Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

öhm ... mein Gott, ist grad "saure Gurkenzeit" oder was?
    (grundsätzlich stimme ich hier @Jason zu)
    1. ok, es gibt von DTG mehrere 294 .. im ELAP, im München-Augsburg Addon, im Hamburg-Hannover Addon, was weiß ich ...
    (ja, auch die im ELAP ist natürlich eine DTG-294, nur eben eine ältere)
    2. ist das sowieso wurscht, denn jedem, der auch nur entfernt an solchen Szenarien interessiert ist, sollte es möglich sein, mal eben im Downloadbereich unter "Szenarien" zu gucken (bei 3 verschiedenen Köblitzer-Bergland Versionen könnte man jetzt streiten, ob das Szenario optimal eingeordnet ist...). Da ist vom TTB 294 Pluspack die Rede:
    2a: der Insider weiß: das ist die 294 aus dem ELAP, mit der Möglichkeit der drastischen Aufwertung durch das Pluspack
    2b: dem Nicht-Insider kann es wurscht sein (Zitat: "geht auch ohne"), denn wenn er überhaupt Köblitzer Bergland benutzen kann, hat er die Lok sowieso.

Also echt, wenn man hier mitliest (bzw. lesen muss), zweifelt man manchmal an <den Rest zensier ich vorsichtshalber selbst>

ja, da hast Du Recht ... immerhin gab es in den letzten TS-Patches ein paar QD-Sachen (auch wenn da eigentlich nur Sachen korrigiert wurden, die vorher schon mal funktionierten). Vielleicht gibt es im nächsten TS ja eine kleine Verbesserung. In dem Punkt, den Du ansprichst, aber wohl nicht, und zwar weil die beiden Varianten im TS vollkommen unterschiedliche Objekte sind:
    - die Züge, die man im Quickdrive erstellen kann, sind von der gleichen Art wie die Züge, die man schon lange vor QD im Szenario-Editor erstellen konnte. Vorteil: die kann man (sichtbar) beladen, Nachteil: die haben eben keine Ahnung von Quickdrive.
    - die Züge, die man im Blueprint-Editor erstellen kann, sind eine neue Art, die für QD erschaffen wurde: die haben die Filterfunktionen für QD (Kategorie, Ära), aber den Nachteil, dass dynamische Beladen-Funktionen nicht genutzt werden können.

Natürlich wäre es technisch möglich, eine Variante zu schaffen, die beides kann (Spawn-Filter + Beladung), aber das wäre dann eine dritte Variante, die mit den beiden existierenden (und damit auch deren Verwendung im Szenario-Editor bzw im QD) nicht kompatibel wäre.

Eine Alternative wäre eine Konvertierung. Sowas hab ich in meinem QD-Manager vorgesehen (funktioniert auch grundsätzlich schon). Damit kann man dann im TS die Consists bauen (mit grafischer Rollmaterial-Anzeige), und dann KI-Consists daraus erzeugen. Aber vielleicht bringt der TS2016 ja schon sowas :D

hast du denn wirklich auch die Signalkombinationen angeguckt? Direkte Geschwindigkeitsanzeigen gibts ja eh nur in neueren Loks, aber die Signale (ich meine diese Doppellichter, gelb/rot/grün, waagerecht/schräg/senkrecht, blinken/nicht blinkend) sind doch sowohl auf der Strecke als auch in den Cabs angezeigt. New Haven weiß ich nicht, aber auf dem NEC bin ich früher viel gefahren, und fand, dass das gut nach Signalen ging (nur an 2 oder 3 Stellen bin ich immer wieder "reingefallen")

hmm .. es gibt zwar durchaus was zu verbessern - aber diesen Punkt doch wohl kaum:
    der Text sagt exakt was Sache ist (natürlich muss man wenigstens elementare Grundbegriffe des TS, wie "Provider" kennen),
    das (gelbe) Achtung-Icon ist von weitem vom (roten) Fehler-Icon zu unterscheiden ...
    was mir am neuen BP-Editor am meisten gegenüber dem alten fehlt, ist die Möglichkeit, Einträge mitten in Listen einzuschieben.

Ich bin jetzt bei 5 KI Zügen und ca. 15 Static Consists (Ehrang und etwas in Trier). Der TS läuft bereits jetzt am Anschlag (3,4 GB) und ich komme nicht mal bis Schweich, ohne dass das Szenario mir abkackt.

Die reine Anzahl an Consists ist nicht entscheidend sondern vielmehr, aus wie vielen Produkten diese Consists bestehen. Grob über den Daumen musst du für jedes Produkt, das du dazu nimmst, 100-150 MByte zusätzlichen Speicherbedarf rechnen.

