Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Du willst also sagen, dass es sein kann dass man weis wie man Dateien von einem Ordner in einen anderen kopieren kann, nicht aber einen Ordner von einem Archiv in einen anderen Ordner?

Ist dir tatsächlich noch nicht aufgefallen, dass ein User bei Benutzung des TS nur die Quelldatei auf seinem Rechner finden muss (was er immer muss, egal, wie installiert werden soll), aber eben NICHT wissen muss wie man kopiert, oder wohin man kopieren soll, ob assets/assets/addon richtig ist oder vielleicht doch assets/addon ...

btw @Matze (RD) ich hoffe doch, du hast wahrgenommen, dass sich der Begriff "Schrott" auf die TS-technische Realisierung solcher Addons bezieht, und nicht auf den Inhalt. Ich würde sicher keines deiner Addons inhaltlich als Schrott bezeichnen!

[...] das komische Modellbahn-HUD im aktuellen TS.

mag sein, dass das für dich ein Modellbahn-HUD ist (was soll das eigentlich sein? Meine Modellbahn hatte 'nen Trafo, die Geschwindigkeit schätzte man per Augenmaß, und wenn man ne Weiche stellen wollte, musste man hinlangen .. )
    Für mich ist das TSW-HUD ein Autorennen-HUD, und mit ein Grund, warum ich nicht mit dem TSW "grün" werde und nach wie vor lieber TS spiele.

Ehrlich gesagt frage ich mich unter diesen Umständen auch, ob die UE4 für komplexe Simulatoren wie TSW überhaupt noch eine Zukunft hat.

Eine Menge Leute hier hat den TSW von Anfang an eher als Train-Action-Game denn als Simulator eingeschätzt.
    Es steht allerdings außer Frage, dass der TSW wackelnde Bremsschläuche besser simulieren kann als der TS ;)

Vielleicht steckt die Zukunft also doch mehr im alten TS als im neuen TSW.

Die Zukunft der Train Action Games und Konsolen Train-Sims sicher nicht. Die der "train simulation" ... schon möglich. Aber der geschäftliche Schwerpunkt wird mittelfritig sicher eher im Bereich Hochglanz-Grafik und Action (blaue Flecken im Maschinenraum holen, 7 Schutzhelme auf dem Bahnhof finden ...) zu finden sein.

Wer keinen Ordner namens "Assets" ins Railworks Hauptverzeichnis schieben kann, der kann ein Repaint eh nicht installieren, weil auch mit rwp und utilities Dateien kopiert werden müssen. :rolleyes:

Das ist entweder totale Ahnungslosigkeit oder bewusstes Täuschungsmanöver. Beides spricht nicht für dich ...

Euere Vorgaben werden aber auch immer bekloppter [...] dann sämtlicher Datei Müll der 1-2kb groß ist löschen.

Aus deiner Sicht ist es also selbstverständliches Recht der Content-Ersteller, dem unbedarften User Müll (der teilweise sogar zu TS Fehlfunktionen führt) auf die Platte zu schaufeln?

Ich habe ne normale 7zip Datei jedenfalls schneller zusammen gepackt, als erst 10 Minuten auf den Packer zu warten und zu hoffen das der beim Packen nicht abkratzt.

Das ist der springende Punkt: weil du und andere nicht kapieren, wie man mit dem Ding umgeht, schiebt ihr den Stress den Usern in die Schuhe.

Im Forum wird oft sehr leichtfertig mit Begriffen wie Müll und Schrott umgegangen. Da wird oft Rollmaterial schon nur deswegen als Schrott tituliert, weil demjenigen irgendwelche Details in der Textur nicht passen.

Hier ist der Begriff berechtigt, denn es geht nicht um Geschmack, sondern um Usability und Support-Anfälligkeit:
    Ein TS-Addon, dass nicht den TS-Standardmechanismus für Addons nutzt, ist Schrott.
    (Ausgenommen, es ist technisch nicht anders möglich).

Tja...und dann kommt ein StS und macht "du, du...bitte in eine rwp packen,

oder ein nobsi, wenn er denn irgendwann mal wieder öfters in Erscheinung treten sollte ...

Da wird dann lieber dieses nervige Utilities gestartet ...

nervig sind vor allem einige neunmalkluge Content-Ersteller, die TS-Standardmechansimen ignorieren und meinen, ihre Do-It-Yourself Ideen
    den heutigen Usern, die von PC-Gedöns kaum Ahnung haben, aufdrängen zu müssen.
    Das Resultat sind dann die allseits bekannten ellenlangen "xy läuft nicht" Threads, in denen selbige Content-Ersteller sich dann selbstgefällig echauffieren "du dummer User, lies doch die Readme (oder lern' mal PC-Grundlagen)" ...

die Klon-Funktion in TS verwendet.

die "eigentlich auch genau richtig arbeitet. Die "Pferdefüße" entstehen dadurch, dass man dann irgendwann dem Einsteiger eine Möglichkeit bieten wollte, sich die Vorarbeit eine Strecke zu ersparen:

die RouteTemplate ist , wie die Bezeichnung (Template = Schablone) schon ahnen lässt, als Vorlage gedacht für mehrere Strecken, die sich die gleichen Grundeinstellungen teilen - u.a. auch den "Route Origin" (Startkoordinaten). Strecken, die sich dieselbe Template teilen, kann man im Nachhinein auch mit überschaubarem Aufwand verbinden. Nun ist so eine Template zwar eigentlich schnell erstellt, aber für einen TS-Neuling, der nur "mal eben" etwas im Streckeneditor spielen will, ist das oft schon wieder zu viel.

