Dieser Dosto lässt sich nicht in Bewegung bringen. Nachdem alles, wie im Tutorial erledigt wird, bleibt die Anzeige für die Fahrstufen rot umrahmt und es ist nicht möglich loszufahren.
Einführung 2: Strecke - Schnellfahrstecke Köln-Aachen, Zug - BR 442 Talent 2
Während der Zufahrt zum Bahnsteig verschwindet urplötzlich der Haltepunkt und somit kann auch diese Einführung nicht abgeschlossen werden.
Ich spiele TSW 3.
Gruß Mortegrave
Hallo,
auch ich möchte gerne meinen Beitrag leisten, Es gibt ja nun schon einige schöne Strecken. Vielleicht ist es ja auch möglich, diese Strecken ein wenig auszubauen, um ggf. mehr Güterzugaufgaben einzubauen, Es ist zwar schön, einen Güterzug fahren zu können, aber mir persönlich deutlich zu langweilig. Ich mache gerne Güterzugaufgaben, in denen ich Güterzüge auf-/verteile und neu zusammen stelle. Es gibt ja schon viele Güterbahnhöfe, aber einfach wenig Aufgaben um die Bahnhöfe wirklich mal zu nutzen. Was mir durchaus so in den Sinn käme... Erze irgendwo aus einem Steinbruch beladen und zu einem Stahlwerk transportieren. dort die langen Güterzüge aufteilen und entsprechend verteilen und danach wieder zusammenstellen. Container Be- und Entladung an Fähren/Containerbahnhöfen z.B. Getreideverladung vom Landhandel auf´s Schiff
Leider gibt es auch deutlich zu wenig KI-Verkehr. In anderen Zugsimulatoren konnte man sowas einstellen (geht ja auch auf die Performance).
Lokomotiven und Wagen gibt es ja reichlich, die den Weg noch ins Spiel finden können. Und ja. mir ist ja schon bewusst, dass das auch Arbeit ist.
Beste Grüße