@dubAUT verständlich, dass es einem am Anfang nichts sagt :)
    Sieh es einfach als Hinweis, dass das Paket ein paar Macken hat (z.B. auch, dass die Sonne gelegentlich im Norden steht).
    Um erste Streckenbauerfahrungen zu sammeln ist das Paket eine feine Sache, um nicht gleich unter einem Berg von Details begraben zu werden, die man sonst erst erledigen muss, bevor man das erste Gleis verlegen kann.

Rechne damit, dass man seine erste Strecke mehrmals anfängt ;)

... Strecke ist zusätzlich aktiviert

das ist nicht nötig, und beeinflusst nicht, welche Züge im QD erscheinen (die Aktivierung nimmt der TS bei Bedarf automatisch vor).

Falls es bereits fahrbare Consists gibt (das ist für dein Beispiel der Fall), kannst du versuchen, die zu finden, und evtl erweitern.
    In deinem Beispiel:
    im Prelaod Ordner von London-Brighton (Assets\RSC\BrightonMainLine\PreLoad) gibt es fahrbare Consists, z.B. Cl377_Southern_6.xml
    Fast am Ende steht:

Code
    <ValidBuildAndDriveRoutes>
    	<cConsistValidRoute d:id="56659376">
    		<RouteGUID d:type="cDeltaString">00000034-a000-0000-0000-000000002012</RouteGUID>
    	</cConsistValidRoute>
    </ValidBuildAndDriveRoutes>

00000034-a000-0000-0000-000000002012 ist die Route-ID von London-Brighton.
    Da könntest du zusätzlich die Route-ID von South London Network (00000034-b000-0000-0000-000000002014) eintragen:
    (das im Beispiel unten zweimal dieselbe d:id vorhanden ist (<cConsistValidRoute d:id="56659376">) spielt keine Rolle)

Code
    <ValidBuildAndDriveRoutes>
    		<RouteGUID d:type="cDeltaString">00000034-a000-0000-0000-000000002012</RouteGUID>
    	</cConsistValidRoute>
    		<RouteGUID d:type="cDeltaString">00000034-b000-0000-0000-000000002014</RouteGUID>
    	</cConsistValidRoute>
    </ValidBuildAndDriveRoutes>

Damit würde dieser Zug auch auf dem South London Network erscheinen. Aber:
    der Consist typ dieses Zuges ist nicht Passenger Regional, sondern Passenger Commuter:

<ConsistType d:type="cDeltaString">eConsistTypePassengerCommuter</ConsistType>

Der Zug würde deshalb in deinem Szenario immer noch nicht erscheinen.
    In diesem Fall könntest du die komplette Datei kopieren, statt der alten Rout-ID nur deine gewünschte eintragen, und als Typ
    <ConsistType d:type="cDeltaString">eConsistTypePassengerRegional</ConsistType> eintragen
    Außerdem noch "drivable consist" von true auf false ändern:
    <DrivableConsist d:type="cDeltaString">eTrue</DrivableConsist>
    <DrivableConsist d:type="cDeltaString">eFalse</DrivableConsist>
    sonst taucht der Zug im Menu zweimal auf.

ich hab zwar keine Ahnung von Trainz ... aber im Prinzip ist der kleinste gemeinsame Nenner ein 3D-Modell, und sogar das muss man noch anpassen. Alles andere (und das ist mehr) muss man sowieso neu machen.

Hier im Forum wird selten bis garnicht diskutiert über die Strecke,warum???

Hallo @Panzermann4
    dieser Eindruck kommt sicher daher, dass die Strecke schon recht alt ist ... wenn du gründlich suchst, wirst du auch hier im Forum einiges darüber finden. Wenn du meinst, das etwas fehlt, liegt das vermutlich daran, dass hier im Downloadbereich nicht die aktuellste Version der Strecke existiert. Es gab einige Ausbaustufen (in dieser Reihenfolge):
    - "Danmark 2000" (ich weiß nicht, ob das der Originalname war)
    - Northern Europe A
    - Northern Europe B
    - Northern Europe Final
    danach gab es auch noch eine Überarbeitung von dem Autor, Erik Falensteen (zeitweise Admin oder Mod von railworks.dk).

In der letzten Ausbaustufe (Final) ist die Strecke schon sehr anspruchsvoll für den TS, hat aber (soweit ich mich erinnere) auch schon viele dänische Signale. Passendes Rollmaterial findest du auf der schon von @TrailDogRunner1909 erwähnten Website.

Kleinere Strecken vom selben Autor sind Skagensbanen und Jylland - die müssten auch auf der dänischen Seite zu finden sein.

nobsi: BOB = Bayerische Oberland Bahn (Die betreiben den Flirt 3 als Meridian).

um nochmal drauf zurück zu kommen: gibts eigentlich schon irgendein (Diesel) BOB-Repaint (bin auf die Schnelle nicht fündig geworden)? Nachdem hier so oft Holzkirchen genannt wurde, hab ich mir die Gegend mal näher angeguckt und fände etwas "Landkreis Miesbach" sehr reizvoll :)