Also gibt es zur Vereinfachung auch eine Universalvorlage, die "default.bin" in Assets\Kuju\RailSimulator\TemplateRoutes, die als Startpunkt (0,0) hat - also irgendwo am Äquator - sowie die Möglichkeit, im Menu beim Start einer neuen Strecke beliebige andere Koordinaten einzutragen. Wer sich im genannten Ordner mal umguckt, sieht, dass alle "richtigen" Strecken ihre eigene RouteTemplate, mit individuellen Startkoordinaten haben. Die "default.bin" ist halt wirklich nur für die "Schnellschüsse" und Tests gedacht. Funktioniert ja auch prima: man muss sich nicht erst mit dem BlueprintEditor ein paar Bausteine bauen, bevor man mit seinen ersten Streckenbauexperimenten loslegen kann.

Der Pferdefuss kommt dann, wenn diese Experimentierstrecken zu lange wachsen und irgendwann versuchen "richtige" Strecken zu werden.
    Z.B. kann man die Template nicht nachträglich an eine einzelne Strecke anpassen, denn sie hatte ja gerade den Sinn, Basis mehrerer ähnlicher (z.B. zusammenhängender) Strecken zu sein.
    Und die Klonfunktion ist eben auch eine Reparaturfunktionen, mit der man eine vermurkste RouteProperties wieder heilen kann - das beißt sich dummerweise mit dem Ansatz, als Vereinfachung für den Einsteiger die Koordinaten absichtlich verfälschen zu können.

Als Fehler sehe ich da nicht die Eigenschaften der Klon-Funktion an, sondern eher die Möglichkeit, überhaupt im Menu die Koordinaten verfälschen zu können. Aber unbestritten gibt es viele Menschen, für die alles ein Fehler ist, was anders gedacht ist, als sie selbst im Moment gerade denken. ;)

Wie bekomme ich jetzt meine angefangene Strecke sauber in den eigenen Asset-Ordner ? Wo bau ich die ganzen .bin-Dateien aus z.B. MixMap, Scenery, etc. rein ? Kommt die RouteProperties auch in den Asset-Ordner ?

Die Strecke gehört nicht in den Asset-Ordner. Mixmap, Scenery usw. legt der TS alles dahin, wo es hingehört. Auch die RouteProperties steht schon an der richtigen Stelle und gehört NICHT in den Asset Ordner. In den eigenen Strecken-Asset-Ordner gehört zunächst einmal die eigene RouteTemplate rein. Im einfachsten Fall kann das einfach eine Kopie einer Template sein, die man gerne verwenden möchte. Aber man sollte Namen und Koordinaten für die eigene Strecke anpassen, bevor man die Strecke beginnt.
    Mit steigenden Ansprüchen wird man nach und nach auch weitere Dateien im eigenen Strecken-Asset-Ordner anlegen: ToD-Dateien, Trackrules, Bodentexturen, Wetter-Dateien ...

Kann mir wer helfen, die id zu finden!ß

Da suchst du etwas, das es nicht gibt. An der Stelle kannst du die ID einer prozeduralen Oberleitung einsetzen - z.B. die Kuju Leitung, die rschally oben angegeben hat (steht auch im WIki). Zwar gibt es nicht nur Kuju, sondern auch andere, z.B. anderer Tragseilabstand, aber auf jeden Fall laufen die einfach geradeaus über dem Gleis. Nichts mit zickzack, und Masten musst du sowieso selbst setzen (auch bei Kuju Leitung).
    Zickzack ist handgehäkelt.

@Kim_olesen1 but think about it:
    several (older) routes have been updated in the past from the older many-small-files version to the newer ap file version.
    So, in some cases, Steam might think, you didn't get the update, and will update it for you - thus replacing your unpacked route by the ap version again.

remember keeping a backup

Kann man davon ausgehen, dass Leute die Lok nur schlecht reden,

Ich sehe hier nichts von schlecht reden. Jeder, der richtig liest (und sich nicht nur von ein paar Buzzwords triggern lässt) müsste hier eher das Gegenteil von schlecht sehen. Es wurde lediglich zwischendurch thematisiert, dass Maik und Ulf unterschiedliche Ansprüche an die Fahrphysik-Simulation (und damit auch an das "EL"-Etikett) haben.
    Als bekannt wurde, dass Maik und Ulf getrennte Wege gehen, habe ich das von Anfang an als Chance gesehen, dass es in Zukunft Modelle geben könne (von beiden Seiten) die es von beiden zusammen nie geben würde. Darauf sollte man sich freuen.

Ich schreibe über Notepad++, kann ich diese Dateien auch in den Blueprinteditor einfügen? ich konnte da bisher nur neue erstellen

Könntest du theoretisch auch, ist aber nicht sinnvoll, da sehr umständlich.
    Der Inhalt einer Blueprinteditor Source-xml Datei hat einen ganz anderen AUfbau als der Inhalt einer Asset-xml Datei.
    (Vergleiche einfach mal eine mit dem BPE erstellte Source Datei mit der beim Export im Asset Ordner erzeugten xml Datei)

Dort ist aktuell nichts eingetragen, im Wiki steht dazu, dass wenn dort nichts eingetragen ist, automatisch die ZickZack verwendet wird.

Falls das tatsächlich im Wiki so steht, ist das falsch. (Edit: gerade nachgeguckt: im Wiki steht's richtig)

Wenn da nichts steht, wird KEINE Oberleitung erzeugt. Man kann da z.B. die Kuju-Oberleitung eintragen, dann wird die automatisch gelegt.
    Wenn man eine Zickzack-Oberleitung verwenden möchte, darf da nichts stehen, damit es nicht 2 Oberleitungen gibt. Die Zickzack-Leitung muss man von Hand legen.

Hallo @Oliver1995,
    schau mal in deiner Railworks-Installation bei den deutschen Handbüchern nach:

( steamlibrary\steamapps\common\ ) RailWorks\Manuals\DE

da müsste sich die offizielle Anleitung "RW Timetable View Manual_Web.pdf" befinden.

Es geht bei 64bit nicht und bei 32bit ja.

Nicht 100% verständlich, was das heißen soll, aber:
    Deluxe braucht die 64bit Version. Für die ist aber der benutzte Rechner vermutlich zu "klein".

Ich habe 8Gb ram. Aber voher hat alles funktioniert!

Was heißt "vorhe" - vor was? Deluxe Installation?
    Die Originalversion läuft im TS 32bit, und 8 GB RAM ist für den die richtige Größe.
    ie Deluxe braucht den 64bit TS, und für den können 8 GB schon zu knapp sein.

du müsstest mal untersuchen, was die Strecke für Sky/ToD Assets benutzt (Route Properties/Template genau angucken, die angegebenen ToD angucken, ob die eingetragenen Assets vorhanden sind). Irgendwas wird dir da wohl fehlen.

ich bau selbst keine Szenarien (außer QD), aber rein technisch würde ich sagen: nein. Für den TS ist der Block belegt (wenn die Angaben oben stimmen), daher fährt die KI nicht.

p.s.
    du könntest natürlich Gleistrennungen einführen. Nützt dann aber nur dir, und niemandem, dem du vielleicht das Szenarie geben möchtest.

@Trainspotting.DB im vorstehenden Artikel steht ja eigentlich schon das wesentliche, trotzdem noch zur Verdeutlichung:

der TS ruft als Overlay Google auf, Google prüft, ob das, was als "API Key" eingetragen wurde, von irgendeinem Google Account erzeugt wurde. Da ein Bing-Key wohl kaum in irgendeinem Google-Account erzeugt wurde, läuft da eben nichts.

Du müsstest dir also die Decals selbst machen. Decals sind ganz normale TS-Assets, kann jeder jederzeit mit dem Blueprint Editor erstellen.
    Ist aber naürlich sehr mühsam, wenn man viele Decals braucht. RWDecal hat das automatisiert. RWDecal wurde aber nie an aktuelle Google Earth/Maps Versionen angepasst, und benötigt daher eine uralte Version von Google Earth, die heute m.W. nicht mehr verfügbar ist.

Hallo @RailArts,
    normalerweise muss man, wie @steveb6664 schon schrieb, mit den Zugklassen spielen. Aber du schreibst

Der Abstellbereich ist zur Weichenstraße ohne Signale geführt.

das deute ich so, dass die Weichen im selben Block liegen, in dem auch der Spielerzug steht. Daher können die KI-Züge gar nicht losfahren, da der Block (und damit die Weichen) vom Spielerzug belegt ist (unabhängig von der Weichenstellung).

Ach Simon wird für seine (in meinen Augen) berechtigte Aussage [...]

Mir scheint, hier ist etwas Nachhilfeunterricht nötig:
    Simons Aussage war eine rein persönlicher Hieb gegen ICE-TD. Also gnadenlos offtopic. Was Steve auch klar geschrieben hat.
    Ich wundere mich, wie man das lesenn und trotzdem nicht verstehen kann.

Also bitte beim Thema bleiben